Hallo,
aktuell rührt sich der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige auch bei warmem Motor keinen Zentimeter mehr.
Als ich heute Richtung Heimat aufgebrochen bin, war noch alles normal.
Den Selbsttest des Kombiinstruments (Tageskilometerrücksteller gedrückt halten und Zündung ein) hab ich schon gemacht und hier schlägt der Zeiger voll aus.
Wo ist nun die wahrscheinlichste Ursache?
Der Geber selbst? die Signalleitung oder doch das Kombiinstrument?
Sehe ich richtig, dass die Motronic ihren eigenen Geber hat und somit diese noch korrekt merkt, dass der Motor warm ist?
Der Zulauf zum Kühler wird jedenfalls warm und aus der Heizung kommt warme Luft.
Auf der Heimfahrt ging kurz ein Ruck durchs Auto?
Könnte das etwas damit zu tun gehabt haben?
Ich war danach noch gut 100 km ohne Auffälligkeiten unterwegs.
edit
was rechts steht, ist zwar noch aktuell, aber der Vollständigkeit halber:
Motor: M43B16
ciao Tom
Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige rührt sich nicht mehr
-
-
Das Kombi kann man eher ausschließen,wenn der Tachotest erfolgreich war.Ich denke,es ist der entsprechende Temperaturfühler am Motorblock.Die waren bis zu nem bestimmten Baujahr getrennt,also ein Fühler für die DME,der andere fürs Kombiinstrument.
Allerdings muß zum Wechsel mindestens der obere Teil der Ansaugbrücke runter....
Greetz
Cap
-
Sind definitiv getrennte Geber. Aber auf jeden Fall beide tauschen, da beide Fühler altern und gerade der für die Motornic zu nem leicht erhöhten Verbrauch führt ohne das man es merkt.
Die Teile kosten bei Hella keine 15Euro. -
-
Hallo,
danke für die Antworten.
Nach 1-2 Fahrten hat sich das ganze dann doch wieder fürs erste selbst geheilt:
Während der Fahrt stieg der Zeiger plötzlich wieder bis zur Mitte.
Am Spritverbrauch ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich behalte das ganze dann mal im Auge. Im Herbst/Winter macht mir das Schrauben am Auto nicht so viel Spaß.
ciao Tom