Einleitung:
Da BMW München mir die Probefahrt durch zentrale Vermittlung nahezu aufgezwungen hatte, fand ich mich letzte Woche in einem gebrauchten, handgeschalteten 550i E61 Touring wieder, der sehr spartanisch ausgestattet war: Navigationssystem? Fehlanzeige! Komfort- oder gar Sportsitze? Fehlanzeige! Handyvorbereitung? Fehlanzeige! PDC? Fehlanzeige! Immerhin konnte ich jedoch mal die Agilität des V8 in Verbindung mit einem manuellen Getriebe austesten, welches so im 550i F10 nicht mehr angeboten wird und auch im E6x eher selten anzutreffen ist. 4, 6 und 12 Zylinder konnte ich schon mein Eigen nennen, ein V8 war für mich indes Neuland – zumindest bis auf Mitfahrten im 535i E39 und M392 eines guten Freundes.
Daten zum Test:
Gefahrene Strecke: 180 km
Nutzungsprofil: 10% Stadt / 80% BAB (von Stau bis Tacho knapp über 260 km/h) / 10% Überland
Verbrauch: real unbekannt, da nicht vollgetankt / Bordcomputer-Wert bei Abgabe: 15,7l/100km
Daten des Fahrzeugs:
BMW 550i 6-Gang Touring (E61)
EZ (Testwagen): 07/2007
Hubraum: 4,8l
Zylinder: 8, in V-Anordnung
Leistung: 367 PS
Km-Stand (Testwagen): 90.000 Km
Listenpreis (Testwagen): Ca. 80k€
Prospektangaben:
Vmax: 250 Km/h abgeregelt
Beschleunigung 0-100 Km/h: 5,3 Sek. manuell/ 5,4 Sek. mit Automatik
Leergewicht DIN/EU: 1.760/ 1.835 kg
Abmessungen: 4843 / 1846 / 1491 mm
Wendekreis: 11,4m
Verbrauch inner-/außerorts/kombiniert: 17,0 / 7,8 / 11,2 l Super Plus mit 6-Gang
Komplette techn. Daten unter:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten…uring_09_09.pdf
Preis-/Ausstattungsliste Sept. 2009 unter:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/preis…uring_09_09.pdf
Ausstattung:
- Leder Dakota, schwarz
- Außenlack Schwarz II
- Sportliche Fahrwerksabstimmung
- Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
- Sitzheizung vorne
- Standheizung
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
- Elektrische Lenksäulenverstellung
- Armauflage vorne
- Sport-Lederlenkrad
- Interieurleisten Aluminium Feinschliff
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- 18-Zoll LM-Felgen Styling 124
- Dachreling
- Xenon-Licht
Karosserie:
Siehe: https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=238829
Fahrwerk:
Der Wagen kam mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung mit welcher man es trotz absolut ausreichendem Komfort schon recht flott angehen konnte. Beim starken Bremsen und beim starken Beschleunigen kam für meinen Geschmack jedoch etwas zuviel Bewegung in die Karosserie. Nach 90Tkm mag dies jedoch auch dem Verschleiß geschuldet sein. Das Gewicht von 1.830kg bemerkt man jedoch schon in Kurven und auch auf der Bremse. Nach 180Km flotter Fahrt waren die Felgen vorne bereits deutlich mit Bremsstaub überzogen.
Motor und Getriebe:
“Schlüssel“ eingesteckt, Starterknopf gedrückt und es ertönt bei offener Türe ein satter V8-Bariton. Also erst mal langsam losgefahren. Der Kraftaufwand am Kupplungspedal liegt auf dem Niveau meines 320d E46, dessen Kupplung aufgrund der vielen Nm auch nicht gerade unterdimensioniert ist, und ist auf jeden Fall sozialverträglich. Wenn man vom Diesel in einen Benziner umsteigt neigt man zu untertourigem Fahren. Im 550i war dies nicht anders, wobei man hier auch so ganz gut im Verkehr mitschwimmen konnte. Der rechte Kick stellte sich so jedoch nicht ein und als die übliche TDI-Meute auf der BAB noch immer hinter einem herum turnte, fiel mir ein, dass der Drehzahlmesser mehr bot als 4.000 Touren. Zu meiner Überraschung sieht man auf der Anzeige sogar erst knapp unter 7.000 Touren den schraffierten Beginn des roten Bereiches. In den Abregler habe ich den Motor nicht getrieben, dieser setzt offenbar erst ab 7.000 oder höher ein. Nun gut, das Triebwerk war zwischenzeitlich auf Betriebstemperatur (dachte ich mir, Anzeige gibt es leider keine), also Pedal-to-the-Metall und den V8 gedreht. Nun verschwanden auch die TDI’s im Rückspiegel und der Sound des V8 wurde wesentlich präsenter, ab ca. 6.000 klingt er sehr metallisch und kernig. Die Gasannahme ist spontan wie es sich für eine Saugmotor schließlich auch gehört. Während die Verbrauchsanzeige beim untertourigen Fahren noch bei 12,6l lag, konnte man nun förmlich bei jedem Gasstoß am BC ablesen wie sich dieser im Durchschnittsverbrauch auswirkte – beim „Hineinschweißen“ in Lücken (auch Stau-Hopping genannt) ein sehr vergnüglicher Zeitvertreib! Beim Einfädeln auf die BAB muss man ein wenig Rücksicht walten lassen, die übrigen Verkehrsteilnehmer sind z. T. schlichtweg überfordert und rechnen nicht mit so einer Rakete im schlichten 5er-Gewand. Wenn man da den Pin herunterdrückt und links ausschert, muss man stets schauen, dass einem keine „Blindschleiche“ vor den Kühler fährt. Die Beschleunigung und der Sound animieren da (insbesondere auf einer Probefahrt) schon zum angasen. Wobei der 550i auch völlig unkritisch im Stau mitzuckeln kann. Maximal konnte ich den Tacho auf der Probefahrt knapp über die 260 km/h-Marke treiben. Dann wurde es höchste Zeit den Anker aufgrund der herannahenden Verkehrsverhältnisse vor mir zu werfen. Zur Erreichung dieser Geschwindigkeit braucht es auch keinen großen Anlauf.
