Mit toleranten Eltern, die sich selbst auch um Integration bemühen (sie wollen ja bei/mit uns leben) würde Murat wie in anderen Fällen auch sogar das Gymnasium besuchen.
Das bestreitet niemand ausser Herr Sarrazin, denn er sagt das bei gleichen Bildungschancen die Jugendlichen aus muslemischen Ländern weniger Erfolg haben, was seiner Meinung nach genetisch bedingt (vererblich) sein soll aber wissenschaftlich nicht untermauert werden kann.
Darum ist es einmal sehr wichtig, dass man offen und ehrlich über diese Thematik sprechen DARF.
Habe ich kein Problem mit wenn man dabei den Rasissmus aussen vor lässt und nicht pauschal auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe eindrischt.
Ja, das Buch liegt bei mir zuhause, ich habe es halb durch. Vieles was er schreibt stimmt nur seine Schlußfolgerungen, seine Erklärungen sind einfach nicht stimmigt und viel zu pauschal. Für mich ist Sarrazin ein Provokateur, ein Brunnenvergifter der ein heisses Eisen mit der Schmiedezange anfässt, sich dabei aber trotzdem die Finger verbrennt.