Ideen zu mp3 im Wohnzimmer gesucht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern die Anlage im Wohnzimmer teilweise loswerden. Ich stelle mir statt dessen ein paar schlanke Standboxen und ein schönes Display vor, über das ich mp3s abrufen kann.


    Die mp3s selbst wären entweder auf einer NAS Platte verfügbar, die als Streaming Server fungieren kann oder (weniger gern) auf unseren iphones.


    Ich kann mir jetzt (ohne großen Marktüberblick zu haben) 3 Lösungen vorstellen.


    1) Ich nehme ein reines Streamingkistchen (wie Emtec n200 [Anzeige], Asus O!Play [Anzeige] oder WD Live [Anzeige]) und kaufe einen billigen 15" Fernseher dazu, den ich per HDMI ansteuere und darüber montiere. Den würde ich nur als Display für das Streaming nutzen. Die Streamingbox kostet vielleicht 100 Euro, der LCD TV dazu nochmal vielleicht 120. Dann könnte ich per WLAN auf die NAS zugreifen und hätte ein schön großes Display. Nachteil: ich müsste die Box per Fernbedienung steuern, einen Touchscreen gäbe es nicht. Ich bräuchte zusätzlich einen Verstärker und müsste 3 Geräte ein- und ausschalten. Sowas als integrierte Lösung wäre ideal.


    2) Ich nehme ein iphone Dock wie den B&W Zeppelin [Anzeige]. Vorteil: sieht gut aus. Nachteil: das iphone muss reingesteckt werden (blöd, wenn man Hintergrundmusik haben will und grad jemand anruft), mit 600 Euro relativ teuer, kleines Display (iphone), Boxen nah beieinander.


    3) Ich nehme einen Streaming client mit Display wie den TEAC 8500 [Anzeige], die Logitech Squeezebox [Anzeige] oder den Philips 2900 [Anzeige]. Nachteil: recht teuer, kleine Displays, zusätzlicher Verstärker notwendig.


    Am liebsten wäre mit ein Verstärker/Receiver, der ein nettes LCD Touchdisplay hat und per WLAN auf die NAS zugreifen kann. Schön wären dann noch 2 externe Cinch Eingänge. Sowas finde ich aber nicht.


    Kennt jemand sowas oder hat jemand andere Ideen zu dem Thema?


    Gruß
    Stefan

  • Nen kleiner Media-PC?


    Hmm, ok, wäre auch eine Möglichkeit. Müsste aber sehr klein, sehr leise und recht billig sein. Und die Bedienung sollte nicht Windows-like sein. Bin mir nicht sicher, wie meine Frau oder andere Leute damit klarkämen.


    Gruß
    Stefan

  • Da gibt es ein weites Feld.
    Software ist dann wie ein Car-PC.
    Als Hardware ein ITX-Board, Prozi, Ram, 7" Touchscreen, kleiner Datenspeicher fürs System... und so weiter.
    Stromverbrauch? Keine 15 Watt ;)
    Aber da ist ein entsprechendes Forum besser, z.B. http:://extreme.pcgameshardware.de/


  • 3) Ich nehme einen Streaming client mit Display wie den TEAC 8500 [Anzeige], die Logitech Squeezebox [Anzeige] oder den Philips 2900 [Anzeige]. Nachteil: recht teuer, kleine Displays, zusätzlicher Verstärker notwendig.


    Ich bin mit sowas sehr zufrieden. Allerdings liegt mein Nutzungsschwerpunkt eher beim Internetradio, daher kann ich Dir keine bestimmte Empfehlung geben. Für mich war vor drei Jahren ausschlaggebend, dass das Gerät nicht zu technisch aussieht und eine simple Bedienung ermöglicht, damit blieben nur wenige Geräte übrig. Tipp: am Besten live anschauen und ausprobieren.


  • Aber da ist ein entsprechendes Forum besser, z.B. http:://extreme.pcgameshardware.de/


    Ok, das wär dann eine Sache, in die man sich so richtig reinarbeiten müsste. Mal sehen, ob ich das so weit treibe. Danke für den Link.



    Für mich war vor drei Jahren ausschlaggebend, dass das Gerät nicht zu technisch aussieht und eine simple Bedienung ermöglicht, damit blieben nur wenige Geräte übrig. Tipp: am Besten live anschauen und ausprobieren.


    Sowas ist mir auch wichtig. Hast du einen normalen Verstärker dran hängen? Oder hast du eine Lösung, in die der Verstärker eingebaut ist?


