Kühlwasserverbrauch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo All,


    Nach nun 157tkm problemloser Fahrt scheint sich bei meinem 330er nun ein Problem abzuzeichnen. Vor einer Woche leuchtete die Anzeige "Kühlmittel nachfüllen" in gelb auf. Nach anfänglicher Ungläubigkeit habe ich dann tatsächlicher bei der Kontrolle nach dem abkühlen am nächsten Morgen knapp 700ml Kühlmittel nachgefüllt.


    Kontrolle der Schläuche und des Motorraums, Druckausdehnungsgefäß, Kühler etc brachten kein Ergebnis bzw. war alles trocken. Unter dem Fahrzeug keine Spuren. Wasserpumpe trocken.


    Kühlmitteltemperatur bei 20 Grad Aussentemperatur zwischen 93 und 104 Grad (Landstraße, Autobahn).


    Ich hege allmählich die Befürchtung das sich die ZKD langsam verabschieden könnte :mad:


    Na dem was ich hier so gelesen habe steht jetzt das abdrücken des Kühlkreislaufes und eine CO2 Kontrolle des Wasser an oder hat noch jemand eine andere Idee?


    mather91

  • Kann auch am Deckel liegen. Ventil oder mal zuuu fest zugedreht. Wäre die günstigste Variante. Hol dir doch einfach mal einen neuen Deckel und beobachte.


    Wegen dem Nachfüllen. Wenn du 700ml nachgeschüttet hast, ist jetzt auf jeden Fall Luft im System. Der Ausgleichsbehälter hat ca 1/2 Liter Volumen. Somit sind bei dir ca. 200ml aus dem Kühler nachgelaufen, die nun der Luft PLatz gemacht haben.


    Auf jeden Fall erst mal vernünftig entlüften.



    Wegen dem Verlust an sich. Einfach mal die Schläuche und den Kühler nach Schlieren untersuchen. Auch bei der Entlüftungsschraube.


    Wegen der ZKD: Hast du Schlonz am Öl-Einfüllstutzen, also beim Öldeckel?

  • Hallo,


    keinen Beschlag am Öleinfülldeckel. Den habe ich mir angesehen. An den Deckel vom Druckausgleichsbehälter habe ich noch nicht gedacht. Das System steht zwar unter Druck (habe es auch heiss geöffnet) aber das sagt noch nicht unbedingt was über den Deckel bzw. Ventil aus. Keine Spuren am Kühler oder an den Schläuchen


    Entlüften.... Stimmt. Nachdem Du das gesagt hast.... Könnte nicht schaden...


    Im Übrigen mal als Seiteninfo.... Die Suche nach dem richtigen Kühlmittel (falls kein BMW- Original) ist auch nett. Rot, Grün, blau.... Unterschiedliche Freigaben auf der BASF Glysantin.... Aussagen von verschiedenen Händlern.... Grr:mad:

  • Hallo,
    .....


    Im Übrigen mal als Seiteninfo.... Die Suche nach dem richtigen Kühlmittel (falls kein BMW- Original) ist auch nett. Rot, Grün, blau.... Unterschiedliche Freigaben auf der BASF Glysantin.... Aussagen von verschiedenen Händlern.... Grr:mad:


    Bei BMW ist es auch nicht teuer und da weißt du dass es passt.

  • Zitat

    Na dem was ich hier so gelesen habe steht jetzt das abdrücken des Kühlkreislaufes und eine CO2 Kontrolle des Wasser an oder hat noch jemand eine andere Idee?


    Eher nein. Ich würde der Sache erstmal nicht zu viel beimessen. War bereits beim N42 so und gilt für fast alle N** Motoren von BMW: Es gibt Exemplare, die ab und zu einfach nen Liter Kühlflüssigkeit wegschlucken und niemand weiß wieso.
    Deswegen wird inzwischen bei BMW bei jeder Inspection nachgeschaut und nachgefüllt, meistens sogar kostenlos. Das Nachfüllen war beim N42 bis 2007 auf jeden Fall kostenlos.


    Insofern würde ich folgendes machen:
    Kühlmittel (50:50) nachfüllen und bei kaltem!!! Motor entlüften. Fahren, abkühlen lassen und nochmal bei kaltem Motor entlüften.


    Zeigt sich der Verlust in kurzer Zeit (weniger als 4 Monate) nochmal abdrücken und wenn das kein Loch zeigt den Deckel tauschen.


    Zitat

    Im Übrigen mal als Seiteninfo.... Die Suche nach dem richtigen Kühlmittel (falls kein BMW- Original) ist auch nett. Rot, Grün, blau.... Unterschiedliche Freigaben auf der BASF Glysantin.... Aussagen von verschiedenen Händlern.... Grr:mad:


    Es gibt nur zwei ganz zwingende Regeln:
    1. Nur Hybrid Frostschutz. Der ist gelb, grün oder blau.
    2. Glaub auf keinen Fall wenn dir einer erzählt, dass man rotes oder lilanes Zeug für jeden Motor verwenden kann! Bei Opel und VW zahlen die diesen Irrglauben bei alten Modellen mit viel Geld...


    Wenn dein Frostschutz orange oder braun ist, dann hat jemand gemischt...

