was haltet ihr von dem Smart?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe mal vor Jahren Kurz bei einem Abschleppunternehmen Schlepper gefahren.
    Habe hier aus der Umgebung einen Smart abgeschleppt der "nicht wirklich" kaputt aussah.

Die Insassin hat aber leider nicht überlebt. Tchja.. wenig Knautschzone und die Tatsache das sich die Physik nicht überlisten lässt....

Irgendwas mit Genickbruch glaube ich war die Todesursache, mit Knautschzone würd sie noch leben schätze ich mal.

• Jeder der Ahnung hat würde so etwas nie kaufen.

Wenn du keine Vorteile von der Aussengrösse hast, würde ich die Finger davon lassen

+sehr kleine Aussengrösse

-Comfort
    -Schaltung (Brabus Samrt wäre da eindeutig besser, jedoch selber nie gefahren)
    -teurer Unterhalt für so ein Auto, Service plus reparaturen, kenne 2 Personen, mit Reparaturen um die 2000 Euro

Ich persönlich habe ausser der Grösse kein Plus gefunden und bin das letzte mal vor 2 Tagen mit einem gefahren

Ich würde dir empfehlen, für das Geld ein richtiges Auto zu kaufen, hast wahrscheinlich mehr Auto für weniger Geld und der Unterhalt ist auch nicht teurer.

Gruss Dominik

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• +sehr kleine Aussengrösse

-Comfort
    -Schaltung (Brabus Samrt wäre da eindeutig besser, jedoch selber nie gefahren)
    -teurer Unterhalt für so ein Auto, Service plus reparaturen, kenne 2 Personen, mit Reparaturen um die 2000 Euro

Hallo Dominik,

Gerade in der Schweiz ist Service und Reparaturen absolut kein Argument! Alle aktuellen SMARTs haben 3 Jahre Vollgarantie und 100tkm Gratis Service. Selbst unser 1er ist im Unterhalt wesentlich teurer wie mein SMART ;) Ganz zu schweigen davon das unser 1er ein richtiger Bring Mich Werkstatt ist :mad: .

Ah ja: Das der Service (sowohl Werkstatt wie auch Verkauf) in der SMART (Mercedes Garage) um Welten besser ist wie der von BMW sei nur Beiläufig erwähnt :heul:

EDIT: Ich war mal ein riesen BMW Fan. Aber langsam sehe ich das auch andere Hersteller gute Autos bauen - auch SMART ;)

• Hallo Dominik,

Gerade in der Schweiz ist Service und Reparaturen absolut kein Argument! Alle aktuellen SMARTs haben 3 Jahre Vollgarantie und 100tkm Gratis Service. Selbst unser 1er ist im Unterhalt wesentlich teurer wie mein SMART ;) Ganz zu schweigen davon das unser 1er ein richtiger Bring Mich Werkstatt ist :mad: .

Meine Schwester hat einen, glaub ca, 4 Jährig und die hat nach dem letzten kleinen Service glaub ich CHF 650.- bezahlt.
    Qualität und BMW, war sicher schon besser, bezweifle jedoch das Merceders und Audi und co. besser sind.

Ah ja: Das der Service (sowohl Werkstatt wie auch Verkauf) in der SMART (Mercedes Garage) um Welten besser ist wie der von BMW sei nur Beiläufig erwähnt :heul:

Da kann ich mich nicht beklagen zur Zeit, sind freundlich und geben sich Mühe, bei HD Pumpen problem, gingen Sie in den Ferien mein Auto bei mir holen und brachten es wieder, als ich nach Hause kam alles i.o.
    Was mich dafür immer nervt, ist das ich nach dem Werkstattaufenthalt immer irgendwo schwarze Flecke an meinem nicht ganz unentfindlichen Interieur habe :rolleyes:

EDIT: Ich war mal ein riesen BMW Fan. Aber langsam sehe ich das auch andere Hersteller gute Autos bauen - auch SMART ;)

