Erfahrung mit Reifen.com

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

heute möchte ich Euch einmal meine Erfahrungen mit Reifen.com mitteilen:

Da dieser Winter sehr streng werden soll und ich generell mit Winterreifen fahre, kümmerte ich mich rechtzeitig dieses Jahr um einen neuen Satz Winterreifen für meinen 3er BMW

Nach einiger Recherge entschied ich mich für einen Satz Marke Goodyear Ultra Grip Performance 2 XL in der Größe 225/45/17 94 V, den ich zu einem günstigen Preis über das Internetportal Reifen-vor-ort.de bei dem Reifenhändler TYREX in Aachen, Handelspartner der Kette Reifen.com, bestellte.

Per E-Mail bekam ich als Liefertermin KW 39/40 mitgeteilt, so weit so gut.

Nach telefonischer Absprache teilte man mir als Montagetermin den 4.10. 10:00 Uhr mit. Da ich an diesem Tag noch Urlaub hatte sollte das Ganze reibungslos über die Bühne gehen…!?!?

Pünktlich war ich am Montag den 4.10. um 9:45 beim Reifenhändler in Aachen.
    Auf dem Parkplatz standen schon mehrere Fahrzeuge in Reihen, was nichts Gutes ahnen ließ.

Der Kundenberater teilte mir teilnahmslos mit, dass ich wohl mindestens 4 Stunden warten müsste ehe ich dran wäre…, auf mein Argument, dass ich einen Termin für 10:00 Uhr hätte, antwortete er nur, es gäbe keine Termine und ich müsse warten. Mit diesen Worten gab er mir ein Nummernticket, wie es z.B. bei Stadtverwaltungen üblich ist.
    An den Montageboxen von außen sind entsprechende Anzeigetafeln angebracht, an denen man sich orientieren kann, wann man dran ist.

Nun nach endlosen 4 Stunden war ich schließlich dran und die Montage ging eigentlich reibungslos über die Bühne. Kurz nach 14:00 Uhr waren die Reifen montiert und nach Bezahlung der Reifen fuhr ich nach Hause.

Erwähnen möchte ich hier noch kurz, das zunächst der ausgewiesene Rechnungsbetrag je Reifen 10,-€ höher war, als auf der Auftragsbestätigung. Dieses wurde anstandslos auf meinem Hinweis korrigiert.

Nach einer Woche Fahrzeit und ca. 500 Km stellte ich eine immer stärker werdende Unwucht bei fahren an meinem Fahrzeug fest.

Da es bei dem Reifen.com in Aachen immer so voll ist und ich auch jedes Mal ca.25 Km fahren muss, beschloss ich die Reifen bei einem ortsansässigen Reifenhändler auswuchten zu lassen. Es war schon ärgerlich neue Reifen wieder auswuchten zu lassen, aber was soll’s…, dachte ich…

Zum Glück kam ich ohne kurze Wartezeit beim ortsansässigen Reifenhändler dran und sollte im Warteraum warten. Als der Monteur den ersten Reifen auf der Auswuchtmaschine hatte, kam er in den Warteraum und rief mich zu sich mit den Worten „das müssen Sie sich mal anschauen…“. Er ließ die Auswuchtmaschine wieder anlaufen und deutet auf die Reifenlauffläche, die wunderbar eierte. „Da kann man nichts machen“, war sein Kommentar, „wo haben sie den die gekauft?“. Eigentlich liefen alle 4 Reifen nicht rund (mal abgesehen davon, dass jedes Rad bis zu 30 Gramm eine Unwucht hatte). Er empfahl mir die Reifen zu reklamieren bei dem Händler wo ich sie gekauft hatten. Ich zahlte 20,-€ und fuhr wieder zur Arbeit.

Nun versuchte ich verzweifelt telefonisch einen Termin bei Reifen.com in Aachen zu bekommen. Immer wieder landete ich in der Telefonwarteschleife, die nach 5 Minuten automatisch beendet wird. So verging Tag für Tag…, also beschloss ich mal wieder nach Aachen zu fahren. Am Dienstag den 2 November sagte man mir Nachmittags um 14:00 Uhr, dass man keine weiteren Aufträge annehmen würde…, auf mein Drängen dass ich eine Reklamation hätte, die dringend begutachtet und bearbeitet werden sollten, teilte man mir mit dann müsste ich halt z.B. am nächsten Tag am späten Nachmittag kommen und bis zum Ende (19:00 Uhr) warten, dann würde man sich die Sache anschauen…

Also führ ich am nächten Tag um 17:00 Uhr nach Aachen und wartet geduldig bis 18:30 und ich kurz vor Toresschluss dran kam.

