Features, die noch fehlen im Auto (und noch nicht erfunden sind?)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ist doch geil morgens beim Kaffee schon das Auto starten zu können, bis man dann fertig ist ist es innen schön warm!
    Ob das erlaubt ist oder nicht ist mir ganz ehrlich egal. Und wenn das Auto so wie bei mir auf einem Privatgrundstück steht noch gleich 2 mal.

Jeder der in den USA mal bei echten Amerikanern gewohnt hat wird es kennen wenn er in den ersten Tagen meinte er müsse wie in Deutschland das Auto kratzen.
    "oh no honey its so cold outside, start the car and come back in" Mit Remotestart müsste man nichtmal das Haus verlassen aber das hatte der Mazda nicht, der hatte nur nen Panic Knopf. Den Panic Knopf will ich übrigens auch haben :D Hatte ich bis jetzt erst an einem XC90 in Deutschland sonst noch nirgends.
    Versteh ich eigentlich auch nicht warum es das in Europa nicht gibt.
    Unser ehemaliger E36 hatte damals Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und hatte zum normalen Schlüssel noch ein kleine Box mit der man das Auto öffnen und schließen konnte per Funk und damit gleichzeitig die Alarmanlage entschärft hat. Wenn man dort länger als 2 Sekunden auf rot gedrückt hat wurde die Panic Funktion ausgelöst. Jedenfalls laut Betriebsanleitung, dieses Feature war aber für Europa gesperrt. WHY?

Youngdriver

3 Mal editiert, zuletzt von youngdriver ()

• Ist doch geil morgens beim Kaffee schon das Auto starten zu können, bis man dann fertig ist ist es innen schön warm!

Youngdriver

So was gibt´s.
    Das nennt sich Standheizung. Die gibt´s mit Fernebienung, mit Zeitschaltuhr und mit Motorvorwärmung. Damit sind alle Anforderungen abgedeckt!

Gruß Udo

• Kann man so oder so sehen. Warum sollte ich für über 1000€ ein Extra ordern wenn ich auch einfach den Motor anmachen kann? :confused:

Und die Standheizung läuft auch nicht mit Luft und Liebe... ;)

Youngdriver

• Kann man so oder so sehen. Warum sollte ich für über 1000€ ein Extra ordern wenn ich auch einfach den Motor anmachen kann? :confused:

Warum sollte man in Autos einen G-Katalysator verbauen, wenn man den Sprit auch einfach ungeregelt verheizen kann?

Eine Standheizung benötigt im Betrieb ungefähr 10% des Stundenverbrauchs eines warmlaufenden Motors, bei deutlich besserem Heizergebnis.

• Also zum Remote Start muss ich sagen, dass ich mich da auch den Amis angepasst habe. Vor allem jetzt im Winter bei -20C. Da lasse ich auch auf dem Supermarktparkplatz den Motor laufen, während ich etwas einkaufe. Machen viele und irgendwann ist es einem auch egal und macht es ebenfalls. Das und das Rechts Überholen muss ich mir wohl wieder abgewöhnen, wenn ich zurück nach Deutschland komme. :D

Gruß Micha

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

• Also zum Remote Start muss ich sagen, dass ich mich da auch den Amis angepasst habe. Vor allem jetzt im Winter bei -20C :D

Ich kenne das von den Amis eher über +30°C damit die Klimaanlage schonmal kühlt.
    Für den Winter gibts für Weicheier Standheizungen, das schont im Vergleich zum Remote Start Motor und Umwelt.

Gruß
    g.h.

• Ist mir alles bewusst aber bis ich die 1xxx€ wieder durch weniger Spritverbrauch rausgespart habe lass ich einfach den Motor laufen. Denke das ist ein Lifetimebudget... ;)

Der Motor ist aber dazu gemacht ein Auto zu bewegen.
    Bei der Vorwärmung wird er im Prinzip zweckentfremdet. Ein Standheizung erfüllt genau das was von ihr erwartet wird.
    Und wenn ich sehe für welche unnötigen Gimmicks die Käufer heutzutage Geld ausgeben überzeugt mich dass Kostenargument nicht ansatzweise.

Gruß Udo

• Es gibt allerdings auch Autos, in die keine Standheizung reinpasst. Nur mal so am Rande eingeworfen. Wobei es auch ziemlich asozial wäre, die Nachbarschaft morgens eine halbe Stunde lang per Remote mit meinem Auspuff zu erfreuen. Die Alternative habe ich also auch nicht.

Wobei das im Prinzip für jedes Auto gilt. Wenn hier alle ihre Autos per Remote eine halbe Stunde laufen lassen würden, wäre ich wohl ziemlich genervt.

Aber wie weberflo schon richtig sagte, ist es eh zum Glück verboten. Man muss nicht jeden Schwachsinn der Amerikaner mitmachen. Als nächstes kommt dann die Forderung nach Wasserhähnen, die sich nicht abstellen lassen oder klimatisierten Außenparkplätzen :crazy:

Gruß
    Stefan

• Es gibt allerdings auch Autos, in die keine Standheizung reinpasst.

Gruß
    Stefan

Geht nicht gibt´s nicht!!

Geht schwer gibts!!

Es gibt immer eine Lösung, und sei es nur eine elektrische Lösung!

Falls du jetzt deinen 997er oder ähnliches ansprichst, da gehe ich aber davon aus dass die meissten Besitzer zumindest mal eine Garage habe. Und ich vermute auch dass so ein Fahrzeug etwas schneller warm werden dürfte wie mein Smart CDI der den Diesel nur tröpfchenweise verbrennt!

Gruß Udo

• Na, ich hab viel Öl drin. Das dauert schon.

Webasto wie Eberpächer haben mir gesagt: no way, kein Platz.

Aber inzwischen hat meine Frau eine Standheizung, daher habe ich die Garage erobern können.

Gruß
    Stefan

• Wobei es auch ziemlich asozial wäre, die Nachbarschaft morgens eine halbe Stunde lang per Remote mit meinem Auspuff zu erfreuen

Der turbo ist ja noch schön leise, ich könnte da alternativ anbieten, dass ich Dich mal für 2 Tage besuche und das Standheizungsprogamm durchziehe. Deine Nachbarn sind wohl froh wenn ich wieder weg bin :crazy:

Aber ernsthaft, das nichtanbieten des RS könnte wohl auch dran liegen, dass die Amis zu 90% Automatik fahren, und wir Schalter. Da macht sich Remotestart nicht so gut, wer einen Schaltwagen fährt lässt beim Parken meistens den Gang eingelegt...
    Gruß
    Martin

Die Definition von Wahnsinn ist: Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. A. Einstein

• Automatikanteil ist in Deutschland in den relevanten Autos sehr hoch!

Ab A4/C-Klasse schon bei knapp 50%. A6/5er sind wir bei 70-80%, midsize SUV (Q5,X3) 70-80% und Luxus sowie SUV sowieso 100%.
    Enizig die Kompaktklasse kraucht noch bei 10-20% rum. Hoffentlich wird diese Handschaltung bald komplett abgeschafft :top: Wäre doch mal was für die EU :D

Youngdriver

• Ab A4/C-Klasse schon bei knapp 50%. A6/5er sind wir bei 70-80%, midsize SUV (Q5,X3) 70-80% und Luxus sowie SUV sowieso 100%.

Luxus und SUV mag sein, aber ist der Rest echt so hoch angesiedelt? Mein Bauchgefühl beim Händler auf dem Hof sagt mir was anderes. Ist aber vielleicht verzerrte Wahrnehmung, da ich bei Automatik in der Mittelklasse eh abdrehe. Noch. Liegt aber vielleicht auch am Dieselanteil dieser Fahrzeuge.

Bei denen heizt noch dazu nix :D

Die Definition von Wahnsinn ist: Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. A. Einstein

• Ab A4/C-Klasse schon bei knapp 50%.
    ...

Bei Audi hilft sicher das DSG und bei Mercedes das Alter der Kundschaft, aber 3er und ~50% Automatikanteil??? Niemals. Gefühlt vielleicht 10 oder 20%, dto. Passat, Mondeo, Insignia, Mazda6...

Zitat

Hoffentlich wird diese Handschaltung bald komplett abgeschafft :top: Wäre doch mal was für die EU :D

Youngdriver

Mit Elektroantrieb wird sich in einigen Jahren jegliche Schaltung erübrigen :D

Gruß
    g.h.

• ... ist es eh zum Glück verboten.

Kein Wunder.

Wäre der Dieselanteil in den USA ähnlich so hoch wie bei uns, wäre es schon längst verboten. Lärmbelästigung. ;) Wobei, dort gäbe es eh nur die top Diesel R6, V8...

Bezüglich der Verbreitung von Automatikgetrieben ist mobile.de ein Anhaltspunkt.

Fahrzeuge gefunden: BMW 3er 2005-2011

15.053 mit Schaltgetriebe
    7.684 mit Automatikgetriebe

Fahrzeuge gefunden: Mercedes C Klasse 2007-2011

5.154 mit Schaltgetriebe
    10.174 mit Automatikgetriebe