Von Automatik wieder zurück zum Schaltwagen?

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  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren ob es hier Leute gibt die jahrelang Automatik gefahren sind, und wieder zurück auf einen Schaltwagen gewechselt sind, und aus welchen Grund?


    In meinem Fall hat es sich eher zufällig ergeben das ich alle meine bisherigen Fahrzeuge mit Automatik ausgestattet waren.
    Da meine "Regierung" nun ein Auto mit Schaltung geordert hat, und ich dieses auch gelegentlich fahren möchte, bin ich mal gespannt wie ich mit der manuellen Schaltung zurecht komme. :rolleyes:
    Ich bin schon ewig kein Schaltwagen mehr gefahren, kann man so etwas überhaupt verlernen, und wie schnell gewöhnt man sich wieder daran?
    Einen kleinen Trost habe ich - Meine Frau kann keinen Automatik fahren. ;)


    Have a nice Day! :)

  • Ich bin die letzte Zeit ausschließlich Firmenwagen mit Automatik gefahren. Und der Firmenwagen, den ich jett übernommen habe, ist (leider) wieder ein Schalter. Man verlernt es nicht, das ist wie Fahrrad fahren. Man gewöhnt sich auch recht schnell wieder dran.

  • Servus,


    das ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht.
    Ein Bekannter jedoch hatte auch jahrelang einen Automatikwagen und ist wieder zum Schalter gewechselt. Er hatte, als ich auch noch zufällig daneben stand, sein Fahrzeug bei eingelegten Gang ohne auszukuppeln gestartet. Das Auto machte natürlich einen "Satz" nach vorne aber gottseidank war da kein Hindernis. Erschrocken ist er trotzdem, das kann dir am Anfang auch passieren;)
    Gruss Roland

  • Unser Coupe hat Automatik, das Cabrio manuelle Schaltung. Der ständige Wechsel, absolut kein Problem. Und vor dem Cabrio hatten wir viele Jahre nur Automatikfahrzeuge. Und selbst im Urlaub (USA) ebenfalls nur Automatik. Als der erste Zweitwagen mit Schaltung kam (Renault Clio) einfach reingesetzt und geschaltet. Einwandfrei vom Hof des Händlers gefahren...und auch weiter....:D

  • Ich find den "Sprung" vom Schalter zu Automatik - zumindest kurzfristig - schwieriger bzw. gewöhnungsbedürftiger.
    Mich haut's fast jedes Mal beim Automatik gegen die Frontscheibe, wenn ich beim Zurollen auf eine Ampel die Kupplung treten will und dabei voll auf die Bremse latsche.


    Passiert 1-2 Mal und dann geht's wieder .... bis zum nächsten Mal :D

    "Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)

  • Ich denke auch, daß es gewöhnungsbedürftig sein wird. Vorallem wenn man an einem Tag beide Autos fährt... Ähnlich geht es mir grad mit dem Firmenwagen (Diesel), wenn ich damit den ganzen Tag durch die Gegend im Stadtverkehr fahre und abends wieder im privaten Benziner sitze muss man die Gangwahl auch mal überdenken. Dem Diesel ist es ziemlich egal, ob man im ersten, zweiten oder gar dritten Gang anfährt :p

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

  • Also wenn ich einmal einen Schaltwagen fahre,meistens sind das Werkstattersatzwagen dann ist das immer komisch.Das geht los das ich beim Starten immer das Bremspedal tretet und ich mich dann wundere warum das Fahrzeug nicht anspringt. Dann an der Ampel geht der Motor aus. ( Start Stop ) Ganz zu schweigen vom Berganfahren. Mir ist es aber auch schon passiert das ich einen 325d durch bremsen abgewürgt habe. Ich hatte einfach vergessen runter zu schalten.
    Aber wenn man ein paar Tage fährt passiert einen das nicht mehr.

  • Hi,
    von Automatik wieder zum Schalter wechseln geht.
    Ich bin nach 2 Jahren Automatik wieder auf Schalter umgestiegen.


    Mein Vater ist nach über 25 Jahren Automatik wieder auf Schalter umgestiegen und er meinte nach einem Tag war es wieder so, wie als wenn man nie was anderes gemacht hätte.