Der erste Reifen wurde auf die Auswuchtmaschine montiert…, laufen lassen, Kopfschütteln seitens des Monteurs, „der läuft aber unrund“. Der zweite Reifen wurde montiert, wieder das gleiche…! Ergebnis: Die Reifen sind Schrott!

Also wurde ich in den Kundenbereich gebeten und man sagte mir, dass ein neuer Satz Winterreifen bestellt werden müssen, die ich Vorkasse bezahlen müsse.
    Natürlich war ich damit nicht einverstanden, den 2 Satz wieder zu bezahlen. Der kostet so ca. 700,-€, kein Pappenstiel…! Natürlich wollte ich keine Goodyear Reifen mehr.
    Auf Nachfrage welche Reifen den lieferbar wären, entschied ich mich für einen Satz Bridgestone LM-35 in gleicher Größen und Geschwindigkeitsspezifikation der spätestens bis zum 10.11. lieferbar sein sollte.

Nun geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.
    Kein Bild und Ton seitens Reifen.com, telefonisch ist niemand erreichbar…, ich werde da wohl wieder hinfahren dürfen…, wenn das so weiter geht ist der erste Satz Winterreifen abgefahren und Goodyear wird eine Reklamation ablehnen…!

Das war mir eine Lehre.
    Um 60,-€ zu sparen, bin ich zu einem Reifendiscoutner gegangen, anstatt zu meinem seit Jahren bekannten Reifenhändler vor Ort.
    Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind leider nicht positiv und [aus rechtl. Gründen entfernt. Henry]
    Wie man auch hier mal wieder sieht, zieht vordergründig nur der Preis und die Leute stehen Schlange, um ein Schnäppchen zu machen.
    Im Falle von Problemen ist der Kunde der Dumme!
    Am Ende werden mich die neuen Reifen wesentlich mehr kosten, als ursprünglich geplant zusätzlich der Zeit und dem Ärger…. :motz:

Einmal editiert, zuletzt von Henry () aus folgendem Grund: aus rechtlichen Gründen editiert

• Für mich liest sich das so, als hättest Du einfach den falschen Montagepartner gewählt und hast nun Probleme zu unterscheiden für welche Leistungen die Werkstatt und für was der Reifenlieferant gerade stehen muss.

Zitat

...den ich zu einem günstigen Preis über das Internetportal Reifen-vor-ort.de bei dem Reifenhändler TYREX in Aachen, Handelspartner der Kette Reifen.com, bestellte

Und was hat reifen.com mit reifen-vor-ort.de zu tun?

Einmal editiert, zuletzt von fünffi ()

• Ich denke auch, reklamieren musst Du wohl beim Internetportal Reifen-vor-ort.de / TYREX. Reifen.com montiert die Reifen nur, wobei denen das Problem auch gleich bei der Montage bzw. dem Wuchten hätte auffallen müssen.

Zu Reifen.com kann ich eigentlich nichts Negatives sagen (herausragend Positives aber auch nicht), das mit dem Warten kenne ich, ist aber z.T. bei anderen Händlern ähnlich. Deswegen stelle ich der Werkstatt mein Auto morgens vor die Tür und hole es abends wieder ab. Nur bedeutet das, dass der Montagebetrieb auch in unmittelbarer Nähe ist, was in meinem Fall bei Reifen.com gegeben ist. 25km zum Reifen montieren lassen würde ich nicht fahren. Genausowenig würde ich auf die Idee kommen, Reifen über das Internet zu bestellen und diese dann an einen x-beliebigen Händler zum Montieren schicken zu lassen.

[Klugscheissermodus an]

Wichtig: Wenn Internetkauf, dann alles aus einer Hand und Dir muss selbst eine Beurteilung über die Mängelfreiheit der Ware möglich sein. Nur dann hast Du EINEN Ansprechpartner, der für alle Probleme zuständig ist. So stehst Du vor dem Problem, erst einmal herauszufinden, wer für welchen Mangel überhaupt verantwortlich zeichnet. In Deinem Fall wäre es wohl besser gewesen, die Reifen direkt über Reifen.com zu bestellen. Ob sich das finanziell lohnt, musst Du jedoch im Einzelfall selbst prüfen.

[Klugscheissermodus aus]

Diplomatie ist die Kunst, mit dem Schwein freundlich, aber erfolgsorientiert über den Sonntagsbraten zu reden

Einmal editiert, zuletzt von bocka ()

• Hallo,

die von dir beschriebenen Reifen Typen habe ich auch und bin hoch zufrieden. In einer Grosserien Produktion kommt so etwas leider immer wieder vor( egal von welchen Hersteller) auch immer, das kann der Händler nicht beeinflussen.
    Den Rest aber schon, sorry liest sich etwas wie in Russland und nicht in Old Germany.:crazy: Das wird bei uns mit dem Service immer schlimmer.

Gruss Olzo

• Hallo,

ich habe ein kurzes Update zu der ganzen Geschichte:

Heute Nachmittag war ich noch einmal bei Reifen.com in Aachen.
    Die bestellten Reifen sind da und werden am kommenden Montag montiert.
    Reifen.com nimmt die Goodyear Reifen zurück und ich muss nur den Differenzbetrag
    zwischen den Goodyear und Bridgestone Reifen zahlen.

Damit bin ich zufrieden und die Geschichte nimmt hoffentlich ein gutes Ende. :)

Ich werde nächste Woche noch einmal kurz berichten...

• Erinnert mich irgendwie an meine Goodyear Eagle NCT 5 auf dem Vectra. Oder die Goodyear Eagle F1 auf dem E39. Bie Goodyear braucht man scheinbar echt Glück rund laufende Reifen zu bekommen. Wenn die Reifen "rund" waren, waren es jeweils gut brauchbare Reifen. Aber insgesamt durfte ich schon 2 komplette Sätze reklamieren. Ich halte deswegen derzeit Abstand und kaufe lieber runde Reifen :)

Gruß,
    Andreas

• Bei Reifen.com habe ich schon sehr oft Reifen bestellt, montiert hat die dann ein Kumpel mit eigener Werkstatt. Kann mich nicht beklagen, die Reifen waren immer innerhalb von zwei Tagen bei mir.
    Jetzt im Moment kann ich mir vorstellen, daß einige Reifenmarken/-größen nur schwer zu bekommen sind, ebenso wie Termine zum Wechseln.

Letztes Jahr bin ich auf Reifen-vor-Ort.de gestoßen, ein Händler (Point-S), der 10km von mir entfernt ist, war dann sogar noch etwas günstiger, als Reifen.com

Auch da kann ich mich im Prinzip nicht beklagen. Einen negativen Beigeschmack hatte nur, daß der angegebene Preis nur bei 4 identischen Reifengrößen gilt, ansonsten zahlt man 5€ Aufpreis je Reifen. Wären angeblich die Versandkosten.
    Bei Mischbereifung macht das dann mal eben 20€.

Ebenso galten die im Internet angegebenen Montagekosten nur dann, wenn man direkt über das Portal bestellen würde. Persönlich vor Ort war es ein klein wenig teurer.

Nicht so die feine Art und kam mir als Masche vor, um in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu liegen, aber dennoch preislich günstiger, als andere Händler und Reifen.com + den kleinen Obulus an meinen Kumpel.

• Hmm... Bin im Frühjahr auch hier übers Forum zu "Reifen-vor-Ort" gekommen - alles super gelaufen und alle Kosten genau wie angegeben.

Was mich wundert ist der 2. Absatz. Weil der Dealer, der mir die Reifen montiert hat, sagte, daß ich künftig auch direkt zu ihm kommen könne. Also Reifen online raussuchen und bei ihm bestellen - dann könne man sogar noch nen Tacken besser anbieten. Die Partner müssen an den Plattformbetreiber (also R.v.O.de) wohl sowas wie Provision oder Gebühren abdrücken.

