M Lenkrad Kontaktplatte für Hupe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

leider bin ich vor einiger Zeit beim Kauf eines M Lenkrads für den E90 ziemlich auf die Nase gefallen: Ich wollte einem Freund behilflich sein, der vom Stadardlenkrad umrüsten will und habe nach den benötigten Teilen recherchiert.

Soweit ist auch alles zusammen. Leider wurde mir ein Lenkrad verkauft, in dem keine Kontaktplatte für den Hupenkontakt (mehr) sitzt. Was ich meine ist die silbrige Metallplatte wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen:

Leider ist diese Platte kein reguläres Ersatzteil bzw. besitzt auch bei BMW keine Teilenummer, daher ist über den Händler kein Einzelbezug möglich.

(Im Standardlenkrad ist diese Kontaktplatte auf den Airbag geschraubt und ich dachte, dass man diese weiterverwenden könnte. Das war leider eine kapitale Fehleinschätzung.)

Jetzt ist guter Rat teuer. Hat vielleicht irgend jemand hier im Forum eine Idee, woher ich dieses Teil bekommen könnte?

Meine Idee wäre ja, dass so etwas evtl. beim Verwerter zu beziehen sein könnte, aus entsprechenden Unfallwagen, in denen der Fahrerairbag ausgelöst hatte. Denn soweit ich weiß wird in einem solchen Fall jeweils das komplette Lenkrad ersetzt. Und diese Metallplatte sollte man ja trotzdem weiterverwenden können?!

Würde mich über Tipps zu Bezugsquellen sehr freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße
    LuMe

• Die regulären Sportlenkräder werden doch eigentlich recht günstig bei eBay verkauft. Evtl. kannst du von so einem das benötigte Teil ausbauen.

Gruß,
    Andreas

• Hallo wardpa,

danke für Deinen Vorschlag, in diese Richtung hatte ich noch nicht gedacht.

Das günstigste Sport-Lenkrad (Leder beschädigt) im Sofort-Kaufen liegt bei ca. 55 Euro, ich hätte halt gehofft, dass ich günstiger aus der Sache raus komme.

Falls also noch jmd. ne Idee hat, woher ich diese Platte separat günstig bekommen könnte - immer her damit!

Viele Grüße
    LuMe

• Hallo,

stehe weiterhin vor diesem Problem.

Kann mir evtl. jemand ganz allgemein Verwerter oder Gebrauchtteilehändler empfehlen, die auf BMW spezialisiert sind?

Es muss doch sicher bereits hunderte oder tausende verunfallte E9x in Deutschland gegeben haben...

Danke und Grüße
    LuMe

• Problem dürfte sein, dass wenn der Airbag ausgelöst hatte, ist dass nicht mehr zu gebrauchen. Hat er nicht, werden die Verwerter das kpl. Lenkrad verkaufen. Suche dir doch die Verwerter in deiner Nähe raus und rufe mal an.

• Hi,
    wenn Du etwas passendes findest, denk auch daran, dass die 3 Schrauben ebenfalls benötigt werden. Die gibt es nämlich auch nicht regulär einzeln zu kaufen und sie sind auch nicht mit irgendwelchen anderen Schrauben am Fahrzeug gleich.

btw. Die Platte ist nicht nur der Hupenkontakt sondern hält auch mit den Federspangen den Airbag.

Gruß
    Henry

• Hallo Henry,

vielen Dank für den Hinweis mit den Schrauben, die sehen in der Tat bereits auf den Bildern nicht ganz "gewöhnlich" aus.

Bzgl. der Funktion dieser Platte hast Du natürlich vollkommen recht: "Hupenkontakt" war bloß meine eigene Wortschöpfung zur Beschreibung, korrekterweise wird das Teil wohl auch "Airbaghalteplatte" bezeichnet.

Danke und Grüße
    LuMe