Frage zu Diesel (-Vollgas) und Automatik...

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  • wenn ich beim e90 330d-Schalter Gas gebe, dann fast immer komplett mit durchgetretenem Pedal. Im Gegensatz zum Benziner, bringt das letzte Durchtreten des Pedals eine Portion extra Schub, um es flapsig auszudrücken.


    (Beim Benziner ist es bei 'Vollgas' egal, ob man das Pedal 80% oder 100% durchdrückt, beim Diesel (wegen Luftüberschuss?!) nicht...)


    egal was technisch dahinter steckt, ich nutze beim Diesel-Schalter den maximalen Schub, in dem ich das Pedal auf den Boden drücke (und oft nicht zurück schalte)


    FRAGE: Ist dieser Effekt irgendwie beim Automatikgetriebe zu erzielen (ausser bei manueller Bedienung)?


    Sprich, ist dieser Maximalschub erzielbar, wenn ich nicht kick down mache, also vor dem Widerstand bleibe, aber auch dann schaltet er oft zurück, oder?


    sprich, man kann diese Max.-Beschleunigung im aktuellen Gang nur auf manuellem Modus (wenn überhaupt) erreichen? :confused:. (Wenn, dann....) ...eigentlich ein klarer Nachteil der Automatik, dass man diesen Extraschub im aktuellen Gang nicht mehr 'ansprechen' kann.....oder?

  • Richtig, die Automatiken habens nicht drauf auf der Drehmomentwelle zu reiten. Es geht einzig nur, wenn man das Pedal langsam durchdrückt und selbst dann schaltet sie meistens unnötig zurück, ich fahre unseren 535d Trecker eigentlich nur im manuellen Modus, um eben das Drehmoment zu nutzen, gerade auf der AB kann man so im 5/6 sehr gut fahren.

  • erstaunlich, dass dieser Effekt bei der Automatik ausstirbt...


    hat mich immer sehr beeindruckt, wenn ich vom Benziner kam (wo es quasi wurscht ist, ob ich 50% oder 99% durchdrücke) und dann beim Diesel diese letzten 10% des Pedalwegs als Krönung hatte;)


    und statt das zu nutzen, schaltet die Automatik für wenige Meter hirnlos zurück, was Zeit kostet, den Motor unnötig heulen läßt und nix bringt, weil gleich wieder hoch geschaltet werden muss:mad:

  • Die Automatik schaltet auch über der Widerstand zurück?


    Ich habe ja keine richtige Automatik, aber ich kann in den "automatischen Schaltmodus" gehen. Fand es blöd, dass der Wagen auch dann zurück schaltet, wenn man nicht über dem Widerstand ist. Aber dann ist das wohl normal.


    Das mit dem Gaspedal ist aber nur eine Frage wie das gelöst ist.
    Ich bin mal einen 318i gefahren und war überrascht, dass er auf dem ersten cm genauso geht wie mein M. Allerdings war es dahinter egal, wie weit man noch durchtritt.
    Am M funktioniert der Rest vom Pedalweg immer noch.
    Drücke ich die Sporttaste funktioniert aber auch viel weniger vom Gaspedal.

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • Die Automatik schaltet auch über der Widerstand zurück?


    vor dem Kick down Widerstand schaltet die Automatik auch teilweise zurück, nicht so gestört-übertrieben-sinnlos, aber manchmal schon, das muss man in der Praxis wohl mal im Detail analysieren, um dafür ein Gefühl zu kriegen


    die Frage ist halt, ob das Pedal-runter-zum-Metall, was beim Diesel eben wirklich ein Ereignis sein kann ohne Zurückschalten, rein technisch vor dem Widerstand anliegt oder gar nicht mehr dargestellt wird oder was auch immer, ist mir nicht klar geworden

  • Ich versteh deine frage nicht ganz. Wenn du die volle Beschleunigung willst schaltest du ja beim handschalter auch runter. Die Automatik macht nichts anderes.


    Du brauchst dir aber gar nicht so viel Gedanken ueber die Automatik machen, die weiss schon was sie tut.
    Hatte gestern die Gelegenheit eine neue Motor/Getriebe Kombination zu fahren und ein bisschen rumzuspielen :) Die macht das ganz genauso.
    Das einzige wo du das schaltverhalten etwas beeinflussen kannst sind die Fahrprogramme des Gesamtfahrzeuges. Das Schaltverhalten der Automatik zum Beispiel ist zwischen comfort und Dynamic komplett anders. Im Komfort Modus bleibt sie relativ lange in der hoeheren Stufe, aber auch nicht so wie du es gerne hättest. So eine Option wird aber in der c-Klasse meines Wissens gar nicht angeboten.


    Youngdriver

  • youngdriver, es geht mir nur um die Nutzungsmöglichkeit der letzten 10% Pedalweg beim Diesel


    Ob das dann die maximal erzielbare Beschleunigung ist, sei dahin gestellt, oft wollte ich nicht zurückschalten, das bringt beim Diesel oft mehr Verlust durch die Zeit beim Schalten als Nutzen


    aber egal, ich vermisse halt die Nutzung der letzten 10% und wer mal bewusst verglichen (Benziner vs Diesel) hat, der merkt eben, dass das bei Diesel was besonderes ist, ohne Zurückschalten variieren zu können.... verstehe nicht ganz, dass sowas einfach getötet wird:D


    ich hatte vor Jahren mal gefragt, warum die letzten 10% Pedalweg nochmal so richtig extra Power bringen. Ich meine bbbbbb hatte das damals erklärt, kommt wegen dem Luftüberschuss, mit dem der Diesel arbeitet, hat nix mit dem Turbo oder so zu tun, somit hat man ja auch viele Stufen beim Diesel und nie eine lineare Beschleunigung


    1 Gas geben, es kommt wenig
    2 der Turbo spricht an, es kommt Schub
    3 voller Ladedruck, richtig Schub
    4 Pedal auch die letzten 10% durchgedrückt: noch flotter;)

  • Wie ist es denn beim 997? Wird der wieder langsamer, wenn Du ganz durchdrückst? :crazy:

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  • Wie ist es denn beim 997? Wird der wieder langsamer, wenn Du ganz durchdrückst? :crazy:


    egal welcher Benziner, achte mal drauf: halb bis dreiviertel durchgetreten und du hast vollen Schub, nicht steigerbar: tritt komplett durch und es passiert nicht mehr als vorher


    beim Diesel eben nicht! du merkst auf den letzten cm zum Boden nochmal richtig einen Unterschied


    WIE nutze ich den mit der Automatik. Wo tritt der überhaupt noch auf? Vor dem Kick down Punkt? Dann könnte man ihn ja mit viel Glück manchmal spüren:p

  • Ich werde es für dich mal testen Scam, ob die Automatik den Gang hält wenn man langsam Vollgas gibt.
    Die modernen Automatikgetriebe erkennen nämlich nicht nur an der Pedalstellung, sondern auch an der Geschwindigkeit wie schnell du das Pedal durchtrittst, deinen gewünschten Leistungsabruf ;)

    Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der Punkt mit der Zusatzpower auf den letzten Zentimetern des Pedalwegs. Sowohl beim alten 118d als auch beim jetzigen 120d passiert auf den letzten ca. 40% Pedalweg nicht mehr viel :(
    Erst denkt man immer, wie viel bei mittlerer Gaspedalstellung schon geht und wenn man dann noch den letzten Rest durchdrückt kommt nicht mehr viel:motz::mad:

    Gruß MSurfor

  • egal welcher Benziner, achte mal drauf: halb bis dreiviertel durchgetreten und du hast vollen Schub, nicht steigerbar: tritt komplett durch und es passiert nicht mehr als vorher


    beim Diesel eben nicht! du merkst auf den letzten cm zum Boden nochmal richtig einen Unterschied


    WIE nutze ich den mit der Automatik. Wo tritt der überhaupt noch auf? Vor dem Kick down Punkt? Dann könnte man ihn ja mit viel Glück manchmal spüren:p


    Meinst Du denn nicht, dass man beim heutigen E-Gas alles so rein programmieren könnte, wie man will?
    Ich kenne es, wenn ich schwache Benziner fahre, dass am Ende nichts mehr kommt.
    Ich habe aber nie beim Diesel drauf geachtet, ob am Schluss noch mal die Post abgeht. Werde ich jetzt aber mal.


    Ich denke nach ein paar Tagen mit der Automatik hat man im Fuß, an welcher Stellung der Wagen runterschaltet.


    Ich weiß aber auch nicht, ob ein Automatikfahrer überhaupt maximale Beschleunigung im hohen Gang haben will?
    Beim Schaltwagen macht man das, um sich den Schaltvorgang zu sparen.
    Oder schaltet eine Automatik heute immer noch nicht schnell genug runter, so dass man erst etwas Zeit verliert?

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  • egal welcher Benziner, achte mal drauf: halb bis dreiviertel durchgetreten und du hast vollen Schub, nicht steigerbar: tritt komplett durch und es passiert nicht mehr als vorher


    Da widersprech ich mal. Nicht JEDER. Beim Lotus ist es zb genau so wie du vom Diesel her beschreibst. Richtig Power kommt am SChluss nochmal. Nicht zuetzt weil er erst dann in den Overboost geht. Aber da ist es mit Sicherheit in erster Linie Turboabhängig.


    Das GAR nix mehr kommt bei "normalen" Benzinern stimmt aber auch nicht. Es tut sich nur nicht mehr viel und vorallem im oberen Drehzahbereich merkt man da schon Unterschiede. Unten rum natürlich nicht.

  • @ msurfor, danke fürs Testen;) ich habe beim 118d oder 120d nie drauf geachtet, ob die das auch machen. Ich hatte mal verstanden, dass das dieselbedingt immer auftritt, richtig krass merken (damals hatte ich auch einen Thread aufgemacht, um zu erfahren, warum das technisch (Luftüberschuss...?!) so ist) tut man's bei meinem 330d, extremer Unterschied, wenn man voll druchdrückt...


    @ flashbeagle, jep gebe dir recht, mit eGas kann man alles programmieren, da kann es durchaus sein, dass man heute eine ganz andere Charkteristik hat, den 245PS Diesel werde ich wohl nie mit Schalter fahren, schade, werde ich es nicht überprüfen können, ob der sich ähnlich wie meiner verhält


    @ dejay, jep wenn du einen Turbo hast, dann ist es beim Benziner wieder was anderes, wobei der Diesel ja auch einen hat und tortzdem nach vollem Ansprechen des Turbos und maximaler Beschleunigung bei vollem Ladedruck dann nochmal ein Extra oben drauf kommt auf den letzten 10% Pedalweg


    bei normalen Benzinern ohne Turbo merke ich wirklich null Unterschied, da kommt tatsächlich nix mehr auf den letzten 10%


    aber ging mir jetzt gar nicht drum, warum das so ist (muss mal den alten T suchen) sondern, ob ich den Effekt irgendwie noch mit Automatik nutzen kann:)


  • Ich weiß aber auch nicht, ob ein Automatikfahrer überhaupt maximale Beschleunigung im hohen Gang haben will?


    Nö.
    Ist mir auch Wumpe was das AG macht wenn ich auf den Pin trete.
    Hauptsache es geht voran.:cool::D


    @Scam
    Vom beschreiben her ist das eine Art "Overboost" Effekt ?

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Mit ein wenig Gefühl im Fuß bekommt man es auch mit Automatik hin, dass sie im Gang bleibt und man trotzdem "Vollgas im Gang" gibt.


    Das war beim 530dA E39 noch richtig schwierig. Aber bei moderneren Automatikfahrzeugen ist das doch wirklich kein Problem.


    Es scheint nur ein Problem im Hirn der Handschalterfahrer zu sein, dass nur ein voll durchgetretenes Gaspedal auf (sprichwörtlich) Drosselklappe voll auf bedeutet.


    Dabei ist es seit Erfindung des elektronischen Gaspedals völlig irrelevant. Da kann auch bei gestreicheltem Gaspedal im höchsten Gang "Vollgas" anliegen.


    Gruß,
    Andreas


  • Dabei ist es seit Erfindung des elektronischen Gaspedals völlig irrelevant.


    Ich denke, man könnte sogar sagen, seit Einführung der sequentiellen Einspritzung(?).

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  • ich würde auch auf eine art overboost tippen. bei modernen motorsteuerung (jünger als 10 jahre) mit egas regelt ja eine kennlinie/kennfeld, welche gaspedalstellung zu welchem drehmoment führt (+drehmomenteingriffe wie asr, esp..)


    es werden gerne kennlinien programmiert, die bei 50..30..20% gaspedalstellung schon vollgas geben. zum einen suggeriert das dem technischen laien einen stärkeren motor ("ich hab ja noch 2/3 gaspedalweg reserve!!") und zum anderen ist es auf der autobahn angenehmer, weil man den fuß nicht immer so weit durchdrücken muss.


    solche overboost modi bedeuten ja nichts anderes, als das kurzzeitig das drehmoment nochmal angehoben wird. getriggert wird das dann durch gaspedalstellung = 100% (fahrer will alles was geht). aus bauteilschutzgründen wird der overboost aber nur für eine bestimmte zeit gewährt, also nur beim beschleunigen nicht bei konstantfahrt. da die automatik bei 100% pedal allerdings auf kickdown programmiert ist, schaltet sie halt auch und das extramoment wird zwar genutzt, aber im niedrigeren gang..


    das wäre zumindest mein erklärungsversuch ;)
    das diesel mit luftüberschuss arbeiten (ladungsschichtende direkteinspritzer wie die aktuellen bmw otto motoren aber auch) stimmt zwar, erklärt aber diesen "extra schub" effekt nicht

  • ...ich hatte vor Jahren mal gefragt, warum die letzten 10% Pedalweg nochmal so richtig extra Power bringen. Ich meine bbbbbb hatte das damals erklärt, kommt wegen dem Luftüberschuss, mit dem der Diesel arbeitet, hat nix mit dem Turbo oder so zu tun, somit hat man ja auch viele Stufen beim Diesel und nie eine lineare Beschleunigung...


    War das wirklich ich? Kann mich gar nicht erinnern. :idee:
    Tatsache ist, dass die Gaspedalcharakteristik bei Fahrzeugen mit E - Gas kaum etwas mit der Antriebsart zu tun hat. Schwächere Fahrzeuge täuschen oft mal auf den ersten Metern Leistung vor, die nicht da ist. Da lob ich mir doch den klassischen Bowdenzug im M 52. :cool:

    Zitat

    egal welcher Benziner, achte mal drauf: halb bis dreiviertel durchgetreten und du hast vollen Schub, nicht steigerbar: tritt komplett durch und es passiert nicht mehr als vorher

    Das mag durchaus so sein bei Saugern bis zu einer bestimmten Drehzahl, weil sich dann die Zylinder schon mit zum Beispiel 70 % Gas komplett füllen, aber ab einer gewissen Drehzahl legt ein Motor mit mechanischer Drosselklappe (oder einem korrekt und "echt" abgestimmten E - Gas, was selten zu sein scheint) zwischen 90 % Gas und 100 % immer eine gewisse Schippe drauf, schon allein wegen der (fast immer verbauten) Volllastanreicherung.

    5 Mal editiert, zuletzt von bbbbbbbbbbbb ()

  • @ Scam
    Ich konnte gestern noch eine kleine Versuchsreihe starte:
    Ab einem bestimmten Punkt, kurz vor Kickdown, schält die Automatik immer zurück, auch wenn man das Pedal nur ganz langsam bewegt.

    Aber, immerhin hält die Automatik den meißten Pedalweg lang den hohen Gang. Mich persönlich stört es im Grunde auch nicht, wenn die Automatik mal einen Gang runterschält, um besser zu beschleunigen, Wenn es eilt ist es ja auch gewünscht ;)

    Im Gegenteil, die Automatik (sogar im 120d) hat kein Problem mal im 5.Gang bergauf aus dem Ort rauszubeschleunigen :top:

  • Mich persönlich stört es im Grunde auch nicht, wenn die Automatik mal einen Gang runterschält, um besser zu beschleunigen, Wenn es eilt ist es ja auch gewünscht ;)


    Wobei ich da den Sinn auch nicht ganz verstehe. Dafür hat man doch den Kick-Down.
    Tritt man über den Widerstand hinweg, schaltet das Getriebe runter. Das ist gut und von jedem gewollt.
    Aber das es einfach so schon runter schaltet, kann ungewollt sein und sorgt dann noch für einen zweiten Ruck, wenn es wieder rauf schaltet.
    Wobei das rucken ja eigentlich auch nicht mehr das Problem ist, wie früher.


    Spätestens wenn man mindestens zwei Schaltprogramme hat, sollte in einem Modus der Gang gehalten werden vorm Widerstand.

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

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