Waschmaschine, welche kaufen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Erste WM war eine Bosch, die wurde ohne vorhergehende Reparaturen nach 18 Jahren getauscht gegen unsere jetzige Siemens, welche nun 14 Jahre alt wird und bis jetzt problemlos ohne jede Reparatur läuft. Wenn diese aufgibt, wird die nächste dann wieder eine Bosch oder Siemens (sind eh baugleich) werden.

• Ich habe mir dieses Jahr eine iq300 Waschmaschine von Siemens für 500 Euro gekauft. Bin sehr enttäuscht davon, weil die Wäsche bei normalem 40 Grad Waschgang immer noch leicht müffelt. Imho liegt es daran, weil die Maschinen ja mittlerweile mit niederigerer Temperatur als angegeben laufen, um Energie zu sparen. Dies soll durch längeres laufen ausgeglich werden. Anscheinend geht es aber nicht. Weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll. :kotz:

• Wir haben eine Miele Waschmaschine und einen herkömmlichen Miele Kondenstrockner, das sind beide aber auch schon ältere Maschinen, da war die Qualität wahrscheinlich noch so gut wie man das von Miele gewöhnt war.

Wahrscheinlich würde ich auch wieder Miele kaufen wenn die Waschmaschine kaputt gehen würde, beim Trockner würde ich aber keinen Wärmepumpentrockner kaufen, die fallen immer nur mit schlechten Bewertungen auf.

meine Eltern haben auch einen Miele Kondenstrockner, mindestens 30 Jahre alt, funktioniert immer noch einwandfrei. Garantiert nicht auf der Höhe der Zeit, was den Stromverbrauch angeht, aber die 30 Jahre die es braucht um den Kaufpreis zu kompensieren werden die beiden leider nicht mehr haben. Ich selbst habe vor 18 Jahren einen Miele Trockner gekauft, kurz nach Garantieende eine fette Reparatur, für die man schon eine andere Marke neu kauft.

WP Trockner sind wohl generell Müll, aber heutzutage wohl eher unvermeidbar. Meiner ist ist jedenfalls nach 5 Jahren reif für den Austausch.

• Hat die Maschine keine Option das Programm zu beschleunigen? Dann wird in der Regel die Temperatur erhöht.

Habe gerade mal nachgeschaut. Das Gerät hat "Vario Speed". Dann ist der Waschvorgang nur 1:28 h im Gegensatz zu 3:12 h und die Temperatur ist höher lt. Anleitung. Allerdings kann man nur noch 5 kg anstatt 8 kg einfüllen. Aber ich bin hoffnungsvoll und probiere es mal. DANKE!! :)

P.S. Komisch ist auch noch, dass das Handtuch jetzt öfter mal relativ hart ist, als vorher mit der alten Maschine. Obwohl ich das gleiche Waschmittel und Weichspüler, in der gleichen Menge nutze und den identischen Trocknervorgang habe.

Einmal editiert, zuletzt von Zarathustra (14. Oktober 2024 um 23:12)

• P.S. Komisch ist auch noch, dass das Handtuch jetzt öfter mal relativ hart ist, als vorher mit der alten Maschine. Obwohl ich das gleiche Waschmittel und Weichspüler, in der gleichen Menge nutze und den identischen Trocknervorgang habe.

Da fällt mir nicht viel zu ein, bekommt ihr das Wasser ev. aus einer anderen Quelle?

Dann ist der Waschvorgang nur 1:28 h im Gegensatz zu 3:12 h und die Temperatur ist höher lt. Anleitung. Allerdings kann man nur noch 5 kg anstatt 8 kg einfüllen.