    Gruss


    Pascal

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

  • Ich fahre öfters den Wagen meiner Eltern, also ein Schalter und eben meinen Automatik. Ist überhaupt kein Thema, es passiert nur, das ich dann beim Einsteigen in mein Auto das erste mal die Kupplung treten will. Ist aber wie gesagt gleich weg. Ok, Zwischengas musste wieder üben und nicht gleich Ampelstarts machen. :p



    Es wird nur schlimm, wenn du ab und zu eine Turbomatik Kupplung fährst. Bei der musst du zwar Kuppeln und Schalten, nicht jedoch zum Anfahren. :D

  • Ich bin vor einigen Jahren mal den Wagen meiner Eltern (Automatik) gefahren, da bin ich noch Handschalter gefahren.


    Irgendwann beim Abbiegen auf einer großen Bundesstraße mit Verzögerungsstreifen hab ich gedacht daß ich doch das Bremspedal mit der Kupplung (die nicht vorhanden war) verwechseln mußte.... :eek: War für die Insassen eine interessante Erfahrung. :D


    Ist mir aber dann nie wieder passiert. Seit 2 Jahren fahr ich ja auch Automatik - nie wieder was anderes.

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Ich habe da keinerlei Probleme einen Handschalter zu fahren und es geht rein ablauftechnisch sofort alles einwandfrei- Es ätzt mich aber beim ersten stop and go so dermaßen an, dass mir sofort klar ist, dass es nur noch Autos ohne Kupplungspedal für mich gibt.

  • Also wenn ich einmal einen Schaltwagen fahre,meistens sind das Werkstattersatzwagen dann ist das immer komisch.Das geht los das ich beim Starten immer das Bremspedal tretet und ich mich dann wundere warum das Fahrzeug nicht anspringt.

    Das ist mir auch schon mal passiert, als ich nach einer Weile Automatikwagen wieder auf einen Handschalter umgesprungen bin. :D Auch habe ich da mal den Wagen ohne Auskuppeln oder Gangrausnehmen beim Anfahren an eine rote Ampel durch Bremsen abgewürgt. Da war ich nicht ganz bei der Sache bzw. noch halb beim Automatikwagen. :D Aber die Umstellung kommt sehr schnell, ich habe jedenfalls (bis auf evt. kleine Schnitzer am Anfang) keine Probleme.

  • Ich wechsel recht häufig und habe mit beiden überhaupt keine Probleme oder Umgewöhnung, wechsel quasi täglich. Kann aber klar sagen, dass ich Automatik präferiere und zwar deutlich! Wenn ich mal ne Weile Schalter gefahren bin dann reicht es auch wieder und ich brauch ein paar Automatikkilometer :D Schaltung ist imho etwas total überflüssiges wenn es eine gescheite Automatikoption gibt. Ich fahre sehr viel lieber Automatik!


    In der Firma haben wir ja zum Glück ausschließlich Automatikfahrzeuge und privat 2 Automatik und einen Handschalter. Mein nächstes Auto soll, wenn es eine ansprechende Automatik gibt, auf jeden Fall ein Automatikfahrzeug sein.


    Es ist nicht so dass ich nicht schalten könnte oder mir das lästig ist, nein, aber es ist so überflüssig und das Fahren ist viel entspannter.


    Fazit: Ich würde nicht freiwillig auf Schaltung wechseln zumal man alles ab 6-Stufen wirklich gut fahren kann.

  • Ich persönlich fahre eigentlich im Winter ausschliesslich ein Auto mit automatischem Getriebe (SMART). Nur alle paar Wochen fahre ich dann einen Handschalter (1er meiner Freundin). Das Umgewöhnen geht absolut problemlos. Zur Zeit fahre ich praktisch ausschliesslich mit meinem 3er - wenn dann mal wieder eine Schlechtwetterphase ist und der Umstieg auf den SMART ansteht geht auch dies absolut problemlos...