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Nun nach mehreren Anrufen bei BMW in München, dortiger Ratlosigkeit was nun die BASF Glysantine betrifft und keiner eindeutigen Aussage habe ich dann das G48 von BASF genommen. Dieses hat zwar die BMW Freigabe, ist aber nicht explizit für Alu Motoren. Dieses wäre dann das G30 und das ist allerdings rot:mad:


    Nach 100 Fragen und 101 Meinungen habe ich dann einfach das G48 genommen und werde die Tage das org. BMW kaufen, Flüssigkeit komplett wechseln und gut is. Die org. BMW Flüssigkeit hätte ich gerne von Anfang an gekauft, allerdings hat der :)
    bereits schon geschlossen bis ich von der Arbeit komme.


    Das ungewöhnliche ist das er in 5 Jahren bisher null Kühlflüssigkeit verbraucht hat (regelmäßig geprüft) und jetzt fehlt das Zeug. Das beunruhigt mich dann doch ein wenig.




    Danke noch für die Entlüftungs-Tipps


    mather91

    2 Mal editiert, zuletzt von mather91 ()

  • Zitat

    Nun nach mehreren Anrufen bei BMW in München, dortiger Ratlosigkeit was nun die BASF Glysantine betrifft und keiner eindeutigen Aussage habe ich dann das G48 von BASF genommen. Dieses hat zwar die BMW Freigabe, ist aber nicht explizit für Alu Motoren. Dieses wäre dann das G30 und das ist allerdings rot:mad:


    Wieso soll ein Kühlerfrostschutz explizit für Alumotoren sein? Der Kühler ist seit 100 Jahren aus Alu, Zylinderköpfe seit 20Jahren und damit muss jedes Kühlmittel aluverträglich sein.
    Das G48 ist schon richtig. Was besseres gibts nicht für den BMW. Das G30 hat nur den Namen Aluprotect, weil es bei VW mit Einführung der Alumotoren eingesetzt wurde.


    Den Wechsel kannst natürlich trotzdem machen. Muss ja eh alle 4 Jahre gemacht werden. Wobei ich an deiner Stelle warten würde...am Ende ist doch was defekt und das frische Zeug muss wieder raus.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Der Kühler ist seit 100 Jahren aus Alu,
    wer hat dir so etwas dummes gesagt? früher waren sie aus Messing und wurden schwarz Lackiert.Nebenbei bei BMW sind sie regelmäßig oben am Schlauchanschluss Undicht geworden ( Gerissen ) also wurden sie ausgebaut neu Eingelötet fertg.

  • Ok, man sollte nicht technisches mit Satire mischen...

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Der Kühler ist seit 100 Jahren aus Alu,
    wer hat dir so etwas dummes gesagt?


    Immer mit der Ruhe - er meinte einfach daß es schon länger aus Alu ist - meines Wissens bei BMW seit den M50 Motoren im E34/E36 (1992), zumindest beim Benziner. Ob der M51 Diesel noch einen Graugußkopf hatte (ebenfalls seit 1992), weiß ich nimmer zu 100%, ich glaube ja. Die späteren Diesel haben aber alle schon einen Alu-Kopf.


    In diesem Forum schreiben intelligente Menschen :) und so muß häufiger mit dem Phänomen 'Ironie' gerechnet werden ;)


    @TE : ich würde der Sache noch vor dem Winter auf den Grund gehen, denn Leckagen können unterschiedliche Ursachen haben:


    - ZKD: Langzeitbeobachtung wie empfohlen
    - Kühler: ebenfalls Langzeitbeobachtung, evtl. Wasserspuren sichtbar (weiße Schlieren, Schlauchanschlüsse kontrollieren)
    - WaPu / Thermostat : kostet etwas Geld ist aber nicht schlimm, evtl. sichtbare Wasserspuren
    - Wärmetauscher Heizung : AUA - kostet Geld und führt unbemerkt zu Rost im Bereich Spritzwand


    Mein Tipp ist undichter Deckel am Ausgleichsbehälter oder poröse Dichtungen in Nähe WaPu / Thermostat.

    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" - Helmut Schmidt

    3 Mal editiert, zuletzt von Bolygo ()

  • Wenn man es fix und genau(er) wissen möchte:


    1.: Kühlsystem "abdrücken" lassen


    2.: CO-Messung des Kühlmittels durchführen lassen

  • Habe gestern nochmals mit Schwarzlicht und danach einer normalen Taschenlampe ein wenig gesucht und bin fündig geworden. Zwischen Motor und Kühler sind unten auf der Verkleidung Spuren bzw. Feuchtigkeit zu erkennen.
    Noch ist allerdings nicht klar ob dies vom Kühler herrührt oder von einer Leitung die auf der Stirnseite des Motors dort läuft.


    Bzgl der Glysantine: Ich hatte vor dem Kauf hier nachgesehen:


    http://www.veredlungschemikali…EV3/glysantin/miscibility


    und da stand das Mischen nun nicht unbedingt ein so gute Idee sei. Nachdem ich aber am Zeitpunkt der Entdeckung bzw. "Low Coolant Warning" keine Möglichkeit hatte die Farbe zu kontrollieren und BMW hier nicht weiterhelfen konnte ( Aussage: Nehmen sie einfach Wasser) habe ich halt auf die Freigabe von BASF vertraut.


    Ich werde nach der Reparatur einfach die ganze Plörre wechseln lassen und org. BMW verwenden. Mich hat zu dem Zeitpunkt einfach nur irritiert das noch nicht mal BMW eine eindeutige Aussage machen konnte. Mit " nehmen sie einfach die BMW Flüssigkeit" war mir da nicht geholfen.


    Grüße
    mather91

  • Noch ist allerdings nicht klar ob dies vom Kühler herrührt oder von einer Leitung die auf der Stirnseite des Motors dort läuft.




    Eben, Abdruecken lassen und dann weisst du Bescheid.