Zu Reifen.com kann ich direkt nichts sagen. War aber bei Reifendirekt.de schon Kunde und da lief alles wie es sein sollte (inkl. Versand zum Montagepartner, den ich angegeben hatte).

• bin sehr zufrieden mit reifen.com
    laß mir die sämtliche Reifen immer nach Hause liefern, gab damit noch nie ein Problem und war immer Ware aus aktueller Produktion.
    Zu den Umrüstzeiten muß man längere Wartezeiten in Kauf nehmen, das stimmt, aber das ist schließlich überall so.
    Mir gefällt eben gerade das es keine Termine gibt, außerhalb der Hochsaison ist das doch nur ein Vorteil...z.B. Motorradreifen schnell ausgebaut, kurz hinfahren zum montieren und dann wieder einbauen, geht doch nirgends so unkompliziert :top:

Gruß
    Robby

• Als ich mal in Dresden bei Reifen.com Sommerreifen haben wollte, waren die praktisch auch nicht per Telefon zu erreichen. Auch die stundenlange Warterei bei der Montage habe ich dort genauso erlebt.
    Ich hatte damals einfach ein Fax hingeschickt und um telefonischen Rueckruf gebeten. Wenigstens hatte das geklappt.

Da das Personal dort aber auch ziemlich ueberheblich war, kaufe ich nun die Reifen beim ortsansaessigen Reifenhaendler. Vorher schaue ich immer im Internet nach den ueblichen Preisen und wenn der Haendler vor Ort deutlich teurer ist, dann wuerde ich ihm den Ausdruck auch mal auf den Schreibtisch legen. Bisher waren es aber nur so 20 Euro mehr. Das ist okay.

• am meisten Sorgen macht mir die Aussage

Zitat

Da dieser Winter sehr streng werden soll

:eek:  :D Bitte nicht!

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Hallo,

ich wollte noch schnell meine Erfahrung mit reifen.com einbringen. Bestellt habe ich natürlich weil es günstig erschien. Doch gleich nach der Bestellung hieß es dann sie müssen bestellt werden. Nun heißt es warten, anrufen hat keinen Sinn, kostet 14 Cent pro Minute und es geht keiner ran. Mal schaun wann sie kommen, melde mich noch mal. Für mich steht schon jetzt fest: nie wieder.

Gruß Bernd

• Hallo,

wie versprochen, hier noch das Ende meiner Winterreifengeschichte für 2010:

Seit Montag habe ich nun meine neuen Winterreifen, Bridgestone LM-35 bei Reifen.com bekommen. Ich habe nur den Differenzbetrag zu den alten Goodyear Reifen bezahlen müssen. Leider sind in der Zwischenzeit Reifen in dieser Größe 225/45 R17 ca 25,-€ das Stück teurer geworden. Die Bridgestone Reifen waren sowieso 15,-€ teurer.
    So hat mich der ganze Spaß ca. 150,-€ mehr gekostet...

Montagekosten sind keine mehr angefallen, das war fair!

Zumindest laufen die Bridgestone Reifen rund und die Probleme die ich mit Unwucht und unrundem Lauf hatten, sind vergessen.

Insgesamt laufen die Bridgestone LM-35 etwas härter ab, dafür fühlen sie sich nicht so sehr nach Winterreifen an. Mit den Goodyear Winterreifen war das Kurvengefühl doch sehr "weich".

Ende gut alles gut...!

Beim nächsten Mal werde ich aber wieder zu meinem lokalen Reifenhändler gehen...!
    Die ganze Sache hat ganz schön viel Nerven und Zeit gekostet, mal abgesehen von den Kosten!

Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden.

Mfg.
    Appex

• Danke für den Bericht! Ich habe auch einen neuen Satz Good Year, sowas weiches hab ich noch nie ghabt. Meine Sommerräder sind auch von GY - die nächsten Sätze aber garantiert nicht.
    Wie Du sagst, in Kurven ist das ein Geschmiere. Naja, WR sollen ja weich sein.

