Ebay lohnt sich nicht mehr...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wieviel private hat´s denn überhaupt bei eBay? 10% aller Transaktionen? Eher weniger sogar vermute ich schwer. Die kann man schon mit Sonderaktionen bei Stange halten um zumindest ein bisschen den Anschein eines "Auktionshauses" zu erhalten. Teilweise verticke ich Sachen aber auch zum Festpreis. Lego per Auktion geht ja immer, aber sowas wie das Reparaturhandbuch mach ich dann Festpreis, da hab ich kein Bock dass einer das für 2€ abstaubt. Klar, Startpreis rauf. Aber dann kostet es extra und es bietet keiner, lieber zahlen se dann mehr bei Sofortkauf-Festpreis. :hehe:

Von den Legos hat man eh immer zu wenig. Neulich ein Set OVP gehabt was ich nicht mehr wollte, zum Vierfachen weggegangen. :crazy: Da hätte man mal lieber 10 Stück gekauft. Auch die anderen der Reihe waren alle gut bis weit über Einstand. Der Rest an Sets war ok zumal bereits aufgebaut gewesen. Kann nicht meckern. Mit anderen Anbietern hätte ich die Reichweite sicher nicht.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ebay und Paypal haben halt immer gravierendere Pros und Cons...ich finde "lohnt sich nicht mehr" Unsinn, aber es wird schwerer.

Da ich mit den Kindern ne neue Modellbahn gebaut habe und den alten Mist vom Umzug aussortiert habe war dieses Jahr wieder mehr Ebay angesagt. Da wir das Ziel hatten alles gebraucht zu kaufen was wir für die Bahn brauchen waren es extrem viele Kleinzeug Einkäufe.

Ein paar Erkenntnisse:

- In den Auktionen ist der Unterschied Paypal zu Überweisung schon deutlich. Die Modellbahnsachen haben recht klare Preise, aber man sieht das "Überweisung" einfach bei Massenartikeln 10% weniger bringt.

- Bei Auktionen mit Paypal muss man extrem aufpassen. Schwammige Beschreibung (ungetestet...diverse Kratzer) und das Ding geht mit halben Normalpreis durch. Macht man Fehler und beschreibt einen Kratzer nicht...Paypal Beschwerde.

- Entspanntes Schnäppchen machen ist kaum noch gegeben. Wie gesagt...entweder der Preis ist hoch oder die Auktion rangiert im Bereich Beschwerde...

605 Nanometer. Nothing else.

• In den Auktionen ist der Unterschied Paypal zu Überweisung schon deutlich. Die Modellbahnsachen haben recht klare Preise, aber man sieht das "Überweisung" einfach bei Massenartikeln 10% weniger bringt.

"Kein Paypal" ist für mich ein Grund, einen Artikel nicht bei diesem Anbieter zu kaufen - die Zahlung per Paypal dauert ungefähr 20 Sekunden, für's Online-Banking (mit hin- und herkopieren) brauche ich nennenswert länger und finde ich nervig (wenn ein Artikel natürlich nur 1 x verfügbar ist, dann beisse ich in den sauren Apfel)...

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Erfolgt die Weiterleitung des Kaufpreises 1:1 oder gibt's auch bei dieser Methode einen pseudo Käuferechuzu wie bei PayPal? Drum hatte ich nie PayPal angeboten da ich mit einem VK Mal enormen Ärger hatte. Artikelbeschreibung und Fotos waren eindeutig. Trotzdem wurde ein Fall aufgemacht und ich hatte nur Probs an mein Geld zu kommen....

• 1:1 vermutlich gleich abzüglich aller Gebühren. Bietet sich ja ja, eBay rennt sicher auch dem einen oder anderen bei den Gebühren hinterher. PP zieht auch sofort ab.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Jepp, steht auch so in den Erklärungen.

Aber ich sehe das wie Papst - ich hab bei den wenigen Verkäufen auch nie Paypal angeboten weil auch wenn meine Zustandsbeschreibungen immer eher konservativ sind, ist aufgrund der seit Jahren immer mehr um sich greifenden Geiz ist geil Mentalität doch so, dass immer mehr Leute versuchen auf diese Weise den Preis zu drücken, ohne dass man was dagegen tun kann.

Das is genau wie Handwerkerrechnungen wo inzwischen immer öfter die letzte Rate erst mal einfach nicht gezahlt wird und der Kunde drauf wartet, dass sie eingeklagt wird (oder vielleicht auch nicht)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo,

die neue Zahlungsabwicklung läuft über den neuen Zahlungsdienstleister AYDEN und nach dem ersten Lesen wirkt das noch schlimmer als PAYPAL ...

- keine direkte Verbindung zwischen Verkäufer und Käufer, alle Zahlarten (Paypal, Kreditkarte, Klarna usw.) gehen nur noch über Ayden

- Käufer kauft, Ayden zieht per Lastschrift beim Käufer ein, Verkäufer versendet und trägt Sendungsnummer ein

- Ayden überweist abzüglich Gebühren ein paar Tage später an den Verkäufer

- Käufer können u.a. Streitfälle eröffnen, weil "Käufer hat seine Meinung geändert"

- Verkäufer kann Prüfung eines Zahlungsstreitfall beantragen, daüber entscheidet allein Ayden

- bei verlorenen Zahlungsstreitfall berechnet Ayden eine Streitgebühr von 16€ an den Verkäufer

- verlorene Zahlungsstreitfälle können nicht angefochten werden

- Ayden behält sich eine Mindestreserve auf dem Verrechnungskonto vor

- AYDEN sitzt in den Niederlanden, viel Spaß mit der rechtlichen Durchsetzung (paypal.de hat ja noch Gerichtsentscheidungen in DE vermieden)

Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay | eBay.de

Bearbeitung von Zahlungsstreitfällen im Rahmen der Zahlungsabwicklung | eBay

MfG

Chris

4 Mal editiert, zuletzt von chris325 (2. Februar 2021 um 15:25)

• Komplett unakzeptabel eigentlich. Sendungsnummer? Ich verschicke häufig Büchersendungen bzw. Brief - da gibts keine...

