Klimaanlage läuft nicht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Da ich im Forum nichts adäquates finden konnte, erstelle ich mal nen neues Thema...

    Prolemkind:
    Klimaanlage (Klimatronic) in einem 330i touring.
    Problem: Die Klimaanlage kann über das Klimabedienteil eingeschaltet werden. Allerdings läuft diese nicht, also ist nur die grüne LED an.


    Bereits geprüft:
    Klimakompressor läuft, wenn man eine Fremdspannung anlegt.
    Klimalüfter (bzw Zusatzlüfter) läuft nicht!
    Entgegen dem anderen Thread besteht die Zuleitung zum Lüfter lediglich auch drei Leitungen, an zwei liegen dauerhaft (auch wenn die Zündung aus ist) 12V an. und ein grün/schwarzer, welchen wir zum Steuergerät zurückverfolgt haben.
    Also muss die Drehzahl des lüfters über eine Steuerleitung geschaltet werden?
    Da man die Kabel schecht verfolgen kann, meine Bitte:
    Hat jemand einen Strom- oder Schaltplan über die Klimaanlage, oder evtl sogar eine idee, was defekt sein könnte?
    Wie ist der Motor des Lüfters aufgebaut? Welche Bauteile befinden sich noch dazwischen? Wie wird dieser Angesteuert?
    Oder vermutet jemand den Fehler ganz wo anders?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruss
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathew82 ()

  • Es ist völliger Unsinn das Pferd von hinten sprich Lüfter aufzäunen zu wollen.
    Ist der Druckschalter geschlossen bzw. sind min. 7 bar statisch an den Ventilen vorhanden?

  • meine funktionierte auch nicht mehr.....
    dann habe ich mal das ganze gedöns evakuiert und neu befüllt und siehe da es kühlt wieder...


    aber immer noch nicht so kräftig wie im Benz oder VW


    mfg
    Reini

  • Es ist völliger Unsinn das Pferd von hinten sprich Lüfter aufzäunen zu wollen.
    Ist der Druckschalter geschlossen bzw. sind min. 7 bar statisch an den Ventilen vorhanden?


    Schon mal Danke für die Antworten!
    Sorry, ich bin halt Elektroniker und kenne mich mit den Drücken nicht wirklich aus. ;)
    Wie ist der Druckschalter beschaltet? Von welchem Pin zu welchem sollte der Durchgang haben?