Fahrbericht BMW 550i 6-Gang Touring (E61) LCI

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Einleitung:
    Da BMW München mir die Probefahrt durch zentrale Vermittlung nahezu aufgezwungen hatte, fand ich mich letzte Woche in einem gebrauchten, handgeschalteten 550i E61 Touring wieder, der sehr spartanisch ausgestattet war: Navigationssystem? Fehlanzeige! Komfort- oder gar Sportsitze? Fehlanzeige! Handyvorbereitung? Fehlanzeige! PDC? Fehlanzeige! Immerhin konnte ich jedoch mal die Agilität des V8 in Verbindung mit einem manuellen Getriebe austesten, welches so im 550i F10 nicht mehr angeboten wird und auch im E6x eher selten anzutreffen ist. 4, 6 und 12 Zylinder konnte ich schon mein Eigen nennen, ein V8 war für mich indes Neuland – zumindest bis auf Mitfahrten im 535i E39 und M392 eines guten Freundes.

Daten zum Test:
    Gefahrene Strecke: 180 km
    Nutzungsprofil: 10% Stadt / 80% BAB (von Stau bis Tacho knapp über 260 km/h) / 10% Überland
    Verbrauch: real unbekannt, da nicht vollgetankt / Bordcomputer-Wert bei Abgabe: 15,7l/100km

Daten des Fahrzeugs:
    BMW 550i 6-Gang Touring (E61)
    EZ (Testwagen): 07/2007
    Hubraum: 4,8l
    Zylinder: 8, in V-Anordnung
    Leistung: 367 PS
    Km-Stand (Testwagen): 90.000 Km
    Listenpreis (Testwagen): Ca. 80k€

Prospektangaben:
    Vmax: 250 Km/h abgeregelt
    Beschleunigung 0-100 Km/h: 5,3 Sek. manuell/ 5,4 Sek. mit Automatik
    Leergewicht DIN/EU: 1.760/ 1.835 kg
    Abmessungen: 4843 / 1846 / 1491 mm
    Wendekreis: 11,4m
    Verbrauch inner-/außerorts/kombiniert: 17,0 / 7,8 / 11,2 l Super Plus mit 6-Gang

Komplette techn. Daten unter:
    http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten…uring_09_09.pdf

Preis-/Ausstattungsliste Sept. 2009 unter:
    http://www.treffseiten.de/bmw/info/preis…uring_09_09.pdf

Ausstattung:

• Leder Dakota, schwarz
    • Außenlack Schwarz II
    • Sportliche Fahrwerksabstimmung
    • Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
    • Sitzheizung vorne
    • Standheizung
    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
    • Elektrische Lenksäulenverstellung
    • Armauflage vorne
    • Sport-Lederlenkrad
    • Interieurleisten Aluminium Feinschliff
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    • 18-Zoll LM-Felgen Styling 124
    • Dachreling
    • Xenon-Licht

Karosserie:
    Siehe: https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=238829

Fahrwerk:
    Der Wagen kam mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung mit welcher man es trotz absolut ausreichendem Komfort schon recht flott angehen konnte. Beim starken Bremsen und beim starken Beschleunigen kam für meinen Geschmack jedoch etwas zuviel Bewegung in die Karosserie. Nach 90Tkm mag dies jedoch auch dem Verschleiß geschuldet sein. Das Gewicht von 1.830kg bemerkt man jedoch schon in Kurven und auch auf der Bremse. Nach 180Km flotter Fahrt waren die Felgen vorne bereits deutlich mit Bremsstaub überzogen.

Motor und Getriebe:
    “Schlüssel“ eingesteckt, Starterknopf gedrückt und es ertönt bei offener Türe ein satter V8-Bariton. Also erst mal langsam losgefahren. Der Kraftaufwand am Kupplungspedal liegt auf dem Niveau meines 320d E46, dessen Kupplung aufgrund der vielen Nm auch nicht gerade unterdimensioniert ist, und ist auf jeden Fall sozialverträglich. Wenn man vom Diesel in einen Benziner umsteigt neigt man zu untertourigem Fahren. Im 550i war dies nicht anders, wobei man hier auch so ganz gut im Verkehr mitschwimmen konnte. Der rechte Kick stellte sich so jedoch nicht ein und als die übliche TDI-Meute auf der BAB noch immer hinter einem herum turnte, fiel mir ein, dass der Drehzahlmesser mehr bot als 4.000 Touren. Zu meiner Überraschung sieht man auf der Anzeige sogar erst knapp unter 7.000 Touren den schraffierten Beginn des roten Bereiches. In den Abregler habe ich den Motor nicht getrieben, dieser setzt offenbar erst ab 7.000 oder höher ein. Nun gut, das Triebwerk war zwischenzeitlich auf Betriebstemperatur (dachte ich mir, Anzeige gibt es leider keine), also Pedal-to-the-Metall und den V8 gedreht. Nun verschwanden auch die TDI’s im Rückspiegel und der Sound des V8 wurde wesentlich präsenter, ab ca. 6.000 klingt er sehr metallisch und kernig. Die Gasannahme ist spontan wie es sich für eine Saugmotor schließlich auch gehört. Während die Verbrauchsanzeige beim untertourigen Fahren noch bei 12,6l lag, konnte man nun förmlich bei jedem Gasstoß am BC ablesen wie sich dieser im Durchschnittsverbrauch auswirkte – beim „Hineinschweißen“ in Lücken (auch Stau-Hopping genannt) ein sehr vergnüglicher Zeitvertreib! Beim Einfädeln auf die BAB muss man ein wenig Rücksicht walten lassen, die übrigen Verkehrsteilnehmer sind z. T. schlichtweg überfordert und rechnen nicht mit so einer Rakete im schlichten 5er-Gewand. Wenn man da den Pin herunterdrückt und links ausschert, muss man stets schauen, dass einem keine „Blindschleiche“ vor den Kühler fährt. Die Beschleunigung und der Sound animieren da (insbesondere auf einer Probefahrt) schon zum angasen. Wobei der 550i auch völlig unkritisch im Stau mitzuckeln kann. Maximal konnte ich den Tacho auf der Probefahrt knapp über die 260 km/h-Marke treiben. Dann wurde es höchste Zeit den Anker aufgrund der herannahenden Verkehrsverhältnisse vor mir zu werfen. Zur Erreichung dieser Geschwindigkeit braucht es auch keinen großen Anlauf.

Der Verbrauch lag bei flotter BAB-Fahrt lt. BC bei 13,9l. Wenn man dann auch hartnäckig über 200 Km/h angast gibt es noch mal einen Expresszuschlag, der den BC-Wert dann zum Schluss auf 15,7l hinaufschraubte. Im Stadtverkehr schluckt der 550i nach meiner kurzen Erfahrung nicht über Gebühr, selbst wenn man an der Ampel mal einen „Kavalierstart“ hinlegt – diese Nummer beherrscht der 550i übrigens auch sehr souverän. Am meisten Durst hat er hingegen beim Ausdrehen der Gänge auf der BAB.

Die 6-Gang-Schaltbox harmoniert perfekt mit dem V8. Bei einer Opamatik befürchte ich hier – genauso wie beim Turbodiesel – den binären „0 oder 1-Effekt“: Entweder Cruisen oder Attacke, dazwischen gibt es nichts.

Unterwegs gönnte sich der 550i übrigens eine ca. 30-minütige Zwangspause. Beim Tankstopp wollte er nicht mehr anspringen. Der Abschlepper des :)–lichen war bereits unterwegs, dann wollte er doch wieder. Offenbar hatte der :)–liche nach langer Standzeit „vergessen“ die Batterie nachzuladen :mad:.

Technik und Komfort:
    Siehe: https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=238829

Fazit:
    Der 4,8l V8 macht zweifelsohne viel Spaß, gerade wenn man selbst auf die Millisekunde bestimmen kann wann welche der 6 Wellen anliegt. Für einen über 1,8t schweren Benziner mit 367 PS gehen die Verbrauchswerte für sich betrachtet in Ordnung. Wer jedoch ohnehin auf Automatikgetriebe fixiert ist, sollte sich unbedingt auch den 286 PS starken 535d E6x anschauen ;). Da erhält man annähernd die gleichen Fahrleistungen wesentlich ökonomischer geboten. Mir schmeckt der 535d nicht so ganz, da er ja leider nicht mit 6-Gangbox angeboten wird :(. Souverän sind beide Motorisierungen.

