Moin.
Ich überlege gerade, was der Nachfolger für meinen Mini werden könnte.
Unter anderem bin ich da auf den Skoda Fabia gestoßen. Der würde wohl mit der 105 PS TDI Maschine in Frage kommen. Mehr Bumms gibt es für den Wagen ja anscheinend nicht.
Fasziniert hat mich, wie schnell ich durch den Konfigurator durch war: Klimaautomatik und Anhängerkupplung dazu und schon ist man fertig.
Selbst ein Tempomat ist schon serienmäßig.
Vielleicht nehme ich noch das Schiebedach dazu ...
Allerdings gibt es kein Xenon.
Taugen die normalen Scheinwerfer was ?
Ich habe dann mal Limousine und Kombi verglichen:
Im Gewicht gerade mal 20 kg Differenz, aber der Kombi hat einen besseren Cw Wert und läuft daher auf Ende 2 km/h schneller.
Eigentlich brauche ich den Platz nicht, aber unter diesen Umständen ...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen ?
Wieviel Rabatt bekommt man üblicherweise ?
-
-
Hallo Jens,
wir haben Ende Mai einen Octavia Scout bestellt und auf diesen 15% bekommen, ob es die auch auf den Fabia gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich kann dir sagen dass es ihn mit mehr Bumms gibt :):
http://www.evo-cars.de/serie/d…169-driven-skoda-fabia-rs
Skoda: http://skoda.de/index.php?e=348-9-1-5
Technische Daten:
Modell: Skoda Fabia RS
Motor: Vierzylinder-Reihemotor, Turbolader und Kompressor, 1390 ccm
Leistung: 180 PS
Drehmoment: 250 Newtometer
Antrieb: Vorderrad, Siebengang-DSG
Gewicht: 1318 kg
Verbrauch: 6,2 L/100 Km
0-100 km/h: 7,3 sec.
Vmax: 224 km/h
Preis: ab 21.890 EuroWürde sagen da geht was
-
Argh! Der Fabia Kombi gehört definitiv in diesen Thread: http://www.auto-treff.com/bmw/…9&highlight=h%E4sslichste
Die Limo ist zwar auch keine Schönheit, aber etwas besser. Aber vom Mini auf so eine Möhre... -
-
Argh! Der Fabia Kombi gehört definitiv in diesen Thread: http://www.auto-treff.com/bmw/…9&highlight=h%E4sslichste
Die Limo ist zwar auch keine Schönheit, aber etwas besser. Aber vom Mini auf so eine Möhre...
Volle Zustimmung! Das Auto ohne Seele.
Wenn ich aber rein rationale Gesichtspunkte zugrunde lege, warum nicht? -
Argh! Der Fabia Kombi gehört definitiv in diesen Thread: http://www.auto-treff.com/bmw/…9&highlight=h%E4sslichste
Die Limo ist zwar auch keine Schönheit, aber etwas besser. Aber vom Mini auf so eine Möhre...
Der Mini sieht zwar schick aus und hat auch ein gutes Fahrwerk, ansonsten halten sich seine Qualitäten aber sehr in Grenzen. Im Grunde geht das schon in Richtung Abzocke ...
Im Übrigen habe ich ja noch meinen Flachkäfer. Der Skoda wäre halt reines Alltagsauto und darum kommt der RS auch eigentlich nicht in Frage. -
Argh! Der Fabia Kombi gehört definitiv in diesen Thread: http://www.auto-treff.com/bmw/…9&highlight=h%E4sslichste
Die Limo ist zwar auch keine Schönheit, aber etwas besser. Aber vom Mini auf so eine Möhre...Also das ist wie von einer schlecht kochenden Cindy Crawford gegen zu einer gut kochenden Angela Merkel zu wechseln... Das geht ja garnicht, sind alle jeglichen Emotionen abgestorben? Ich habe auch einen relativ unzuverlässigen Cooper S - aber die Emotionen lassen mich über so manche Nachteile hinwegsehen. Dann kommt bald auch die Duc weg und wird gegen eine BMW ausgetauscht..Grusel..
Ich würde in Tränen ausbrechen, sollte ich jeden Tag in diese mausgraue nichtssagende emotionsbefreite A nach B Ost-Möhre einsteigen..halt, Du kannst es noch steigern...der Kombi ist noch grauenhafter
Dann schon tausendmal lieber einen Polo oder Ibiza, wenn es schon unbedingt VW sein muss, der Polo sieht wenigsten noch erträglich aus. Außerdem läuft der Fabia bald aus und bekommt einen Nachfolger....Polo-Mito-Ibiza SC- 207- Clio- Mazda 2......
-
-
Also das ist wie von einer schlecht kochenden Cindy Crawford gegen zu einer gut kochenden Angela Merkel zu wechseln... Das geht ja garnicht, sind alle jeglichen Emotionen abgestorben?
Naja - aber bei mir ist es ja eher so, daß ich eine Cindy Crawford als Geliebte habe und auch behalte. Es geht ja nur darum, welche neue Haushälterin ich mir nehme.
Ich habe auch einen relativ unzuverlässigen Cooper S - aber die Emotionen lassen mich über so manche Nachteile hinwegsehen.
