Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • wer kann mir die Teilenummer für die Schrauben und Gewindeeinsätze geben, mit dem die Seitenwände/Schweller von unten angeschraubt sind?
    Was für ein Gewinde haben diese Gewindeeinsätze?

  • Hallo, die torxschrauben für die Schweller haben diese Nummer 51112290798 die passenden Gummischeiben 51112290070. Die für die Kotflügel 41352290799 und die Gummischeiben 41352290071. Gewinde ist M6

  • ich meine die Gewindeeinsätze die im Rahmen sind.
    Als ich die Schwellerseitenwände abgeschraubt habe, haben sich die Schrauben mit diesen Gewindeeinsätzen gelöst.
    Die haben ein grobes Gewinde und sollen eigentlich im Chassis bleiben.

  • Die Einsätze kann man wieder einkleben. Gibt da diverse Sachen von würth, Berner etc. Diese 2 Komponentenkleber gibt es ab und zu auch bei Lidl etc.

  • Die müssen ja eh raus. Sprüh sie mal mit Kriechöl ein, gib dem Zeug etwas Zeit zu wirken und dann das Inlay mit einer Zange fixieren. Das sollte so funktionieren bzw es muss sonst hast du ein Problem;)

  • Wenn ich mich nicht irre haben die Inserts die Nummern
    41 12 2 292 143 und
    41 62 2 290 686
    wobei die letztere die für den Schweller sein müssten.

    Aber letztendlich muß man die wirklich lösen können - sonst bleibt nur, die an Ende bei der Montage direkt einzuschrauben.
    Aber WD40 müsste da helfen.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Stimmt. 41 12 2 292 143 sind die 4 hohen Einsätze für den Unterfahrschutz vorne und 41 62 2 290 686 sind die niedrigen Einsätze für die Schweller.

    Man kann zwar das Ganze einfach so wieder reinschrauben, aber wenn man das öfter macht bricht immer etwas vom Unterboden heraus. Ich würde das nicht riskieren, sondern neue einkleben.

    Bei mir hat übrigens auch mehrtägiges Einwirken von Rostlöser nichts genützt. Die Dinger wahren nicht loszubekommen. Da blieb dann nur die Absicht mit einer Rohrzange zu verstärken was natürlich das Gewinde beschädigt => da waren dann neue Einsätze fällig.

    Grüße Andreas

  • war heute bei BMW.
    Eine Gewindeeinsatz kostet ca. 6.- Euro, können die behalten!!!!!

    Das ist noch harmlos.
    Die Gummischeiben 12290070 an den Schwellern kosten über 2 Euro - pro Stück!!

  • war heute bei BMW.
    Eine Gewindeeinsatz kostet ca. 6.- Euro, können die behalten!!!!!


    Wenn das schon schlimm ist?

    Hast Du nen Z1 der vor 09/90 gebaut ist?
    Dann musste den wahrscheinlich bald verkaufen.
    Irgendwann sind die Pendelstützen marode weil die Gummis altern und im gegensatz zu ner Standardpendelstütze wie ab 09/90 die 15,- kostet, kostet eine bis 09/90 mal eben 238,-
    Was machste dann?

    Der Z1 ist nun mal ne Kleinserie und dementsprechend sind die Preise. Kammer nix machen.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Vor dem Lösungsversuch WD40 dran sprühen, Torx-Bit ansetzen und mit dem Hammer von unten gegen hauen, um die Verbindung zu lösen....
    Auf einer Seite sind fast alle Gewindeeinsätze ausgerissen...auf der andere Seite nach dem Hammer-Tick nur einer...und der war vermutlich vorher schon ausgerissen so wie die Mutter aussieht...

    Zufall?

    Peter

  • ..... und nicht vergessen:

    Bei der erneuten Montage das Gewinde der Torx-Schrauben leicht mit Vaseline fetten, dann hast du nie wieder ein Problem beim lösen der Schrauben.

    Viele Grüße

    Helmut

  • Hab mir neue Einsätze(41 62 2 290 686) als auch Schrauben (51 11 2 290 798 ) besorgt...letztere haben sogar Schraubensicherungslack ab Werk aufgetragen...

    Ich denke eher das es hilft, wenn die Schrauben nicht bis auf Anschlag eingeschraubt werden müssen, weil man die Gummischeiben, die laut Explosionszeichnung zwischen Schraube und Kunststoffteil gehören, das Kunststoff einklemmen...

    Wir werden sehen..

    Peter