Was haltet Ihr von Sarrazin's Theorien?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

• Es bestreitet niemand diese Zustände! Und es hat auch kein klar denkender Mensch etwas dagegen diese zu ändern.
    Trotzdem heißt das nicht, dass Sarrazin deshalb mit allem was er sagt Recht hat. Seine Pauschalisierungen und Ausflüge in die Genetik sind absurd.

Da muss ich dir Recht geben. Leider kann ich das Buch noch nicht lesen, da alle Exemplare vergriffen sind. Aber mit den Mendelschen Regeln über die Vererbung der Intelligenz zu urteilen erscheint mir schon etwas suspekt.

Für mich ist das Entscheidende nicht die "Intelligenz", sondern die Erziehung. Kinder müssen einfach lernen, das es wichtig ist pflichtbewusst und fleißig seine Aufgaben in den Schulen zu erledigen, nur so kommt es auf weiterführende Schulen und an Hochschulen. Von den 1% Hochtalentierten sehe ich jetzt mal ab.
    Kinder von Akademikern sind nicht automatisch schlau, sie werden nur meist von ihren Eltern an der Hand genommen und an die Pflicht zu lernen herangeführt.
    In Familien mit einem niedrigeren Bildungsniveau besitzt das allerdings keine hohe Priorität, weshalb diese Kinder Probleme in der Schule bekommen und oftmals nicht die Chancen auf weiterführende Schulen haben. Die nötige "Intelligenz" dazu würden genügend Kinder besitzen.

An der Tatsache an sich, nämlich dass Kinder von "intelligenten" Eltern wieder zu einem höheren Bildungsniveau geführt werden, lässt sich aber nichts rütteln.
    Ganztagsschulen mit dementsprechender Betreuung würden an dieser Stelle wohl einiges bringen.
    Wenn man diese Gedanken weiterstrickt kann man wieder über die Erziehung diskutieren. Vielleicht ist die antiautoritäre Erziehung der letzen Jahrzehnte doch nicht die beste Form?

Eine Argumentation lediglich aufgrund der Gene finde ich daher auch absurd, hoffe aber, dass ich das in Kürze das Buch noch lesen kann um mir selber einen Eindruck zu verschaffen. Ich möchte nicht Gefahr laufen das Buch abzustempeln, nur weil in den Medien wieder ein Aspekt (Genetische Argumentation) hochgekocht wird, welcher nicht die Quintessenz des Autors ist.

Zu der Aussage mit den Juden um den Genen.
    Aus: http://www.bild.de/BILD/politik/2…l-friedman.html
    Friedman: „Ich habe ihn gefragt, welches spezielle Gen damit gemeint sei und welche Eigenschaften ich aus diesem Gen zu erwarten habe. Sarrazin reagierte zunehmend unwirsch auf mein Nachhaken. Er wollte sich den kritischen Fragen nicht stellen. Am Ende brach Sarrazins Presseagent das Interview entnervt ab.“
    Da sieht man mal wieder, wie Herr Friedman eine Person mit verdrehen der gesagten Worte an den Pranger zu stellen. Sarrazin hat nicht gesagt, dass Juden ein spezielles Gen haben. Ist es nicht wissenschaftlich bewiesen, dass verschiedene Völkergruppen einen bestimmten, ähnlichen DNA-Abschnitt besitzen? Daraus zu versuchen Eigenschaften der Personen zu stricken wie es Herr Friedman versucht gehört sich nicht in einer sachlichen Diskussion.
    Aber auf sachlicher und argumentativer Ebene hat Herr Friedman noch nie geglänzt. :flop:

Grüße
    Dominik

Edit:

Zitat

12. November 2009: Altkanzler Helmut Schmidt spricht von Genen der osteuropäischen Juden, in Zusammenhang mit Sarrazin.

http://www.zeit.de/2009/47/Helmut-Schmidt-47?page=all

Komisch - warum wird der von der Presse nicht gleich gesteinigt?

Der nächste, der mit dem ach so tollen Begriff IQ argumentiert. Von diesen "Intelligenztests" halte ich persönlich nichts. Für mich gilt nicht "Intelligenz" = hoher IQ

Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel

Einmal editiert, zuletzt von Butterkönig (2. September 2010 um 10:04)

• Moin,

geht leider nicht, aber der selige Franz Josef hätte Sarrazin auf den Thron gehoben und Frau Merkel und Co. auf DIN-A5 gefaltet. :D

Bundespräsident? Haben wir einen? Noch nix produktives von ihn vernommen.
    Doch, stimmt nicht, war er nicht in Urlaub. :D

Gruss
    Horst

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

• Moins.