Der Verbrauch lag bei flotter BAB-Fahrt lt. BC bei 13,9l. Wenn man dann auch hartnäckig über 200 Km/h angast gibt es noch mal einen Expresszuschlag, der den BC-Wert dann zum Schluss auf 15,7l hinaufschraubte. Im Stadtverkehr schluckt der 550i nach meiner kurzen Erfahrung nicht über Gebühr, selbst wenn man an der Ampel mal einen „Kavalierstart“ hinlegt – diese Nummer beherrscht der 550i übrigens auch sehr souverän. Am meisten Durst hat er hingegen beim Ausdrehen der Gänge auf der BAB.
Die 6-Gang-Schaltbox harmoniert perfekt mit dem V8. Bei einer Opamatik befürchte ich hier – genauso wie beim Turbodiesel – den binären „0 oder 1-Effekt“: Entweder Cruisen oder Attacke, dazwischen gibt es nichts.
Unterwegs gönnte sich der 550i übrigens eine ca. 30-minütige Zwangspause. Beim Tankstopp wollte er nicht mehr anspringen. Der Abschlepper des :)–lichen war bereits unterwegs, dann wollte er doch wieder. Offenbar hatte der :)–liche nach langer Standzeit „vergessen“ die Batterie nachzuladen
.
Technik und Komfort:
Siehe: https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=238829
Fazit:
Der 4,8l V8 macht zweifelsohne viel Spaß, gerade wenn man selbst auf die Millisekunde bestimmen kann wann welche der 6 Wellen anliegt. Für einen über 1,8t schweren Benziner mit 367 PS gehen die Verbrauchswerte für sich betrachtet in Ordnung. Wer jedoch ohnehin auf Automatikgetriebe fixiert ist, sollte sich unbedingt auch den 286 PS starken 535d E6x anschauen ;). Da erhält man annähernd die gleichen Fahrleistungen wesentlich ökonomischer geboten. Mir schmeckt der 535d nicht so ganz, da er ja leider nicht mit 6-Gangbox angeboten wird :(. Souverän sind beide Motorisierungen.
Beim 550i hängen die Verbrauchswerte sehr stark vom Fahrer ab, genauer: vom Gewicht dessen Gasfußes. Da die BMW-Bordcomputer den Verbrauch gerne etwas beschönigen, bewegen sich die realen Werte sicher noch etwas höher als hier genannt. Auf einer Probefahrt will man jedoch freilich auch sehen welche Fahrleistungen abrufbar sind. Daher denke ich, dass ich im Alltag mit ca. 14,5-15,0l/100Km hinkommen würde – so hatte ich es von vornherein auch geschätzt. Ich hatte übrigens 95 ROZ Super nachgetankt, was anderes käme für mich bei einem Benziner auch nicht in Frage.
Der V8 ist überraschend drehfreudig. Die Nörgler, die meinen, nur ein US-V8 klänge gut, kann ich nicht verstehen: Der 550i hat alle Sounds drauf – von sonorem säuseln (okay, es ist kein Mörder-Blubbern) bis zum sehr präsenten kernig-metallischem Röhren. Es ist ein anderer Sound als ich ihn von den BMW-Reihensechszylinder gewöhnt bin. Beide Sounds besitzen ihren Reiz.
Sportfreunde kommen wohl nicht herum dem 550er ein gutes 3rd-Party-Fahrwerk zu spendieren (BILSTEIN bietet z. B. das B12 für den 550i an). Wer den 550er regelmäßig fliegen lässt, sollte neben dem Spritgeld auch etwas für Bremsbeläge und –scheiben zurücklegen. Das stattliche Gewicht geht zu Lasten des Materials.
Ich hoffe die Lektüre meines zweiten Fahrberichts im BMW-Treff-Forum war kurzweilig und er möge den künftigen 5er Gebrauchtkäufern nützlich sein.
Bilder:
Der 550i in heimischen Gefilden - an der Tanke :D:

Der prall gefüllte Maschinenraum, der sich langsam steigernde BC-Verbrauchswert und das Cockpit:

Die Fernbedienung für die Standheizung und der finale BC-Verbrauchswert nach 180 flotten Test-Km: