wenn ich beim e90 330d-Schalter Gas gebe, dann fast immer komplett mit durchgetretenem Pedal. Im Gegensatz zum Benziner, bringt das letzte Durchtreten des Pedals eine Portion extra Schub, um es flapsig auszudrücken.
(Beim Benziner ist es bei 'Vollgas' egal, ob man das Pedal 80% oder 100% durchdrückt, beim Diesel (wegen Luftüberschuss?!) nicht...)
egal was technisch dahinter steckt, ich nutze beim Diesel-Schalter den maximalen Schub, in dem ich das Pedal auf den Boden drücke (und oft nicht zurück schalte)
FRAGE: Ist dieser Effekt irgendwie beim Automatikgetriebe zu erzielen (ausser bei manueller Bedienung)?
Sprich, ist dieser Maximalschub erzielbar, wenn ich nicht kick down mache, also vor dem Widerstand bleibe, aber auch dann schaltet er oft zurück, oder?
sprich, man kann diese Max.-Beschleunigung im aktuellen Gang nur auf manuellem Modus (wenn überhaupt) erreichen? . (Wenn, dann....) ...eigentlich ein klarer Nachteil der Automatik, dass man diesen Extraschub im aktuellen Gang nicht mehr 'ansprechen' kann.....oder?