Servus zusammen,
so nach langer Zeit mal wieder ein Fahrbericht von mir. Die letzten Monate habe ich keine Berichte mehr geschrieben da ich entweder keine Zeit hatte oder es bekannte Autos mit anderem Motor etc....waren.
Jetzt aber freue ich mich richtig über das folgende Fahrzeug zu schreiben.
Donnerstag Abend ein paar kurze Telefonate getätigt und der spontane Kurztrip in den Osten war eingetütet. Auto bei Europcar gebucht (C-Klasse Kombi, Diesel, Automatik, Winterreifen) Hotel ausgesucht und kurze Zeit später waren wir auch schon an der EC Station. Und da war er, der Skoda Schlüssel blitze aus der Mappe heraus und ich dachte sofort "Wow cool endlich mal kein Audi, BMW, Daimler" es konnte nur ein Superb sein dass war klar. Als ich das GEsicht der Freundin sah musste ich mir das lachen verkneifen, man hat ihren Unmut über den Skoda Schlüssel auf den ersten Blick erkannt. Da wusste sie aber nicht, dass es sowas wie einen Superb gibt.
Den Ärger an der EC Station werde ich jetzt nicht ausführlich beschreiben, sollten sich die Probleme im Nachhinein nicht klären lassen werde ich es im Thread "Mietwagenfirmen werden immer unfreundlicher" nochmal genau ausführen. Jedenfalls gab es diverse Unstimmigkeiten und unfähiges Personal so dass wir nach 50!!!! Minuten die Wahl zwischen zwei Audi A6 Avant hatte. Der eine hatte zwar Automatik aber keine Winterreifen und der andere Winterreifen aber keine Automatik. Außerdem wollte ich nicht schon wieder einen A6 sondern war ganz scharf auf den Skoda. Also upgrades nicht angenommen und endlich den Skoda Schlüssel in der Hand gehabt. Da stand er, verschmutzt, dreckig und sommerbereift.
Ist das Ding rieeesig! Ausstattung hatte er alles was man braucht. Leder, Automatik, kleines Navi, E-Sitze und Xenon. Alles das was man in der Klasse erwartet.
Gepäck verstaut und dann kam das WOW Erlebnis. LEck mich am ***** hat man im Fond viel Platz. Ich habe noch nie ein Auto gesehen welches den hinteren Passagieren so dermaßen viel Platz bietet. Da wir zu viert unterwegs waren war das ideal. hinten konnte man fast die Beine ausstrecken, einfach nur genial. Jede S-Klasse hat hinten weniger Platz (S-Klasse lang wäre ein gutes VErgleichsfahrzeug). Auch vorne hat man sehr viel Platz und mit einem A6 sehr gut zu vergleichen. Der Gepäckraum ist ebenfalls mit einem A6 Avant zu vergleichen. Fazit: PLATZ PLATZ PLATZ ohne Ende!