Wie sagt man so schön, es hat noch manche Mutter eine schöne Tochter :D. Das ist sicher so, wovon bei den 6Cylinder Benzin Motoren, BMW einfach immer noch Top :top:.
    Kannst ja an unser nächstes Schweizer Usertreffen im Jahre 2020 oder so, wenn es mal stattfindet :confused: mit dem Smart kommen, dann gehen wir ne Runde drehen und dann kannst du mich bekehren, oder wir kommen wieder mal ins Apenzellerland (Cabriotour)

Ich habe auch über den alten gesprochen, du hast ja einen Neuen, wäre das gleich wenn man einen E46 und einen E90 in den gleichen Topf werfen würde.

Gruss Dominik

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Da ich ja auch einen aktuellen Cooper fahre, würde mich mal interessieren, wie man unter solchen Bedingungen auf so niedrige Verbrauchswerte kommt.
    Ich schaffe (Voreilung des Kilometerzählers und Abweichung des Bordcomputers eingerechnet) einen Verbrauch von 6,0 L/100km nur, wenn ich weder Autobahn noch Stadtverkehr habe und nur ruhig mit maximal 100km/h (am besten per Tempomat) über Landstraßen rolle.

Sie fährt ihn wirklich sehr ruhig. BAB läuft er dann 120-140km/h und sonst sehr vorrausschauend. Hab es anfangs auch nicht geglaubt.
    Habt ihr Euren Mini als Neuwagen bekommen?! Das Einfahren bei unsrem Mini hat sehr viel gebracht. Der Verbrauch ist stetig gesunken. Aktuell hat er knapp 12tkm auf dem Buckel ;)

BTT:
    Der Smart mag nett für die Stadt sein, aber insgesamt ist er nicht das günstige Angebot, als welches er immer dargestellt werden will. Er ist recht unbequem im Fahrkomfort, auf der BAB sehr seitenwindanfällig und auch sonst in der Stadt nervig. Denn ohne Servolenkung ist schon ordentliches kurbeln am Lenkrad nötig um ihn ein- und auszuparken. Zudem ist der Wendekreis abartig groß! Der Verbrauch ist wie schon erwähnt in der Stadt auch nicht sonderlich rosig. Wer sparsam fährt schafft es mit dem Benziner vllt knapp über 6l/100km zu verbrennen, aber auch 8l/100km sind gar kein Problem für den 0,6 bzw. 0,8l Motor :rolleyes:

• BTT:
    Denn ohne Servolenkung ist schon ordentliches kurbeln am Lenkrad nötig um ihn ein- und auszuparken. Zudem ist der Wendekreis abartig groß!

Dann muss in meinem Jahrgan aber ein komplett anderes Lenkgestänge etc. drin sein. Der Wendekreis ist eher abartig klein.

Und BTT sollte eigentlich Back to topic sein! Die Frage war "Was haltet ihr von diesem Smart?" nicht "Was haltet ihr von Smart?"

Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist: "Zu teuer!"

Gruß Udo

• Sie fährt ihn wirklich sehr ruhig. BAB läuft er dann 120-140km/h und sonst sehr vorrausschauend. Hab es anfangs auch nicht geglaubt.
    Habt ihr Euren Mini als Neuwagen bekommen?! Das Einfahren bei unsrem Mini hat sehr viel gebracht. Der Verbrauch ist stetig gesunken. Aktuell hat er knapp 12tkm auf dem Buckel ;)

Ja, ich habe ihn neu gekauft im April 2009. Jetzt hat er bereits 45.000km auf der Uhr.
    Klar - Fahrleistungen und Verbrauch haben sich anfangs ein wenig verbessert, aber nicht eklatant.

Ich bin mit meinem Verbrauch bei ruhiger Fahrweise durchaus zufrieden. Man darf nicht vergessen, daß der Mini ein DIN Lehrgewicht von etwa 1.100kg hat, etwa soviel wie ein Opel Rekord aus den 70er Jahren.

