Saugroboter: Wer von Euch hat einen? Ich bin begeistert.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Saugroboter ? Ja, ich hab auch eine :crazy:
    (Sorry musste sein sonst wär ich geplatzt)



    Macht ja nix, kommt eh der Wall-E und saugt die Fetzen weg :p

    Aber Du meinst ja die andere Variante: Ist auch laut und teuer, aber mit dem Saugen ist es so eine Sache :D

    ...und weg...

  • Man kann übrigens die Reinigungsleistung eines Roomba ganz einfach durch die Installation eines Katzenschwanzes enorm steigern... :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

  • Hab mir jetzt auch einen Roomba 563PET gekauft. Ich hab ihn eben auf seine erste Fahrt geschickt. Lustig, man guckt echt gern zu. Irgendwie hat das was total chaotisches, aber nachher ist es tatsächlich recht sauber. Bislang ist er auch nicht an unseren Kanten abgestürzt. Nette Sache :top:


    Gruß
    Stefan

  • Wenn ich nächstes Jahr aus den USA zurück komme und mein neues Eigenheim dann endlich fertig ist, werde ich mir auch so etwas zulegen. Mal sehen, was sich bis dahin noch an Neuentwicklungen ergibt.

    Wieder ein Grund weniger zu heiraten. :D
    Ich verziehe mich mal in die Machoecke. ;)

    Gruß Micha


    "Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

  • Es gibt eine zweite Staubkassette. Da man nur die eine oder die andere einsetzen kann, hab ich die Pet Geschichte noch nie genutzt.


    Bei uns (4 Katzen mit langen Haaren, Frau mit langen Haaren, keine Kinder, nur Hartböden) muss ca. alle 200 qm die Staubkassette einmal ausgeleert werden. Ca. alle 800-1000 qm muss ich eine Grundreinigung des Roomba machen. Also Bürstenbereich aufklappen, Bürsten rausnehmen, mal kurz von Haaren befreien (weniger wichtig) und vor allem die Lagerung der Bürsten von aufgewickelten Haaren befreien. Es hat etwas gedauert, bis ich die entscheidende Stelle gefunden hatte. An den Enden der Bürsten sind kleine gelbe Kuststoffblöcke. Die muss man abziehen, darunter wickeln sich nochmal Haare auf. Wenn man das nicht macht, drehen sich die Bürsten immer schwerer.


    Dauert insgesamt 5 Minuten, ist mir aber immer noch lieber als selber Saugen.


    Kanten ist er bislang nicht runtergefallen. Wenn er sich zu nah an eine Kante wagt, kann er aber manchmal nicht mehr rückwärts freifahren. Passiert aber selten. Dann muss man ihn manuell befreien und wieder auf Start drücken.


    Bin ansonsten sehr zufrieden, das Ding ist heftig im Einsatz hier.


    Gruß
    Stefan

  • Der Samsung NaviBot SR-8855 würde mich schon interessieren. Klingt alles sehr vielversprechend. :)


    Der sieht von unten dem Roomba SEHR ähnlich. Bürstenanordnung, Staubkassette, Antrieb, alles praktisch gleich. Die 2. "Wedelbürste" ist nicht nötig, da der Roomba ohnehin meist richtigherum an Kanten entlangfährt. Der Samsung hat dafür nur eine "Walzenbürste". Ob das ein Nachteil zum Roomba ist, ist schwer zu sagen. Ein Vorteil ist es wohl nicht.


    Ich würde sagen, das nimmt sich alles nicht viel. Die Software und die Wartungsfreundlichkeit sind für mich entscheidender.


    Zur Software ist zu sagen, dass der Roomba ziemlich durchgeknallt wirkt. Da ist wirklich kein System zu erkennen. Am Ende ist aber IMMER absolut ALLES gesaugt. Wie der das macht, ist mir ein Rätsel.


    Gruß
    Stefan

  • Nicht immer. Unserer lässt ab und an auch gern mal ein Zimmer aus. Da wird er dann immer naträglich drin eingesperrt, damit er seine Arbeit nachholt, sozusagen als Bestrafung. Fruchtet aber irgendwie nicht so ganz... :mad:

    mfg schnuf

    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    (Wilhelm von Humboldt)

    Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!

  • Ja, das hab ich allerdings auch. Manchmal beachtet er Türen, manchmal ignoriert er sie. Fällt bei mir kaum ins Gewicht, da wir nur sehr wenige Zimmer haben.


    Deshalb habe ich mir die "Tür-find-Leuchttürme" auch nicht dazu gekauft.


    Gruß
    Stefan

  • Wir haben 3 Leuchttürme, aber den im Bad ignoriert er wie das gesamte Zimmer immer. Hab schonmal geschaut ob der auf virtuelle Wand gestellt war, war er aber nicht. Aber so ist das mit den Haustieren, die haben ihren eigenen Willen :D
    Muss ihn mal wieder unter aufsicht laufen lassen und eine Arbeitskontrolle machen, evtl. ist der Turm ungünstig gestellt...

    mfg schnuf

    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    (Wilhelm von Humboldt)

    Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!

  • Der Samsung ist Schrott. Hatten wir im Freundeskreis und er wurde nach kurzem Test zurück geschickt.


    Der Samsung saugt längst nicht so gründlich, weil er überall nur einmal drüber fährt. Dadurch wird durch die Fahrerei aufgewirbelter Staub liegen gelassen. Außerdem fährt er nicht an Kanten entlang und probiert nicht durch Engpässe durchzukommen.


    Der Roomba ist deutlich überlegen, kämpft sich überall durch auch wenn er dabei etwas ruppiger zur Sache geht.


  • Der Samsung ist Schrott (...)
    Der Samsung saugt längst nicht so gründlich (...)



    Der Samsung ist tatsächlich Schrott. Aber nicht (!) wegen der Reinigungsleistung!! Die ist ausgesprochen gut. Sogar viel besser, als ich das je für möglich gehalten hätte. Erwischt er mal ausnahmsweise was nicht - am nächsten Tag fährt er wieder, dann schnappt er es sich.

    Nein, das Problem liegt ganz wo anders: Windows CE steht auf einem Aufkleber an der Unterseite des Samsung. Wen wundert es also, dass die Software DER Schwachpunkt des Samsung ist. Mal stürzt sie komplett ab und das Ding will einen Kaltstart, mal "spinnt" er nur kurz und fängt sich dann wieder. Sieht bei meinem ähnlich aus, wie bei dem hier: http://www.youtube.com/watch?v…E&feature=player_embedded#!

    Meiner ist deswegen gerade beim Service. Ich hoffe inständig, dass die das hinbekommen. Verzichten will ich auf das Gerät nicht mehr, nur funktionieren solle es halt schon anständig.

    Gruß!

  • Hab mir vorige Woche auch den Roomba 563 gekauft. Das ist der speziell für Hundehhare. Und ich muss sagen, ich bin gar nicht begeistert. Die Saugleistung ist beim kleinen Handstaubsauger besser und es bleiben auch nach tem x-ten Mal saugen immer noch viele Haare, sowohl am Teppich, als auch am Boden zurück. Bevor ich ihn das erste Mal hab saugen lassen, wurde gründlich suaber gemacht. Und heute, 3 Tage später sieht es wieder viel schmutziger aus als zu Beginn, obwohl er fast im Dauereinsatz ist. Für das Geld erwarte ich mir VIEL mehr und vorallem das, dass ich den andren Staubsauger stehen lassen kann. So ist es nicht mehr als ein Spielzeug und ich bin grad etwas sauer ehrlich gesagt. Auch, weil sich dauernd Haare und Teppichfasern in dem Bürsten verfangen, die man nach jedem Saugvorgang reinigen kann dadurch und vorallem wenn der katastrophalen Saugleistung. Kleine Steinchen (Katzenklo) am Teppich saugt er meistens gar nicht ein. Größere Haarbüschel, weder auf Teppich, PVC, Parkett noch auf Fließen. Dafür rupft er meinem Teppich alle Haare aus.

    Irgendwie macht der mehr Arbeit als das normale Saugen. Und der Raum wo er gerade saugt ist 30m² - 40 m² groß und er ist immerhin für über 60 ausgelegt.
    Leise ist er gerade auch nicht. Fernsehen nebenbei ist nicht möglich.

    Soviel mein erster Eindruck und ich überlege gerade ob ich ihn dem Verkäufer nicht gleich zurückschmeiße...

  • Seltsam, ich habe auch den 563 und bin sehr zufrieden. Welchen Einsatz hast du denn drin? Ich habe den normalen genommen, nicht den Pet-Einsatz.


    Das einzige, was mich stört, ist, dass sich alle Haare um die Achsen wickeln. Weniger um die Bürsten, sondern hauptsächlich um die Lager an den Enden. So ca. alle 200qm Saugfläche muss ich die Lager von den dicken Haarballen befreien. Damit kann ich aber leben. Die Saugleistung an sich finde ich sehr gut.


    Gruß
    Stefan