Die Emotionen beim Mini bestehen bei mir aber sehr oft darin, daß ich mich über die schlechte Funktion von z.B. dem Regensensor aufrege.
Nichtsdestotrotz ist der Mini noch nicht ganz aus dem Rennen. Wenn dann aber wohl als Diesel. Bei meinen ca. 40.000 km im Jahr macht das schon was aus.
Dann schon tausendmal lieber einen Polo oder Ibiza, wenn es schon unbedingt VW sein muss, der Polo sieht wenigsten noch erträglich aus. Außerdem läuft der Fabia bald aus und bekommt einen Nachfolger....
Der Polo ist für mich vom Design her kein Fortschritt gegenüber dem Skoda. Er ist nur teurer. Und wenn der Skoda ein Auslaufmodell ist, dann bedeutet das auch, daß er ausgereift ist und vermutlich ein höherer Rabatt zu erzielen ist. -
Der Polo ist für mich vom Design her kein Fortschritt gegenüber dem Skoda. Er ist nur teurer. Und wenn der Skoda ein Auslaufmodell ist, dann bedeutet das auch, daß er ausgereift ist und vermutlich ein höherer Rabatt zu erzielen ist.Das Auto kam im 2007 auf den Markt und Anfang diesen Jahres gab es ein Facelift. Denke also nicht das der Fabia ein Auslaufmodell ist.
-
Finden den Fabia auch ganz schick. Ist der 105PS eine 1,6 oder 1,9 Maschine? Wenn 1,6 wäre das sogar ein ganz aktueller Motor!
Ist halt ein Auto um von A nach B zu kommen. Ich würde drauf achten, dass die Klimaanlage genügend Bums hat und es ein einigermaßen erträgliches Sound System gibt. Ein Kumpel hat sich einen 118d geleast. Dreckbillig!!! kann man echt nicht anders sagen mit Kilometer frei ohne Ende aber die schwache Klimaanlage und das miserable 0815 Soundsystem würden mich in diesem Auto nicht glücklich werden lassen. Von dem her kann man nicht immer nur nach dem äußeren gehen
Youngdriver
-
-
Das ist der 1.6 TDI mit 1.598cm³ mit Common-Rail-Einspritzung (also der neue Motor). Den gibts mit 75, 90 und 105 PS. Ist ein robuster Motor, gibt es leider nur mit 5 Gang. Für den Skoda Fabia ist der denke ich ganz ordentlich.
-
Hi!
Wir hatten den Fabia Kombi ja als 105PS Benziner Vor-Facelift.
Der Wagen ist halt gute Hausmannskost. Alles drin, was man so braucht bzw. einfach und günstig dazu zu konfigurieren.
Die Verarbeitung war rundrum gut. Mich haben eigentlich nur zwei Sachen gestört: Kein 6ter Gang und der Tankdeckel war nicht an der Zentralverriegelung mit angeschlossen (vielleicht hat sich letzteres beim Facelift ja geändert).
Ich persönlich würde aber den Kombi nicht nehmen, wenn man ihn nicht braucht. Die Optik des Kombis ist schon etwas eigentümlich, weil er so hoch aber sehr schmal ist...
Ciao
Andreas -
Das ist der 1.6 TDI mit 1.598cm³ mit Common-Rail-Einspritzung (also der neue Motor). Den gibts mit 75, 90 und 105 PS. Ist ein robuster Motor, gibt es leider nur mit 5 Gang. Für den Skoda Fabia ist der denke ich ganz ordentlich.
Ob der Motor robust ist weiß man nicht, wenn der erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist. Der Motor ist nagelneu....Und die Tatsache das er von VW kommt belegt noch lange nicht, das der auch Ewigkeiten hält.....
Das Auto gewinnt jeden Test, also von den Eigenschaften mag er ganz OK sein. Ich frag mich ohnehin wo Skoda vom Design steht oder hin will. VW war immer konservativ, was ist Skoda mit diesem Design - ultrakonservativ?
Gut das es viele Alternativen gibt, die technisch identisch sind. Wenn ich noch bedenke, was in den 80er oder 90ern für grauenhaft hässliche Kleinwagen auf dem Markt waren - heute fällt mir ein ganzer Berg an Kleinstwagen ein, die mir auf Anhieb gefallen würden. Selbst der Polo ist erträglich geworden.
Mal sehen wo ich bald wechseln werde - klein, wirtschaftlich, attraktiv, schnell
-
-
Also ich werde jetzt mal versuchen, den 105 PS Diesel Probe zu fahren. Egal ob im Fabia oder im Polo.
Die Kombination aus relativ kleinvolumigem Diesel und einem Getriebe mit nur 5 Gängen ist ja nicht ganz unproblematisch.
Und parallel werde ich mal schauen, ob es für den RS entgegen der Preisliste vielleicht doch eine Anhängerkupplung gibt. -
Ist der RS nicht mit dem DSG zwanghaft verbunden?
-
daneben gegangen, hier mal ein paar Bilder...