    Wo kann man denn sowas ausprobieren? Im Blödmarkt würde ich sowas nicht erwarten.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    als erstes muss du doch mal wissen, was hinten an Quali raus kommen
    soll. Zwischen Standboxen und dem B&W Zeppelin [Anzeige] liegen doch sicher Welten.


    Ich würde definitiv zu Variante 1 greifen.


    Aber:


    Wenn das sowieso im Wohnzimmer ist, wieso dann nicht an einen richtigen
    TV anschließen, zu Musik auch noch Video veranschlagen und ne richtige
    Steamingbox kaufen.


    Also:


    - TV suchst du doch gerade auch
    - Zum Streamen


    http://www.popcorn-hour.de/ind…Mill63ei6MCFYg33godYRPncA


    http://dune-hd.com/hd_players/110-dune-hd-base-3.0.html


    - Verstärker


    http://www.pioneer.eu/eur/prod…/405/VSX-920-K/index.html


    weitere Infos zum VSXhttp://www.areadvd.de/hardware…_avrs_fruehjahr2010.shtml


    - Lautsprecher


    http://www.infinitysystems.com…&Region=EUROPE&Country=DE


    Fernbedienung


    http://www.logitech.com/de-de/…rsal-remotes/devices/3898



    und fertig :D


    Nicht für 300€ zu haben, aber sauber durchdacht



    Gruß


    tor

    Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

    Einmal editiert, zuletzt von tor ()

  • Und die Bedienung sollte nicht Windows-like sein. Bin mir nicht sicher, wie meine Frau oder andere Leute damit klarkämen.


    Kennst Du das Windows Media Center?
    Kommt meine 4-Jährige sogar mit klar, um sich die per Timeshift aufgenommenen Kika-Sendungen anzusehen oder ihre Kinder-CD's anzuhören.


  • als erstes muss du doch mal wissen, was hinten an Quali raus kommen
    soll. Zwischen Standboxen und dem B&W Zeppelin [Anzeige] liegen doch sicher Welten.


    Danke für die vielen Infos :top:


    Die Quali ist ehrlich gesagt weniger wichtig. Die Lösung, die letztlich rauskommt, müsste zumindest ein wenig Dampf haben, da der Raum ca. 800m³ hat. Aber durch die Anordnung der Wände wird eh jeder Highend-Klang vernichtet.



    Ich würde definitiv zu Variante 1 greifen.


    Ja, hat was. Sehe ich auch so.



    TV hatte ich fürs Schlafzimmer gesucht und inzwischen auch gekauft. Der kann über WLAN streamen, stimmt schon. Im Wohnzimmer passt die Lösung nicht ganz so gut. Ist schwierig zu erklären.



    Ich denke, mir würden die kleinen 100 Euro Clients eigentlich schon reichen. Ich müsste wirklich nur mp3 wiedergeben. Und ein schönes Display haben die beiden ja auch nicht.



    Uaaah, der ist ja riesig :eek:



    Ja, die ist sicher klasse. Hab ich schon öfter dran gedacht.


    Kennst Du das Windows Media Center?
    Kommt meine 4-Jährige sogar mit klar, um sich die per Timeshift aufgenommenen Kika-Sendungen anzusehen oder ihre Kinder-CD's anzuhören.


    Nee, noch nie gesehen. Muss ich mir wohl mal ansehen.


    Gruß
    Stefan


  • Sowas ist mir auch wichtig. Hast du einen normalen Verstärker dran hängen? Oder hast du eine Lösung, in die der Verstärker eingebaut ist?


    Wo kann man denn sowas ausprobieren? Im Blödmarkt würde ich sowas nicht erwarten.


    Ich hab meinen in Zürich gekauft, aber schau doch einfach bei ein paar Hifi-Läden vorbei.


    Mein Gerät ist wie geschrieben primär ein Internet-Radio, welches nachträglich per Firmware-Update auch die Streaming-Funktionalität erhalten hat. Der interne Lautsprecher reicht mir da vollkommen, ein Cinch-Ausgang wäre vorhanden. Fürs Wohnzimmer habe ich eine separate Kiste(alte Xbox mit XBMC) an der Hifi-Anlage, dient aber eher als Video-Player. Für Deine Anforderungen würde ich beide Geräte nicht empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von fünffi ()

  • Hi,


    ok, also etwas zu viel des guten


    Ich dachte wer Flachkäfer fährt mach keine halben sachen! :D
    Das ich den Karm rausgesucht hat auch seinen Vorteil.


