318i touring - Worauf achten?

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  • Hallo an alle "Weißblau"-Verehrer!


    Kurze Vorstellung meinerseits - bin eigentlich "E30-Freak", aber meine Liebste hat sich in folgendes Auto verguckt:


    E46 318i Touring


    - EZ 03/2003 / 1. Hand
    - 144.000 km
    - 143 PS / Schalter
    - Black Sapphire met.
    - Xenon/Navi/Einparkhilfe/Sitzheizung/ABS/ESP etc.
    Das Auto macht einen sehr gepflegten Eindruck und fährt sich hervorragend.


    Jetzt hätte ich gern ein paar Tipps von Euch, wo dennoch die "Haken und Ösen" bei einem solchen Wagen liegen könnten.
    Wie steht es vor allem mit der Anfälligkeit und Lebensdauer der Valvetronic-Maschinen, hat da jemand Erfahrungen?


    Würde mich besonders über "blitzartige" Antworten freuen, da die Entscheidung demnächst fallen soll..


    Ach ja, verlangt werden 8600,- Euro - ist das Eurer Meinung nach annehmbar?


    Vielen Dank für Eure geschenkte Zeit !
    :)

  • Was´n los hier?


    39 Ansichten und kein Mensch kann was zu diesem Auto mitteilen??
    Kaum zu glauben..


    Man wird doch hier als "Newbie" wohl nicht etwa ignoriert?
    ;)

  • Typisch E46 wären doch ausgeschlagene Fahrwerksteile, wie Zug/Druckstreben etc.


    Ich würde mit dem Wagen vorm Kauf auf jeden Fall zu TÜV/DEKRA etc. um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen.


    Zum Preis: von Händler oder Privat?


    Zur Laufleistung: Motor und Getriebe ist ja das eine - da würden mir die Kilometerstände keine Sorgen machen. Aber irgendwann sind halt Stoßdämpfer und andere Fahrwerksteile fällig.


    Gruß,
    Andreas

  • Die typischen E46-Macken kannst du leicht mit der Suchfunktion herausfinden.

    Touring-typisch kann ich aus eigener Erfahrung folgendes beitragen: immer genug Scheibenreiniger für die Heckscheibe nachfüllen ;). Vor allem im Winter verdreckt diese durch Salz im Minutentakt

    Wir saßen in der Korova-Milchbar und tranken die gute alte Molocko-Plus mit Messer drin. Wir saßen und überlegten, was wir mit dem Abend machen sollten. Und dann fingen die Messer in unseren Bäuchen an zu piken, oh meine Freunde, und wir fühlten uns bereit für ein kleines bißchen Horrorschau.

  • Hoi 6pott, ich habe einen Compact 316ti 03. Wie die Andern schreiben machste Dich im Forum schlau, zappe auch auf ca. 50 Tage zurück und es hat viele Tipps. Jahrgang 03 ist schon viel besser als 99-02 was schwache Hinterachsdaufname und Querlenker angeht. Ab MFK kaufen und Du hast für das Geld einen guten Kauf gemacht. gruss Edwin

  • Fahrwerksteile halte ich für Unsinn. Bei nem 7 Jahre alten Auto kommt da immer was, da würde ich beim Kauf nur nebenbei drauf schauen.

    Beim E46 Touring sind nur drei Dinge wichtig: Rost, Rost und Rost.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Bei meinem E46 waren in den letzten 5Jahren folgende Dinge:

    Federn hinten - brechen gerne mal
    Stoßdämpfer hinten
    elek. Fensterheber - Gestänge geht aus der Führung
    Gebläseentstufe
    Lager vom Heckscheibenwischer
    Heckscheibe macht was sie will
    Zündanlasschalter
    Regler für Lichtmaschine
    Dämpfer für Heckklappe
    Lenkwinkelsensor
    Querlenker-Stabistangen vorne

    aber kein Rost.....

  • Und? Keiner der genannten Fehler kostet über 200Euro wenn man ein wenig nach nem guten Preis schaut.
    Wenn die Karre nach dem Winter aus allen Löchern rostet, dann hast 4000Euro an Wert sofort verbrannt.

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  • Zitat

    Auch der Rost würde bei einem Vorabcheck bei TÜV/DEKRA wohl auffallen.


