Stuttgart21 Fortschritt oder Desaster?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Einiges, sicher nicht die Belichtung in Stuttgart, ist hiermit erklärbar, auch bei Baumaßnahmen der Länder und Kommunen.

Kunst am Bau
    Kunst am Bau hat beim Bund eine lange Tradition. Als künstlerische Aufgabe mit unmittelbar öffentlichem Bezug ist sie ein wichtiger Bestandteil der…
    www.bmwsb.bund.de
  • Über das Ausmass kann man sucher diskutieren, aber in meinen Augen sollten zentrale Gebäude, eigentlich egal ob öffentlich oder privat, schon einen gewissen städtebaulichen und architektonischen Anspruch haben.

Natürlich kann man überall Plattenbauten oder Betonklötze als reine Zweckbauten hinstellen, aber will man solche Städte wirklich? Ich glaube auch nicht, dass darauf zu verzichten die Staatsfinanzen sanieren würde.

• Tag der offenen Tür Baustelle, mal ein paar Einblicke von innen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Was ich noch nie verstanden habe und auch immer noch nicht verstehe ist, warum bei reinen Zweckbauten, die auch oft noch mit öffentlichen Mitteln finanziert werden, diverse pompöse Verschönerungen angebracht werden müssen, die oft haufenweise Geld kosten, was wiederum auf Kosten des Steuerzahlers geht, wo jeder jammert, dass der Staat viel zu wenig Geld hben würde.

Warum muss bei S21 das Licht durch so ein "Kunstwerk" fallen?

Weil sich hier ein paar Eliten Ihr Denkmal erschaffen wollen. Andererseits, wenn niemand den Mut hätte, solche Kathedralen zu bauen, hätten wir die ganzen Baudenkmäler wie den Kölner Dom oder die Bahnhöfe wie in Leipzig und Hamburg auch nicht. Aber man hätte durchaus die Kelchstützen durch einfachere Standardbauteile ersetzen können und es wäre trotzdem schön geworden...

• Tag der offenen Tür Baustelle, mal ein paar Einblicke von innen:

Das einfallende Tageslicht beweist, daß sich der Aufwand gelohnt hat. :top:

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Schöne Erklärung der Neubaustrecke in Fahrt nach Ulm. Peterle Sky als Lokführer, erklärt immer recht gut und in einfachen Worten. Hat auch nen Instagramkanal, in dem er verschiedenste Bahntechnik verständlich erklärt.

Wen es interessiert: https://www.instagram.com/peterle.sky/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Falls irgendjemand Langeweile hat: Man bekommt da auch mal bissl Verständnis für den Job. Und was da alles dazu gehört.

Zitat

Traumjob Lokführer - Ausbildung zwischen Routine und Bauchkribbeln

Die Nordreportage: Traumjob Lokführer - Ausbildung zwischen Routine und Bauchkribbeln - hier anschauen
    Wie ist es, mit 21 Jahren einen 400 Tonnen schweren Zug zu fahren? Mit Verantwortung für Hunderte Menschen? 'Die Nordreportage' begleitet drei Bahn-Azubis auf…
    www.ardmediathek.de

• Zitat

Es wird hell in der Bahnsteighalle von Stuttgart 21: Die Deutsche Bahn legt ein Lichtauge nach dem anderen frei; Tageslicht flutet den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof. Spektakuläre Drohnenaufnahmen zeigen die Architektur des Herzstücks von Stuttgart 21 aus neuen Blickwinkeln – zwischen den Kelchstützen und hoch über dem Dach. Die meisten Rolltreppen stehen, die Aufzüge werden montiert und die Deckenstromschiene wird an Stahlträgern aufgehängt.

• Externer Inhalt www.youtube.com

Zitat

Genervt von den langen Wegen am Stuttgarter Hauptbahnhof? Wir werfen einen Blick in die Zukunft und zeigen euch, wie kurz und bequem die Wege rund um den Stuttgart-21-Bahnhof bald sein werden!

Aber nur wenn man vom heutigen Zustand ausgeht :D Das ist doch Verarschung, früher musste man über die Querwege auch nicht so viel weiter laufen, oder hatte weniger Eingänge :crazy: Alleine wenn man ganz hinten im ICE sitzt, ist es natürlich die Zuglänge....

• SWR-Recherchen: Der Tiefbahnhof von S21 geht 2026 wohl nur teilweise in Betrieb - wenn überhaupt!
    Eigentlich sollte der Tiefbahnhof von S21 im Dezember 2026 vollständig in Betrieb gehen. SWR-Recherchen zeigen: Der Termin wackelt wieder. Wahrscheinlich ist…
    www.swr.de

Ich würde ja schon lange auf eine Teilinbetriebnahme tippen. Gäubahn bleibt gerichtlich in Betrieb, Fernverkehr unten, Nahverkehr oben, bis alles läuft. Step by Step. Die Wege von Kopf nach Tiefbahnhof sind ja recht kurz, das fällt nicht ins Gewicht.

• Aktuelle Impressionen:

Interessant sind die eingeblendeten Karten, beispielsweise bei 4:54 stoppen, kann man mal kurz wirken lassen :wow:

• Falls sich jemand für Brückenbau interessiert: