Was haltet Ihr von Sarrazin's Theorien?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

• Mit toleranten Eltern, die sich selbst auch um Integration bemühen (sie wollen ja bei/mit uns leben) würde Murat wie in anderen Fällen auch sogar das Gymnasium besuchen.

Das bestreitet niemand ausser Herr Sarrazin, denn er sagt das bei gleichen Bildungschancen die Jugendlichen aus muslemischen Ländern weniger Erfolg haben, was seiner Meinung nach genetisch bedingt (vererblich) sein soll aber wissenschaftlich nicht untermauert werden kann.

Darum ist es einmal sehr wichtig, dass man offen und ehrlich über diese Thematik sprechen DARF.

Habe ich kein Problem mit wenn man dabei den Rasissmus aussen vor lässt und nicht pauschal auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe eindrischt.

Ja, das Buch liegt bei mir zuhause, ich habe es halb durch. Vieles was er schreibt stimmt nur seine Schlußfolgerungen, seine Erklärungen sind einfach nicht stimmigt und viel zu pauschal. Für mich ist Sarrazin ein Provokateur, ein Brunnenvergifter der ein heisses Eisen mit der Schmiedezange anfässt, sich dabei aber trotzdem die Finger verbrennt.

Gruß Hauke

• Moin, Moin Horst,

du weißt ich wiederspreche dir nur ungern ;)

Die Schuld an Murats Situation haben seine strenggläubigen Eltern, die ihm kein normales Aufwachsen ermöglicht haben

Soweit würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, ich habe einen Mitarbeiter, Ende 20, Marrokaner. Obwohl er erst seit ein paar Jahren hier in Deutschlad ist spricht er nahezu akzentfrei deutsch. Er ist gläubiger und praktizierender Moslem, macht derzeit Ramadan und ist dennoch produktiver als so manch anderer. Er ist absolut integer und zuverlässig. Ob jemand jetzt strenggläubig oder gar ungläubig ist ändert IMHO nichts an seiner Situation im Berufsleben. Er fährt BMW, hat ein Iphone etc. aber er arbeitet wie ein Ochse dafür um sich den ein oder anderen Luxus zu ermöglichen. Andere haben den Schritt im Kopf - Bildung = Arbeitsmöglichkeit = Arbeit = Besserer Lebensstandard nicht drinnen. Die sehen dann Ihre Altersgenossen mit den tollen Spielzeugen und fangen an die Welt zu hassen. Die größte Sorge meiner Eltern war es das es mir doch eines Tages besser gehen sollte als Ihnen, damit ich nicht wie mein verstorbener Vater mit der Schippe im Kanal stehe. Diese Denkweise fehlt momentan noch bei vielen. Die Frau meines besten Freundes unterrichtet an einer Realschule, was ich da tlw. für Storys höre....:kpatsch:

Darum ist es einmal sehr wichtig, dass man offen und ehrlich über diese Thematik sprechen DARF.

Ich würde sogar sagen muß! Wir als Gesellschaft dürfen diese Thematik nicht länger ignorieren und schönreden. Damit tun wir diesen Menschen, aber auch uns keinen Gefallen.

Darum muss man auch über unsere planlose Zuwanderung reden, denn sie hilft beide Seiten nicht weiter.
    Es sollten nur Menschen einwandern, die wir brauchen und nicht die uns missbrauchen. Andere Länder machen es uns vor.

Gruss
    Horst

Du wirst das nie wirklich so umsetzen können wie du das angedacht hast. Wer will es den der deutschen Staatsangehörigen Fatima verbieten sich im Sommerurlaub in den braungebrannten Türken, Nicht EU-Ausländer, zu verlieben ihn zu heiraten und nach Deutschland zu holen? Ebenso wenig kann man es dem Renter Hans verbieten seine 19 jährige große Liebe aus den brasilianischen Slums oder dem Thailändischen Dschungel zu ehelichen und mit Ihr in Deutschland zu leben. Natürlich kann man auch nicht die Grenzen für Asylbewerber verschliessen, du weißt doch Humanität usw. ;)

• Petar,

"strenggläubig" - hier muss man in der Argumentation natürlich aufpassen. Nach meiner Erfahrung ist es nicht der "strenge" Glaube sondern die Verbohrtheit zu denen Eiferer jeder Richtung fähig sind. Ich kenne genug "strenggläubige" Menschen die im "normalen" Leben ihren Mann stehen, fleißige und hervorragende Mitarbeiter sind.
    Trotzdem ist es die Erziehung zu Hause, die die Kinder in eine Anspruchshaltung treibt und sie lebensuntüchtig (zumindest in unserer Gesellschaftsform) macht.

Zuwanderung:
    Ich stimme Dir weitgehend zu, nur muss man auch hier anfangen darüber nachzudenken, wie es denn in 10, 20 oder gar 50 Jahren hier aussehen soll. Besser gesagt, hätte man schon vor 20 oder 30 Jahren anfangen müssen... Wer sein Ziel nicht kennt, kommt selten dahin wo er hin will!

Schönes Wochenende
    WRL

“Entwicklungshilfe nimmt das Geld der Armen in den reichen Ländern und gibt es den Reichen in den armen Ländern.” (Achmed Mohamed Saleh, Journalist aus Tansania)

• Moin,

Hauke

Zitat

Das bestreitet niemand ausser Herr Sarrazin, denn er sagt das bei gleichen Bildungschancen die Jugendlichen aus muslemischen Ländern weniger Erfolg haben, was seiner Meinung nach genetisch bedingt (vererblich) sein soll aber wissenschaftlich nicht untermauert werden kann.

In meinem Buch (Seite 7 - 123) bezieht er sich, bezüglich auf Bildungschancen, auf mehrere Nationalitäten, u.a. auf Afrikaner UND auch auf Deutsche.

Zitat

Habe ich kein Problem mit wenn man dabei den Rasissmus aussen vor lässt und nicht pauschal auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe eindrischt.

Er drischt nicht pauschal auf bestimmte Bevölkerungsgruppen ein, sondern zeigt auch deutlich die Missstände einiger Deutsche auf.

Der Begriff Rassismus wird auch von ihm aus seiner Sicht erklärt. Hinzu kommt, was für einen Rassismus bedeutet, ist für eine andere Person kein Rassismus. Daher gehen bei diesem Begriff die Meinungen weit auseinander.

Petar

Widersprechen ist guuuuut.;)

Leute wie Dein Marokkaner kenne ich sehr viele. Wenn man sie näher kennt, erfährt man von ihnen, dass ihre Eltern sehr tolerant sind und daher ihre Entwicklung in die richtige Bahnen lief.

Murats Eltern aber stellen in ihrem Hause die Weichen, dass er eigentlich nicht weiß wo er hingehört.

Zitat

Du wirst das nie wirklich so umsetzen können wie du das angedacht hast. Wer will es den der deutschen Staatsangehörigen Fatima verbieten sich im Sommerurlaub in den braungebrannten Türken, Nicht EU-Ausländer, zu verlieben ihn zu heiraten und nach Deutschland zu holen? Ebenso wenig kann man es dem Renter Hans verbieten seine 19 jährige große Liebe aus den brasilianischen Slums oder dem Thailändischen Dschungel zu ehelichen und mit Ihr in Deutschland zu leben. Natürlich kann man auch nicht die Grenzen für Asylbewerber verschliessen, du weißt doch Humanität usw. ;)

Warum geht es in vielen anderen Ländern und bei uns nicht? Wenn Fatima ihren Nichtdeutschen heiraten will und nach Deutschland holen will müssen sie und er bestimmte Bedingungen erfüllen und nachweisen, dass sie ohne Transferleistungen vom Staat hier leben können. Wenn dann ihr Ehemann sich integriert, die Sprache lernt ist doch alles in Ordnung.

Das gleiche gilt für die Rentner mit ihren Damen aus Brasilien und Thailand.

Wirkliche Asylbewerber müssen wir natürlich aufnehmen und eine Zeit lang versorgen. Danach sollten sie eine Arbeit aufnehmen können, damit sie für sich selber sorgen können. Sollte kein Problem bedeuten.

@All

In unserer Tageszeitung ist zu heute zu lesen, dass in der SPD die Wut auf Sarrazin wächst. dann wird wieder auf ihn eingedroschen.

Zum Schluss heißt es "Neues Buch wird genau analysiert". Sind wir hier im Kindergarten?

Erst eindreschen und erst dann analysieren?

Was sie allerdings gemerkt haben ist, dass durch den Medienrummel die Buchauflage in die Höhe getrieben wird.

Wichtig!

Sarrazin wird Montag, 30.08.10, bei Beckmann auftreten.
    Mit von der Partie ist Renate Künast und Aygül Özkan (niedersächsische Integrationsministerin)

dann Originaltext:
    "Dass die CDU bei der Gelegenheit mit der türkischstämmigen Ministerin Nähe zu Migranten demonstrieren kann, ärgert die Genossen kolossal".

Worum geht es der SPD eigentlich, Problemlösungen oder Schaulaufen?

Gruss
    Horst

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

• Worum geht es der SPD eigentlich, Problemlösungen oder Schaulaufen?

Worum es ihnen immer geht: Maul aufreissen und wichtig machen. Und versagen wenn sie mit ersterem an die Macht gekommen sind. :rolleyes:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Sarrazin wird Montag, 30.08.10, bei Beckmann auftreten.

Mit von der Partie ist Renate Künast und Aygül Özkan (niedersächsische Integrationsministerin)

Auweia. Da fehlt nur noch Claudia Roth. :rolleyes: Oder hat die gerade empörungsfrei. :crazy:

Und dann noch Beckmann. Der ist mit dem Thema doch völlig überfordert. :kpatsch:

• Ich denke mal, dass das nicht weit von der statistischen Realität ist. Wenn ich mir die vielen hunderttausend Erfinder der letzten 200 Jahre anschaue, die irgendwas maßgebliches erfunden haben, war darunter nur ein Promille-Teil muslimisch.
    Gibt es überhaupt einen muslimischen Staat, der in Sachen Bildung international mithalten kann ? Irgendwo muss das ja einen Grund haben. :confused:

Mag alles "rassistisch" sein, entspricht aber der Realität. Womit wir wieder bei der Frage wären, ob das Schildern der Realität überhaupt "rassistisch" sein kann; zumal muslimische Menschen per se auch keine "Rasse" im Sinne des Begriffes darstellen.

Martin: Dies ist nur ein Beispiel für dich ;)

Ja, Du bist ein dankbares Opfer und Produkt unserer Qualitätsmedien. Danke für die wiederholte Demonstration.

Wenn du einen solchen Satz hier rausposaunst wäre es sinnvoll wenn du diesen auch zu begründen.

Außerdem hatte ich dir im letzten Post auf sachliche Art und Weise geantwortet.

Wenn du darauf nicht antworten kannst oder willst dann unterlasse persönliche
    Angriffe und Unterstellungen.

Zitat

Zum Umgang mit der Wahrheit, der sehr schön den Pawlowschen Reflex unserer Gutmenschen illustriert, wenn sich jemand traut, diese auszusprechen, mal einige Stimmen zum Nachdenken (in Medien, die noch nicht gleichgeschaltet sind):

Beispiel 1:
    Sarrazin aber wird jetzt wieder der übliche Prozess gemacht. Die Richter entstammen nicht nur den Parteien, die meinten, das deutsche Wesen solle an möglichst viel Einwanderung genesen, sondern auch jenen, die erst diese Einwanderung leugneten und dann die Probleme, die sie verursachte. Seit diese nicht mehr abgestritten werden können - Sarrazin in der Statistik zu widerlegen versucht kaum jemand -, fällt wenigstens noch die Suche nach den Gründen für die gescheiterte Integration einseitig aus: Hauptsächlich die aufnehmende Gesellschaft sei schuld daran, weil sie den Einwanderern nicht in ausreichendem Maße Angebote mache, sich einzufügen. Quelle

Beispiel 2:
    Es sei nach wie vor nicht gewollt, die Probleme der Zuwanderungspolitik schonungslos zu benennen und Fehlentwicklungen zu stoppen. "Stattdessen proben wir weiter die Aufführung des Märchens ,Des Kaisers neue Kleider'. Der einfache Bürger darf nicht sagen, dass der Kaiser nackt ist, man muss als einfacher Bürger immer nur klatschen. So ist das heute in Deutschland, aber irgendwann ist die Märchenstunde zu Ende." Quelle

Gruß

Ruler

Natürlich sind deine Quellen die einzig ernst zu nehmenden :D

Die Mißstände die es gibt werden durchaus angesprochen und sind auch bekannt.

Wie man diese anspricht und damit umgeht ist eine andere Sachen.

Sarrazin ist ein einziger Polarisierer. Welche Lösungsvorschläge nennt er denn?`

2 Mal editiert, zuletzt von Ca-sanova (28. August 2010 um 15:38)

• Sarrazin ist Populist, naiv wer glaubt, das es ihm um die Verbesserung der Gesellschaft geht. Einzig und allein geht es ihm um sein Ego.

Seine z.T treffenden Ansichten und die längst stattfindende Diskussion zerstört er mit der bewußten Provokation.

Viele Grüße

• Moin,

wieder ein Dampfplauderer der SPD, der das Buch nicht konzentriert gelesen hat, oder garnicht.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,714260,00.html

Der größte erwähnte Teil des Berichtes ist falsch wiedergegeben. Habe keine Lust alles durch zuarbeiten und nieder zuschreiben.

Nur dieses ist mir wichtig, obwohl ich noch nicht in der Buchpassage angelangt bin.

Zitat

Daneben finden sich auch andere Kuriositäten und manche Geschmacklosigkeit. So fabuliert Sarrazin über die Tradition der Inzucht in türkischen Clans und deren mögliche Folgen für die Unterschicht der Zugewanderten.

Das zeigt, dass man sich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Fakt ist, das die Türken die von ihnen unterdrückten Aleviten der Inzucht beschuldigen. Ich habe es bereits vor sehr langer Zeit an anderer Stelle erwähnt.

Informieren kann man auch sich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Zitat

Kontroversen um Vorurteile

Am 23. Dezember 2007 lief im Fernsehsender „Das Erste“ (ARD) die Tatort-Folge „Wem Ehre gebührt“, die eine Inzestsituation in einer in Deutschland lebenden alevitischen Familie zum Thema hatte. Der Fernsehfilm löste Proteste der alevitischen Gemeinde Deutschlands aus, da durch die Darstellung der inzestuösen Beziehung innerhalb einer alevitischen Familie eine in der Türkei seit Jahrhunderten übliche Verunglimpfung der Aleviten durch fundamentalistische Sunniten nun auch über das deutsche Fernsehen verbreitet würde.[13] Der Ethnologe Martin Sökefeld verglich den Tatort zur Verdeutlichung des klischeehaften Inhalts mit einem Film in dem ein geiziger jüdischer Kaufmann der Kindermörder ist.[14]

Dann kann man auch hierüber diskutieren:

http://www.welt.de/vermischtes/ar…e_schlaeft.html

Gruss
    Horst

• Ich habe nie von Rassismus geredet, der einzigste, der dies hier in diesem Zusammenhang zu tun scheint, bleibst Du. Also bleib bitte mal auf dem Teppich.

Ne, du nicht. Wer würde das schon tun und gleichzeitig Symphatie dazu äussern, schon klar. Ich tat es - mit Begründung. Werde es nich dauernd wiederholen - bitte nachlesen.

Zitat

Ich bin mir sicher dass es eine Partei, ja, rechts von der CDU/CSU, geben kann, die eine ähnliche Zustimmung findet wie die Partei links der SPD. Und das ganze ohne Radikalismus oder Rassismus - weit weg von NPD Parolen. Mit Leuten wie Friedrich Merz und Konsorten - von denen ich komischerweise noch nie populistische Worte in dieser Richtung gefunden habe.

Das ist doch garnicht das Thema hier. Es geht konkret um Herr S. Äusserungen.

Zitat

Zum Thema: An Thilo Sarrazins Aussagen finde ich solange nichts rassistisches bis ich selber was darin gefunden habe. Oder ist ein Hartz4-Empfänger jetzt eine Rasse? :confused: Dass Thilo Sarrazin für manche Bevölkerungsgruppen unangenehme Wahrheiten anspricht, die sonst noch keiner gewagt hat jemals in den Mund zu nehmen, trifft sicher auch Menschengruppen die bei jeder Gelegenheit den "Rasse- und den "Rechts-" Knüppel rausholen.

Getroffene Hunde dürfen gern bellen ;)

Nochmal: was ich als rassistisch empfinde habe ich gepostet - ist doch nachzulesen :confused:

• Das ist doch garnicht das Thema hier. Es geht konkret um Herr S. Äusserungen.

Wenn Du schon Einzelaussagen zerflückst solltest auch die Gesprächshistorie dazu berücksichtigen. Meine Aussage bez. Parteien bezog sich auf Deine Antwort

Zitat von Ca-sanova

Und nicht wenige (auch hier) würden diese Person unterstützen.

auf das Posting von Stefan

:top: :top: :top:

Eben. So schaut´s aus. Seit Jahren schreibe ich: Lasst nur den "richtigen" Mann kommen und dann scheppert´s wieder. Die Politiker ALLER Parteien tun ihr Bestes dazu, dass wir wieder auf dem besten Wege dorthin sind. :rolleyes:

:rolleyes:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Sarrazin ist Populist, naiv wer glaubt, das es ihm um die Verbesserung der Gesellschaft geht. Einzig und allein geht es ihm um sein Ego.

Du musst es ja wissen. Oder kennst Du ihn persönlich? :rolleyes:

Seine z.T treffenden Ansichten und die längst stattfindende Diskussion zerstört er mit der bewußten Provokation.

Falsch. Er provoziert bewusst, damit Deutschland endlich mal wach wird. Und nochmal. Es geht nicht nur um oder gegen Ausländer. Die Probleme unseres Landes sind vielschichtiger. Gönne Dir doch einfach mal das Buch und setze Dich mit seinen Thesen auseinander. Eine kleine Kostprobe hat Horst ja weiter vorne schon gepostet.

Ich geh jetzt wieder in den Keller, meine Nazikeule schärfen und die Springerstiefel putzen. Muss ja schließlich alles seine Ordnung haben. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß
    Volker

• Das ist mir bewußt. Das ändert nichts an der Tatsache :confused:

An der Tatsache dass Du meine Feststellung, dass die Frage gestellt werden darf

Sicher richtig. Man muß aber auch die Frage stellen, warum dies so wäre.

mit der Gegenfrage beantwortest

Zitat

Was rechtfertigen würde Personen mit rassistischen Neigungen zu wählen? :confused:

??

Was für mich wiederum heisst dass ich keine Fragen in dieser Richtung stellen darf ohne mir indirekt den Vorwurf gefallen zu lassen, Rassismus zumindest zu tolerieren? Ich bitte Dich.

Ich beantworte das mit gesundem Menschenverstand besser andersherum: Es ist vielleicht besser wenn ein Thilo Sarrazin diese, ja - wie oben schon benannt, vielleicht provokanten und vielleicht auch polarisierenden Dinge anspricht, bevor es ein anderer tut, der evtl. weiss, wie sich die Massen lenken lassen. Lieber ein Schaf im Wolfspelz als andersherum.

Allerdings befürchte ich dass die Bevölkerung in Deutschland und auch die Politiker von Sarrazins Wecker nicht aufwacht. Wie das etwas dickere SPD-Mitglied gerade deutlich beweist. Ein Rausschmiß aus der SPD dürfte für die Partei schmerzhaft sein.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Seine z.T treffenden Ansichten und die längst stattfindende Diskussion zerstört er mit der bewußten Provokation.

Welche "längst stattfindende Diskussion" meinst Du bitte? :confused: Die hat Sarrazin doch erst angestoßen, obwohl man sich nach Kräften bemüht, ihn mundtot zu machen.

Gruß

Ruler

• Ich als bekennender Ost-Deutscher fühle mich nach 20 Jahren deutscher Einheit selber nicht integrationswillig in diese Gesellschaft. Leider finde ich auch nach aufmerksamsten Studium Sarrazinscher Lektüren keinen Hinweis auf meinen Sonderfall.
    Ich bin frustriert!

"We are still confused but on a higher level"

• Ich als bekennender Ost-Deutscher fühle mich nach 20 Jahren deutscher Einheit selber nicht integrationswillig in diese Gesellschaft. Leider finde ich auch nach aufmerksamsten Studium Sarrazinscher Lektüren keinen Hinweis auf meinen Sonderfall.
    Ich bin frustriert!

Moin,

gehe doch nach Nordkorea und Du fühlst Dich wieder wie Zuhause. ;)

Denke nicht, dass Du ein Sonderfall bist, denn es gibt einige, die mit ihrer Freiheit nichts anfangen können. :p

Gruss
    Horst