hallo, mein e36325td (115ps) gibt langsam den geist auf. ersatz muss also her. ich liebäugel mit dem aktuellen 184 ps starken 320d als kombi.
mein frage dazu an alle die 320d fahren. ist der e90 320d sportlich genug? wie fährt sich der 320d im alltag in der stadt? automatik ratsam ? wie ist so der verbrauch in der praxis? greetz/contact
320d sportlich ?
-
- E90ff
- contact
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Der müsste dir wie eine Rakete vorkommen.
Aber sportlich ist relativ. Manche finde ihn sogar lahm - manche gar übermotorisiert.
Probefahrt machen - ist alleine eine riesenunterschied vom Fahrzeug her - da liegen ja schon fast 20 Jahren dazwischen. -
Ich kenne zwar nur den 163PS und 177PS 320d, aber letzterer unterscheidet sich ja nicht großartig. Und ich kenne auch noch den E36 325td.
Wie schon gesagt liegen viele Jahre Entwicklungsarbeit und mehrere Generationen zwischen beiden. Verbrauch und Fahrleistungen sind top. Aber sportlich ist realtiv. Ich finde ja auch den 325td nicht sportlich, auch wenn der E36 noch generell richtig quierlig war. Beim E36 sportlich ist für mich eher der 320i oder sogar eher die stärkeren 6-Zylinder Benziner 325i, 328i. Ist also Ansichtssache.
Der größte Schmerz werden wohl die fehlenden 2 Zylinder sein. Der 325td klang damals für einen Diesel schon irgendwie sportlich, sonor. Davon kann beim 320d keine Rede sein. Er läuft für einen 4-Zylinder Diesel schon manierlich und alles in allem sicher komfortabler als der alte 325td, aber er ist halt rappeliger.
Wie sich der 320d in der Stadt fährt? Sparsamer und ganz easy. Automatik ist Einstellungssache. Aber auch hier gilt, dass etliche Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen sind. Und die neue 6-Gang Automatik soll ziemlich gut funktionieren. Man ist beim "kleinen" Diesel schon viel am Schalten, auch wenn er eine für 4-Zyl. gute Drehmomentcharakteristik hat. Automatik ist da sicher komfortabler, wenn man sie haben will. Die Automatikversionen haben aber kein Start-Stop System. Mag in der Stadt verbrauchsmäßig einen Unterschied machen (auf dem Papier auf jeden Fall, aber in der Praxis?). Manche wenige sind ja auch gernervt vom Start-Stop.
Verbrauch ist wie immer abhängig vom Fahrprofil. Überland und ruhig gefahren sind um die 5l drin. Ansonsten würde ich im Schnitt grob 6-7l sagen. In der Stadt geht es auch noch unter 8l (je nach Stadt/Verkehrsdichte/Stausituation). -
-
Ich kann nur von dem 177 PS Diesel sprechen...
Der 320d ist für die normale Strasse sportlich genug. Du willst ja keine Rennen fahren. Leistung und Verbrauch (im Schnitt 7 - 8 Liter) sind sehr gut. Die Endgeschwindigkeit ist mehr als ausreichend, es sei denn, du möchtest unbedingt 250 km/h fahren. Natürlich ist es kein 6 Zylinder, aber auf der Autobahn hörts du dennoch sehr wenig vom Motor. Ich empfehle dir aber Automatik, da diese sehr gut mit dem Dieselmotor harmoniert. -
Sportlich ist ja immer sehr relativ.
Ich fahre den 320dA Touring 177PS mit M-Fahrwerk und Servotronic aufVA225/HA255 RFT.
Fahrwerk:
Für eine recht schwere Familienkiste ist der Wagen sehr agil und liegt in fast allen Situationen wie das sprichwörtliche Brett. Es lassen sich sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten realisieren. Hierbei muss man allerdings darauf achten, dass der Haftungsabriss der RFTs (bei mir Bridgestone 050) sehr plötzlich erfolgt. Bei eingeschaltetem DSC kein Problem, ohne sollte man wissen wie weit man gehen kann und über ein wenig Übung verfügen. Das ist aber nichts für öffentliche Strassen.
Die Lenkung ist sehr direkt, fast schon ein wenig nervös bei höheren Geschwindigkeiten.Motor:
Der Diesel hat eine minimale Anfahrschwäche, die aber gut durch die Automatik kaschiert wird. Die WÜK setzt sehr früh ein, so dass immer eine direkte Reaktion auf das Gaspedal erfolgt. Insbesondere in der Sportstellung kommt ein Anflug von Spass auf. Aber auch hier gilt: PS kann man nie genug haben.Von Sound kann man nicht wirklich sprechen. In der Stadt ist der Motor immer präsent, ohne lästig zu werden. Ab 80km/h ist noch ein dezentes Brummeln zu hören. Wer den Inline-Six-Sound von BMW gewohnt ist, wird enttäuscht sein.
