Waschmaschine, welche kaufen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

• Da der Monteur ja seinen Laptop an der Maschine hatte, hätte man die Waschmaschine nicht etwas tunen können, z.B. die max. Drehzahl erhöhen? ;)

Tieferlegen ginge ;) :p

*vermut*: Da die Dinger in der Endkontrolle ja vor der Auslieferung nochmal getestet werden denke ich mal, dass die Spedition eher den Namen "Werf & Fang" hatte.

Die Maschinen werden hier aus dem Zentrallager ja entweder per Werks-LKW, oder per Spedition versandt, und normalerweise "sanft" transportiert... meistens.

Michael.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

• Ohh, dann hats aber nachgelassen, früher gabs ganze waschpakete.

Bevor ich den Karton geöffnet habe, hatte ich mich schon auf eine Flasche Schnaps gefreut. ;)
    Hätte ich mich nicht schriftlich beschwert, wäre wahrscheinlich gar nichts gekommen.

• Hallo,

bin gestern zufällig beim Durchzappen bei der Sendung Markt im WDR gelandet.
    Die haben einen interessanten Test gemacht:
    22 Jahre alte AEG Öko Lavamat gegen aktuelles Siemens Mittelpreismodell (gut 400 Euro) und aktuelle Billigmaschine (unter 200 Euro).
    Grund war, dass die Familie die 22 jahre alte Maschine, die noch voll funktionsfähig war, aus Verbrauchsgründen gegen eine neue Masche auswechseln wollte. Das Ergebnis war gar nicht so eindeutig wie man vorher so denken konnte:

Waschdauer bei 60 Grad-Wäsche:
    AEG (Altmaschine): ca. 1:40 Stunden
    Siemens: ca. 2 Stunden
    Billigmaschine: ca. 2:30 Stunden

Energieverbrauch bei 60 Grad-Wäsche:
    AEG (Altmaschine): 1,21 kWh
    Siemens: 1,11 kWh
    Billigmaschine: 1,17 kWh

Wasserverbrauch:
    AEG (Altmaschine): 66,5 Liter
    Siemens: 70,2 Liter
    Billigmaschine: 41,4 Liter

Temperatur bei 60 Grad-Wäsche:
    AEG (Altmaschine): 60
    Siemens: 52
    Billigmaschine: 49

Siehe hier: http://www.wdr.de/tv/markt/sendu…chmaschinen.jsp

Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

• Bei der neuen "Billigmaschine" hätte ich aufgrund des geringen Wasserverbrauches eher Bedenken, dass die Wäsche sauber wird. Und das ist ja - neben all der Sparerei - der eigentliche Zweck einer Waschmaschine.

Die Faustformel lautet imo: Wer intakte Elektrogeräte aus Eiffizienz- oder Umweltschutzgründen erneuert, macht eine Milchmädchenrechnung auf. Die Herstellung des neuen Gerätes und die Entsorgung des alten Gerätes zerstören die Umweltbilanz. Die Anschaffungskosten kommen nur in den seltensten Fällen wieder herein. Und zudem sind neue Geräte nicht mehr so langlebig wie alte, Stichwort geplante Obsoleszenz:

Zitat

Inzwischen haben fast alle Waschmaschinenhersteller auf Laugenbehälter aus Kunststoff umgestellt. Die Lager sind dort fest hineingepresst. Die Folge: „Eine Reparatur vor Ort ist nicht mehr möglich und sie wird sehr teuer“, so Schridde. Das könne letztlich zum wirtschaftlichen Totalschaden führen und die Nutzungsdauer deutlich verkürzen.

Quelle: http://www.fr-online.de/wirtschaft/gep…0,22157186.html

formerly known as Fastisfast2fast

• Unsere etwas betagter AEG Lavamat Top-Lader zickt seit heute, d.h. es wird eine Fehlermeldung im kleinen Display angezeigt (EA0) und sie beendet die erst gestartete Wäsche nach paar Sekunden.
    Ich weiß gar nicht, wie alt das Gerät ist.

Für mich stellt sich die Frage, ob man einen Monteur ruft (gibt es seriöse Waschmaschinen Monteure?) oder gleich eine neue Maschine (mittleres Preissegment) kauft.

• Ich wuerd mal schauen, was die Fehlermeldung bedeutet.

Schau mal, ob ueberhaupt Wasser in die Maschine einlaeuft. Bei meiner Bosch kam auch mal gleich am Anfang eine Fehlermeldung. Hat sich schnell gezeigt, dass das Magnetventil am Wassereinlass defekt war. Ersatzteil kam ruckzuck und gewechselt war es in ein paar Minuten.

Viel Glueck
    Volker

• Danke für eure Meinungen. Den geposteten Link hatte ich schon gelesen. Es ist der gleiche Fehler. Auch die 40€ für das Teil habe ich gesehen. Meine Vermutung zur Reparatur waren auch im Bereich +150€.

Dann wird es wohl eher eine neue werden...

• Gibts grade irgendwelche Empfehlungen oder Komplettausschlüsse bei den Marken?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Ich kann Miele mittlerweile nicht mehr empfehlen, einfach zu teuer für das Gebotene. Früher gab es bei Mirle tolle Qualität "Made in Germany", mittlerweile ist nur noch der Preis premium. :rolleyes:

Wir hatten für unsere mittlerweile schon 2 Reparaturen, dafür hätte man schon was ordentliches Neues bekommen. Und die Maschine ist vorne am Bullauge nach wie vor leicht inkontinent. Trockner ist auch nicht besser.

Für unsere jüngere Tochter haben wir vor ein paar Wochen eine Samsung Waschmaschine plus Trockner gekauft, bisher alles OK. Die Berichte zu Samsung (und die Preise!) sehen gut aus.

• Wir haben eine Miele Waschmaschine und einen herkömmlichen Miele Kondenstrockner, das sind beide aber auch schon ältere Maschinen, da war die Qualität wahrscheinlich noch so gut wie man das von Miele gewöhnt war.

Ist halt schwierig da eine Empfehlung zu geben, Bosch und Siemens, sagt man, halten auch nicht mehr so lange wie früher.

Bauknecht und die anderen Billigmarken kannste ganz vergessen.

Wahrscheinlich würde ich auch wieder Miele kaufen wenn die Waschmaschine kaputt gehen würde, beim Trockner würde ich aber keinen Wärmepumpentrockner kaufen, die fallen immer nur mit schlechten Bewertungen auf.

Es gibt ja bei Miele-Waschmaschinen die Standardklasse ohne großen Schnickschnack, da habe ich meinen Eltern damals noch mal eine neue Maschine besorgt, die ist bis zum Schluss sehr zuverlässig gelaufen.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Miele hat jetzt eine Sonderserie zum 125 jährigen Jubiläum rausgebracht, da gibt es wohl eine Garantieverlängerung von 125 Wochen, vielleicht ist das was für dich:

Kaufen Sie Waschmaschinen online | Miele

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Miele

Unsere neue Miele (WCR 890 WPS) wird nächsten Monat zwei Jahre und Frau berichtet nur Gutes (gerade nochmal gefragt).

Einzig die Schleuderleistung ist etwas schlechter als bei der bisherigen (beide 1600), aber ohne dass sie darüber klagen würde.

• Meine Erfahrung:

Teure Geräte halten nicht besser als billige

wobei meine Bosch Waschmaschine ist noch in DM bezahlt

Spülmaschinen habe ich schon mehrere durch da würde ich auch wieder den Weg gehen: Gerät aus den Angebot kaufen und wegschmeißen wenn kaputt

ja, nachhaltig ist das nicht, aber wenn der Service schon 60€ für die Anreise berechnet muß ich dann doch feststellen daß ich zu meinen Haushaltsgeräten keine emotionale Bindung habe

Kofferraum statt Hubraum !

• Hatten ab 2013 eine Whirlpool WM, Preis im Angebot 300-400€. Damals noch ohne Kinder nicht so viel gewaschen. Nach 5 Jahren Trommelager defekt. Nicht einzeln zu wechseln, Totalschaden, obwohl sonst top.

Dann ab 2018 rum eine Samsung der 500€ Kategorie. 2023 Motor defekt, den ich dann gewechselt hatte. Nach nicht mal 1 Jahr nun die Leistungselektronik kaputt. Wieder Totalschaden.

Aktuell eine AEG, 600€-Kategorie (reduziert auf 450€), läuft schön und sehr leise. Mal sehen wie lange…

Ich kaufe nichts teureres, weil ich davon ausgehe, dass die Dinger eh nicht mehr als um die 5 Jahre halten (sollen), egal welche halbwegs bezahlbare Marke.