Spritsparwettbewerb - Tipps?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin,

wenn ich mit getretener Kupplung rolle, dann müssen ja die Zahnräder im Getriebe nicht mehr vom Motor bewegt werden. Wenn ich dazu noch den Gang rausnehme, verliere ich keinen weiteren Schwung dadurch, dass die Antriebsräder das Getriebe unnötig mit antreiben.

Aber bringt es das denn überhaupt bzw. spart man damit merklich irgendwas?

Gruß Sebi

• Im Alltagsbetrieb nicht. Beim Bewerb schon, wo es auf 1/100l genau gemessen wird.

• Also ich war jetzt letzten Donnerstag in Marchtrenk

Lief alles ziemlich geordnet und angenehm ab.
    Zuerst eine kurze Einführung vom ÖAMTC-Instruktor (was mich ein bisschen irritierte war, dass dieser in höchsten Tonen von den ganzen VW und BlueMotion Zeug redete - es war ganz offensichtlich, dass das von VW aufgetragen wurde, aber es war ein bisschen komisch, das alles aus dem Mund eines eigentlich Unparteiischen zu hören) mit den Regeln und allgemeinen Hinweisen.
    Der mitfahrende Instruktor war auch äußerst nett, es lief alles nach den Regeln (StVO) ab, was ich auch fair finde, da somit für alle die gleichen Bedingungen herrschen. (Es wurde aber dennoch mal ein Auge zugedrückt ;) )
    Wie gesagt, es war alles sehr angenehm. Man konnte sich auch gut mit den anderen "Spritsparern" unterhalten. Alles in allem sehr nett.
    Trotz wenig Verkehr kam ich auf einen Verbrauch von 3,6 l, womit ich aber auch nicht unzufrieden bin. Werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder teilnehmen.

• Es geht zwar nicht um einen Wettbewerb, aber ich glaube hier passt es am besten:

Ich war jetzt bisschen zum Spass im Golf6 der Freundin unterwegs, mit 1.8 Liter Benzin Turbo Motor. (Leistungsdiagramm müsste dem hier entsprechen http://www.audi-speed.com/forum/t19723/topic.html zweiter Beitrag, leider nicht direkt verlinkbar).

Meine Frage: der Turbo setzt angeblich bei 1500 Umdrehungen ein, das Drehmoment ist bis 4500 maximal. Wenn ich möglichst wenig Sprit verbrauchen wollte, soll ich dann jeweils
    a) bei 1500 schalten
    b) oder bis 4500 Umdrehungen beschleunigen
    c) so schalten, dass ich im höheren Gang bei 1500 lande?

Ich hab probiert niedertourig zu fahren(6. Gang, 50+km/h, um die 900 Umdrehungen), aber wenn es dann noch bergauf ging und man noch beschleunigen musste, schien es mir von der Momentanverbrauchsanzeige besser zu sein, zurückzuschalten und zu beschleunigen, als das Gaspedal im 6ten stärker zu betätigen und trotzdem nicht voran zu kommen.

Das Auto hat zwar eine Schaltpunktanzeige, aber ich würde gerne die Logik eines Turbo-Motors verstehen.

• Turbo-Motoren sollten zum Spritsparen eigentlich so gefahren werden, daß der Turbo wenig bis gar nicht anspricht.

Früher hieß es, bei Motoren ohne Turbo Gaspedal voll durchdrücken, damit keine Verluste an der Drosselklappe entstehen, Turbo-Motoren w.o..

Todo es infierno !

• Wie siehts denn aus auf langen leicht abfallenden Geraden oder Strecken, wo man ich 600 m schon die auf rot springende Ampel sieht den Motor abzuschalten. Das gilt nur für gerade Strecken, Bremskraft ist mehr als genug noch da...natürlich nur für Wettbewerbe.
    Ich habe meine tägliche Strecke auch als Testobjekt, 7,9 km, davon 5 km Stadtverkehr und 2,9 AB, 15 Ampeln....tolle Voraussetzungen um einen Traumverbrauch hinzubekommen...min habe ich mal 7,2 hinbekommen...weniger war nicht drin.In Büsum habe ich mal 40 km mit 6,4 hinbekommen, immer ohne Turboeinsatz, was schon eine Qual ist, weil er schon ab 1300 leicht zieht. Über 2000 nie..

• -Gaspedal immer 3/4 durchdrücken
    -

Mach ich immer beim Anfahren an der Ampel. Wenn man es richtig anstellt, zeigt das Auto das auch mit einem gelben Blinklicht in der Armaturentafel an :D

190km/h Reisegeschwindigkeit klingt ja erstmal nicht schlecht. Aber ich glaub meiner schluckt da so um die 15l/100km :D

Da hat doch wieder irgend ein Redakteur in der 80er-Jahre-Kiste gekramt und in der Überschrift noch schnell drei aktuelle Schlagworte reingedrückt. Und fertig ist ein weiterer Schlauberger-Artikel. :rolleyes:

• Ja ... witzig ... 5. Gang im Stadtverkehr.
    Dann dreht der GLK 1.100 U/min und läuft nach KI 54 Km//h.
    Darunter lässt sich der 5. Gang nicht einlegen, ums verrecken nicht.

"Bitte ohne Speck und Eier !"

Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...

Userpage des Lexus ist nun online.

• Ja ... witzig ... 5. Gang im Stadtverkehr.
    Dann dreht der GLK 1.100 U/min und läuft nach KI 54 Km//h.
    Darunter lässt sich der 5. Gang nicht einlegen, ums verrecken nicht.

Bei Tempomat 58 gehts in den 6. mit 1050/1100Umins...

Tempomat 180 als Reisetempo - mehr geht nicht mit Tempomat - ist das schon
    immer intuitiv ökologisch korrekt.. :D

Das Gegenteil von Gewöhnlich

• Da hat doch wieder irgend ein Redakteur in der 80er-Jahre-Kiste gekramt und in der Überschrift noch schnell drei aktuelle Schlagworte reingedrückt. Und fertig ist ein weiterer Schlauberger-Artikel. :rolleyes:

Das habe ich mir auch gedacht. Der Artikel hätte am 1. April erscheinen müssen. Das Schlimme daran ist, dass diese Medien auch in anderen ernstzunehmenden Themen Stuss verbreiten.

• Eigentlich müsste die autoindustrie hier intervenieren und echte brauchbare tips herausgeben.

schaltet die 8HP und die mercedes 9 Gang Automatik dann auch bei ~80 in den 8. und bei 90 in den 9. Gang?
    Bei mir geht es 50 --> 5. Gang, 60 --> 6. gang, 70 --> 7. gang und das fährt sich immer wieder erstaunlich problemlos. :eek:

Ich fand die tips eher makaber lustig, da heutige motoren sicherlich sehr auf teillast optimiert sein drüften und dank vanos, aufladung und co. die verluste auch bei weniger gas sehr gering sein dürften.

• Bei Motoren mit Valvetronic gilt:

Wenig Last und niedrige Drehzahl.

Der Tipp mit dem 3/4 Gas geben stammt aus einer Zeit, bei der die Motoren noch Verluste durch die nur leicht geöffnete Drosselklappe hatten. Die Valvetronic wurde bei BMW übrigens im Jahr 2001 eingeführt und ein paar Jahre später hatten quasi alle Motoren die Technik. Nur die ersten DIs hatten sie wieder nicht, aber mittlerweile haben auch die DIs die variable Ventilsteuerung.

• Damals stand aber auch schon in den ADAC-Blättchen, daß man wegen dem Strömungswiderstand der Drosselklappe(n) möglichst Vollgas geben soll, dafür aber dann früh hochschalten.
    Fand' ich auch immer lustig und in der Stadt dürfte das ab 100 PS aufwärts oft für Kopfschütteln sorgen.