Ich versteh es immer noch nicht? Warum zum Geier soll die Automatik bis vor dem Kickdown Punkt den hohen Gang halten? Ich stell mir das gerade bei meiner 7GTronic ganz super vor. Das Getrieb bleibt bis zum Vollgaspunkt im siebten Gang und bei Kickdown gehts dann direkt in den zweiten Gang (das Getriebe kann direkt ohne Zwischengänge schalten). Wie praxisfremd ist das denn? Soll ich erst kaum vom Fleck kommen und im nächsten Moment werde ich vom Heck überholt?
Soll ich auf all die Zwischengänge verzichten? Mit der passenden Portion Gefühl hab ich Zugriff auf jeden der Gänge! Fuß kurz ein wenig anheben und wieder Gas geben schon ist der nächste Gang drinen. Fuß etwas weiter durchtreten und wieder runter vom Gas: schon fahre ich mit geringerer Last im niedrigern Gang.
Genauso wie ich mich bei jedem Auto erstmal ans Fahrverhalten gewöhnen muss, muss ich mich halt auch an das Schaltverhalten des Getriebes gewöhnen. Das muss ich beim Handschalter aber auch machen. Anderer Motor, anderer Drehmomentverlauf, andere Leistungskurve, andere Kupplung, andere Übersetzung...
Gruß,
Andreas