Frage zu Diesel (-Vollgas) und Automatik...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich versteh es immer noch nicht? Warum zum Geier soll die Automatik bis vor dem Kickdown Punkt den hohen Gang halten? Ich stell mir das gerade bei meiner 7GTronic ganz super vor. Das Getrieb bleibt bis zum Vollgaspunkt im siebten Gang und bei Kickdown gehts dann direkt in den zweiten Gang (das Getriebe kann direkt ohne Zwischengänge schalten). Wie praxisfremd ist das denn? Soll ich erst kaum vom Fleck kommen und im nächsten Moment werde ich vom Heck überholt? :confused:
    Soll ich auf all die Zwischengänge verzichten? Mit der passenden Portion Gefühl hab ich Zugriff auf jeden der Gänge! Fuß kurz ein wenig anheben und wieder Gas geben schon ist der nächste Gang drinen. Fuß etwas weiter durchtreten und wieder runter vom Gas: schon fahre ich mit geringerer Last im niedrigern Gang.


    Genauso wie ich mich bei jedem Auto erstmal ans Fahrverhalten gewöhnen muss, muss ich mich halt auch an das Schaltverhalten des Getriebes gewöhnen. Das muss ich beim Handschalter aber auch machen. Anderer Motor, anderer Drehmomentverlauf, andere Leistungskurve, andere Kupplung, andere Übersetzung...


    Gruß,
    Andreas

  • Ich versteh es immer noch nicht? Warum zum Geier soll die Automatik bis vor dem Kickdown Punkt den hohen Gang halten?


    Naja, das ist wohl der Grund, warum viele Menschen immer noch total gegen die Automatik sind. Sie mögen einfach keine Schaltvorgänge, die nicht von ihnen erwartet werden.


    Wenn man rechtzeitig merkt, dass Vollgas erreicht ist, sollte das ja auch kein Problem sein. Scam ging es ja um die letzten 10% Pedalweg. Aber wenn dieser Schub schon vorher vorhanden ist, dürfte das "Problem" behoben sein.

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • genau, mir ging es nicht um die Schalteigenschaften einer Automatik, die seien mal dahingestellt und sicher heute ganz toll;)


    ich wollte nur wissen, wie und wo ich die letzten 10% Extra Power nutzen kann, diese Frage bleibt unbeantwortet


    eventuell ist ja mein e90 330d der einzige, der sich so verhält, dass die letzten 10% Pedalweg nochmal diesen Extra Schub bringen, die sonst kein Wagen (waren ja alles Benziner) vorher so zeigte...


    und wenn sich nicht mal mehr bbbbbb an die damals gemachte Begründung erinnert, dann gebe ich jetzt einfach auf:D:heul: