Hilfe Federn Farbmarkierung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,

brauche hilfe wer kann mir Helfen?

Ich fahre einen E46 Bj:2002 FL 320D Touring Automatik.
    Habe im Sommer neue Stoßdämpfer (Sachs Advantage) und federn vom M-Technik eingebaut. Aber meiner Frau gefällt es nicht mehr denn sie muss immer aufpassen das sie nicht hängen bleibt...( mir wäre es egal aber Cheffin fährt das Auto...) desegen will ich bzw. muss ich wieder zurück rüsten, sprich M-Federn raus und orig. Federn wieder rein und jetzt kommt das Problem, habe die alten entsorgt :kpatsch:und die M-Federn vor dem Einbau sandgestrahlt und neu Pulvern lassen :rolleyes:und somit weiss ich nicht mehr welche Markierungen dran waren bzw. dran gehören :confused: kann sich jemand von euch mal bücken und nachschauen welche Farbmarkierung dran ist? kann auch vom 330i Touring sein ist vom Gewicht fast das selbe, denke nicht das die wegen 50kg andere Federn hergestellt haben;)

Bei ibay gibt es jede menge für kleines Geld...

Meiner Meinung nach müssten vorne drei rote oder drei graue Farbstriche sein, glaube drei Farbstriche bedeutet schwer= 4 Zylinder Diesel und 6 Zylinder wenn das stimmt könnte ich evtl. auch die von ner Limo nehmen...:confused:

Also bräuchte ich einmal die Farbmarkierung vom E46 320D oder 330i Touring FL und 320D oder 330i Limo.

Seid doch mal so lieb und schaut doch mal nach...

Wenn die Federn draußen sind werde ich die M-Federn evtl. mit Stoßdämpfer (Sachs Advantage 10tkm gefahren ) auch verkaufen wenn jemand interesse hat einfach melden kann auch bilder vom jetzigen Zustand machen da sieht man die Tiefe...

Danke im voraus für eure Bemühungen

Tschöö

"Willst du Frieden, so rüste zum Krieg"

• wenn du mir fahrgestellnummer und ausstattung sagst, kann ich dir die Teilenummer in der Federtsbelle raussuchen

und doch, wegen 50 kg gibt es auf jeden fall andere federn

schwimma

• Ich hab gestern beim Reifenwechseln geschaut, da sind hinten zwei gelbe Farbstriche. Vorne weiß ich jetzt nicht.

Schöne Grüße,
    Roland

• wenn du mir fahrgestellnummer und ausstattung sagst, kann ich dir die Teilenummer in der Federtsbelle raussuchen

und doch, wegen 50 kg gibt es auf jeden fall andere federn

schwimma

hast PN.

TheAce, könntest du nochmal wegen den vorderen schauen bitte...wenn dein Auto nicht zu tief ist kannst du es auch im Stand sehen:trink:

Bye

• TheAce, könntest du nochmal wegen den vorderen schauen bitte...wenn dein Auto nicht zu tief ist kannst du es auch im Stand sehen:trink:

Bin jetzt nochmal runter in die Garage. Vorne sind drei hellgraue Markierungen.

EDIT: Hab aber Schaltgetriebe!

Schöne Grüße,
    Roland

• TheAce Danke,

so wie diese etwa?

wenn ja, die sind vom vor FL Bj:2000:confused: das macht mich ein wenig stutzig denn der vor FL ist ca. 50Kg leichter als unsere:confused:
    Dein leergewicht sollte 1580Kg als Schalter betragen (zul.Gesamt Gew. 2005Kg) und meiner mit Automatik beträgt laut Datenblatt 1600Kg als Automatik Modell. Das sollte passen die 20Kg machen die Wurst auch nicht Fett:D allerdings sind die Angebotenen Federn schon 170tkm gelaufen ist ein wenig viel oder:confused:

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Datenblatt:

• -------------------------320D Limo------ 320D Touring
    • Leergewicht nach EU kg: 1490 (1505) -----1580 (1600)
    • ---------------------------(Autom.)-------- (Autom.)
    • Zuladung nach DIN -----------500Kg--------- 500Kg
    • Zul.Gesamtgewicht DIN --1915 (1930)-- 2005KG (20025)
    • Zul. Achslasten vo/hi----- 915 / 1060------ 920 / 1130

jetzt das nächste Problem:cool: hab ja die Sachs Advantage drin (für M-Technik Fahrwerk) nu will ich ja die Federn raus schmeißen und orig. einbauen in wie fern wirkt sich das jetzt aus? denn für das orig. Fahrwerk sind ja Sachs Super Touring gedacht...was ist ausser der härte jetzt anders:confused:

Ich weiss Fragen über Fragen :eek:

und hab jetzt bei Egay noch diese gefunden (zum Vergleich), sind von ner Limo

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260685128935&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp4712.m570.l1313%26_nkw%3D260685128935%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

dort sind auch 3 Graue drauf:apaul: also machen die sich meine Meinung nach nix wegen dem Gewichts unterschied zwischen Limo und Touring:confused:...das sind laut dem Datenblatt immerhin 90Kg:eek:...@schwimma was meinst du ?

Bye

Einmal editiert, zuletzt von Conan01 ()

• ich weiss nur, das bei meiner Limo 4.99 es schon andere Federn hinten gab, wenn ich statt Notrad ein richtiges Ersatzrad drin hatte.

schwimma

• Conan:
    Ja, sehen so aus wie die auf dem Bild. Aber die würde ich nicht kaufen. Die hinteren sind schon deutlich angerostet, da ist es eine Frage der Zeit bis die brechen.

Generell rate ich dir die Federn neu beim :) zu kaufen, dann bekommst du auch sicher die richtigen. Ist aber natürlich teurer.

Schöne Grüße,
    Roland