Hilfe bei F11 Konfiguration: Welche Farbe ist das?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Freude, mir einen F11 525d konfigurieren zu dürfen.


    Innen möchte ich ihn in Oyster/Oyster haben, Oyster/Schwarz hatte ich letzte Woche in einem Erprobungsfahrzeug, das war mir zu dunkel.



    Meine Frage: Was sehen wir hier auf diesem Bild aus dem 5er Video/Katalog für eine Farbe im oberen Bereich? Müßte das bei Oyster/Oyster nicht heller sein? Im Katalog finde ich auch nur Oyster, nicht dieses "Schokobraun".


    Vielen Dank schon einmal für jeden Hinweis!


    DocTom



  • Im Original müßte das so aussehen, oder ?


  • Hi,

    das ist die Kombination Oyster/Oyster. Dabei ist der obere Teil der Armaturentafel und der Türen in eben diesem "braunen" Ton getönt.

    IMHO eine recht elegante Kombination.

    Die Bilder von Heli G. sind IMHO schon wieder einen kleinen Tick zu hell, aber wesentlich näher dran, als das erste Bild, wo man meinen könnte, oben sei es "schokobraun".

    cu

    2fast&2furios

    ich sach immer:


    Wer später bremst ist länger schnell!


    Meiner

  • Ui, das ist eine nette Aufgabe. Aber mal eine Frage am Rande... spiegelt sich so eine helle Oberseite nicht zu sehr in der Scheibe, wenn die Sonne drauf- scheint? Matt-Schwarz wäre m.E. optimal (also aus sicherheitsvisuellen Gründen).

  • Das Problem mit dem Spiegeln in der Windschutzscheibe ist bei helleren Farben erhöht der Fall. Beim F10 hatte ich (mit allerdings schwarzem Amaturenbrett) keine nervigen Spiegeleinen feststellen können. Ich denke, da sollte man testen, ob die Kompromisslösung in dem dunkleren Beige-Ton bei reellen Testbedingungen nun negativ auffällt oder nicht. Eine helle Cockpitfarbe begünstigt nur die Tendenz zum ungewünschten Reflektieren. Das kommt jedoch stellenweise auch bei dunklen Amaturenbrettern vor, von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich.

    Ich würde das helle Oyster-Cockpit dennoch nicht wählen. Mit dem Kontrast zum schwarzen Interieur finde ich es bald noch edler. Auch wird es problematisch, die hellen Cockpitteile (in erster Linie natürlich der Teppich) dauerhaft sauber zu halten (da hatte ich schon bei einem 5er mit beigem Interieur größte Bedenken, hatte allerdings auch keine Fußmatten).

  • Heli G., 2fast&2furios,


    danke für eure Hilfe. Ich glaube allerdings, daß das erste Bild von mir nicht Oyster, sondern Venetobeige zeigt. Hier habe ich noch einmal ein Bild aus dem Konfigurator, diesmal definitiv Oyster/Oyster. Man sieht auch klar die etwas abgedunkelten Teile, insgesamt aber nicht so "schokobraun" wie auf dem ersten Bild.



    ginji, Rex


    Danke für den Hinweis mit den Reflektionen, werde das noch einmal überdenken. Was die helle Farbe/Sauberkeit an sich betrifft: Da werde ich mich vorsehen müssen. Hatte bisher immer nur schwarze/anthrazit Ausstattungen, jetzt möchte ich es mal heller und freundlicher und Fahrräder und Kinderwagen transportiere ich auch nicht mehr wirklich ;)


    Grüße


    DocTom

  • Ja, das erste Bild sollte Venetobeige zeigen. In der aktuellen BMW Impulse (Magazin) ist das Cockpit in dieser Form auch dargestellt, da kann man das braun abgesetzte Oberteil sehr gut erkennen. Das ist auf jeden Fall mal etwas Anderes - und ganz sicher nicht stillos.

    Mit der Reflektion ist das so eine Sache. Ein Generalurteil lässt sich schwer fällen, darum hilft wohl nur eigenes Erproben. Bei Ford stören mich z.B. die Heizungsdrähte in der Frontscheibe nicht, wobei das bei nicht wenigen dennoch der Fall ist. Es kann schon sein, dass bei der hellen Ausführung bei Oyster es ab und zu zu ungewünschten Reflektionen kommt. Entscheidend ist aber, ob das (dir!) negativ auffällt. Nun müsste man natürlich erst einmal ein Testobjekt in Oyster/Oyster erwischen... :rolleyes:

  • Hi,

    Venetobeige wird aber definitiv oben schwarz ausgeliefert, nicht schokobraun.

    Bei Venetobeige und auch bei Everestgrau ist der obere Teil des Armaturenträgers und der Türen schwarz, darunter alles in Venetobeige oder respektive in Everestgrau.

    Bei Oyster/Schwarz sind die unteren Teile der Tür wieder schwarz, ebenso die Teppiche.

    Es gibt AFAIK eigentlich nur eine Kombination, bei der oben nicht schwarz ist, und das ist Oyster/Oyster.

    Es hängt halt auch grandios viel am Weißabgleich der Kamera, bzw. an der entsprechenden Nachbearbeitung und auch am Druck (bzw. Monitoreinstellungen) ab.

    Oder sollte es etwa eine Kombination Venetobeige/Venetobeige geben und ich hab die noch nicht gesehen?

    cu

    2fast&2furios

    ich sach immer:


    Wer später bremst ist länger schnell!


    Meiner

  • Okay, stimmt. Im Magazin war es doch Oyster und nicht Venetobeige. Der Amaturenträger dort ist eher in "ocker" als in "braun" gehalten. Da sticht das schwarze Lenkrad richtig hervor.

  • Die Farbe heißt Dakota. In Kombination mit Innenfarbe Oyster kann mann die I-Tafel in diesem Farbton bestellen.

    (0o=[III][III]=o0)
    Das Leben ist zu kurz, um über Autos mit Frontantrieb nachzudenken:D (Bruce Springsteen)
    Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl):p

  • Die Farbe heißt Dakota. In Kombination mit Innenfarbe Oyster kann mann die I-Tafel in diesem Farbton bestellen.




    Ist ja interessant,

    bislang dachte ich, Dakota wäre die Bezeichnung des Leders. :confused:

    cu

    2fast&2furios

    ich sach immer:


    Wer später bremst ist länger schnell!


    Meiner


  • bislang dachte ich, Dakota wäre die Bezeichnung des Leders. :confused:


    Das stimmt soweit auch. Das Bild da oben zeigt den Innenraum in Dakota Oyster/Oyster. D. h., dass das Armaturenbrett sowie die jeweils obersten Segmente der Türinnenverkleidung in dunklem Oyster ausgeführt sind und die Sitze, der untere Teil des Armaturenbretts, etc. in "normalem" Oyster. der Grund dafür ist einfach, dass sich eine helle Farbe zu sehr in der Windschutzscheibe spiegeln würde und BMW deshalb eine dunklere Farbe gewählt hat.
    Grüße,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Die Farbe heißt Dakota. In Kombination mit Innenfarbe Oyster kann mann die I-Tafel in diesem Farbton bestellen.



    Berichtigung...Die Farbe heißt DOLOMITI/Oyster... Dakota ist ntürlich die Lederart nix Farbe:kpatsch:. Fettes Sorry

    (0o=[III][III]=o0)
    Das Leben ist zu kurz, um über Autos mit Frontantrieb nachzudenken:D (Bruce Springsteen)
    Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl):p