Beim 550i hängen die Verbrauchswerte sehr stark vom Fahrer ab, genauer: vom Gewicht dessen Gasfußes. Da die BMW-Bordcomputer den Verbrauch gerne etwas beschönigen, bewegen sich die realen Werte sicher noch etwas höher als hier genannt. Auf einer Probefahrt will man jedoch freilich auch sehen welche Fahrleistungen abrufbar sind. Daher denke ich, dass ich im Alltag mit ca. 14,5-15,0l/100Km hinkommen würde – so hatte ich es von vornherein auch geschätzt. Ich hatte übrigens 95 ROZ Super nachgetankt, was anderes käme für mich bei einem Benziner auch nicht in Frage.

Der V8 ist überraschend drehfreudig. Die Nörgler, die meinen, nur ein US-V8 klänge gut, kann ich nicht verstehen: Der 550i hat alle Sounds drauf – von sonorem säuseln (okay, es ist kein Mörder-Blubbern) bis zum sehr präsenten kernig-metallischem Röhren. Es ist ein anderer Sound als ich ihn von den BMW-Reihensechszylinder gewöhnt bin. Beide Sounds besitzen ihren Reiz.

Sportfreunde kommen wohl nicht herum dem 550er ein gutes 3rd-Party-Fahrwerk zu spendieren (BILSTEIN bietet z. B. das B12 für den 550i an). Wer den 550er regelmäßig fliegen lässt, sollte neben dem Spritgeld auch etwas für Bremsbeläge und –scheiben zurücklegen. Das stattliche Gewicht geht zu Lasten des Materials.

Ich hoffe die Lektüre meines zweiten Fahrberichts im BMW-Treff-Forum war kurzweilig und er möge den künftigen 5er Gebrauchtkäufern nützlich sein.

Bilder:

Der 550i in heimischen Gefilden - an der Tanke :D:

Der prall gefüllte Maschinenraum, der sich langsam steigernde BC-Verbrauchswert und das Cockpit:

Die Fernbedienung für die Standheizung und der finale BC-Verbrauchswert nach 180 flotten Test-Km:

formerly known as Fastisfast2fast

Einmal editiert, zuletzt von Frank (27. September 2010 um 19:30)

• Und was ist jetzt dein Fazit zu dem Auto hot or not? Kaufen oder nicht :D ?

Jetzt mal unter uns Klosterschwestern, ein 550i mit Handschaltung sollte ja quasi unverkäuflich sein. Was kostet denn dieses für den Motor noch recht sparsam ausgestattete Geschoss? 18-20k€?

Youngdriver

Einmal editiert, zuletzt von youngdriver (27. September 2010 um 19:05)

• Und was ist jetzt dein Fazit zu dem Auto hot or not? Kaufen oder nicht :D ?

Also der 550er ist definitiv hot :top:!
    Aber die Ausstattung ist es definitiv nicht :flop:.
    Für mich konnte ich jedoch die Frage klären, ob diese Motorisierung für mich in Frage käme, sofern sich ein Exemplar in Wunschausstattung finden läßt. Und da lautet die Antwort definitiv "Ja". So pervers es für manchen klingen mag, die Optionen lauten für mich 530d, 530i und 550i E61. Die Entscheidung wird dann zum gegebenen Zeitpunkt von der Ausstattung abhängen.

Jetzt mal unter uns Klosterschwestern, ein 550i mit Handschaltung sollte ja quasi unverkäuflich sein. Was kostet denn dieses für den Motor noch recht sparsam ausgestattete Geschoss? 18-20k€?

Dass ich eine Klosterschwester bin, stelle ich zumindest in Frage :p. Der hier gezeigte 550i ist nicht in erster Linie wegen seiner 6-Gangbox "unverkäuflich". Hierfür - mancher mag es kaum glauben - gibt es schon einen Markt. Das Hauptproblem liegt in der spartanischen Ausstattung, insbesondere im fehlenden Navigationssystem. Der Wagen hier hatte einen Listenpreis von ca. EUR 80k, wird derzeit für EUR 26k angeboten und sicher für ca. EUR 22k angekauft. D. h. der Erstbesitzer hat in 3 Jahren und 90 Tkm ca. EUR 58k verbrannt (!) :eek:.

Im Web habe ich übrigens aufgeschnappt, dass der handgeschaltete 550i kerniger klingen soll als ein 550i mit Automatikgetriebe. Haben die Soundingenieure die Autos wirklich unterschiedlich abgestimmt oder handelt es sich um ein Märchen? Der Motorsound war obenheraus nämlich wirklich ziemlich dominant im Innenraum.