-
-
Ist der RS nicht mit dem DSG zwanghaft verbunden? Der kommt so richtig sportlich rüber - das dezente grau - die fehlenden Kontraste erzeugen ein aggressives Ambiente und bieten dem Design-Fetischist ein Arbeitsplatz erster Güte, um auf der Nordschleife neue Rekorde zu erreichen.
gepaart mit dem stylischen Design des Combis werden die Frauenherzen mit Kind Ihnen zufliegen - rasant genommene Kurven - die Kinder auf den Sitzen - 2 Kinderwagen im Kofferraum - neidvolle Blicke der tristen und langweilig gestalteten Konkurrenz sind ihnen sicher - eine Fahrt an der Eisdiele vorbei und die Herzen alle Schwiegermütter werden höher schlagen....
-
Der RS ist leider nicht mit einer AHK nachrüstbar. Also gestorben ... :flop:
-
Ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen Fabia zu fahren. Der Fabia ist echt was für Leute, die von A nach B kommen wollen. Mehr aber wirklich nicht. Da wirkt jeder Fiesta und Corsa hochwertiger. Das Ding mag zwar VW Technik haben, aber ein Polo wirkt um Welten hochwertiger. Geräuschdämmung ist zusätzlich auch nicht wirklich toll. Ich wusste garnicht, wie laut ein Benziner sein kann...
Gruß,
Andreas -
-
Mein Tipp:
warten bis der 1er ausläuft und dann ein Schnäppchen machen.
-
Ich bin heute mal den Fabia 1,2 TSI mit 105 PS Probe gefahren und außerdem einen aktuellen Golf mit dem neuen 1,6 L / 105 PS TDI Motor, den es ebenfalls im Fabia gibt.
Zum Fabia allgemein:
Ein unauffälliges, aber kultiviertes Auto. Recht leise für einen Kleinwagen, auch wenn man den Motor ausdreht. Das Fahrwerk kommt an das meines modifizierten Mini logischerweise nicht heran, ohne deshalb aber im eigentlichen Sinne schlecht zu sein. Fährt sich angenehm.
Zu den Motoren:
Der 1,2 TSI hat laut Prospekt ein Drehmoment-Plateau von 175 Nm von 1.550 bis 4.100 U/min.
Zum Vergleich: mein Mini Cooper hatte 160 Nm bei 4.250 U/min.
Da sollte man ja meinen, daß der Fabia in der Praxis besser geht als der Mini, auch wenn die Höchstleistung geringer ist.
Von wegen ! Die Drehmoment-Angabe des Fabia ist bezüglich der Einstiegs-Drehzahl glatt gelogen. Tatsächlich setzt der Schub erst bei 2.000 U/min ein. Bis dahin hat man einen ganz normalen 1.200er Motor, der sich mit ca. 1.100 kg Leergewicht abquält.
Anfahren im 2. Gang oder abbiegen im 3. Gang – beides Disziplinen die der Cooper mit seinem 1,6 Liter Saugmotor ganz passabel meisterte, sind beim Fabia unmöglich. Der Motor wird dabei zum Vortriebs-Verweigerer.
Der bei 2.000 U/min einsetzende Schub ist auch nicht gerade atemberaubend und subjektiv nicht besser als das, was der Cooper bei gleicher Drehzahl bietet.
Über die Drehzahl kommt dann einigermaßen Leistung, wobei dem Motor oberhalb von 5.000 U/min langsam die Puste ausgeht. Die Höchstleistung von 105 PS ist aber dennoch realistisch.
Unterm Strich ist der Motor keine Katastrophe, aber im Vergleich zum Mini Cooper doch ein eindeutiger Rückschritt.
Den 1,6 TDI mit 105 PS habe ich 3 mal abgewürgt, bis ich vom Hof des Händlers war. Die sehr früh greifende Kupplung, an die ich mich erst gewöhnen mußte, hat das allerdings mit begünstigt.
Aber auch mit Gewöhnung: die Anfahrschwäche ist mindestens genauso eklatant wie beim 1,2 TSI. Anfahren im 2. und abbiegen im 3. ist genauso unmöglich.
Zusätzlich hat auch dieser Diesel die Unart, sich unterhalb der Leerlaufdrehzahl einfach abzuschalten. Auf diese Weise kann es einem passieren, daß man den Motor im 2. Gang abbockt, obwohl der Wagen bereits mit 10 km/h rollt.
Der Turbo-Schub setzt etwas früher ein als beim Benziner, so bei etwa 1.800 U/min. Danach fühlt er sich eine Idee kräftiger an als der 1,2 TSI und ist für einen Diesel überraschend drehfreudig. Erst oberhalb von 4.500 U/min läßt der Schub deutlich nach.
Rein von den Eigenschaften her sehe ich ein Unentschieden zwischen den beiden Motoren auf leider recht ernüchterndem Niveau.
Bei meiner Jahresfahrleistung habe ich den Mehrpreis für den Diesel nach 2 Jahren wieder raus. Es würde daher wohl der Diesel werden.
Aber ob es unter diesen Umständen überhaupt ein Fabia wird, ist nicht sicher. Es wäre im Vergleich zum Mini doch ein größerer Rückschritt als ich gedacht hatte.