530i riecht verbrannt ?!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Natürlich handelt es sich um ein e39 und nicht e34....hab mich verklickt !

Hi Gemeinde ;)

Folgendes Problem :

Bmw e39 530i Bj.2001 170tkm

Es ist in letzter Zeit paar Mal vorgekommen, dass direkt nach dem Anlassen es im Innenraum verbrannt/verschmort gerochen hat immer ca. 10-20sek. dann wieder alles normal. Das war jetzt bei täglicher Nutzung ca. 4-5 mal in 2 Wochen.

Bin jedes mal raus und hab mal aussen und im Motorraum gerochen aber von außen riecht man nix. Auch der Motorraum sieht sauber aus. Zuerst dachte ich an eine Plastiktüte o.ä. aber da das Problem auch bei kaltem Auto vorkommt kann das ja nicht sein.

Hat jemand von Euch eine Idee....vielleicht ist was mit dem Zuluftventilator....aber auch da ist es komisch .....denn dann würde es ja nich nur nach dem anlassen riechen. ????

Würde ungern in die Werkstatt fahren da ich dieses Problem nicht reproduzieren kann....

Die Hoffnung liegt jetzt auf Euch :)

• Fehler gefunden.

Beim WW auffüllen hab ich den Geruch wieder wahrgenommen und hab auch gleich weißen Rauch gesehen. Der Stecker vom Brenner ( Xenon ) auf der Beifahrerseite hatte sich angefangen zu verflüssigen...

Neues ( gebrauchtes ) Steuergerät inkl. Kabel ist bestellt....bis dahin hab ich das Steuergerät abgesteckt und den Stecker isoliert.

Da hätte aber auch die Kiste abfackeln können oder ?

• Kabel und Stecker sind selbstverlöschend, brennen also nicht. Aber da ist ja genug anderes Zeug was sich entzünden kann. Normal ist das aber nicht, bei so alten Fzg. empfiehlt es sich immer mal die hochbelasteten Stecker abzuziehen und wieder aufzustecken damit sich korrosive Produkte lösen können.

Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen

• ja, will man immer nicht wahrhaben, gell?

Als ich meinen E39 verkauft habe, war er 13 Jahre alt...

Userpage letztes Update am 17.10.2015