Laufleistung von GM-Automatikgetrieben

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mir ist gerade mal in den Sinn gekommen, danach zu fragen, wieviele KM euer GM-Getriebe schon abgespult hat. Sicher ist es mal für eine Statistik interessant, wie lange General-Motors-Getriebe so im Mittel halten ;)

Bitte hier keine Diskussion, ob Ölwechsel sinnvoll, oder nicht, Probleme bitte in den bekannten Threads posten.

Nur Fakten nach folgendem Schema:

[Baureihe], [Modell], [Motorleistung], [Leistungssteigerung ja/nein], [km-Stand], [mit/ohne Ölwechsel], [Probleme gehabt ja/nein] > wenn ja: [vor/nach Ölwechsel]

Mach ich auch gleich den Anfang:

E39, 530dAT, 193PS, keine Leistungssteigerung, 215000km, ohne Ölwechsel, keine Probleme

• e39, 530d, 184PS, keine Leistungssteigerung, 140.000km, mit Ölwechsel bei rund 100tkm, keine Probleme

Gruß Markus

Wozu rasen? 230 km/h genügen. ;)

• ich weiß leider nicht was für ein Getriebe bei Meinem verbaut wurde,aber bis jetzt:
    320 dA 143000 km,Getriebeöl wurde bei Wandlerrep. mit gut 71000 km gewechselt.
    Bis auf einmal Streiken gestern,lief er bis jetzt recht gut.:)

• hab meinen 530dA touring letztes Jahr mit knapp über 150tkm verkauft. Bis dahin kein Ölwechsel und das Getriebe lief ohne Probleme...

by
    Skylight

Drive it, like stole it.....

• Hallo,

hier ein paar Erfahrungen:

Mein 325tdA mit GM-4-Gang-Automatik:

- mit 230tkm verkauft, Ölwechsel gemäß Serviceplan des E 36, keine Probleme

Mein 320dA 5-Gang-GM-Automatik:

- vor einem halben Jahr mit ca. 188 tkm an ein anderes Forumsmitglied verkauft, bei mir und afaik beim neuen Besitzer ohne Probleme, bei mir schwerer Anhängerbetrieb, vorsorglicher Ölwechsel bei 120 tkm, danach deutlich verbesserter Schaltkomfort

320dA meines Vaters:

- bis 130 tkm gefahren, kein Ölwechsel, keine Probleme, gelegentlicher Anhängerbetrieb

320dA auf der Dienststelle:

- bei aktuell ca. 180 tkm keine Probleme, kein Ölwechsel, Langstreckenfahrzeug

530dA E 39 eines Kollegen:

- aktuell ca. 280 tkm, Ölwechsel gemacht, keine Probleme, Langstreckenfahrzeug

Alle Fahrzeuge sind in Serienzustand.

Ich bin mit der Haltbarkeit des Getriebes zufrieden.

Gruß Rainer

• [E46], [Alpina B3 3.3 Allrad], [280PS], [nö wozu? :-)], [125000, [Ölwechsel und Filter/Dichtungssatz bei 120tkm], [keine Probleme]

• Mir bekannter Rekord ;)
    E39 530D 804194 km ohne Ölwechsel
    Mein Ex E39 530D hat 350tkm weg mit 2x Ölwechsel
    Bei Mobile gibts jede Menge mit mehr als 300tkm :D Die werden nur selten ein neues Getriebe bekommen haben. Eher eine "Erfrischung" beim Tachostand. :D

• [E46], [Alpina B3 3.3 Allrad], [280PS], [nö wozu? :-)], [125000, [Ölwechsel und Filter/Dichtungssatz bei 120tkm], [keine Probleme]

Alpina B3 hat ein GM-Automatikgetriebe drin? Sicher?

• Alpina B3 hat ein GM-Automatikgetriebe drin? Sicher?

Ich kann's net beschwören. Zumindest hat das Basis Fahrzeug eines von GM.

Ob Alpina das gg ein ZF tauscht.. müsste ich mal erfragen :idee:

• Alpina B3 hat ein GM-Automatikgetriebe drin? Sicher?

Habe heute früh Antwort aus Buchloe bekommen.

Es sind in der Tat GM Getriebe die jedoch von Alpina überarbeitet sind.
    Diese Getriebe sind auch nur über Alpina zu beziehen.

• Habe heute früh Antwort aus Buchloe bekommen.

Es sind in der Tat GM Getriebe die jedoch von Alpina überarbeitet sind.
    Diese Getriebe sind auch nur über Alpina zu beziehen.

Wow, das ist ja ne Ueberraschung!

Danke fuers Nachfragen :top:

Schon wieder Was gelernt ;)

Weisst du zufaellig noch ob auch Alpina keine regelmaessigen Oelwechsel empfiehlt?

Gruss

• Nee leider nicht, ich hab's aber trotzdem gemacht.;)

Kostet inkl dem Filter & Dichtungssatz und Öl um die 250€ und ich habe ein gutes Gewissen....

• Ok, die Mehrheit bisher mit Ölwechsel, der KM Rekord allerdings ohne: wardpa.
    Die km-Fresser bislang fast alle ohne Ölwechsel.

Wo sind die Jungs mit Getriebeschaden trotz Ölwechsel? :D
    Ich hoffe mal, das meines auch noch min. 100Tkm hält... *aufholzklopf*

• E46, 330dA, Bj. 2004 171.000km

Neues AT-Getriebe bei 111.000km, 3 km nach einem Getriebeölwechsel bei BMW NL Bonn: Getriebeschaden. 20% Kulanz auf - Material und Ölwechseln wurde angerechnet und Ersatzwagen für 1 Woche gestellt. Immerhin... *hust!*

Neues Getriebe also und seit dem ohne Probleme (immerhin!). Auch noch kein Ölwechsel o.ä. Manchmal leichtes Ruckeln aber eigentlich OK.