Fahrertüre teile der Elektrik tot

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • [FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo.

habe nun auch endlich nen 5er

allerdings ist nun in der fahrertüre alles tot bis auf die beleuchtung des bedienteils und die fußraumbeleuchtung die ja auch in der tür unten drin ist.

das heist ich kann die fensterheber nicht benutzen, keine spiegel einstellen und per ZV geht die fahrertüre nicht mit auf.....alle anderen türen gehen aber auf.

hatte bereits einmal die seitenverkleidung runter um zu schauen ob ich irgendwo nen kabelbruch sehe -------> habe aber nichts gefunden ebenfalls habe ich die verbindung zwischen A-säule und türe überprüft ----> erfolglos.

wie gesagt an allen anderen türen funktioniert die ZV und auch die fensterheber.

hat einer nen rat oder ne idee an was es liegen könnte?[/FONT]

• kann keiner weiter helfen?

muss ich also doch zum überteuerten bmw händler hier?

Hi und willkomen zunächstmal!

Innerhalb von 10h am Arbeitstag eine zuverlässige Ferndiagnose zu erwarten ist doch etwas optimistisch! ;)

Hast du die Stecker alle gecheckt? Alle dran? alle fest? Kontakte der Stecker verbogen? Verunreinigt? Verrostet? Anderes Bedienelement dran angeschlossen?
    (evtl von einer anderen Tür)

Viel Erfolg!

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?

• hast ja recht.....hab nur diese woche frei...deshalb die leichte ungedult ;) :)

alles nachgeschaut.......ein anderes bedienteil geht doch glaub ich garnicht weil doch das der anderen türen ein ganz anderes ist als das in der fahrertüre.

und außerdem ist ja auch nur in der fahrertüre die ZV tot.....das wird doch nicht über das bedienteil gesteuert oder?

• [FONT=Tahoma,Helvetica]

das heist ich kann die fensterheber nicht benutzen, keine spiegel einstellen und per ZV geht die fahrertüre nicht mit auf.....alle anderen türen gehen aber auf.
    [/FONT]

Nein. Die ZV wird nicht dadurch gesteuert. Aber ich dachte, es funktioniert noch mehr nicht als nur die ZV? (s.o.)

Seit wann geht es nicht? Schon immer (sei dem du den hast) oder seit Umbau, oder anderen Aktionen?

Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?

• ja stimmt es geht außerdem fensterhebersteuerung für alle fenster und die spiegeleinstellung nicht.....aber wie gesagt die beleuchtungen funktionieren komplett.

und es ging bei kauf schon nicht

• Ich hatte den gleichen Defekt an der Beifahrertür meines 2003er E39.

Lt. BMW-Händler wären folgende Arbeit nötig:
    - Ursache vermutlich: Stecker zwischen Hauptkabelbaum und Türkabelbaum ist korrodiert
    - Tür bleibt zu und kann nicht geöffnet werden
    - Zum Reparieren muss man die Türinnenverkleidung rausfummeln bei geschlossener Tür -> kann brechen -> kostet 400 EUR
    - Dann den korrodierten Stecker umgehen: das hätte man so gemacht, dass man die Kabel vom Stecker abschneidet, die einzelnen Kabel dann verlängert und neu verbindet -> mehrere Stunden Arbeit zu je 130,- EUR netto
    - Garantie dass dies so gehen könnte natürlich keine bis zum Öffnen der Tür und Begutachtung.
    - Evtl. ist der Hauptkabelbaum kaputt -> ca. 2.000 EUR

Auf Frage meinerseits ob das nach wenigen Wochen vielleicht an der anderen Tür auftritt zu denselben Kosten hörte ich: "das ist halt der Zahn der Zeit". Aha - ein Auto mit 100.000km und 7 Jahre alt - da nagt bei einem BMW der Zahn der Zeit....

Da dasselbe BMW Autohaus mehrere undichte Türfolien mangelhaft reparierte (Wasser im Auto gelassen) und ich mir daher unsicher war was evtl. alles sonst noch kaputt sein könnte habe ich den Karren verscherbelt (und nur sehr wenig Geld dafür bekommen).

Der Meister hatte mir bei Beauftragung des TÜVs (wesewegen das Auto ursächlich in der Werkstatt war) diesen Defekt nicht genannt und mich vorher noch schön durchrepariert: Querlenker vorne, Spurstangen usw. - die Kohle hat er erstmal genommen und dann bei Abholung angeblich erst die defekte Tür bemerkt. Er wollte aber während des Werkstatt-Termins einen defekten Aussenspiegel rechts für 400-500 EUR austauschen der nicht mehr funktionieren würde. Dass die ganze Tür stromlos war will er da nicht gemerkt haben :flop:

Das wars deshalb auch für eine sehr lange Zeit, dass ich nochmal ein "Premiumprodukt" von BMW kaufen werde.

Einmal editiert, zuletzt von MDK ()

• ging denn bei dir auch noch die beleuchtung der teile?

hab die steckverbindungen auch schon mit kontaktspray und so bearbeitet....aber leider ohne erfolg.

bei dir wars sicherlich nur das türmodul welches im eimer war......aber dat gibts ja leider nicht in der fahrertüre :(

• so nur der vollständigkeit halber......

es war das bedienteil in der fahrertüre. neues rein und schwups geht alles wieder.

also läuft die ZV doch mit über das bedienteil.