Schlüssel rein und Motor an. Ohje, der olle 170PS Diesel. Der Motor ist nicht gut, dass ist bekannt und das 6-Gang DSG ebenfalls nicht, aber schauen wir mal wie es sich im Superb verhält. Ja leider wie auch im Audi hat das DSG egal ob 6 oder 7 Gang egal ob Diesel oder Benziner einen massiven Mangel und zwar dass man einfach nicht flott anfahren kann. 1-2Sekunden vergehen bis der große Tscheche sich in Bewegung setzt. Schnelles einfahren in den Kreisel etc. UNMÖGLICH! Q5 und andere Konsorten haben diese Problem ebenfalls und mir ist es nach wie vor unbegreiflich warum sich die Autos überhaupt verkaufen mit diesem jedenfalls für mich massiven Mangel. Da ich dieses Problem allerdings schon kannte möchte ich es nicht weiter in die Bewertung mit einbeziehen. Einmal in Fahrt schaltet das 6-Gang DSG Getriebe ganz passabel bis auf den WEchsel von der 4ten in die 5te Stufe bei 50-55km/H. Der Motor dröhnt bis 60-65km/h unangenehm laut. Der Wechsel in die 5te dürfte meiner Meinung nach erst ab 60-65km/h erfolgen. Da man vor allem in der Stadt häufig mit der Geschwindigkeit fährt hilft es nur den Hebel auf S zu stellen damit die GEschwindigkeit in der 4ten Stufe gehalten wird. Ist jetzt nichts wildes aber es stört. Generell regiert das DSG etwas träge wobei ich nicht ausmachen kann ob es am schlechten Motor oder am Getriebe selbst liegt. Ein bischen Geduld ist jedenfalls angebracht. Von den angeblichen 170PS merkt man nicht viel, gefühlt sind es 130/140PS was allerdings einfach an dem Motor liegt, da kann der Skoda nichts dafür. Der Verbrauch war ok, kein Sparwunder aber ok. Bei meist 130-160km/h und 10% Stadt hat er sich ca. 6,7Liter gegönnt, vollbeladen. Ein 520dA hätte sicher 0,5-1Liter weniger gebraucht aber in Anbetracht der Technik wirklich passabel.
Das Auto ist wunderbar gefedert. Einfach herrlich damit Kilometer auf der AB abzuspulen. Bei 160km/h meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit ist er genauso leise wie bei 130km/h. Die 6te Stufe könnte etwas länger übersetzt sein (3000Touren bei 160km/h) aber es geht noch, dafür ist er einmal in Fahrt auf der AB ganz angenehm was den Durchzug angeht. So gleiten wir in die Nacht hinein, das Licht schaltet sich ein und die Ausleuchtung ist sehr angenehm. Alles frei also Fernlicht an! Kurz nach dem einschalten geht ein "WOW" durch das Auto. Oh leck, was ist das für ein Fernlicht. Alles ist TAGHELL! erleuchtet, sowas habe ich noch nicht gesehen und wieder einmal, einfach genial! Noch nie so ein gutes Fernlich in einem Auto gehabt. Mitten in der Nacht total entspannt fahren da die ganze Fahrbahn und alles drum herum taghell erleuchtet ist. Bei Nacht merkt man nichtmal mehr im geringsten dass man in einem Skoda sitzt. Es könnte genauso gut ein A6 sein, der fährt sich keinen deut anders.
Klimaautomatik regelt sehr gut und nahezu zugefrei. Das kleine Touchscreen Navi ist in Anbetracht des Aufpreises von 500€ sehr gut. Im Vergleich zu den großen Lösungen allerdings nur noch passabel. Standardsoundsystem ist ok für 0€ aber klare Empfehlung hier noch etwas auszugeben für einen satten Sound.
Die Verarbeitung ist phänomenal gut! Alles ist extrem sauber verarbeitet und es knistert und klappert nichts! Genial! Unser Firmen Allroad ist die reinste Klapperkiste dagegen.
FAZIT:
GENIAL! So ein tolles perfektes Auto bin ich schon lange nicht mehr gefahren, abgesehen von der bekannten Getriebe Problematik. Phänomenal gute Verarbeitung, leise, rieeeeeeeesiger Innenraum und ein Platzangebot im Fond welches für die längsten Strecken prädestiniert ist. So jetzt kommt der absolute Knaller. Das ganze kostet 37000€. 15-20k€ zum A6 gespart für ein ebenso tolles Fahrzeug. Mir hat das Auto einfach nur richtig gut gefallen und ich kann dafür eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Was mir auch sehr gut gefallen hat ist das Understatement. Kein Mensch schaut nach dem Superb und man genießt und schweigt
Nächstes mal werde ich ausdrücklich wieder nach einem Superb verlangen wenn ich unter LWAR buche.
Wenn es noch Fragen gibt beantworte ich diese gerne.
Youngdriver