    Das der Pioneer VSX-920 Bluetooth Geräte erkennt wusste ich nicht
    und ist ne Überlegung wert.


    Schlaf aber nochmal ne Nacht drüber, wenn du sowieso schon ein NAS hast,
    würde es sich ja anbieten auch Videos da zu speichern und dann würdest du dich über nen richtigen streamer freuen.


    Ich hab meinen in Zürich gekauft, aber schau doch einfach bei ein paar Hifi-Läden vorbei.
    Fürs Wohnzimmer habe ich eine separate Kiste(alte Xbox mit XBMC) an der Hifi-Anlage, dient aber eher als Video-Player. Für Deine Anforderungen würde ich beide Geräte nicht empfehlen.


    Das seh ich aber anders, ich hab im Gästezimmer die alte X-box mit XMBC stehen. Wenn man nicht HD-Material streamen will, immer noch
    der beste streamer den ich je gesehen habe.


    Gruß


    Thorsten

    Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

    Einmal editiert, zuletzt von tor ()


  • Das seh ich aber anders, ich hab im Gästezimmer die alte X-box mit XMBC stehen. Wenn man nicht HD-Material streamen will, immer noch
    der beste streamer den ich je gesehen habe.


    Ich bezog das auf die Nutzung als reiner MP3 Player/Music Streamer. Dazu ist die Kiste leider zu laut und das Einschalten nicht via Fernbedienung möglich.

  • Ich bezog das auf die Nutzung als reiner MP3 Player/Music Streamer. Dazu ist die Kiste leider zu laut und das Einschalten nicht via Fernbedienung möglich.


    Stimmt, das mit der Fernbedienung hab ich verdrängt.
    Aber wenn der Lüfter im Rettungsmodus ist, also erst
    bei >55° einschreitet, ist die Kiste sau leise.


    Aber trozdem richtig das fehlende Standby ist hier KO Kriterium.


    Wenn du meinen obigen Vorschlag schon übetrieben fandest wird das auch nichts für dich sein,
    aber mein Traum (wie von excallibur schon erwähnt) ist ein HTPC mit HighEnd Gehäuse


    http://www.caseking.de/shop/ca…een-TFT-silver::7299.html


    oder noch geiler :top:


    http://www.caseking.de/shop/ca…reen-TFT-black::6297.html



    Gruß


    tor

    Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

    2 Mal editiert, zuletzt von tor ()

  • ...


    Ich kann mir jetzt (ohne großen Marktüberblick zu haben) 3 Lösungen vorstellen.
    ...


    Gehörtest Du schon zu der Gruppe, die was mit dem iPad anfangen kann, oder warst Du noch zu jung dafür?
    Falls Du Dir so ein Teil holst, hätte es ja nicht den Nachteil vom kleinen Display, oder das es stört, wenn jemand anruft.


    Anstatt 15"-Monitor würde ich ein Touchdisplay nehmen.
    Manche spachteln das sogar an die Häuserwand.


    Außerdem haben auch Verstärker mittlerweile die Möglichkeit Musik von Netzwerkquellen abzuspielen und zeigen das dann auf ihrem Display an.


    Und wenn Du ein extra iPod für Deine Anlage holst, ist das womöglich auch noch günstiger als manch andere Idee.


    Ich selber habe ja eigentlich einen eigenen Computer für die Medien.
    7" Touchscreen vorne wenn man nur Musik hört, oder den Fernseher anmachen für BR etc., aber war natürlich auch was teurer.

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • Jetzt hört mal auf hier halbe Sachen zu machen :D


    http://www.audio-reference.de/…ten/control_ten.html?dp=4


    Das Ding hat nichtmal Wlan, dafür eine eingebaute mechanische Festplatte (Geräusche!).


    Diese ganzen hochpreisigen Geräte kann man getrost in die Tonne treten, sonst ärgert man sich immer über unvollkommene Software, fehlende Funktionen... (mal ausgenommen von so Systemen wie B&O, die jahrzehntelang gepflegt werden). Lieber etwas einfacheres kaufen, wo der Nutzerkreis gross genug ist und dadurch der Hersteller Fehler ausbügeln und auf neue Entwicklungen und Funktionswünsche reagieren muss.


  • Nicht schlecht. Das hat was.


    Gehörtest Du schon zu der Gruppe, die was mit dem iPad anfangen kann, oder warst Du noch zu jung dafür?


    Wenn ich so an eine runde Lösung komme, kann ich bei Bedarf schnell altern.


    Die Idee ist nicht schlecht. Da das Ding nicht streamen können wird, wäre man halt auf 64GB begrenzt. Ansonsten keine schlechte Idee.