• Geil, tolle Kombination, kann ich mir sehr gut vorstellen! Von wegen unverkäuflich :top:

Muss aber auch sagen dass Audi und Mercedes V8 einfach besser klingen, die BMWs sind da sehr dezent.

its nice to be important but its more important to be nice

• Muss aber auch sagen dass Audi und Mercedes V8 einfach besser klingen, die BMWs sind da sehr dezent.

Also da muß ich eine Lanze für den BMW V8 brechen: Ich war wirklich überrascht wie kernig der obenherum dröhnte, daher auch meine Frage oben. Auch wenn die M-Freaks es nicht gerne hören mögen: Ab 6.000 Touren klang der ähnlich wie ein M39x in jenem Drehzahlbereich. Gemütliches Unterhalten ist dann definitiv nicht mehr möglich. Aber normalerweise braucht man den 4,8l freilich nicht so zu jagen, der hat auch untenherum schon ganz gut Schub.

• Muss aber auch sagen dass Audi und Mercedes V8 einfach besser klingen, die BMWs sind da sehr dezent.

Der 5,5-Liter V8 im E 500 (W212) klang für mich aber sehr enttäuschend. Da kam wenig Bass - und von einem metallischen Kreischen war auch weit und breit nichts zu hören. Irgendwie hatte ich den E 500 im W211 (Vorgänger bis 2009) klangschöner in Erinnerung...

Da ich irgendwie eine Vorstellung habe, wie Fastisfast2fast gefahren ist, gehen die 15,7 laut BC sicherlich in Ordnung. ;) Wir haben es hier eben mit einem großen V8 zu tun. Bei einem ähnlich schweren E 500 standen bei meiner Tour (naja, auch nicht gerade zögerlich bewegt) 16,2 Liter im BC. Wer will, kann den V8 sicherlich auch mit 12-13 Litern bewegen, ohne sich von jedem Polo ärgern lassen zu müssen...

• Vielleicht noch eine Ergänzung zum Verbrauch: Als ich den Wagen übernommen habe standen 14,6l auf der BC-Anzeige. Vermutlich war dies der Wert der sich über zahlreiche Km durch den Erstbesitzer im Mittel ergeben hatte. Nach der Vmax-Orgie mit 260 Km/h erreichte der BC kurzfristig seinen maximalen Wert von 16,0l auf den gefahrenen 180 Km, bei Abgabe ging es dann noch mal auf 15,7l zurück.

Zum Vergleich: Sowohl der DIN-Verbrauch als auch die CO2-Emmission eines flammneuen OPEL Insignia OPC mit 325 PS Turbo-V6 liegen oberhalb des 550i mit 367 PS Sauger-V8. Beide Autos sind annähernd gleich schwer und der OPEL wird trotz seines kriegerischen Outfits den BMW vermutlich meist von hinten sehen.

Das 4,8l-Triebwerk wird derzeit in so exklusive Automobile wie den WIESMANN MF4 (ca. EUR 130k) oder dem neuen MORGAN Aero Supersports (EUR 155k) eingepflanzt. Dies nur mal als Beleg dafür, dass BMW nicht umsonst für „Bayrische Motorenwerke“ steht. Also das ist schon ein Sahnemotor, dessen Effizienz so übel nicht ist. Nüchtern betrachtet muss man jedoch konstatieren, dass es ähnliche Fahrleistungen auch ökonomischer gibt (insbesondere denke ich da an den 535d E6x) – dort jedoch mit zwangsverordnetem Automatikgetriebe :mad:.

Wer will, kann den V8 sicherlich auch mit 12-13 Litern bewegen, ohne sich von jedem Polo ärgern lassen zu müssen...

Das mag sein, zum Hardcore-Cruisen sitzt man imho aber im 525i besser ;).

Kann ich so nicht bestätigen.

Ein Bekannter von mir fährt einen 500 SL .... und der klingt gegen den 650er echt "armselig".

Hinzuzufügen bleibt, dass die 550er vom "Sound-Design" her tatsächlich "ziviler" getrimmt sind, als die 650er .... und hier widerum das Cabrio wohl noch ein Häppchen "offener" klingt, als das Coupe.

• Schade, so Highendig find ich den Motor jetzt nicht, standesgemäß motorisiert trifft es eher.