Ich habe gestern (leider verspätet, da 'versackt' *schäm*) den Plasberg geguckt.

Bin ich alleine mit der Ansicht, dass er diesesmal doch sehr fahrig war, dass er auf des Messer's Schneide lavierte, bemüht, keinem auf die Füße zu treten, aber trotzdem versucht, nah am Thema zu bleiben?

Der "Kokser" war m.E.n. DIE überflüssige Person am Tisch, was sollte der denn darstellen, die "moralische Instanz" ... der Friedman??? *vor lachen bieg*

Die anderen stellten brav die jeweiligen Positionen dar, als wenn es abgesprochen war, bis auf: HALT! Prof. Arnulf Baring!

Endlich mal jemand, dessen Aussagen in einer Talkshow nachvollziehbar sind, und eine wirklich interessante Vita hat!

"Der Historiker und Politikwissenschaftler mahnt zur Besonnenheit in der Debatte: Thilo Sarrazin legt den Finger in die Wunde und spitzt sicherlich ganz gerne mal zu. Doch deshalb sind seine Thesen ja nicht falsch." (Quelle)

Des Volkes Stimme??
    Jedenfalls finde ich es schon erstaunlich, ohne dass ich den Mann vorher kannte, dass er offensichtlich ähnliche Gedanken dazu hegt wie ich, als Otto-Normal-Bürger.

Noch was zu "Hart aber Fair": "Das Gästebuch ist nicht freigegeben." Huch ... vor was hat der WDR Angst? Schon erstaunlich.
    EDITH sagt: Lesen im Gästebuch geht aber! Interessante Lektüre ...

Ein, ob des relive des Thread, hocherfreuter
    Michael.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

Einmal editiert, zuletzt von DieselMitch (2. September 2010 um 10:22)

• http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,715216,00.html
    An diesem Donnerstag könnte die Entscheidung über die berufliche Zukunft von Thilo Sarrazin fallen: Angesichts seiner umstrittenen Migrationsthesen plädiert jetzt auch Bundespräsident Wulff indirekt für die Ablösung des Bundesbankers.

Jetzt weiß ich endgültig, was ich von diesem Weichspüler zu halten habe. :flop:

Das ist ein schlechter Start für einen Bundespräsidenten, dem ich soviel zugetraut habe/hätte. Zeigt, dass er ein Land repräsentieren will, das er gar nicht versteht :flop: .

Das überrascht mich gar nicht. Herr Wulff ist Bundespräsident von Merkels Gnaden und führt nur ihre "Befehle" aus. Und die waren ja recht deutlich:
    Den Ton und die Richtung gab die Kanzlerin vor, als sie durch ihren Regierungssprecher erklären liess, sie fände das Buch “verletzend und polemisch” und “überhaupt nicht hilfreich”, um “bei der Integration voranzukommen”. ... Den ganzen Aufsatz gibt es hier: Angie und die Brandstifter
    Gruß Ruler

Wir sollten hier Frau BK Merkel außen vor lassen. Sie hat es in der SPD-Koalition und jetzt auch in der FDP-Koalition nicht versstanden, dieses Thema anzugehen. Weil sie gar nicht wahrhaben will, dass es dieses Problem gibt. Was wollt ihr dann von ihr erwarten.
    Eine "Putzfrau mit Migrationshintergrund" wird ihr auf dem Flur gesagt haben, "... der Sarazzin ist böse..." und damit hat sie sich informiert gefühlt.
    Wir sollten uns in dieser Sache mehr auf Fachleute konzentrieren.

Gruß micha1955

• übrigens fiel mir auf, dass die beiden "ausländer" in der runde, als einzige nicht sachlich und ruhig bleiben konnten. friedmann und insbesondere die türkin sind teilweise hochagressiv geworden. sie hatte einen richtig tiefgründigen hassblick. und das in einer diskussionsrunde, wo es um das verhalten von muslimen in deutschland geht.......

• von friedmann kennt man es nicht anders. in der schlussrunde als er meinte er kenne wanderers nachtlied nicht, hätte ich mir gewünscht dass jemand antwortet "sie sind ja auch jude". aber gut. übrigens erschreckend dass es nicht mal mehr lehrer kennen.

• Ganztagsschulen mit dementsprechender Betreuung würden an dieser Stelle wohl einiges bringen.

Das bringt auch nix. Ausser dass die Schwänzer halt dann statt bis 13 eben bis 16 Uhr im Karstadt stehen und Playstation zocken.

Meine Frau hat u.a. mit Schulschwänzern zu tun. Es ist erschreckend mit welcher Gleichgültigkeit da oftmals die Eltern das Ganze schulterzuckend abtun. Wobei das Schulschwänzen aber kulturübergreifend ist. Bei vielen Migrantenfamilien kommt neben der (kulturübergreifenden) Interesselosigkeit an der Bildung noch das Sprachproblem hinzu. Hat man die Eltern wirklich mal soweit gebracht, dass sie am Elterabend auftauchen, dann verstehen sie leider oftmals eh kaum ein Wort. Wie soll man denen erklären, dass es wichtig ist, dass die Kinder Bildung mitkriegen wenn jeden Monat die Kohlen so oder so am Konto sind? :rolleyes:

EDIT: Auch interessant irgendwie ;)

EDIT2: Erstmal lesen, dann gratulieren :top:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (2. September 2010 um 12:09)

• übrigens fiel mir auf, dass die beiden "ausländer" in der runde, als einzige nicht sachlich und ruhig bleiben konnten. ....

H. Friedmann hat nun mal seine eigene Art zu diskutieren. Und die Madame mit Migrationshintergrund war wohl noch kaum in einer Diskussionsrunde und mußte sich auch erst mal orientieren. Es stimmt, würde ich aber nicht überbewerten.
    Mehr muß man sich die Frage stellen, ob so eine Person (...diese Frau ...) mit dieser Einstellung bei einem Öffentlich-Rechtlichen Sender (WDR) in dieser Position sein sollte. Ich meine NEIN.

von friedmann kennt man es nicht anders. in der schlussrunde als er meinte er kenne wanderers nachtlied nicht,... übrigens erschreckend dass es nicht mal mehr lehrer kennen.

Die jetzigen Generationen müssen zuerst mal wissen, wie man Zinsen rechnet, was ein überzogenes Konto bedeutet usw. Und wenn dann noch Zeit ist, dann kann man sich auch um die Vergangenheit kümmern und Goethe lesen :) .

Gruß micha1955

• das mit dem lied fand ich etwas überzogen. bei plasberg fiel mir noch negativ auf, dass er einmal worte wie "blond und blauäuig" einwarf, was vollkommen deplatziert war. die mehrmalige anspielung auf friedmanns 15% mehrintelligenz fand ich auch nicht lustig. und das er herrn baring in eine neue rechte partei reinsehen wollte, war sogar impertinent und unverschämt. da hat er auch kalte füße bekommen, nach herrn barings protest.

p.s. trotzdem war plasberg 10 x fairer als dieser beckmannwiderling.

• Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Das Bild versteht ich wohl.
    jedoch, es fehlt am Sinne!

Wen meinst Du genau? Kleide es in Worte. :confused:

Konfusius aka. Michael.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

• Das bringt auch nix. Ausser dass die Schwänzer halt dann statt bis 13 eben bis 16 Uhr im Karstadt stehen und Playstation zocken.

Meine Frau hat u.a. mit Schulschwänzern zu tun. Es ist erschreckend mit welcher Gleichgültigkeit da oftmals die Eltern das Ganze schulterzuckend abtun. Wobei das Schulschwänzen aber kulturübergreifend ist. Bei vielen Migrantenfamilien kommt neben der (kulturübergreifenden) Interesselosigkeit an der Bildung noch das Sprachproblem hinzu. Hat man die Eltern wirklich mal soweit gebracht, dass sie am Elterabend auftauchen, dann verstehen sie leider oftmals eh kaum ein Wort. Wie soll man denen erklären, dass es wichtig ist, dass die Kinder Bildung mitkriegen wenn jeden Monat die Kohlen so oder so am Konto sind? :rolleyes:

Um Schulschwänzern beizukommen hilft das natürlich nichts, aber ich bin mir sicher, dass es genügend Kinder gäbe, welche dann unter Betreuung und Aufsicht ihre Hausaufgaben ordentlich erledigen anstatt daheim mit einer Gleichgültigkeit vor der Glotze zu sitzen. Arbeitsverweigerer wird es immer geben, daran können auch die gutgläubigen Menschen nicht ändern.
    Kinder brauchen ganz einfach eine ordnende Hand die dafür sorgt, dass zumindest die Hausaufgaben zu erledigen. Wenn es zunehmends mehr Eltern egal ist, dann muss es von den Schulen übernommen werden.