Wobei Du dann ja mit 2x waschen in weniger Zeit immer noch 2kg mehr waschen könntest ;) Ich mag diese Sparprogramme, die den halben Tag brauchen, eh nicht…

• Miele hat jetzt eine Sonderserie zum 125 jährigen Jubiläum rausgebracht, da gibt es wohl eine Garantieverlängerung von 125 Wochen, vielleicht ist das was für dich:

Also insgesamt knapp 4,5 Jahre Garantie. Wenn ich mir eine Waschmaschine für 1000 bis 1800€ kaufe, dann erwarte (!) ich dass die mindestens 5, eher 10 Jahre einwandfrei funktioniert. Sonst wäre das meine erste und letzte der Marke.

Mal aufs Geratewohl bei Amazon nach Waschmaschine geschaut. Die dritte war eine Bomann für 298€, dazu ~60€ Geräteschutz für drei Jahre. In diesem ist auch Blödheit durch Fallenlassen (wer trägt die WM dauernd rum? :D ) sowie Fehlbedienung inkludiert. Ähnliche Zusätze kann man auch für alle anderen Hersteller mitnehmen.

Meine Erfahrung:

Teure Geräte halten nicht besser als billige

wobei meine Bosch Waschmaschine ist noch in DM bezahlt

Spülmaschinen habe ich schon mehrere durch da würde ich auch wieder den Weg gehen: Gerät aus den Angebot kaufen und wegschmeißen wenn kaputt

ja, nachhaltig ist das nicht, aber wenn der Service schon 60€ für die Anreise berechnet muß ich dann doch feststellen daß ich zu meinen Haushaltsgeräten keine emotionale Bindung habe

Da ist durchaus was dran. Unsere Bosch Maxx4 die wir 2000 gekauft haben, versieht immer noch ihren Dienst in einer Studenten-WG. 8| Hatte die vor 10 Jahren oder so der Tochter einer Kollegin gegen einen Eierlikörkuchen geschenkt weil wir unsere durch eine kaum gebrauchte AEG von der verstorbenen Mutter einer Vereinskollegin ersetzt haben als die Wäsche mehr wurde und die 4kg einfach zu klein war.

Spülmaschine ist dagegen seit 2008 die zweite drin. Aus Blendengründen wieder eine Siemens. Wobei die erste allerdings halt auch "nur" eine Die-ist-dabei-Maschine war. Bei der ersten hatte ich dann auch schon mal die untere Dichtung gewechselt. Die zweite scheint haltbarer. Bis jetzt.

Dass man sich nicht den allergrößten Kruscht in EEK G- kauft, ok. Aber mir erschliesst sich nicht so ganz der Sinn hinter einer Waschmaschine für 1800€ weil die angeblich haltbarer sind.

Ich glaube, die "Haltbarkeit" kam nicht selten daher, dass früher (TM) evtl. auch weniger gewaschen wurde, Klamotten nicht nur einmal nen halben Tag sondern halt auch mal 3x angezogen wurden. Wenn so ein Teil heute 8 bis 10x die Woche läuft und da halt bei den großen Trommeln auch nicht mehr 5 sondern 8, 9 kg im Kreis unwuchten, dann geht das sicher aufs Material. Interessanterweise geben einige ja z.B. 10 Jahre auf den Motor, was soll da auch viel sein? Die Lager und Trommelgummis kriegen doch das meiste an Belastung ab.

P.S. Komisch ist auch noch, dass das Handtuch jetzt öfter mal relativ hart ist, als vorher mit der alten Maschine. Obwohl ich das gleiche Waschmittel und Weichspüler, in der gleichen Menge nutze und den identischen Trocknervorgang habe.

Handtücher bei 60 Grad und dann in den Trockner. Da braucht es doch keinen Weichspüler?

Ich mag diese Sparprogramme, die den halben Tag brauchen, eh nicht…

Arg viel sparen lässt sich da ja eh nicht mehr. Ich finde eher die Zeitspanne recht praktisch weil man da mit 2 Wäscheständern gen Ende der 3. Maschine durchaus bei entsprechenden Temperaturen schon wieder den ersten Ständer abräumen kann.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ich kaufe nichts teureres, weil ich davon ausgehe, dass die Dinger eh nicht mehr als um die 5 Jahre halten (sollen), egal welche halbwegs bezahlbare Marke.

Mein Miele-Trockner wird bald 20 Jahre (oder ist schon drüber)

Waschmaschine AEG nach 9 Jahren defekt nach 3 Jahren oder so aber bereits Motorschaden und getauscht, danach Miele ca. 15 Jahre, nie ein Problem, jetzt die neue seit 2 Jahren

Spülmaschine Bauknecht 6 Jahre mit kleineren Reparaturen, dann Programmschalter defekt (Totalschaden), danach Miele 12 Jahre (wäre noch wirtschaftlich reparabel gewesen, aber hatte keine Lust), Siemens 8 Jahre, aber schon nach ein paar Jahren undicht, weil Kunststoff die Hitze nicht aushielt und sich verformt hat (Serienfehler), seit ca. 4 Jahren wieder Miele problemlos

Ich kaufe bislang immer das Topmodell oder eins unter dem Topmodell, bei Miele aber auch bei AEG, Siemens, Bauknecht.

• Ich habe keine Erfahrungen mit Miele. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch da Unterschiede gibt zwischen Geräten von vor 20 Jahren und heute. Wenn es heißt, dass es 18 Jahre oder so gehalten hat, ist die Frage welche Gerätegeneration es war. Deswegen hatte ich bei mir oben das Kaufjahr angegeben.

Und zum Thema was soll am Motor kaputt gehen wie Stefan oben geschrieben hat: Wie gesagt, bei mir war der Motor (Hersteller Welling) in der Samsung Waschmaschine hin, Kollektor defekt. Das Motorgehäuse war vernietet, kann man also nicht reparieren. Das einzige was man tauschen kann, sind die Kohlebürsten, die waren bei mir aber noch ok. Ich habe dann für 50% NP einen neuwertigen Motor gekauft, da ein neuer ca. 170 EUR kostet. Lief dann auch wieder top, bis dann die Leistungselektronik hin war. Das ist dem Vorbesitzer meines neuwertigen Motors auch passiert. Jetzt werkelt der immer noch neuwertige Motor in einer dritten Samsung WM, deren Besitzer auch einen neuen Motor gebraucht hat. Ging ziemlich gut weg über Ebay Kleinanzeigen. Also so selten scheint ein Motordefekt nicht zu sein.

Samsung gibt übrigens auch 10 Jahre Motorgarantie. Aber ich meine, du darfst nichts selbst anrühren, es muss der Werkskundendienst kommen und hast am Ende ordentlich Kosten. Zumindest habe ich es so gelesen. Ich habe es lieber gleich selbst repariert.

Bei Wäschetrocknern muss unterschieden werden, denke ich. Frühere Dauerläufer waren halt noch die zuverlässige, einfache, aber stromfressende Technologie. Heutzutage hat man Wärmepumpentrockner. Wir haben so eine von Siemens der iQ500 Serie. Ist von 2016, hatten damit gewisse Probleme, die ich mittlerweile nach Zerlegung und Reinigung diverser Bereiche beheben konnte. Läuft bis heute.

• Wir reden hier von einer Investition grob um die 1000,- €.

Warum macht man sich da sooo viele Gedanken? Es gibt sicherlich ruinösere Entscheidungen im Leben als die falsche Waschmaschine gekauft zu haben.

:hi:

• Es hängt doch auch stark davon ab, für was ich die WM und den Trockner kaufe.

Stefan mit zwei mittelalten Kindern hat sicher deutlich mehr Schmutzwäscheanfall wie jemand ohne Kinder.

Bei Otti braucht es keinen feinen Zwirn in der Arbeit - dafür hat der sicher mehr Handtücher zwecks Hügähne ;) in der Wurstküche

Ich bin alleine und kein Schmutzfink - bei mir wird beides kaum beansprucht und wird daher eher länger halten, auch bei nicht so hoher Qualität.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Der Brocken ist aber anders als ein 1000€ Smartphone nicht mal eben schnell aus dem Keller geholt und entsorgt, Da muß man daheim sein wenn das Teil geliefert wird und aufgestellt... :idee:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• mein Wärmepumpentrockner ist aber auch schon 11 Jahre alt, da muß ich wohl Glück gehabt haben

dank Tochter wurde der auch nicht geschont

Kofferraum statt Hubraum !

• So gesehen könnten wir uns hier viele Threads sparen. 1000 EUR hin oder her ... naja.

Du meinst sowas? Empfehlung Alkaline Batterien :duw:

Die Miele hier ist noch von meiner Vorgängerin, die wurde vermutlich auch noch mit Deutschen Mark bezahlt. Dämpfer habe ich vor einiger Zeit mal ausgetauscht. Jetzt zickt die Pumpe manchmal, und die Lager sind hörbar. Da nochmal einen gut dreistelligen Betrag und viel Zeit zu investieren sehe ich nicht ein.

Meine Spülmaschine ist nun auch 12 Jahre drin, bekommt halt durch etwas abspülen von groben Resten und viel Fett eher weniger Müll ins Spülsystem. Ab und an das Heissprogramm, fertig.

Mal aufs Geratewohl bei Amazon nach Waschmaschine geschaut. Die dritte war eine Bomann für 298€

Bauknecht usw. laufen auch schon bei 400€ los.

Ich glaube, die "Haltbarkeit" kam nicht selten daher, dass früher (TM) evtl. auch weniger gewaschen wurde, Klamotten nicht nur einmal nen halben Tag sondern halt auch mal 3x angezogen wurden. Wenn so ein Teil heute 8 bis 10x die Woche läuft und da halt bei den großen Trommeln auch nicht mehr 5 sondern 8, 9 kg im Kreis unwuchten, dann geht das sicher aufs Material.

Bei mir läuft die 2x die Woche in aller Regel. Und ich würde bezüglich Haltbarkeit eben lieber eine Nummer größer nehmen, wenn man die 8kg nur bis knapp über die Hälfte ausschöpft (10 Shirts sind 2,5kg, Jeans, Unterwäsche oder mal ne Jacke) dürfte das so eine Maschine dann nicht an die Grenze bringen. Das muss ja auch aufs 4-6 Fache ausgelegt sein, weil wenn nass dann schwer. Und eben da vermute ich die Preisdifferenzen zwischen den Beladungsangaben, das wird konstruktiv vielleicht bissl anders ausgelegt sein. Hoffe ich. Obwohl :hmm:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Bei mir läuft die 2x die Woche in aller Regel.

Jeden Samstag 3-4 Ladungen: Weißwäsche, Buntwäsche, Handtücher, + alle 2 Wochen Bettwäsche. Dann darf die Miele sich wieder 6 Tage erholen... :hehe:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Arg viel sparen lässt sich da ja eh nicht mehr. Ich finde eher die Zeitspanne recht praktisch weil man da mit 2 Wäscheständern gen Ende der 3. Maschine durchaus bei entsprechenden Temperaturen schon wieder den ersten Ständer abräumen kann.

Die Zeit ist das, was uns nervt ;) Die Waschmaschine läuft hier meistens am späten Nachmittag oder abends, dann soll die schon irgendwann fertig sein um die Sachen nicht über Nacht in der Trommel lassen zu müssen. Und schön ist auch, wenn man am Abend mehr als eine Maschine durch bekommt. Trocknen ist bei 2 Personen aber auch nicht so das Problem, obwohl bei uns vieles auch nicht im Trockner landet.

Ich glaube, die "Haltbarkeit" kam nicht selten daher, dass früher (TM) evtl. auch weniger gewaschen wurde, Klamotten nicht nur einmal nen halben Tag sondern halt auch mal 3x angezogen wurden. Wenn so ein Teil heute 8 bis 10x die Woche läuft und da halt bei den großen Trommeln auch nicht mehr 5 sondern 8, 9 kg im Kreis unwuchten, dann geht das sicher aufs Material. Interessanterweise geben einige ja z.B. 10 Jahre auf den Motor, was soll da auch viel sein? Die Lager und Trommelgummis kriegen doch das meiste an Belastung ab.