• Meine Erfahrungen sind auch nicht durchweg positiv.
    Wollte eigentlich Dunlop, die waren zu einem sehr guten Preis im Onlineshop, aber ohne Verfügbarkeitsstatus.
    Hab dann per Mail angefragt ob bzw. falls nicht wann die wieder lieferbar sind, am nächsten Tag war die Antwort da dass die derzeit nicht lieferbar sind und auch kein voraussichtlicher Termin feststeht.
    Gut hab ich erstmal alle Händler im Umkreis abgeklappert, "Top6" Markenreifen in 225/50/17 hatte kein Einziger da, Lieferzeit konnte mir auch keiner verbindlich nennen, um die Bestellung aufzugeben müsste ich außerdem vorbeikommen und eine Anzahlung leisten, die Größe werden sie kaum los wenn ich es mir später anders überlege.
    Na gut, wenn ich eh bestellen muss kann ich das auch gleich per Internet: Reifendirekt.de hat keinen Verfügbarkeitsstatus, blöd, dann doch Reifen.com. Hat Pirellis zum ordentlich Preis als sofort lieferbar im Angebot, also Bestellung abgefeuert.
    Auftragsbestätigung am nächsten Tag: Ihre Reifen sind bestellt, Liefertermin voraussichtlich in 7 Tagen. Hat mir da etwa einer den letzen Satz vor der Nase weggeschnappt? Denkste, die Pirellis sind immer noch als sofort verfügbar gelistet :mad:
    Gut eine Woche später waren die Reifen immerhin wirklich da, der Paketdienst hat sie aber einfach ohne zu klingeln vor der Haustür abgeladen :motz:
    Hab sie dann in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens montieren lassen.
    In Schulnoten ausgedrückt würde ich eine 2- vergeben, eine Note Abzug gibts für den falschen Verfügbarkeitsstatus und eine halbe für die Wurfpostsendung von DPD.
    Gruß
    g.h.

• also Bestellung abgefeuert.
    Auftragsbestätigung am nächsten Tag: Ihre Reifen sind bestellt, Liefertermin voraussichtlich in 7 Tagen. Hat mir da etwa einer den letzen Satz vor der Nase weggeschnappt? Denkste, die Pirellis sind immer noch als sofort verfügbar gelistet :mad:

Yepp, das ist leider ein Klassiker bei reifen.com :flop:. Die haben im Gegensatz zu reifendirekt.de sämtliche Reifentypen inklusive Exoten auf ihrer Internetplattform. Erst wenn Du bestellst, lassen sie die Hosen runter und dann heißt es "nicht verfügbar". So muß man immer erst mühsam VOR der Bestellung die Lieferfähigkeit abfragen. Per E-Mail wartet man dann ca. 1-2 Tage auf Antwort.

Mein Tipp ist: http://www.reifenmakler24.de/
    Dort werden die exakt verfügbaren Stückzahlen online angezeigt.

...oder in ebay reinschauen. Dort gibt es zum Teil sehr vernünftige Angebote. Ich habe dort z. B. eine Quelle für KUMHO ausfindig gemacht, die recht zügig zu Toppreisen liefert - natürlich immer aktuelle DOT-Chargen.

formerly known as Fastisfast2fast

• ich kann hier auch noch was zu RvO kundtun.

Ich schaue auch immer zuerst im I-Net nach. Dort ist auch mein örtlicher Reifenhändler vermerkt. Dann suche ich mir die Reifen aus und rufe ihn persönlich an.
    Er bestellt die Reifen und montiert sie auch. Ich bezahle den RvO Preis nur an Ihn direkt. So haben beide Seiten ihren Vorteil. Der Händler freut sich über Umsatz und ich über den fairen Preis.
    Hatte da im übrigen in diesem Jahr auch ein Problem mit 1x Bridstone Reifen. Der wurde anstandlos von meinem hiesigen Händler getauscht. War auch ein RvO Geschäft gewesen. Nur jetzt "umschiffen" wir die Plattform und nutzen sie nur zur Info.:top:
    Er darf da nämlich auch einiges an Gebühren abdrücken.:(

• Hallo,

also mir ist aufgefallen, dass oftmals der Reifenhändler vor Ort, die gleichen Preise bieten kann. Allerdings kann der auch mal einen Reifen haben, welcher einen Produktionsfehler hat. Der Vorteil ist dann allerdings darin zu sehen, dass die Gewährleistung dann vor Ort abgewickelt werden kann.