Für mich ist die Automatik ein Muss. Sie ist wirklich sehr gut.
Der Verbrauch ist Klasse, bei mir 6,5l über 60TKM und damit ca. 2l weniger als mein alter E46 320dA Touring mit 150PS und ca. 5l weniger als verschiedene 6-Zylinder BMW-Benziner (auf meiner Strecke und meiner Fahrweise).Ich habe die Anschaffung bis jetzt noch nicht bereut.
-
Unter sportlich fällt mir beim 3er ein 335i ein. Der 320d ist gut genug motorisiert um flott reisen zu können. Selbst mit meiner 163PS Variante.
Ob Handschalter oder Automatik ist Geschmacksfrage. Ich finde nur, dass man bei "kleinen" Turbodieseln eher viel Schalten muss, gerade wegen dem schmalen nutzbaren Drehzahlband. Durch die Automatik fährt sich der Diesel viel harmonischer. Gut, wenn man eher auf gleichmäßige Leistungsentfaltung steht, schlecht, wenn man den Tritt ins Kreuz beim Gasgeben sucht.
Gruß,
Andreas -
-
das der 320d nur ein vierzylinder ist, ist schon ein problem. mein r6 läuft trotz diesel rund und klingt viel größer wie er wirklich ist. die laufkultur ist sahne. manch vierzylinder benziner ist da rappeliger. r6 rulez halt. da habe ich vor dem r4 schon etwas "angst" auch wenn er viel vernünftiger, schneller und sparsamer ist.
-
Mach eine Probefahrt 320d und 325d. Und dann kannst du ja entscheiden
-
Hi,
meine Freundin fährt 120d. Allerdings noch mit 177 PS. Ich muss sagen, dass der Motor völlig ausreicht. Gut, der 320d als E91 ist wohl etwas träger, aber ich denke dass es voll ausreicht. Wenn Du nicht als "Rennfahrer" unterwegs bist, passt das voll.
Aber mach mal ne Probefahrt.
Gruß
Jürgen -
-
Geschmacksache, wie alles, ich finde ihn sehr flott
fahre ihn manchmal im e93, das Cabrio ist ja nochmal schwerer, der Motor hat aber in normalen Geschwindigkeitsbereichen keine Mühe und der Sound ist im Cabrio zumindest verhalten angenehm
trotz Gewicht und Automatik ein richtige flottes Autochen
(allerdings steuen die Dinger eventuell etwas? bin vor einiger Zeit einen 320d Schalter e90 gefahren, der ging richtig schlecht... oder der Turbolader war hinüber;))
-
Hallo,
diesen Motor habe ich im 5er E 6o gefahren und war gut zufrieden. Der 3er E90 ist mir viel zu kurz übersetzt, hat nur eine geringes Drehzahlband wo richtig Leistung kommt, hier nervte auch der brummige Sound...im 5er super leise.
Vor ein paar Tagen als das Auto meiner Frau zum Kundendienst war, hatten wir als Leifahrzeug eine 320d LCI. um es kurz zu machen ,wir würden nicht tauschen wollen, zu laut, brummig und Leistungsunwillig wo der die angebene Leistung haben soll weiss ich wirklich nicht.
Mein Frau hat sich dann lieber für den 320i LCI entschieden und ist super zufrieden, nicht super sportlich..... aber sportlich zu fahren. Beim neuen Modell kann man auch in niedrigen Drehzahlen im 4 Gang 1500 u/ min fahren und dat Dinges zieht schön an, mit dem Vorgänger war das wie am Gummiband gezogen, dieser wollte nur hohe Drehzahlen wissen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen fahre den Diesel 320d und urteile dann.;) -
@ Mr.Olzo:
hat euer 320i Valvetronic?
-
-
@ Mr.Olzo:
hat euer 320i Valvetronic?
nö....seit dem das hier verbaut wird ( strahlgeführte Direkteinspritzung) gibet dat nicht mehr. Mein 6er 325i 2,5l ( Sauger) hat das natürlich noch.;)
Trotzdem kommt beim 320i LCI ab 4500 U /min nochmals ein schöner Schub, aber mal ehrlich brauche ich nicht wirklich, nur beim straffen überholen hin und wieder...macht Spass wenn der hochdreht.:D
In der Stadt fahre ich meist mit dem 5. oder 6. Gang, das war beim Vorgänger ohne Di Motor nicht möglich oder keine wirkliche Freude.