    Aus reichlicher Erfahrung: Nein. Die Anzeichen für den ersten Rost erkennt nichtmal der BMW Händler...
    Man muss schon genau nach den Pickelchen über den Dichtnähten suchen und so sehr hat sich das Problem wohl noch nicht rumgesprochen.

    Zitat

    Auf jeden Fall hat man mit sowas recht gute Karten auch beim Nachverhandeln.


    Auch nein. Wenn das Auto schon rostet, dann kann mans nicht kaufen. Und wenn man es gekauft hat und es rostet, dann ist man selber der Dumme, sofern es ein Privatkauf war.

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  • Ich will mit so einem Auto nicht zu BMW, sondern zum Sachverständigen. Und wenn der mir sagt und in den Bericht schreibt: Zug/Druckstrebe ausgeschlagen. Oder Tonnenlager ausgeschlagen. Dann kann ich eben genau um den Preis nach unten verhandeln.


    Nachdem du ja hier scheinbar die Rosterfahrung zum E46 hast: wo genau muss man denn schauen? Ich kenn nur das labile Fahrwerk und die ausreißenden Hinterachsen...


    Klar ist: wenn es irgendwo rostet (mal abseits von leicht tauschbaren Teilen wie Türen, Heckklappe,...), dann Finger weg.

  • Zitat

    Ich will mit so einem Auto nicht zu BMW, sondern zum Sachverständigen. Und wenn der mir sagt und in den Bericht schreibt: Zug/Druckstrebe ausgeschlagen. Oder Tonnenlager ausgeschlagen.


    Zum einen: Das man bei nem 7 Jahre alten Auto unters Auto schaut und an allen Teilen mal wackelt ist eigentlich das kleine 1mal1 des Autokaufs. Da gibts aber nichts spezifisches. Bei nem 7 Jahre alten Auto kann alles und nichts defekt sein. Nach den Querlenkern und Hinterachslagern schaust bei jedem alten Auto, egal ob VW, Opel oder BMW. Und der größte Kostenfaktor schlummert in den nicht E46 spezifischen Sachen wie Radlagern...


    Zum anderen: Ich würde nie nen Bericht schreiben lassen. Wenn man wirklich ein tolles Auto sucht und nicht gleich Glück hat, dann schaut man locker 4-5 Autos an bis man das richtige gefunden hat. Da ist es einfach nen zu großer Kostenfaktor immer nen kompletten Check mit Gutachten zu machen.
    10Euro in die Kaffekasse und ne mündliche Aussage ob das Auto in Ordnung ist oder nicht reicht. Der Wisch kann am Ende eh nur gegen dich verwendet werden.


    Zitat

    Dann kann ich eben genau um den Preis nach unten verhandeln.


    Naja, ich glaube jeder Verkäufer hat seinen Preis auf den er sich runterhandeln lässt. Mit der Masche, das x und y defekt sind kommt jeder ostanatolische Gebrauchtwagenbetrüger daher ;)


    Zitat

    Klar ist: wenn es irgendwo rostet (mal abseits von leicht tauschbaren Teilen wie Türen, Heckklappe,...), dann Finger weg.


    Vorsicht: Wenn eine Tür rostet, dann rosten alle in naher Zukunft.


    Zitat

    Nachdem du ja hier scheinbar die Rosterfahrung zum E46 hast: wo genau muss man denn schauen?


    :D Überall...
    Ohne Scheiß, ich hab letzten Winter einen E46 gerichtet bei dem ich dachte es kann nicht schlimmer sein mit dem Rost...für diesen Winter hab ich nen Touring und es kann doch schlimmer sein.

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  • Ich kann halt auf >1Mio BMW Kilometer in der Familie zurückschauen. Und beim E39 und dem verwandten E46 waren halt verstärkt Fahrwerksteile die Schwachstelle. Rostprobleme hatten wir hingegen nie...


    Und: ist nun zwar schon etwas her, aber wir haben im Herbst 2007 einen E39 525i gekauft. Natürlich mit allen Wartungsnachweisen. Fahren war 100%ig, kein Klappern, kein Vibrieren des Lenkrads. trotzdem kam beim DEKRA Test raus, dass eben die tonnenalger und eine Zugstrebe hinüber waren. Der (freie) Händler hat den Preis entsprechend nachgelassen.


    Gerade als Laie ist man mit gut beraten so einen Test machen zu lassen.