Das "Highend" war auf den Motorsound bezogen. So out-of-date finde ich 367 PS aus 4,8l und ein Drehzahlband bis 7.000 Touren für einen Saugmotor jedoch nicht - ganz im Gegenteil. Der letzte M5 brachte es auf 400 PS aus 5,0l Hubraum. WIESMANN würde den 4,8l sicher nicht in seine Sportflitzer verbauen, wenn er es nicht bringen würde.

Hättest Du auf meine PN geantwortet und Bescheid gegeben, dann hätte ich auf Wunsch auch eine Musik-Hörprobe vorgenommen ;). Für mich ist die Musikanlage beim Gebrauchtwagenkauf eher irrelevant.

• Also der 4,8 Liter V8 ist mit seinen 367 PS ein wirklich Klasse-Triebwerk.

Der Motor läuft total ruhig, ist aber ( zumindest im Cabrio ) akustisch immer angenehm "präsent" und kann auch richtig "bellen".

Du kannst ihn "drehen", was er locker und gerne macht .... jedoch auf Grund von 490 Nm Drehmoment bei 3.400 U/min absolut entbehrlich ist.

Hinzu kommt, dass das Triebwerk für diese Eckdaten einen aus meiner Sicht absolut vertretbaren "Durst" an den Tag legt.

Von daher ist der 367 PS V8 ein "Sahnetriebwerk", was ich auch erst so richtig wahrnehme, seitdem ich ihn täglich bewege.

• Unglaublich wer ein solches Auto ohne Navi oder PDC bestellt. Den würde ich auch nicht nehmen. :flop:

Grundsätzlich bekommst Du von mir natürlich uneingeschränktes "Ja!" zum handgerissenen V8! Wobei ich auch gemerkt habe das die 6er einen stärkeren Sound haben als die 5er.

Ach ja, und ich hatte immer den Eindruck das die M54 3.0 Liter mit Automatik lauter waren als die Handschalter. Zumindest im 3er und Z4.

• Meine bescheidene Meinung dazu. Deer 645i hatte ueberehaupt keinen Sound. Beim anlassen okk, aber das war es dann. Leiser wie ein r6.

Touring
    Mein letzter tl hatte auch eine c-klasse round about 70k€ (kein C63) und auch kein pdc aber ansonsten alles. Grund: wer das auto fahren will muss einparken koennen! also mit Absicht weggelassen, fand ich damals schon krass das sowas durchs fuhparkmanagement ueberhaupt durchgeht.

Youngdriver

• Unglaublich wer ein solches Auto ohne Navi oder PDC bestellt. Den würde ich auch nicht nehmen. :flop:.

Ich dachte an einen Rentner als Erstbesitzer, aber laut Verkäufer war es sogar jemand, der im Geschäftsleben steht. Vermutlich besitzt der einen festen Kundenkreis :D. Die Nachrüstung des Navis läge beim :)lichen bei ca. EUR 3,5k, die Nachrüstung von Bluetoth bei EUR 1k. Das ist zu heftig, von der ganzen Bastelei mal abgesehen. Ein Zubehörnavi kommt für mich weniger in Frage, da es bei meinem Fahrstil nur im Auto herumfliegen würde - wie einst der Radarwarner (Jugendsünde!).

Grundsätzlich bekommst Du von mir natürlich uneingeschränktes "Ja!" zum handgerissenen V8! Wobei ich auch gemerkt habe das die 6er einen stärkeren Sound haben als die 5er.

Danke :D! Also der gefahrene 550i besaß wirklich eine Stimme. Es kann natürlich sein, dass nach 90 Tkm die Dämmung des Auspuffs bereits zum Teil ausgebrannt war.

Ach ja, und ich hatte immer den Eindruck das die M54 3.0 Liter mit Automatik lauter waren als die Handschalter. Zumindest im 3er und Z4.

Das wäre konträr zum Webgerücht zum 550i und würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Wie das Wort Opa-matik ja bereits impliziert sollen damit ja eher die älteren Herrschaften angesprochen werden (und mittlerweile offenbar auch die ganz jungen Faulen, wie ich hier im Forum lernen mußte :p) . Und die Oldies mögen es doch eher leise :confused:.

• Danke für das Kompliment ;) aber GANZ jung bin ich auch nicht mehr ;) und wie ich heute beim shoppen feststellen musste passt mir auch fast kein S mehr, muss ich doch wegen meinem fetten Bauch schon zu M greifen :eek: Geht gar nicht! Da muss unbedingt der Speck weg :D

Youngdriver

3 Mal editiert, zuletzt von youngdriver (29. September 2010 um 21:31)