    Was hald mal gerne passiert beim Umstieg vom Automat auf den Handschalter: Wenn ich kurz aussteige und den Motor laufen lasse, wird hald mal vergessen den Gang heraus zu nehmen. Die Folge ist dann hald das der Motor nochmals kurz gestartet werden muss - passiert aber meistens nur 1 x pro Jahr ;)

  • Das geht wirklich absolut problemlos. Es macht sogar abundzu mal Spaß. Ich würde es aber in einem Alltagswagen freiwillig nicht machen wollen :) Das Schalten, was mir auf einer schönen Landstraße noch Spaß macht, nervt mich im ersten Stau, Stadtverkehr etc. ganz schnell.


    Das einzige, was mir abundzu mal in einem Handschalter passiert ist, dass ich mich am Ortsausgang, beim Auffahren auf die Autobahn oder so wundere, warum sich das Auto beim Gasgeben nicht vorwärts bewegen mag. Der Wechsel in einen niedrigeren Gang hilft dann doch irgendwie :D


    Den Wechsel zwischen Handschalter und Automatik hab ich aber schon seit dem ich den Führerschein habe. Meine Eltern fuhren auch damals schon Automatik. Bei mir war es erst beim dritten Auto so weit...


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,
    ich hatte fast 4 Jahre lang einen E39 mit Automatik und danach einen mit Schaltung. Der Grund, einen mit Schaltung zu nehmen, war, dass die Automatik IMHO überhaupt nicht mit dem 4,4l-V8 harmonierte – mein Vater hatte diese Kombi und sie hat mich eher abgeschreckt: ständiges Rühren im Wandler und hektisches 'Runterschalten bei der kleinsten Leistungsabforderung bei einem Motor mit fast 300PS. Nee :kpatsch:, deshalb hatte ich damals ganz gezielt einen 540 mit Schaltung gesucht.
    Mittlerweile habe ich ja den E53 und da schaltet die Automatik genaus so, wie ich es mir schon immer gewünscht habe – absolut perfekt :top: !!
    Und nachdem mein E30 ja auch noch eine Schaltung hat, kann ich nur sagen, dass mir die Umstellung von E53 auf E30 keinerlei Probleme bereitet!


    Sebastian

    „Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen.“ ― Heiner Geißler

  • Nach über 10 Jahren Schalter, hab ich jetzt einen Automatik, und will eigentlich nie wieder zurück.


    Apropos umsteigen:
    Jedesmal, wenn ich auf den Alten umsteige, starte ich mit getretener Bremse und eingelegten Gang, inklusive Sprung nach vorne... :kpatsch:

    Zitat

    Einen kleinen Trost habe ich - Meine Frau kann keinen Automatik fahren. ;)

    Keine Details, aber wie geht bitte das?!? :eek:

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...


  • Keine Details, aber wie geht bitte das?!? :eek:


    In der Fahrschule haben sie das Thema nur kurz angesprochen, und meine Frau meinte ich müsste Ihr das nochmal genau erklären.
    Keine Ahnung ob jemand Probleme bei einem Automatik haben kann wenn man diesen noch nie gefahren ist.

  • Ich find den "Sprung" vom Schalter zu Automatik - zumindest kurzfristig - schwieriger bzw. gewöhnungsbedürftiger.
    Mich haut's fast jedes Mal beim Automatik gegen die Frontscheibe, wenn ich beim Zurollen auf eine Ampel die Kupplung treten will und dabei voll auf die Bremse latsche.

    Da ist mir neulich auch passiert. Gott-sei-dank war keiner hinter mir. Das ist ja nicht gerade ungefährlich :rolleyes:. Das Automatikgetriebe ist eh' ein Werk des Teufels :D!

    formerly known as Fastisfast2fast

  • ...alles kein Problem ;) .

    Ich habe privat das 3er coupe mit Schaltung. Das macht in der Freizait richtig Spaß, auch weil die Schaltung sehr, sehr gut ist. Beruflich habe ich einen Automatikwagen (DSG), einfach weil es bequemer ist und da ich sehr viel fahre (runde 40Tkm pro Jahr) und auch "leider" viel im Stau stehe. Da möchte ich es nicht missen.

    Die Umstellung ist für mich überhaupt kein Thema.

    FC Schalke 04. Wir leben dich.