"Käufer ändert seine Meinung"? Gefällt nicht = Streitfall?

Angeblich werden Händler / ebay-Shops schon länger so geknebelt, ich hab aber als Käufer noch nie einen Fall wg. "Meinung geändert" eröffnen können.

Sollte das nur für Privatverkäufer gelten, wird es da aber bald ziemlich ruhig werden...

Mist, ich hab hier noch einiges liegen. Das muss dann schnell noch zu den alten Bedingungen weg, bevor zwangsumgestellt wird :idee:

Zumal die Verkäufe in den letzten Wochen ganz gut liefen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

• Ich hatte bis auf einen Fall noch nie Probleme bei hunderten Verkäufen. Und da bin ich nicht sicher ob das nicht Zufall war dass das Teil auf dem Weg zu dem warum auch immer den Geist aufgab und nicht mehr funktionierte oder ich evtl. beschissen wurde.

• Jepp, steht auch so in den Erklärungen.

Aber ich sehe das wie Papst - ich hab bei den wenigen Verkäufen auch nie Paypal angeboten weil auch wenn meine Zustandsbeschreibungen immer eher konservativ sind, ist aufgrund der seit Jahren immer mehr um sich greifenden Geiz ist geil Mentalität doch so, dass immer mehr Leute versuchen auf diese Weise den Preis zu drücken, ohne dass man was dagegen tun kann.

Das is genau wie Handwerkerrechnungen wo inzwischen immer öfter die letzte Rate erst mal einfach nicht gezahlt wird und der Kunde drauf wartet, dass sie eingeklagt wird (oder vielleicht auch nicht)

Angenommen ich schreibe in der Beschreibung Bezahlung durch Überweisung auf mein Konto. Dann kannst davon ausgehen dass das Angebot gelöscht wird oder?

• Ich bin jetzt seit knapp 19 Jahren dabei. Ich finde auch dass sich die Bedingungen bei Ebay zuletzt immer mehr verschlechtert haben. Daher verkaufe ich so gut wie gar nichts mehr bei Ebay. Lieber bei Ebay-Kleinanzeigen.

Trotzdem werde ich den Account nicht löschen. So hin und wieder kaufe ich noch was bei Ebay, im letzten Jahr allein 6 mal. Da sich dort immer mehr große Verkäufer tummeln, bekomme ich bestimmte Artikel dort konkurrenzlos günstig und dazu häufig versandkostenfrei.

Und das lohnt sich wirklich.

Fazit: Als Käufer, insbesondere bei Neuware, für mich immer noch eine Alternative, wo ich immer mal hereinschaue. :zf:

Die Grünen wollen gar nicht Alles verbieten. Cannabis z. B. nicht. :zf: :m:

• Als Verkäufer bin ich seit Jahren nicht mehr auf eBay aktiv. Gebühren und Bewertungsmist! Kaufen ja und eigentlich recht regelmäßig. Verkaufe nur noch über eBay Kleinanzeigen.

• Angenommen ich schreibe in der Beschreibung Bezahlung durch Überweisung auf mein Konto. Dann kannst davon ausgehen dass das Angebot gelöscht wird oder?

Kann man von ausgehen. Unabhängig davon wird nach Abschluss der Auktion / Sofortkauf der Käufer beim Check-Out gar keine ander Option haben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

• Zitat

Habe in den letzten zwei Jahren nix mehr verkauft und nur zwei Artikel gekauft.

Ich kann mich nicht entsinnen bei Ebay jemals etwas verkauft zu haben. Recht selten mal kaufe ich allerdings über Ebay ein, insbesondere "Regionalia" die ich sammle. Woher hätte ich sonst darauf kommen sollen, dass ein Händler aus München eine Postkarte vom Deutschen Turnfest 1908 hat, auf der Verwandtschaft zu sehen ist... Für so etwas find ich Ebay ganz schön, allerdings werde ich mir von denen keinen Zahlungsdienstleister aufnötigen lassen...

• Gestern wollte ich einem freundlichen Verkäufer eine positive Bewertung bei ebay da lassen und bekam meinen Text als obszön abgelehnt.

ebayfhd0.jpg

Großes Rätselraten. Gilt vielleicht „Dienstag“ nun schon als obszön? Oder vielleicht „ankommen“???

Ich habe daraufhin einiges im Text geändert, jeweils ohne Erfolg.

Nun gut, ich informierte den Verkäufer, der informierte ebay und ebay meldete folgendes zurück: Es sei das Wort AR$CH im Text enthalten (ist hier ja auch zensiert, daher ersetze ich das S mit $).

Wer das Wort findet, darf es behalten :p

Spoiler anzeigen

... und wAR SCHon am Samstag ...

Sind da nur Programmieranfänger am werkeln, frag ich mich?

• Zitat

Sind da nur Programmieranfänger am werkeln, frag ich mich?

Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass die Menschheit immer mehr verblödet. Und dabei kann man Reguläre Ausdrücke eigentlich wirklich gut automatisiert testen, muss man nur tun...