Wenn ich mit Anhänger und einem Motorrad drauf fahre und den Tempomat auf 122 km/h stelle (= 134 km/h laut Tacho, das ist bei einer 100er Zulassung des Hängers gerade noch im punktefreien Bereich), dann verbraucht er 8,5 bis 9,0 L/100km. Das geht eigentlich auch noch.

Richtig saufen tut er wenn ich solo und bleifuß fahre. Je nachdem wie frei die Strecke ist, geht der Verbrauch dann bis auf 14 L/100km hoch. Auf eine komplette Tankfüllung gesehen sind es aufgrund der vielen 120er Zonen und Baustellen in der Praxis dann aber meist "nur" etwa 11 L/100km

Von daher kann ich Deinen Verbrauch auch nicht glauben - so sparsam kann ein Benziner dieser Gewichtsklasse gar nicht sein.

• Von daher kann ich Deinen Verbrauch auch nicht glauben - so sparsam kann ein Benziner dieser Gewichtsklasse gar nicht sein.

Musst du ja auch net glauben :p;)
    Kann dir bei Gelegenheit gern nen Foto machen, wenn ich mal wieder den Mini meiner Schwester zu Gesicht bekomme ;)

• Musst du ja auch net glauben :p;)
    Kann dir bei Gelegenheit gern nen Foto machen, wenn ich mal wieder den Mini meiner Schwester zu Gesicht bekomme ;)

Was soll das bringen ?
    Ich kann auch oben auf der Schwäbischen Alb den Durchschnittsverbrauch zurück setzen, ins Tal rollen und dann einen Verbrauch von 3,8 L/100km präsentieren. :cool:

Der erste Schritt wäre, wenn Du oder Deine Schwester den Verbrauch ein paar Mal beim Tanken auch von Hand ausrechnest und mit der Anzeige im Bordcomputer vergleichst.
    Und dann noch den Kilometerzähler überprüfen. Denn was der zuviel anzeigt, ist der errechnete Verbrauch zu niedrig.

Wenn diese beiden Dinge erledigt sind, dann werden sich die 6,0 L/100km im Kurzstreckenbetrieb auch schnell in Wohlgefallen auflösen, denke ich ... ;)

• Der Schwarze steht innerhalb der roten Begrenzung. Ganz exakt.

Und da wo der Smart parkt, parken normalerweise 2 Fahrzeuge. Auch innerhalb der Begrenzungen.

Harry,
    Du hättest den werten Lesern erklären müssen, dass das weiße Feld links ein rausretouschierter MENSCH ist, KEIN Werbebanner!

Also parkt dieses Behelfsauto mitten auf ZWEI Parkplätzen für richtige Autos :D

Frauenparkplatz??!!

Michael.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

• Also parkt dieses Behelfsauto mitten auf ZWEI Parkplätzen für richtige Autos :D

Frauenparkplatz??!!

Ich weiss nicht woher Ihr Eure Ansicht über die Parkplatzeinteilung hernehmt. Die rot beklebten Fenster haben damit IMHO nämlich rein gar nichts zu tun. Die könnten auch vierfach geteilt sein- und dann würde man ja auch keine vier Autos hinstellen wollen...
    Ich sehe das so wie Uwe, der 42 Fahrer hat sich am Fahrradständer orientiert. Zudem weiss keiner, wie die Parkplatzsituation aussah, als der Smart hingestellt wurde. Wahrscheinlich stand da direkt links neben dem Smart ein mittlerweile weggefahrenes Auto korrekt geparkt, bis sich dann später der Fahrer des 5ers -also wahrscheinlich unser Harry- falsch hingestellt hat :D

Man kann über die Qualitäten des Smart sicher streiten, aber die Großkotzigkeit die manche hier an den Tag legen ist schon sehr beachtlich und IMHO nicht BMW-Treff Niveau :flop:

Klar benehmen sich manche Smartfahrer auch daneben, aber ich bekomme ja in meinen kleineren Autos gut mit wie sich gerade die BMW Fraktion z.T. (soll also keine Verallgemeinerung sein) auf der Straße aufführt. Im Smart kann ich da idR wenig machen außer drüberzustehen, im OPC sieht die Sache da schon anders aus :D

Stichwort Verbrauch: Natürlich sind die real rund 6 Liter Verbrauch für die gebotenen Fahrleistungen und die Zweisitzigkeit viel. Andererseits wiegt das Auto aber auch rund eine Tonne und meist sind Verbraucher wie Klimaanlage zugeschaltet. Und dass die Motoren eher schwächlich sind führt halt nun mal dazu, dass man sich schon früh in der Volllastanfettung befindet. Da ist ein stärker motorisierter Kompaktwagen wie z.B. der 1er deutlich im Vorteil. Und der liegt ja als Benziner real auch eher bei 8...9l.

Viele Grüße
    Michael

• Die Werte sind sogar berrechnet ;)
    Der BC schönt den Wert um 0,1 - 0,2l /100km :top:

• Hi,

die Mehrheit ist wohl kein Smart-Fan...... :rolleyes: ist ja auch nen BMW-Forum! :D :top:

Ich habe den Smart vor Jahren für ca. 2Jahre als Stadtflitzer genutzt und war trotz der ganzen angesprochenen Negativpunkte sehr zufrieden mit der Kiste - würde ich jederzeit wieder kaufen!

Die Unterhaltskosten waren extrem günstig und 5l Verbrauch im Stadtverkehr waren für mich OK. Beeindruckt war ich über die 6 (!) Kisten Wasser die ich laden konnte.

Viele Grüße
    Reyeg

• 6 Kisten? Aber nicht in den "Kofferraum" oder?

Doch!

Alternativ kann man auch mit einem wagen voller Holzbretter beim baumarkt in Richtung Smart laufen. Das sorgt schon für erstaunte Gesichter. Noch erstauntersind die gesichter wenn mann dann den ganzen Wagen voller Holzbretter auch noch in den Kleinen einlädt, die Heckklappe schliesst und davon fährt!:D

Gruß Udo

• Wir haben letztens mit dem aktuellen Smart eines Kumpels 2 Weizen-Kisten geholt und dafür mußten wir bereits den Kofferraum aufräumen und irgendwas vorklappen oder hochklappen.
    6 Kisten im Smart - das können dann nur so kleine Kisten mit Multivitaminsaft oder so sein.

• Der Smart ist, wie schon oben geschrieben, absolut nicht mein Ding, aber die Platzverhältnisse im Innenraum sind wirklich klasse. Sowohl für die Insassen, als auch im Gepäckraum.

Ich bekomme bei mir maximal 3 Kisten in den Kofferraum

• Nicht meine Bilder, aber:
    paßt nicht?

Paßt doch :D

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Das mit dem Kisten laden muss ich wohl nochmal etwas üben. Ich habe zwei rein bekommen und die dritte auf den Beifahrersitz gestellt.
    Ich finde den smart prinzipiell Klasse und macht auch viel Spaß. Kehrseite ist die billige materialanmutung der hohe preis und der abnormale verbrauch. Bei mir gingen bis jetzt immer 10Liter und mehr durch, von freunden weiß ich, dass man den anscheinend auch mit 7 oder 8 Litern fahren kann, dann bleibt aber der Spaß auf der Strecke... :D

Wuerde gern mal den Diesel fahren, aber den muss man ja auch immer Vollgas fahren und dann wird er erst niht sparsam sein.

Ein Kollege fährt den Turbo und er kommt im mittel mit gut 7 Litern aus, allerdings ist er nicht Vollgas fest. Nach 10 bis 15 Minuten steigt die kuehlwassertemperatur bedrohlich an und man wird gezwungen langsamer zu fahren.

Youngdriver

Einmal editiert, zuletzt von youngdriver (20. Juni 2010 um 00:22)