Wenn man sich die Verwahrlosung in den Familien ansieht muss man praktisch die Kinder tagsüber aus den Familien nehmen. Schlimm, dass es soweit gekommen ist und der Staat die elterlichen Erziehungsaufgaben übernehmen muss.

Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel

• das ist doch irgendwie schwer nachzuvollziehen
    http://nachrichten.t-online.de/islam-burger-e…_42727318/index
    wieso regen sich die franzosen darüber auf. endlich gibt es reines essen. :top: nichts mit schweinegrippe und rinderwahn. sollten also dankbar sein.
    ich bin sehr besorgt darüber, dass sich die europäer so schwer tun sich zu integrieren.

Ich kann gerade nicht verstehen, was das mit dem Buch von H. Sarazzin bzw. Sarazzins Aussagen zu tun haben könnte :confused: ?

Gruß micha1955

• Die jetzigen Generationen müssen zuerst mal wissen, wie man Zinsen rechnet, was ein überzogenes Konto bedeutet usw. Und wenn dann noch Zeit ist, dann kann man sich auch um die Vergangenheit kümmern und Goethe lesen :) .

Zinsen rechnen andere für mich, sprechen und schreiben muss ich noch selbst. ;)

• DieselMitch: Kompliment für Deine Beiträge

Das Thema Migranten in Deutschland / Integrierung von Ausländern hat natürlich auch ein paar grundsätzliche Tücken.
    Integration ist kein definierter und klar abzugrenzender Begriff, man kann nur Kriterien anwenden, die von Betrachter und Betrachteten unterschiedlich eingeschätzt und erlebt werden.
    Kriterien sind Sprachkenntnisse, Religion, kulturelles Leben und Gebräuche sowie Bereitschaft zu Bildung und beruflicher Tätigkeit, wichtigster Punkt die Anerkennung von Recht und Gesetzen.
    Unsere Gesellschaft hat dahingehend sehr unterschiedliche Erwartungshaltungen, von strenger idealtypischer Einforderung aller Kriterien bis zur vollständigen Toleranz oder auch Gleichgültigkeit der Lebensweise von Immigranten.
    Zudem stehen auch den einzelnen Kriterien unterschiedliche Positionen gegenüber. Der eine sieht im Kopftuch eine radikal-religiöses Symbol, der andere lediglich eine konservatives Kleidungsstück. Wieviel Sprachkenntnisse sind erforderlich, um einen türkischen Lebensmittelmarkt zu führen, den eh keine Deutschen betreten? Handelt es sich vielleicht auch mal um Analphabeten? Wieso wird häufig keine Bereitschaft gezeigt, wenigstens den Kindern eine solide Sprachausbildung zu ermöglichen? Akzeptieren wir eine große Moschee mit Muezzin oder räumen wir vollständig säkularisiert bald auch die Kirchen ab? Zwischen den Polaritäten unzählige Graustufen.
    Zudem "German-Angst", flottierend auf der Suche nach Indikatoren für den Gesellschaftsuntergang, oder die "Toleranz-Neurose" bzw. "Wir-reden-nicht-drüber-also-haben-wir-kein-Problem".
    Und wie können Zustände und Probleme objektiviert werden?
    Tausende Tabellen, Statistiken sagen auch nichts über die gefühlte Einschätzung, wenn eine Statistik fehlt, vermutet man bewußte Unterschlagung.
    Immer wieder das Thema Straftäter. Reicht Feststellung und Bestrafung der Täter?
    Wer hat die Verantwortung für doppelt so viele ausländische Knastinsassen?
    Ist das vielleicht normal und in jedem Land zu jeder Zeit so gewesen? Ist als Schuldzuweisung fehlende Integrationsbereitschaft und Verachtung deutscher Werte ausreichend oder liegen Altschulden der deutschen Gesellschaft vor, die "fremdartig"-erscheinende Ausländer nur in der Spülküche akzeptiert?
    Fragen über Fragen und ich hab auch keine Antwort ;).
    Sicher ist aber, das wir mit Migranten zukünftig leben müssen, die sich nur über Bildung und Arbeit integrieren werden. Somit handelt es sich mE um eine gesellschaftliche und keine biologische Frage. Denn biologische Prozesse wären nicht korrigierbar, Forderungen und Voraussetzungen an Bildung und Arbeit wären durchsetzbar.
    Die in Deutschland geforderten indischen Spezialisten kommen auch aus Familien, die noch vor 25 Jahren größtenteils in ärmlichsten Verhältnissen lebten.

Viele Grüße

• Zinsen rechnen andere für mich, sprechen und schreiben muss ich noch selbst. ;)

... und Goethe läßt du dir von der Hörspiel-CD vorlesen :) . Perfekt organisiert.

... oder liegen Altschulden der deutschen Gesellschaft vor, die "fremdartig"-erscheinende Ausländer nur in der Spülküche akzeptiert?
    ...

Es sind Altschulden von uns Deutschen. In den 60er Jahren wurden ausländische AN nach D geholt um am Band zu stehen. Bei FORD, DAIMLER, Opel, Krupp etc. Es wurde dabei deren Arbeitskraft ausgebeutet und denen täglich gesagt, wie gut sie es haben, dass sie hier arbeiten dürfen.

Ganz nebenbei wurde vergessen, dass dies ganz besonders wertvolle Menschen sind, die auch ihre Bedürnisse, Kultur une Ethik haben. Und dass die auch gerne deutsch sprechen und im Supermarkt alleine einkaufen können möchten.

Angeboten zur Integration wurde nichts oder kaum was. Keiner wollte neben einem "Kannacken" wohnen.
    Und so ist das bis in die 80er entgleist. Dann waren die folgenden Generationen (neudeutsch Deutsche mit Migrationshintergrund) geboren, welche in der Schule gut deutsch gelernt haben und wissen, wie das Leben der Deutschen funktioniert. Und dabei haben sie auch die soziale Hängematte kennen gelernt und gemerkt, dass es auch so geht.

Es gab damals einen rassistischen Reim, der einen ähnlichen Satz beinhaltete und sich auf einen arbeitslos gewordenen Türke bezog: " ... Ali sagen, das Ganze ist wie verhext, nix mehr arbeiten und Konto wächst ...".

In all diesen Jahren hätte ich die Politik eingreifen müssen. Und auch jetzt müßte sie es, allerdings mit härteren Bandagen.

Chinesisch gesagt: "... so mußt du doch einen ersten Schritt tun ..."

Gruß micha1955

• Hallo Freunde,

hab das Buch nicht gelesen, habs bestellt aber es sei derzeit nicht Lieferbar....?

Hab auch 35 Min. Plasberg geschaut, und hatte ein wenig den Eindruck, dass der Plasberg recht unsicher war. Der Sarrazin schreibt sicher besser als er spricht, und ich weiß nicht ob es nicht ein Fehler war in die Sendung zu gehen......:eek:
    Aber wie man es auch betrachtet: Wahrheiten ansprechen kostet in Deutschland Wählerstimmen, daher kann und wird keine Partei, die auf diese Stimmen aus ist, diese (nach meiner Ansicht richtigen, was ich bisher gelesen habe) Thesen so stehen lassen können.

Ich finde es mal wieder typisch deutsch Kleinkariert, vor allem was aus der Migrantenecke kommt, den Kopf einzuziehen....
    Man kann und darf nicht alle in einen Topf werfen, aber die sich nicht angesprochen fühlen, die sich hier eine richtige dauerhafte Existenz, mit allen Annehmlichkeiten, aufgebaut haben, von denen wird man auch kein Sterbenswörtchen hören....

Wir sollten mal in Kurdistan, im Jemen oder sonstwo solch einen Medialen Aufstand wagen..... obwohl, bis zum Funkhaus oder zur Druckerpresse kämen wir gar nicht erst.....:motz:

gruß Kismet

Glauben heißt nicht wissen.....

Einmal editiert, zuletzt von Kismet (2. September 2010 um 14:55)