E60 - Wieviel Benzineinsparung bringt FL in der Praxis?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hallo,
    habt ihr erfahrungswerte wieviel verbrauchseinsparung das FL 2007 gebracht hat. mich interessiert es besonders beim 525i und 530i Schaltgetriebe (Benzin).
    danke!

  • hier schon mal die theorie


    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=182046


    Zitat

    Als drittes Sechszylinderaggregat mit High Precision Injection bringt es der 2,5 Liter-Motor des BMW 523i auf 140 kW/190 PS. Damit hat auch diese Antriebsvariante im Vergleich zum Vorgängermotor um 10 Kilowatt sowie um 5 Newtonmeter zugelegt. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt mit der BMW 523i Limousine in 8,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 237 km/h. Der BMW 523i Touring spurtet in 8,5 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Der Durchschnittsverbrauch fällt mit 7,3 Liter (Limousine) beziehungsweise 7,7 Liter je 100 Kilometer (Touring) um rund 12 Prozent geringer aus als bei den Vorgängermodellen.

    ... heute war gestern noch morgen ....

  • Also die von BMW angegebenen Werte erreicht man nicht. Aber bei mir lagen ca. 11l (mit 19", im Winter mit 17" jeweils ca. 0.5l weniger) und das bei häufig forcierter Fahrweise. (die meisten km auf AB mit >160 km/h...)

  • Ich hatte vorher 525d mit 177PS und ab 2007 525d mit 197 PS, jeweils 3 Jahr und kann sagen fast 1l weniger auf 100KM, hab aktuell 7,3l.

    Grüße genaro

    Der frühe Vogel fängt den Wurm

  • Also die von BMW angegebenen Werte erreicht man nicht. Aber bei mir lagen ca. 11l (mit 19", im Winter mit 17" jeweils ca. 0.5l weniger) und das bei häufig forcierter Fahrweise. (die meisten km auf AB mit >160 km/h...)


    Das stimmt nicht. Schau Dir mal den Norm Fahrzyklus an. Wenn Du den einhältst, dann schon. Aber dann bist Du hier auf den Straßen ein RIESIGES Hinderniss.


    Schau Dir mal im www.spritmonitor.de die tatsächlichen Zahlen an. Ich bin dort auch User Wasserstoff...


    Gruß vom Wasserstoff

    BMW 530i FaceLift, Farbe: Weiß :)

  • Also die von BMW angegebenen Werte erreicht man nicht.


    Hmmm ..... da muß ich dann über 180.000 Km mit meinem 530dA Touring E 39 tierisch was falsch gemacht haben.:confused:


    Von BMW ist ein gemischter Gesamtverbrauch für den 530d mit Automatik von 8,5 Liter vorgegeben.


    Ich habe über die gesamte Distanz von 180.000 gefahrenen Kilometern einen Schnitt von knapp 7,7 Liter ( errechnet ) Zustande gebracht .... und war hier definitiv kein "Verkehrshindernis".;)

  • Das stimmt nicht. Schau Dir mal den Norm Fahrzyklus an. Wenn Du den einhältst, dann schon. Aber dann bist Du hier auf den Straßen ein RIESIGES Hinderniss.


    Kommt auf die Fahrstrecke an. Der Fahrzyklus dauert ca. 20min mit Kaltstart und z.B. einigen simulierten Ampelstopps mit entsprechend hohem Verbrauch (allerdings mit Serienbereifung, ohne Klima... ;)).
    Bei einer längeren Landstraßenfahrt oder limitierter Autobahn kann man schon mal den Normwert unterbieten.
    Mein Gesamtschnitt liegt bei 10,5Ltr/100km, allerdings mit sehr viel Kurzstrecke und damit in der Nähe des angegebenen Verbrauchs "innerorts" (10,7).


    Für mich ist die Referenz mein früherer MB C240, das Auto war kleiner und schwächer und hat sich 11,8 Liter genehmigt.


    Bin also mit dem DI-Verbrauch sehr zufrieden.