Saugroboter: Wer von Euch hat einen? Ich bin begeistert.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Was hat der Roomba?

1. Mit den beiden Walzen (eingesetzt) macht er brutale Geräusche.
    Hier habe ich schon zwei verschiedene Lieferanten probiert, ohne Verbesserung. Ohne Walzen läuft er ruhig.

2. Er hat Kontaktschwierigkeiten mit der Ladestation.
    Ich habe schon die Kontakte mehrmals gereinigt, trotzdem schafft er es nicht mehr sich selbständig anzudocken.

DLzG
    Alexander

• Bei denen an der Station (!) war bei mir ein richtiger Belag drauf. Die Klammern waren auch sehr schwer runterzudrücken. Habe sie dann poliert und zig mal runtergedrückt - und seitdem klappt es wieder.

Vorher hatte er es nicht mehr auf die Station geschafft…

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• Bei denen an der Station (!) war bei mir ein richtiger Belag drauf. Die Klammern waren auch sehr schwer runterzudrücken. Habe sie dann poliert und zig mal runtergedrückt - und seitdem klappt es wieder.

Vorher hatte er es nicht mehr auf die Station geschafft…

Nachdem ich sie jetzt auch noch einmal extrem gereinigt habe, lädt er wieder.
    Jetzt ist nur noch das extrem laute Geräusch da.
    Ohne Bürsten ist er leise, mit als wenn er sich gleich in alle Einzelteile auflösen möchte. ==> Getriebeschaden :scared:

DLzG
    Alexander

• Auseinanderbauen. Da klemmt innen was drin.

Habe ich gerade gemacht, war sogar recht sauber.
    Habe dann noch mit 2, mit einer mit keiner Walze laufen lassen und das Geräusch ist immer noch da. Bringt nichts, scheint das Walzensystem zu sein.
    Was mich gewundert hat, es ist alles billigstes Plastik und die Schrauben überdrehen leicht.

In diversen Foren wird berichtet, dass ein Roomba nur 3-5 Jahre lebt?!?
    Unser ist nun 9 Jahre alt und läuft täglich 1 Stunde.

Also wird heute ein neuer bestellt :crazy:

DLzG
    Alexander

2 Mal editiert, zuletzt von Alex330d (27. August 2024 um 15:40)

• .............

Also wird heute ein neuer bestellt :crazy:

Schade um die ganzen Ersatzteile (Filter, Rollen, Bürsten, Ladestation, neuer Akku...) die ich noch liegen habe.

Ich werde ihn als "defekt" bei Ebay, inkl. den ganzen Teilen anbieten. Kann man ausschlachten oder nur die Ersatzteile behalten.

https://www.ebay.de/itm/176546899265

DLzG
    Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Alex330d (28. August 2024 um 10:09)

• Hallo,

Was ist eigentlich das aktuelle Must-have-State-of-Art Saugrobotermodell?

Meine bewährter Neato-Saugroboter ist vom Markt, die Roombas findet man in keiner Bestenliste mehr…

Was kauft man jetzt?

Wischen soll er nicht. Und leeren kann ich ihn auch selbst…

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Diese frage hatte ich neulich auch, als ich bei einem unserer Roomba ein Rad abgerissen hatte… :rolleyes:

Nachdem ich nichts passendes gefunden hatte, habe ich mich dazu entschieden, dem Roomba ein neues Rad (und gleich noch einen neuen Akku) zu verpassen. Läuft wieder!

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• Roboroc wäre eine Alternative. Wir sind mit unserem S8 sehr zufrieden

"Und stehst du nackt im Odenwald, dann werden dir die Hoden kalt"
    Unbekannter Philosoph

• Mal um das "Problem" einzugrenzen:

Ich hatte Jahrelang einen Neato 945-0181 Botvac Connected, bis da der Orientierungslaser unwiederbringlich den Geist aufgegeben hat. Kurz vor Geschäftsaufgabe von Neato habe ich mir - weil der "Connected" eigentlich ganz gut funktionierte - noch einen Neato Robotics D10 gekauft. Dieser ist aber in allem unterlegen: Findet oft ohne Grund die Ladestation nicht mehr, saugt nicht so gut, bleibt auf freier Fläche stehen und will umgesetzt werden um sich neu zu orientieren...

Ja, ich habe ein paar enge Ecken im Wohnzimmer, und ich erwarte auch nicht, das er sich zwischen der Stuhlbeinen der Küchenstühle durchwindet um unter dem Küchentisch zu saugen, aber etwas besser könnte er ja schon sein...

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Findet oft ohne Grund die Ladestation nicht mehr, saugt nicht so gut, bleibt auf freier Fläche stehen und will umgesetzt werden um sich neu zu orientieren...

Wir reden aber schon noch von einem Saugroboter, nicht von einer Frau? :hmm: :duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Die Probleme hatte ich mit dem Neato auch, und noch mehr...

Seit zwei Jahren werkt jetzt ein Roborock S7 Pro Ultra bei uns. Die Saugleistung dürfte aufgrund der Katzenhaare etwas stärker sein, aber sonst sind wir sehr zufrieden.
    Kein Festfahren mehr, Kartierung und Steuerung per App möglich, dazu Saugen, Wischen und automatische Entleerung.

Dass zwei Jahre bei Saugrobotern schon ein halbes Menschenjahrhundert darstellt, darüber brauchen wir nicht reden, aber für unsere Zwecke ist er (fast) ideal.

• Dass zwei Jahre bei Saugrobotern schon ein halbes Menschenjahrhundert darstellt, darüber brauchen wir nicht reden

Dafür sind die aufgerufenen Preise der Teile (und ich gehe mal nicht vom Lidl-Sonderangebot aus) aber schon heftig.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Qualität hat und hält halt ihren Preis ;)
    Und ja, ich würde es mir auch zweimal überlegen, ob ich jetzt einen Roboter für 1400+ € brauche...

• Findet oft ohne Grund die Ladestation nicht mehr, saugt nicht so gut, bleibt auf freier Fläche stehen und will umgesetzt werden um sich neu zu orientieren...

Ähnliche Probleme macht mein Roborock S6 mittlerweile auch, ohne dass sich in der Wohnung etwas geändert hat. :sz:
    Jetzt steht er halt auch nur noch rum weil unbeabsichtigt will ich den erstmal nicht mehr fahren lassen.

• Habt ihr das schon probiert?

Wie setze ich meinen Roborock S5 saugroboter auf die Werkseinstellungen zurück?
    Sie sollten das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.Schritte: Halten Sie die Taste zum Aufladen 3–5 Sekunden lang gedrückt. Drücken Sie mit einem…
    support.roborock.com