Für einen 4 Zylinder eine herrliche Ruhe im Innenraum, beim beschleunigen ein sattes sportliches Grollen, wenn ich da den Nähmaschinen Sound vom Audi A4 TFSI meines Sohnes höre....wä.:flop:
Kurzum wir sind äusserst zu frieden, vorallem meine Frau stralt immer bis über beide Ohren wenn sie zu Hause an kommt mit Ihren Auto. Ja die fährt sogar gerne auf Arbeit und freut sich morgens wieder mit dem Auto fahren zu können, ....ja wenns schee macht.
Und die 18 Zoll Räder hat sie sich auch nicht abluxen lassen.:motz:
Sorry fürs Of Topic................. -
nö....seit dem das hier verbaut wird ( strahlgeführte Direkteinspritzung) gibet dat nicht mehr. Mein 6er 325i 2,5l ( Sauger) hat das natürlich noch.;)
hmmmm, Ich weiß, dass der neue N55 Motor (zb. 335i, 535i) trotz Direkteinspritzung die Valvetronic besitzt. Nur weiß ich nicht, ob das der einzige Direkteinspritzer mit Valvetronic ist?! Deswegen meine Frage.
-
Hi,
naja .... der 320i LCI ist sicher ein sehr schönes Auto. Fahrleistungstechnisch wird er dem 320d, vor allem mit 184 PS, wohl nicht das Wasser reichen können.
Dass sich ein Benziner viel sportlicher fahren lässt, als ein Diesel ist klar. Habe ja selbst nach nem Diesel wieder auf Benziner gewechselt.
Gruß
Jürgen -
-
Hi,
also ich kann dir nur meine Erfahrungen mit dem e90 320d mit 177ps schildern:
- um im allgemeinen Verkehrsaufkommen flott unterwegs zu sein reicht er allemal aus (Tacho 252 auf ebener Strecke mit entsprechemden Anlauf möglich, Tacho 230 auch bei Zwischensprints im Berufsverkehr kein Thema)
- Verbrauch absolut super. Habe über die 22tkm seit Februar einen Durchschnitt von 7,8l
- Fahrwerk straff und gutmütig ohne Ende. Kurven, die unser Altea mit Sportfahrwerk mit 60 unruhig werden lassen, nimmt der Bimmer mit Serienfahrwerk mit 95 ohne nervös zu werden
- meiner Meinung nach würden dem Auto 200 zusätzliche Ps gut tuen, aber so ist das wohl immer...
- Fahre den Wagen übrigends mit Handschalter und vermisse die Automatik faktisch jeden Tag. War eine der Stellen an denen ich gespart habe
- das Drehzahlband ist für einen Diesel angenehm breit (Tacho 120 beim Überholen im dritten Gang wenn ich mit 60 hinter einem LKW auf der Landstraße rausziehe geht problemlos)
- Motor fühlt sich fast wie ein Sauger an
Hoffe das hilft dir weiter
Paco -
hmmmm, Ich weiß, dass der neue N55 Motor (zb. 335i, 535i) trotz Direkteinspritzung die Valvetronic besitzt. Nur weiß ich nicht, ob das der einzige Direkteinspritzer mit Valvetronic ist?! Deswegen meine Frage.
meines Wissens ist dies der einzige mit Valvetronic;)
Jürgen325
....vor allem mit 184 PS, wohl nicht das Wasser reichen können.
nein schon vom Drehmoment her nicht, tauschen würde ich aber trotzdem nicht! -
Hallo!
Habe im Frühjahr genau mit diesem gleichen Modell 184 PS touring liebgeäugelt.
Habe mich dann aber durch Zufall für einen 325d (197PS) mit automaitk eintschieden.
Die Leistung ist ident - beide benötigen 7,7 sec. auf 100 und schaffen über 230 km/h Spitze. Im Vergleich zu dem alten 325td sind das Spiztenwerte
Fazit: Wenn ein Auto unter 8.0 sec. beschleunigt, dann frage ich nicht mehr nach Sportklichkeit.
Die Automatik ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert (zur not kann man auch hier manuell eingreifen).
Den tollen 6 Zyl. Sound hast beim 2.0d 4 Zyl bestimmt nicht mehr. Aber selbst mein neuer 325d 3.0 6 Zyl. hat nicht diesen für meinen Geschmack tollen Sound der alten VorkammerDiesel.
Denke das mit den neuen Modell 320d 184 Ps man sicher nicht viel falsch machen kann. Top-Verbrauchswerte und EU5 gibt s noch oben drauf.
Natürlich ist der 325d (mit neuen Motor - 204PS) eine gute alternative.
Viel Spass noch beim suchen bzw. Probefahren.
lg aus Wien -