Bildverwaltung/Archivierung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,

ich fotografiere schon seit einigen Jahren digital und habe schon öfters meinen PC gewechselt, die Daten entsprechend verschoben und dabei nie auf eine ordentliche Archivierung geachtet.

Als Ergebnis habe ich jetzt etliche Ordner auf verschiedenen Rechnern/Festplatten und viele Fotos 3-4 fach.

Hierbei haben unterschiedliche Fotos teilweise den selben Dateinamen, ein und das selbe leicht beschnitten/verändert jedoch verschiedene.

Um etwas Ordnung reinzubringen, habe ich mir jetzt eine Wechselfestplatte zugelegt, auf der ich auch zukünftig alle Fotos speichern möchte.

Gibt es irgendeine Software, mit der ich die alten Fotos einfach und zuverlässig zusammenfassen und sortieren kann und die Duplikate erkennt und mich darauf aufmerksam macht bzw. diese löscht?

Viele Grüße,

Tim

• Als Programm würde ich dir Picasa von Google empfehlen. Über das Menü Tools -> Sonstiges -> Doppelte Dateien anzeigen findest du auch doppelte Bilder.

Um Ordnung in deine Bilder zu bringen, würde ich folgendermaßen vorgehen (so mache ich es):
    - Einen Ordner anlegen, in den deine ganzen Bilder reinkommen (z.B. "Digicam")
    - Darunter Unterordner mit dem Datum und einer kurzen Beschreibung anlegen, die Reihenfolge des Datums JJJJ-MM-TT (z.B. 2010-08-01 mein 31. Geburtstag)
    - In diese Unterordner die entsprechende Bilder, Dateiname lass ich Original
    - Den Ordner "Digicam" von Picasa automatisch scannen lassen (Menü Tools -> Ordner Manager - hier alle Ordner deaktivieren bis auf "Digicam")

Ich lege auch einen Unterordner an, wenn ich von etwas nur 2 oder 3 Bilder habe. Durch die Ordnerübergreifende Ansicht in Picasa stört das später nicht.

Vorteil dieser Vorgehensweise, dass du bereits auf Dateiebene Ordnung in deinen Bildern hast und später ohne Probleme auch auf ein anderes Programm umsteigen kannst.