Fahrbericht Skoda Superb Combi 170PS Diesel DSG (1100km)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Servus zusammen,

so nach langer Zeit mal wieder ein Fahrbericht von mir. Die letzten Monate habe ich keine Berichte mehr geschrieben da ich entweder keine Zeit hatte oder es bekannte Autos mit anderem Motor etc....waren.

Jetzt aber freue ich mich richtig über das folgende Fahrzeug zu schreiben. ;)

Donnerstag Abend ein paar kurze Telefonate getätigt und der spontane Kurztrip in den Osten war eingetütet. Auto bei Europcar gebucht (C-Klasse Kombi, Diesel, Automatik, Winterreifen) Hotel ausgesucht und kurze Zeit später waren wir auch schon an der EC Station. Und da war er, der Skoda Schlüssel blitze aus der Mappe heraus und ich dachte sofort "Wow cool endlich mal kein Audi, BMW, Daimler" es konnte nur ein Superb sein dass war klar. Als ich das GEsicht der Freundin sah musste ich mir das lachen verkneifen, man hat ihren Unmut über den Skoda Schlüssel auf den ersten Blick erkannt. :D Da wusste sie aber nicht, dass es sowas wie einen Superb gibt.

Den Ärger an der EC Station werde ich jetzt nicht ausführlich beschreiben, sollten sich die Probleme im Nachhinein nicht klären lassen werde ich es im Thread "Mietwagenfirmen werden immer unfreundlicher" nochmal genau ausführen. Jedenfalls gab es diverse Unstimmigkeiten und unfähiges Personal so dass wir nach 50!!!! Minuten die Wahl zwischen zwei Audi A6 Avant hatte. Der eine hatte zwar Automatik aber keine Winterreifen und der andere Winterreifen aber keine Automatik. Außerdem wollte ich nicht schon wieder einen A6 sondern war ganz scharf auf den Skoda. :D Also upgrades nicht angenommen und endlich den Skoda Schlüssel in der Hand gehabt. Da stand er, verschmutzt, dreckig und sommerbereift.
    Ist das Ding rieeesig! Ausstattung hatte er alles was man braucht. Leder, Automatik, kleines Navi, E-Sitze und Xenon. Alles das was man in der Klasse erwartet.
    Gepäck verstaut und dann kam das WOW Erlebnis. LEck mich am ***** hat man im Fond viel Platz. Ich habe noch nie ein Auto gesehen welches den hinteren Passagieren so dermaßen viel Platz bietet. Da wir zu viert unterwegs waren war das ideal. hinten konnte man fast die Beine ausstrecken, einfach nur genial. Jede S-Klasse hat hinten weniger Platz (S-Klasse lang wäre ein gutes VErgleichsfahrzeug). Auch vorne hat man sehr viel Platz und mit einem A6 sehr gut zu vergleichen. Der Gepäckraum ist ebenfalls mit einem A6 Avant zu vergleichen. Fazit: PLATZ PLATZ PLATZ ohne Ende!

Schlüssel rein und Motor an. Ohje, der olle 170PS Diesel. Der Motor ist nicht gut, dass ist bekannt und das 6-Gang DSG ebenfalls nicht, aber schauen wir mal wie es sich im Superb verhält. Ja leider wie auch im Audi hat das DSG egal ob 6 oder 7 Gang egal ob Diesel oder Benziner einen massiven Mangel und zwar dass man einfach nicht flott anfahren kann. 1-2Sekunden vergehen bis der große Tscheche sich in Bewegung setzt. Schnelles einfahren in den Kreisel etc. UNMÖGLICH! Q5 und andere Konsorten haben diese Problem ebenfalls und mir ist es nach wie vor unbegreiflich warum sich die Autos überhaupt verkaufen mit diesem jedenfalls für mich massiven Mangel. Da ich dieses Problem allerdings schon kannte möchte ich es nicht weiter in die Bewertung mit einbeziehen. Einmal in Fahrt schaltet das 6-Gang DSG Getriebe ganz passabel bis auf den WEchsel von der 4ten in die 5te Stufe bei 50-55km/H. Der Motor dröhnt bis 60-65km/h unangenehm laut. Der Wechsel in die 5te dürfte meiner Meinung nach erst ab 60-65km/h erfolgen. Da man vor allem in der Stadt häufig mit der Geschwindigkeit fährt hilft es nur den Hebel auf S zu stellen damit die GEschwindigkeit in der 4ten Stufe gehalten wird. Ist jetzt nichts wildes aber es stört. Generell regiert das DSG etwas träge wobei ich nicht ausmachen kann ob es am schlechten Motor oder am Getriebe selbst liegt. Ein bischen Geduld ist jedenfalls angebracht. Von den angeblichen 170PS merkt man nicht viel, gefühlt sind es 130/140PS was allerdings einfach an dem Motor liegt, da kann der Skoda nichts dafür. Der Verbrauch war ok, kein Sparwunder aber ok. Bei meist 130-160km/h und 10% Stadt hat er sich ca. 6,7Liter gegönnt, vollbeladen. Ein 520dA hätte sicher 0,5-1Liter weniger gebraucht aber in Anbetracht der Technik wirklich passabel.

Das Auto ist wunderbar gefedert. Einfach herrlich damit Kilometer auf der AB abzuspulen. Bei 160km/h meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit ist er genauso leise wie bei 130km/h. Die 6te Stufe könnte etwas länger übersetzt sein (3000Touren bei 160km/h) aber es geht noch, dafür ist er einmal in Fahrt auf der AB ganz angenehm was den Durchzug angeht. So gleiten wir in die Nacht hinein, das Licht schaltet sich ein und die Ausleuchtung ist sehr angenehm. Alles frei also Fernlicht an! Kurz nach dem einschalten geht ein "WOW" durch das Auto. Oh leck, was ist das für ein Fernlicht. Alles ist TAGHELL! erleuchtet, sowas habe ich noch nicht gesehen und wieder einmal, einfach genial! Noch nie so ein gutes Fernlich in einem Auto gehabt. Mitten in der Nacht total entspannt fahren da die ganze Fahrbahn und alles drum herum taghell erleuchtet ist. Bei Nacht merkt man nichtmal mehr im geringsten dass man in einem Skoda sitzt. Es könnte genauso gut ein A6 sein, der fährt sich keinen deut anders.

Klimaautomatik regelt sehr gut und nahezu zugefrei. Das kleine Touchscreen Navi ist in Anbetracht des Aufpreises von 500€ sehr gut. Im Vergleich zu den großen Lösungen allerdings nur noch passabel. Standardsoundsystem ist ok für 0€ aber klare Empfehlung hier noch etwas auszugeben für einen satten Sound.

Die Verarbeitung ist phänomenal gut! Alles ist extrem sauber verarbeitet und es knistert und klappert nichts! Genial! Unser Firmen Allroad ist die reinste Klapperkiste dagegen.

FAZIT:
    GENIAL! So ein tolles perfektes Auto bin ich schon lange nicht mehr gefahren, abgesehen von der bekannten Getriebe Problematik. Phänomenal gute Verarbeitung, leise, rieeeeeeeesiger Innenraum und ein Platzangebot im Fond welches für die längsten Strecken prädestiniert ist. So jetzt kommt der absolute Knaller. Das ganze kostet 37000€. 15-20k€ zum A6 gespart für ein ebenso tolles Fahrzeug. Mir hat das Auto einfach nur richtig gut gefallen und ich kann dafür eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Was mir auch sehr gut gefallen hat ist das Understatement. Kein Mensch schaut nach dem Superb und man genießt und schweigt :top: :D

Nächstes mal werde ich ausdrücklich wieder nach einem Superb verlangen wenn ich unter LWAR buche.

Wenn es noch Fragen gibt beantworte ich diese gerne.

