Von Automatik wieder zurück zum Schaltwagen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

  • Denn abgesehen von diesen Gebieten, in denen die Automatik ihre Trümpfe voll ausspielt, empfinde ich einen Handschalter als das dynamischere Fahrzeug, da ich es wahrhaft in der Hand habe, wann und wo geschalten wird und jeden Schaltvorgang initiere. Auch das Spiel mit der Kupplung bringt Spannung hinein: Eine weitere Aufgabe, die der Automat einem einfach abnimmt und dadurch subjektiv das Kurvenerleben zu einer etwas weniger interessanten Angelegenheit abebben lässt. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, welcher Gang nun wo angebracht ist - der fahrerische Sachverstand und die persönliche Lust und Laune bestimmen. Selbst bei einer Automatik mit manueller Schaltfunktion (z.B. per Paddels) kommt dieses Fahrerlebnis meiner persönlichen Meinung nach nicht so intensiv rüber.


    Exakt meine Meinung. :top:

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Ich habe heute morgen als Inspektionsersatzwagen einen 120i Handschalter bekommen - das Rumrühren in den 6 Gängen hat mich weder gestört noch erfreut.

    Einzig das ständig notwendige manuelle Rauf- und Runterschalten wenn es auf der Autobahn, speziell am Stauende, wieder weiter ging ließ mich sehnsuchtsvoll an meinen 8-Gang Automaten denken :rolleyes:.

    Na ja - heute Abend bekomme ich den Opamaten :D ja wieder.....

    Ciao, US.

    ....und weiterhin viel FREUDE am FAHREN !!


  • Denn abgesehen von diesen Gebieten, in denen die Automatik ihre Trümpfe voll ausspielt, empfinde ich einen Handschalter als das dynamischere Fahrzeug, da ich es wahrhaft in der Hand habe, wann und wo geschalten wird und jeden Schaltvorgang initiere. Auch das Spiel mit der Kupplung bringt Spannung hinein: Eine weitere Aufgabe, die der Automat einem einfach abnimmt und dadurch subjektiv das Kurvenerleben zu einer etwas weniger interessanten Angelegenheit abebben lässt. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, welcher Gang nun wo angebracht ist - der fahrerische Sachverstand und die persönliche Lust und Laune bestimmen. Selbst bei einer Automatik mit manueller Schaltfunktion (z.B. per Paddels) kommt dieses Fahrerlebnis meiner persönlichen Meinung nach nicht so intensiv rüber. Oder sagen wir es mal so: Bei einem (guten) Automatikfahrzeug muss man nur den "Spaßhebel" nach unten bewegen und es geht vorwärts - mit der Zeit etwas langweilig. Bei einem Handschalter gehört so gesehen noch mehr dazu...


    Hi
    Dies kann ich nur teilweise nachvollziehen


    bei meinem E46 330 war die Automatik, fein zu fahren, aber der ewige Wandlerschlupf hat mich genervt.


    Seit dem N54 Motor mit Sportauotmatik, noch nicht DKG, und Schaltwippen am Lenksrad, bin ich einfach begeistert.
    Extrem Wenig Wandlerschlupf
    Schnelle Schaltvorgänge
    im Manuellen Modus schaltet er extrem schnell
    Erwische mich wie ich mehr den je den manuellen Modus verwende


    Mein Fazit:
    Starke Benzinmotoren haben mit beiden Systemen ihren Reiz
    Dieselmotoren klar Automatik
    "schwächere" Benzinmotoren Handschalter

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Was ich noch ganz gut finde ist einfach, das man sehr spontan reagieren kann.
    Zwei Spuren, rechts steht man, links gehts weiter, Auto von hinten naht. Checken -> komme ich da raus? Gasgeben. Nicht 1ter Gang, Kupplung, rausschleifen lassen.
    In der Stadt gibts nichts besseres.
    Autobahn ist auch noch so ein Thema. Wenn es einigermaßen zügig dahin geht will ich nicht, das beim leichtesten hauch von Gasgeben die Automatik schaltet. 3/4 Gas im sechsten Gang reicht vollkommen. Nicht 1/2 Gas im fünften Gang.
    Ich bin mal das DSG im Polo gefahren. Von der Reaktionsgeschwindigkeit her war es schon gut und schnell, aber anfahren war echt komisch damit. :crazy:
    Was mir gefehlt hat war einfach die gelassenheit von meinem 5 Gang Wandlermaten, die ich zu einem anderen Zeitpunkt auch wieder verteufle. Abhilfe schafft die Steptronic und der Sportmodus, aber wie oft wählt man das schon.
    Es gibt kein perfektes Getriebe.


  • Ich bin mal das DSG im Polo gefahren. Von der Reaktionsgeschwindigkeit her war es schon gut und schnell, aber anfahren war echt komisch damit. :crazy:


    Von dem her würde mir mal ein Vergleich alla 335 (N54) Manuell, Sportautomatik und DKG intressieren, dann hätte man auf einem Auto alle drei Getriebe Arten und könnte, gut vergleichen.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren ob es hier Leute gibt die jahrelang Automatik gefahren sind, und wieder zurück auf einen Schaltwagen gewechselt sind, und aus welchen Grund?


    Mein e39 vorher war ein Automat, geniale Sache in dem Auto.


    Im Roadster wieder bewusst ne Handschaltung, Automat passt da imho nicht.