Da bin ich mir nicht so sicher. Bei uns früher zu Hause mit vier Personen und Hund wurde sicher deutlich mehr gewaschen, als hier mit 2 Personen und Bürojob. Und nein, außer Unterwäsche und Socken landet hier eigentlich nichts nach 1x Tragen in der Maschine. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass vieles deutlich schneller kaputt geht, aber eine belastbare Statistik habe ich auch ich nicht.

Ich denke, da ist vieles dem geschuldet, dass heute halt sehr viel nach preis ausgewählt wird und die Preise auch transparent sind, was eigentlich ja gut ist. Aber dann ist es eben auch für die Miele relevant, ob die am Ende 1800 oder 2000 Euro kostet und dann werden irgendwelche Bauteile eben aus Kunststoff anstatt Metall gefertigt. Und das setzt sich ja auch bei Teilen von Zulieferern fort, bei manchen Sachen bekommst Du selbst für Geld und gute Worte keine wirklich gute Qualität mehr, zumindest wenn Du nicht 100.000 Stück abnimmst und speziell für Dich konstruieren lässt.

Dass man sich nicht den allergrößten Kruscht in EEK G- kauft, ok. Aber mir erschliesst sich nicht so ganz der Sinn hinter einer Waschmaschine für 1800€ weil die angeblich haltbarer sind.

Wir reden hier von einer Investition grob um die 1000,- €.

Warum macht man sich da sooo viele Gedanken? Es gibt sicherlich ruinösere Entscheidungen im Leben als die falsche Waschmaschine gekauft zu haben.

Auf der einen Seite hast Du sicher recht. Auf der anderen ist das für mich auch eine Sache des Komforts. Nicht nur das solche Geräte immer dann kaputt gehen wenn man es nicht gebrauchen kann, Folgeschäden, wenn z.B. der keller unter Wasser steht sind auch nicht schön. Außerdem habe ich andere Hobbys als Haushaltsgeräte kaufen, am liebsten wäre mir die würde ich in den Keller stellen und sie würden dann 40 Jahre halten ;)

• Auf der einen Seite hast Du sicher recht. Auf der anderen ist das für mich auch eine Sache des Komforts. Nicht nur das solche Geräte immer dann kaputt gehen wenn man es nicht gebrauchen kann, Folgeschäden, wenn z.B. der keller unter Wasser steht sind auch nicht schön. Außerdem habe ich andere Hobbys als Haushaltsgeräte kaufen, am liebsten wäre mir die würde ich in den Keller stellen und sie würden dann 40 Jahre halten ;)

Da wäre dann aber sinnvoller gelegentlich mal die Schläuche zu wechseln und das Sicherheitsventil. :D

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Da wäre dann aber sinnvoller gelegentlich mal die Schläuche zu wechseln und das Sicherheitsventil. :D

Ja, wenn die Qualität so schlecht ist ist das wohl nötig ;) Einen geplatzten Schlauch in der Zuleitung habe ich aber schon sehr lange nicht mehr gesehen, Sicherheitsventil, gut könnte man machen. bei den Schwiegereltern war letztens das Problem anders herum, das Ventil wollte nicht öffnen. War eine gut 5 Jahre alte Siemens.

• Wir haben seit einiger Zeit eine Bosch HomeProfessional (nachdem uns der Bauknecht-Service erzählen wollte, dass 1 x Waschen/Tag ja schon gewerblich wäre).

Läuft einwandfrei und das iDos-System ist super - man füllt ab und zu mal einen 3/4 (?) Liter Waschmittel ein und die Maschine füllt das dann automatisch ein (man kann die Dosiermenge korrigieren/einstellen).

Hört sich nach "ist doch egal" an, ist aber im Alltag durchaus eine coole Sache, die das Waschen erleichtert. :cool::top:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!