Youngdriver

• Servus Youngdriver:
    Danke für deinen schönen und wie immer sehr ausführlichen Bericht! Der Superb Combi ist wirklich ein hervorragendes Fahrzeug. Dieses würde ich auch noch zugerne einmal für ein WE bewegen dürfen. Das der Diesel so schlapp ist liegt vllt beim Skoda auch am verhältnismäßig hohem Leergewicht. Das ein 320d vllt etwas spritziger ist glaube ich, aber bisher fand ich die Audi-Diesel recht gut. Auch hat sich der A6 2.0TDI Avant ganz passabel geschlagen bei mir:
    https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=239914

Ich finde es auch jedesmal wieder genial, wenn man sieht, was Skoda aus den VW-Plattformen so alles rausholt :top:
    Mich persönlich wundert es eigentlich, warum es nicht bedeutend mehr Skoda-Dienstwagen gibt .... :confused:

Gruß Ubi

• Ich bin im Superb II bisher nur mitgefahren. Der Platz ist herrlich - insbesondere in Reihe zwei. Man sitzt jedoch relativ hoch, so dass man den gesamten Knieraum selten ausnutzt. Die Verarbeitung kann sich sehen lassen und der Preis ist angesichts der Ausstattung fair.

Die Kritik am Antrieb kann ich verstehen. Ich bin mal den Octavia RS 2.0 TDI Combi (Modell 2010) mit dem DSG gefahren und war recht enttäuscht von den dynamischen Eigenschaften des Antriebs. Nun gut, der Octavia ist in dieser Konfiguration auch verhältnismäßig schwer (Leergewicht: 1520 kg), aber vom Motor kam gefühlt nicht sehr viel (170 PS? Wo?). Vom DSG war ich nur mäßig angetan. Das Tolle auch hier: Mit sehr guter Ausstattung kostet er nur ca. 36.000 €. Ich tät wohl den TFSI nehmen. :D

• Uberto
    Stichwort Restwet. Der dürfte beim Superb selbst mit der Brot und Butter 170PS Diesel Variante grausam sein.

By the way. Das war das teuerste Auto welches ich je gemietet habe. NIE mehr Europcar. Nachdem uns Sixt so vergrault hatte, jetzt auch noch EC ..geht es bis die letzten 2 Monate überbrückt sind zu HERTZ. Über Silvester gibt es einen 7-Sitzer von HERTZ. Das wird auch wieder so ein teurer Spaß :rolleyes:
    Youngdriver

Einmal editiert, zuletzt von youngdriver (8. November 2010 um 21:05)

• Auch beim Preis... wir haben ja vor kurzem einen Skoda Octavia Scout gekauft, auch mit Xenonlicht. War wirklich positiv angetan von den Scheinwerfern, nur im Randbereich recht blaue Ränder.

Xenon mit Kurvenlicht kostet bei Skoda gerade mal 680€, bei Audi und Co. fast das doppelte, aber ohne Kurvenlicht und eben auch nicht viel besser.

• Bei uns in der Firma stehen demnächst teilweise auch neue Firmenwagen an. Ich würde mich auch eindeutig für einen Superb Combi entscheiden.
    Ich habe auch schon mal mit dem Konfigurator rumgespielt. Der Preis mit sehr guter Ausstattung ist einfach ok.

Danke für den ausführlichen Bericht.

• Bei uns in der Firma steht die Bestellung von neuen Fahrzeugen an. Die Wahl ist auf Superb und Touran gefallen. Alle Wagen sollen das große Navi und eine Freisprechanlage bekommen.
    Ich war jetzt schon bei drei AH und keins konnte mir sagen, welche Freispreche mit dem iPhone (aktuell 3G und 3GS mit Firmware 4.1.2) "kooperiert", ob besser die "normale" oder die Premium.

Besten Dank im Voraus.

• Ich hatte gerade gesehen, dass ich einen Tipp-Fehler im vorherigen Post hatte.

Es sollte heißen, dass die Wagen das große Navi bekommen.

Die Frage ist jetzt, welche Freisprecheinrichtung (normale/einfache oder die PREMIUM) am besten für das iPhone (3G/3GS) ist.

So weit ich weiß, muss für die PREMIUM-Variante das Telefon rSAP und/oder (bin mir nicht sicher) HFP unterstützen. Ich weiß nicht, ob die iPhones dieses tun.

Kurzum: Funktioniert das iPhone mit der Premium-Freisprecheinrichtung?

• Hy Frankman,

der Motor ist einfach mies. Keine Leistung für angeblich 170PS, relativ hoher Verbrauch, laut und alt. Der 143PS ist keinen deut besser. Fahr einfach mal einen x20d direkt im Vergleich.

hast du S-Tronic in deinem Q5? Wenn ja frage ich mich wie du als zahlender Kunde ein Auto akzeptieren kannst das eine Anfahrschwäche hat die seines gleichen sucht. Die Anfahrschwäche ist selbst im 3,0TDI so groß dass sie immer noch enorm störend ist.

Youngdriver

Einmal editiert, zuletzt von youngdriver (26. Dezember 2010 um 11:03)

• zuerst wollte ich die S-tronic haben, doch dann habe ich von den Problemen (Anfahrschwäche und Gedenksekunde beim Schalten) gehört und mich für den Handschalter entschieden.

Zum Motor kann ich jedoch nichts negatives sagen. Ich habe genau diese Maschine auch im Q5 und bin von diesem Aggregat begeistert. Der Motor hat kein spürbares Turboloch, d.h. er zieht aus niedrigsten Drehzahlen bis in hohe Drehzahlen mit gleichmäßiger Kraftentfaltung durch. Das ist zwar für einen Turbodiesel nicht spektakulär, doch so wie ich es gerne habe. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Im Moment fahre ich den Wagen ja noch ein. Angesichts vieler Kurzstreckenfahrten bei niedrigen Temperaturen ist der Durchschnittsverbrauch von 8,6 L/100km bei dem hohen Fahrzeuggewicht gerade noch akzeptabel. Im Q5 ist vom Motor nicht viel zu hören. Die Geräuschdämmung ist sehr gut.

Der 2 Liter 170 PS Motor wird schon seit Jahren im gesamten Volkswagen-Konzern in sämtliche Fahrzeuge verbaut und hat in verschiedensten Testberichten immer gut abgeschnitten. Dies war für mich auch ein Grund auf diesen Motor zu setzen. Wobei ich bis zur Probefahrt skeptisch war, ob der "kleine" Motor eine adäquate Motorisierung für den Q5 darstellt.

Greetings
    frankman

• der Motor ist einfach mies. Keine Leistung für angeblich 170PS, relativ hoher Verbrauch, laut und alt. Der 143PS ist keinen deut besser. Fahr einfach mal einen x20d direkt im Vergleich.

So schlecht ist der Motor auch wieder nicht. Im schweren A4 mit langer Übersetzung fühlt sich der 143 PS-TDI nur etwas fehlbesetzt an, man wünscht es sich etwas dynamischer. Im A3 passt der 140 PS-TDI, dank kurzer Übersetzung. Dort ist er fast schon quirlig, drehzahlfreudig und erstaunlich sparsam - viel sparsamer als im A4. Der 170 PS-TDI ist nicht sehr viel kräftiger, aber im A4 vermutlich bald noch die bessere Wahl.

Der 2-Liter-Diesel von BMW ist allerdings deutlich kräftiger im Antritt, man spürt die Mehrleistung auf jeden Fall. Der 170 PS-TDI könnte für seine Leistung etwas entschlossener rangehen...

• So schlecht ist der Motor auch wieder nicht. Im schweren A4 mit langer Übersetzung fühlt sich der 143 PS-TDI nur etwas fehlbesetzt an, man wünscht es sich etwas dynamischer. Im A3 passt der 140 PS-TDI, dank kurzer Übersetzung. Dort ist er fast schon quirlig, drehzahlfreudig und erstaunlich sparsam - viel sparsamer als im A4. Der 170 PS-TDI ist nicht sehr viel kräftiger, aber im A4 vermutlich bald noch die bessere Wahl.

Der 2-Liter-Diesel von BMW ist allerdings deutlich kräftiger im Antritt, man spürt die Mehrleistung auf jeden Fall. Der 170 PS-TDI könnte für seine Leistung etwas entschlossener rangehen...

Mir reicht der 143 PS-TDI im A4 vollkommen aus, fühle mich auf der BAB nur selten untermotorisiert. Vielleicht auch nur deshalb, weil er im direkten Vergleich mit meinem 318i spritziger und schneller wirkt, und ich sonst keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe.

Wir saßen in der Korova-Milchbar und tranken die gute alte Molocko-Plus mit Messer drin. Wir saßen und überlegten, was wir mit dem Abend machen sollten. Und dann fingen die Messer in unseren Bäuchen an zu piken, oh meine Freunde, und wir fühlten uns bereit für ein kleines bißchen Horrorschau.

• Mir reicht der 143 PS-TDI im A4 vollkommen aus, fühle mich auf der BAB nur selten untermotorisiert. Vielleicht auch nur deshalb, weil er im direkten Vergleich mit meinem 318i spritziger und schneller wirkt, und ich sonst keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe.

So lahm ist ja auch der 318i E46 nicht, wenn er schon den 143 PS-N42/N46 mit Valvetronic haben sollte. Andernfalls ist der Unterschied natürlich nicht von der Hand zu weisen.

So schlecht ist der A4 2.0 TDI auch gar nicht mal, wie es zunächst von mir klingen mag. Man kommt gut voran auf der Autobahn, jedoch wäre ab und zu etwas mehr Leistung und Laufruhe nicht verkehrt. Rund 140 PS sind in dieser Fahrzeug- und Gewichtsklasse (wie eben Superb und A4) etwas Durchschnittliches geworden, obgleich die tatsächlichen Fahrleistungswerte allemal ausreichen. Gefühlt kommt aber immer weniger beim Fahrer an, gerade eben auch im sehr gut gedämmten A4. Hinzukommend ist die Charakteristik sehr monoton und die lange Übersetzung zehrt ordentlich vom Drehmoment.

Beim A3 käme ich allerdings nicht auf die Idee, ernsthaft über den 170 PS-TDI nachzudenken. Der 140 PS-Diesel macht mir da schon hinreichend Spaß - auch wenn ich hier bei Vollgasattacken im Hochgeschwindigkeitsbereich (und nur dort) auch merke, dass da mehr Leistung nicht ganz schlecht wäre... ;) :D

@ Andreas

Das sind dann hoffentlich auch die Combi? Die Limousine darf hierzulande gerne boykottiert werden. :p Die Benziner sind wirklich nicht schlecht (beginnend beim 1.4 TFSI über den 1.8 TFSI bishin zum 2.0 TFSI, der (mit satten 4 Endrohren gesegnete) V6 dürfte für Firmen ja sicherlich nicht von Interesse sein). Ich denke aber, dass der 1.8 TFSI ganz gut passt (im Octavia Combi bin ich den Motor schon gefahren und mich ganz und gar nicht untermotorisiert angefühlt).

• Wie vermutet: 1.8 TSI DSG. Aber wohl nur für Bereichsleiter... Grmmmlll. In meinen Kostenrahmen passt aber genau ein Octavia RS Combi DSG. Nun noch schnell 50tkm auf den Touran und Wechsel ist fällig.

Brauner Massen Wahn

• In meinen Kostenrahmen passt aber genau ein Octavia RS Combi DSG. Nun noch schnell 50tkm auf den Touran und Wechsel ist fällig.

Ich weiß nicht was für Distanzen Du zurücklegen mußt. Der Octavia RS ist wirklich ein faires Angebot, aber leider haben ihm die grenzdebilen Ingenieure einen kleinen 55l-Tank verpaßt. Vermutlich wollen sie damit die soziale Kompetenz der SKODA-Fahrer fördern (Plausch mit Tankwarten).

Alternativen könnten der SEAT-AUDI Exeo ST (gleiche TDI Maschine, 170 PS) oder der OPEL Insignia Sportstourer (160 PS Diesel), beide mit 70l-Tank, beide unter EUR 35k, sein ;).

formerly known as Fastisfast2fast