Langzeitversuch BMW 520d (e39) beendet

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • soeben habe ich den Dauerversuch BMW 520d (e39 FL) erfolgreich beendet.

Das Fahrzeug hat mir in der langen Zeit viel Freude bereitet. Der Kraftstoffverbrauch pendelte sich bei 6,7L/100km ein und ist für ein Fahrzeug dieser Größenordnung absolut zufriedenstellend.

Einzige Schwäche dieses Fahrzeugs ist die Wintertauglichkeit. Da ich oftmals im Bergischen Land unterwegs bin, habe ich hier schon das eine oder andere mal auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen müssen :(

Das soll mir mit dem neuen nicht mehr passieren. Deshalb musste es ein Allradler werden. Obwohl ich mit der Marke BMW sehr zufrieden bin, ist es nun ein Audi geworden, genauer gesagt ein Q5 2.0 TDI Quattro. Und damit wäre ich schon beim ersten Problem. Welches Audi-Forum ist ähnlich kompetent wie dieses geniale BMW-Forum ? Ich habe noch nichts passendes gefunden und bin für Tipps dankbar.

Greetings
    frankman

• Glückwunsch zum neuen Auto. Die bekannten Audi/VW-Foren findest Du über Google, andere gibt es nicht. Poste doch einfach hier im Automobilen Allerlei ;)

Aus Interesse: was hat bei Dir gegen den neuen X3 gesprochen?

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" - Helmut Schmidt

• Die 143 oder 170PS Variante?! Neu oder gebraucht? Userpage?

Ich finde den Q5 total genial. Ich bin den 2.0 TDI mit 170PS und den 3.0 TDI schon gefahren und fand den 2.0TDI im Vergleich gar nicht schlecht. Der große Diesel wiegt halt auch schon um einiges mehr.

In diesen Tagen wünsche ich mir auch ein Quattro.

• Wie lange hattest den E39 und wie hoch war der KM-Stand am Ende?
    Hast bei Audi vernünftig eingetauscht bekommen oder anderweitig verkauft?

Q5 ist sicher kein schlechtes Auto, viel Spass damit... :)

• Und damit wäre ich schon beim ersten Problem. Welches Audi-Forum ist ähnlich kompetent wie dieses geniale BMW-Forum ? Ich habe noch nichts passendes gefunden und bin für Tipps dankbar.

Hi, Glückwunsch zum neuen Fortbewegungsmittel ;)

Als Forum empfehle ich Dir die Q5-Sparte bei Motortalk.

Auch bei autoplenum.de gibts eine entsprechende "Abteilung" für Dein Modell.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

• Sehr gute Wahl, wunderschönes und hochwertiges Auto ;)
    Bei mir hat einer um die Ecke einen in dem dunklen weinrot samt Offroad-Paket und 20zöllern, sieht echt toll aus.

So wie der, aber ohne die Trittbretter ( die passen auch nicht gerade gut zum Auto )

• danke für die vielen Glückwünsche.

Den e39 hatte ich über 10 Jahre und mit insgesamt 140.000 km bei Audi abgegeben. Gerne hätte ich mehr dafür bekommen, doch der Schwacke Wert hat mich ernüchtert. Insgesamt war das Gesamtpaket (Neuwagenrabatt und Inzahlungnahme) allerdings stimmig.

Der Q5 ist mit dem 2.0 TDI 170 PS Motor bestückt. Dieser Motor langt mir aus. Ich habe kein Offroad Paket sondern das S-Line Paket innen und außen gewählt. Bei der Bereifung bin ich bei 19" gelandet, da bei den 20"-Rädern immer diese häßlichen Radhausleisten verbaut sind.

Heute habe ich den Wagen in Neckarsulm im Audi-Forum abgeholt. Das Rahmenprogramm war sehr schön (Begrüßungskaffee, Besichtigung Endmontage A8, Mittagessen, Fahrzeugübergabe mit Foto) - ist wirklich zu empfehlen.

Zu den Foren: Das motor-talk forum gefällt mir irgendwie nicht. Das ist nicht dasselbe wie hier. Die Kompetenz fehlt. Es sind dort keine Schrauber vertreten, die technische Tipps geben können und sobald jemand etwas negativen über Audi sagt wird er mundtot gemacht.

Greetings
    frankman

• Hey frankman, mein Tipp: Bleib einfach hier!:top:
    Es gibt auch hier Audifahrer und man kann sich bestimmt austauschen. Als ich von BMW weg ging, wollte ich auch im ersten Moment weg. Mittlerweile bin ich froh hier geblieben zu sein. Andere Foren habe ich nur mal getestet und war schnell ernüchtert. Dieses Forum hier ist unique! :)

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)

• Erstmal Glückwunsch zum neuen. :top:
    Der Q5 ist ein schönes Auto, gefällt mir wesentlich besser als der X3.

Einzige Schwäche dieses Fahrzeugs ist die Wintertauglichkeit. Da ich oftmals im Bergischen Land unterwegs bin, habe ich hier schon das eine oder andere mal auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen müssen :(

Das kenn ich. ;)
    Ich musste zwar bisher nicht mit dem Bus fahren, aber im letzten Winter war es an einigen Steigungen schon knapp. Meine Konsequenzen daraus:
    - Ich fahre Winterreifen ab jetzt nur noch drei Winter (statt bisher vier)
    - Der nächste wird ein Allradler

2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar (8. Dezember 2010 um 08:52)

• ...und sobald jemand etwas negativen über Audi sagt wird er mundtot gemacht...

Naja, das ist aber hier auch nicht anders. Kritik an Audi gehört sich eben nicht!

Nur mundtot machen...das hätten die Audi-Fans wohl gerne, klappt aber (jedenfalls bei mir) nicht... :D

• Hey frankman, mein Tipp: Bleib einfach hier!:top:
    Es gibt auch hier Audifahrer und man kann sich bestimmt austauschen. Als ich von BMW weg ging, wollte ich auch im ersten Moment weg. Mittlerweile bin ich froh hier geblieben zu sein. Andere Foren habe ich nur mal getestet und war schnell ernüchtert. Dieses Forum hier ist unique! :)

So ist es! Bleib einfach hier.... Hab ich auch gemacht, obwohl ich "fremdgegangen" bin....;)

Nächstes jahr könnte es aber wieder einen BMW geben.... als Zweitwagen.

Gruß
    Jürgen

1) Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......

• @ frankman

Meine Frau fragte mich die Tage, wie ich denn im jetzigen Chaos mit dem Auto so durch den Schnee komme. Meine Antwort darauf wird sich mit Deiner auf solch eine Frage demnächst decken:D --> " Welcher Schnee?" ^^
    ( Der X5 war ebenso über alles erhaben )