    Anstatt 15"-Monitor würde ich ein Touchdisplay nehmen.
    Manche spachteln das sogar an die Häuserwand.


    Wenn ich eine billige Streamingbox nehme, müsste ich die eh per Fernbedienung steuern. Dann reicht ein nicht-Touch.



    Außerdem haben auch Verstärker mittlerweile die Möglichkeit Musik von Netzwerkquellen abzuspielen und zeigen das dann auf ihrem Display an.


    Sowas bräuchte ich. Ein Verstärker, der mp3 per WLAN streamen kann und ein schönes Display hat.



    Und wenn Du ein extra iPod für Deine Anlage holst, ist das womöglich auch noch günstiger als manch andere Idee.


    Geht nicht. Hab grad einen ipod touch verschenkt, weil er nicht mehr gebraucht wurde. Jetzt einen neuen kaufen ginge gar nicht :D



    Ich selber habe ja eigentlich einen eigenen Computer für die Medien.
    7" Touchscreen vorne wenn man nur Musik hört, oder den Fernseher anmachen für BR etc., aber war natürlich auch was teurer.


    So ein Ding wie aus den Links oben?


    Das Ding hat nichtmal Wlan, dafür eine eingebaute mechanische Festplatte (Geräusche!).


    Aber sieht hammermäßig aus. 5000 Ois wären mir allerdings deutlich zu heftig.


    Gruß
    Stefan

  • Hab grad mal meiner Frau die verschiedenen Lösungen vorgestellt. Vom WAF her liegt der TEAC 8500 ganz weit vorn. Abgesehen von dem 5000 Euro Teil, das kam auch gut an ;)


    Kann man eigentlich vom iphone per WLAN auf einen festen Verstärker streamen?


    Gruß
    Stefan

  • moin,



    hab' den thread nicht durchgearbeitet, daher die lösungsvorschläge der anderen nicht im überblick, aber wolltest du dir nich einen flachbrettfernseher zulegen? wie wäre es dann mit einem panansonic tv (oder einem anderen hersteller), der DLNA beherrscht. hier mal schnell ein auszug:

    Zitat

    Zusätzlich ist das Betrachten von Videos, Musik und Bildern von SD-Karte, Ihrem PC oder einer externen Festplatte mit Hilfe von DLNA oder USB kein Problem mehr.

    wenn ich das richtig verstehe, kann der tv auf das netzwerk und damit auf die mp3 aufm server zugreifen. was du dann noch brauchst, ist halt ordentlicher sound. aber dafür gibt es ja auch passende heimkino anlagen. wegen des problems, 3 + x geräte aus dem standby zu holen, kann ich nur eine lernfähige fernbedienung (von logitech) empfehlen. da kannst du unter "mp3 hören" einen ganzen start(boot)marathon auf eine taste abspeichern. die gedrückt, fahren die geräte die du für den jeweiligen mediengenuss brauchst hoch und mit dem aus-knopf auch wieder runter. letztlich hättest du das problem, wenn nur ein tv im haus, dass du ein 50"-display für deine mp3-bedienung am laufen hast ... ;) evtl. gibt's aber auch kleinere tv, mit dlna ...




    ach so: da gibt es von panasonic auch so ein dongle für den fernseher, dass den wlan-zugang möglich macht.

    the.daywalker | Öl | $ | Keep The Streets Empty For Me


    "What we are dealing with here is a total lack of respect for the law!" - The Prodigy | "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein (1879-1955)

    2 Mal editiert, zuletzt von the.daywalker ()


  • Sowas bräuchte ich. Ein Verstärker, der mp3 per WLAN streamen kann und ein schönes Display hat.


    Naja, nicht Farb-Monitor, aber dieses Active-Matrix, oder wie die kleinen Punkte heißen. Sollte aber für MP3 reichen.


    Zitat


    So ein Ding wie aus den Links oben?


    So sieht es von vorne aus: Klick
    Bei Musik sind dort natürlich auch die Cover eingeblendet.
    Ist komplett natürlich auch teurer, als Deine Lösung 3, die Dir eigentlich schon zu teuer war.


    Wobei ich aber in Deinem Fall die Lösung 3 wohl am unkompliziertesten finden würde.
    Kommt halt drauf an, für welches Bedienungskonzept Du Dich letztendlich entscheiden willst. Vielleicht kommt ja auch ein anderes Philips Streaming Produkt in Frage, oder hast Du alle Möglichkeiten schon angesehen?

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.