Hallo, hat schon jemand bei sich in einem e39 DooppelDIN radio eingebaut.
Was kann man tun um den weiter rein zu bekommen??
Was sitzt dahinter???
Mfg x540
Hallo, hat schon jemand bei sich in einem e39 DooppelDIN radio eingebaut.
Was kann man tun um den weiter rein zu bekommen??
Was sitzt dahinter???
Mfg x540
Was sitzt dahinter???
Ein massiver Querträger
Hab ich vor kurzem hinter mir...
Warum stellst du die Frage: "um den weiter rein zu bekommen"?
Falls du das Doppel-Din gerät schon reingesetzt hast und den weiter reindrücken willst, dann musst du doch sehen, was sich dahinter verbirgt!?
Ansonsten stört der "massive Querträger" nicht sonderlich.
Eher stört der Lüftungskanal den Einbau!
Ich hätte den Touchscreen gerne mehr gekippt gehabt - das geht aber nicht ohne einen "größeren" Umbau...
Ach ja, um noch mehr Verwirrung zu stiften: Wie willst du es mit dem "Rahmen" machen. Doppel-DIN oder Eigenbau?
Viel Spaß!
Edit: hab hier noch ein Bild gefunden, wo es ebenfalls deutlich wird:
hier siehst du auch, dass bei dem Lüftungstunnel tu ein bisschen von dem Stoß weghobeln musst - das hilft schon bissl bei der Neigung...
Kann man die Rippen von dem Lüftungskanal einfachweghobeln??reicht das oder muss man noch mehr wegschleifen??
Ach ja , ich habe den Originalrahmen gelassen,, habe blos einweinig bearbeitet das DoppelDin reinpasst...Ist gut geworden..
Du musst bei weitem nicht den ganzen "Stoß" (Rippen) weghobeln.
Prinizipiell reicht es vollkommen, wenn du nur dort (ca. 3cm länge) weghobelst, wo das hintere Teil des Gerätes aufliegen soll.
Wenn du den ursprungsrahmen behalten hast, frag ich mich, wie du das Gerät dort befestigen möchtest?
Es geht letzendlich nicht um die Höhe, die etwas abweicht, sondern vielmehr um die Breite, die wesentlich weiter ist, als beim Doppel-DIN.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto reinstellen. Würde mich interessieren.
Ja, sieht gut aus.
Was machst du um die Seiten zu verdecken?
Aber wenn du soweit bist, dann versteh ich die Eingangsfrage trotzdem nicht.
Mit "was sitzt dahinter".
Also ich habe gehofft, den Lüftungstunnel mehr bearbeiten zu können - das kannst du wie gesagt vergessen. Die Wände sind recht dünn. Außer den Stoß wegzuhobeln bring alles nix.
Eigentlich musst du einfach das Gerät in den Rahmen tun und dann reinschieben und gucken, dass du es möglichst optimal ausrichtest, erst dann den Rahmen befestigen. (zuvor markieren)
Weil Rahmen befestigen und dann versuchen das Gerät weiter rein zu bekommen macht kein Sinn.
habe schon was weggehobelt,,anhand den Fotos was du reingestellt hast danke ,,passt gut
aber gerne doch!
Das Ergebnis möchte ich dann bald sehen!
kein Ding,, stelle ich rein, wenn ich soweit bin!!
Wie steht's um das Doppel-DIN-Projekt?
Hallo Jungs.
Habe mit Überraschung diesen Thread gefunden.
Ich liebäugele auch schon seit ein paar Wochen mit einem ähnlichen Gerät, und zwar das AVH-P4200DVD. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, es zu bestellen, da ich noch ein Paar Fragen dazu habe, auf die ich bisher noch keine Antworten im Internetz gefunden habe...
Da ich nun (nach dem, was ich bisher herausgefunden habe) der Meinung bin, dass es das gleiche Gerät ist, nur mit einem größeren Display (7''), hier ein Paar an Fragen an euch:
Fragen über Fragen...
Ich danke jetzt schon mal für die Mühe.
Grüße,
Georg
PS: Für Rahmen und Blende habe ich folgendes gefunden: Janus-Design
Hi Georg,
ich denke Gerätbezogene Fragen kann dir eher Pioneer beantworten - schreib denen doch einfach ne Mail. Die Software ist z.T. vom Gerät zu Gerät unterschiedlich. Meins hat z.B. eine recht lange Boot-Zeit - das Nachfolgemodell schon wieder nicht mehr. Genauso kann man nicht zwingend Rückschlüsse auf andere Modelle schließen.
Zu der von dir gefundenen Blende: Hast du mal den Preis gesehen!? :eek:
Hast du auch beachtet, dass es lediglich ein Stück Plastick ist? Die Montagevorrichtung kostet nochmal 69 €! Wenn du also beides nimmst, bist du bei rd. 200€!! :rtfm: :eek:
Die Blende sieht zugegeben gut aus, und auf meiner Suche hatte ich die auch schon gesehen - nur der Preis hat es wirklich in sich! Da bevorzuge ich doch meine Lösung "Eigenbau".
By the way - das Pioneer hat ein zig fach besseren Klang als das normale BMW Radio! Ich hatte schon die Befürchtung, ich muss die Boxen ebenfalls upgraden.
Ja, die Preise von Janus habe ich schon gesehen. Schon happig, klar. Aber ich kenne mich - bevor ich da mehr zerstöre und verschlimmbessere (und im Endeffekt eh wieder was richtiges kaufe), hole ich mir lieber eine saubere Lösung und gut is'. Dann muss ich mir halt nach diesem Auto wieder einen E39 holen.:)
Zum Gerät:
könntest du bitte trotzdem mal ein paar allgemeine persönliche Eindrücke schildern? Wie kommst du mit dem Gerät so klar, was gefällt dir, was nicht? Worauf sollte man achten?
Danke & Gruß,
Georg
Schnapp dir halt einen, der bissl handwerkliches Schrauber-Geschick hat und bastelt halt zusammen rum.
Die Preise finde ich wirklich mehr als überteuert! Völlig sinnfreie Investition.
Zu Pioneer:
Mein 910BT hat eine recht lange Boot-Zeit. Das stört mich nicht. Aber dass bei der kurzen Unterbrechung (Schlüssel-Stellung I auf II) dass es da neu-bootet - das ist nervig. Muss mal wenn ich Zeit hab, ein passenden Kondensator dafür zusammenlöten.
Ansonsten kann ich an dem Gerät nix aussetzen.
Das Navi funktioniert sehr schnell und zuverlässig. Touch-Scrren ist super zu handeln. Funktionen sind sehr gut und es spielt auch alles ab. Rückfahrkamera habe ich noch nicht angeschlossen. Kann daher nix dazu sagen.