Saugroboter: Wer von Euch hat einen? Ich bin begeistert.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ja ich hab auch den normalen genommen nun und es scheint etwas besser zu gehen. Wenn er aber zum Beispiel auf den Teppich rauffährt, dann schafft er es nicht die 3mm zum Boden sauber zu kriegen. Jetzt hab ich an der Teppichkante Haare. Ebenso schafft er oft etwas schwerere Teilchen nicht so richtig kommt mir vor und er reißt meinem Teppich mehr Haare aus, als er wegsaugt. Und damit macht er außerdem den Teppich kaputt, wo ich nicht ganz weiß was ich mit dieser Tatsache tun soll... Immerhin steht in der Anleitung, dass er für Teppiche geeignet ist...

    Das Problem beim normalen Behälter: Er ist recht schnell zu bei mir, weil wir haben im Moment 4 Hunde hier :rolleyes:

    Eine Frage aber noch: Wenn ich ihm keine Zeit einprogrammiere, wie oft und wann saugt er da? Die letzten 12Std steht er nämlich still... In der Anleitung steht darüber nix.

  • Der einzige Teppich, den wir haben, sind die Fußmatten. Die bekommt er gut sauber und reißt auch nichts aus. Da kann ich also nicht viel zu beitragen.


    Wenn er keine Zeit hat, dürfte er doch eigentlich gar nicht von allein losfahren, oder? Ich starte ihn aber sowieso immer manuell. Meist, wenn ich aus dem Haus gehe.


    Gruß
    Stefan

  • Der einzige Teppich, den wir haben, sind die Fußmatten. Die bekommt er gut sauber und reißt auch nichts aus. Da kann ich also nicht viel zu beitragen.

    Wenn er keine Zeit hat, dürfte er doch eigentlich gar nicht von allein losfahren, oder? Ich starte ihn aber sowieso immer manuell. Meist, wenn ich aus dem Haus gehe.

    Gruß
    Stefan



    Aso, ich dachte ich hab mal im Internet gelesen, dass er immer wieder losfährt wenn Akku voll. Egal. Schade ist halt, dass ich ihm nur einmal Saugen pro Tag einstellen kann über den Timer...

    Ich werde mal weiter testen.

  • Wenn du viele Haare aufzusaugen hast und er immer wieder die Bürsten gereinigt haben will: am Ende der Bürstenachsen sind gelbe, sechseckige Kappen. Die muss man abziehen, darunter sind dann massig Haare, die im Endeffekt die Achse immer länger werden lassen und irgendwann verklemmen. Die müssen raus. Diese Stelle ist konstruktiv nicht gut gelöst. Und die Fehlermeldung "clean brushcase" ist da auch etwas irreführend.


    Uns dieser kleine rotierende "Besen" ist auch nicht optimal. Darunter sammeln sich auch Haare, allerdings wesentlich weniger. Alle paar Wochen muss ich den abschrauben. Soweit so gut. Allerdings kriechen die Haare auch in das Gehäuse, wo ich nicht rankomme. Das gleiche passiert anscheinend an dem Vierkant-Ende der Gummibürste. Auf der Seite ist der Antrieb der Bürste. Auch dort kriechen Haare in das Gehäuse, wo ich nicht rankomme.


    Bin mal gespannt, wie lange das Gerät hält. Ich hoffe lange, seit ich es habe, habe ich den normalen Staubsauger nicht mehr angefasst.


    Gruß
    Stefan

  • Wenn du viele Haare aufzusaugen hast und er immer wieder die Bürsten gereinigt haben will: am Ende der Bürstenachsen sind gelbe, sechseckige Kappen. Die muss man abziehen, darunter sind dann massig Haare, die im Endeffekt die Achse immer länger werden lassen und irgendwann verklemmen. Die müssen raus. Diese Stelle ist konstruktiv nicht gut gelöst. Und die Fehlermeldung "clean brushcase" ist da auch etwas irreführend.



    Ja und zwar muss ich da nach jedem bis jedem zweiten Duchgang reinigen. Ist etwas nervig. Aber, wie gesagt, mich stören andere Dinge etwas mehr...

  • Dass sich Haare um eine Bürstenwalze legen ist physikalisch nicht zu verhindern, nur mal so als Anmerkung. ;) Wer schon mal einen Hoover-Sauger o.ä. hatte kennt das.

  • Dass sie sich um die Bürste legen, stört mich nicht. Das Problem ist, dass sie sich um die Lagerung wickeln und ins Gehäuse des Antriebs kriechen.


    Gruß
    Stefan

  • So, bitte um ein Info die ich dringend brauche von den Roomba Besitzern:

    SAUGT der Roboter überhaupt? Oder ist das ein reines Kehrgerät? Ich bräuchte 100%ige Aussagen. Meiner saugt zu 99% nämlich nicht und wenn das stimmt, sehe ich das ein wenig als Betrug an (es steht nämlich Vacuum-Cleaner auf der Schachtel und auch was von StaubSAUGroboter in der Anleitung.

    Ich hab ja weiter oben schon über die miserable SAUGleistung geklagt. Wir müssen auch alle 1-2 Wochen händisch gründlich saugen, weil einfach sehr viele Hundehaara liegen bleiben. Ich werde zwar morgen beim Händler anrufen, aber wäre schön wenn ich von Euch schon mal Info vorab kriegen würde.

    Wenn ich den Staubbehälter abnehme und ihn dann fahren lass und hinten reingreife, spüre ich absolut keinen Luftzug --> saugt nicht in meinen Augen. Wie ist das bei Euch?

    Des weiteren hab ich das riesen Problem, dass sich Haare in den (am Staub"sauger" angabrachten) Lagern verfangen, welche ich nicht reinigen kann und er am Teppich seit heute Klack-Geräusche macht, was heißt, dass sich die Bürsten (deren LAger und die selbst komplett gereinigt sind) nicht mehr drehen können mit dem Zusatzwiderstand vom Teppich.

    Und das alles nach der kurzen Zeit.... :flop::mad:

    Danke schon mal

  • So, und schon nehm ich fast alles zurück... Einziges Problem bzgl Saugen: Die Beschreibung ist Schrott.

    Wir haben 2 große Hunde und 2 kleine Hunde, daher verwende ich den Hundebehälter - und da ist nun mal kein MOTOR drinnen, wie ich gerade gesehen habe :kpatsch: Nur steht das in meinen Augen nirgends.... :confused:

    Mit dem andren saugt er nun. Naja, mal schauen wie sich die Ergebinsse verbessern.

    Problem noch immer: Das mit den Haaren die sich in den Bürstenatrieben AM Gerät verfangen und die Bürsten schwergängig machen....

    Trotzdem bin ich für alle Tipps dankbar.

    So einfach ist die Sache....... :kpatsch:


  • Des weiteren hab ich das riesen Problem, dass sich Haare in den (am Staub"sauger" angabrachten) Lagern verfangen, welche ich nicht reinigen kann und er am Teppich seit heute Klack-Geräusche macht, was heißt, dass sich die Bürsten (deren LAger und die selbst komplett gereinigt sind) nicht mehr drehen können mit dem Zusatzwiderstand vom Teppich.


    Hast du die kleine, rotierende Bürste mal abgeschraubt und druntergeguckt?


    Zum Saugen kann ich nichts sicheres sagen.


    Gruß
    Stefan

  • Klar saugt der! Im Staubbehälter ist dafür ein kleiner Ventilator, der nur bei eingesetztem Behälter in Bterieb ist. Natürlich nichtvergleichbar mit einem "richtigen" Sauger, aber immerhin...

  • Also du meinst den Antrieb innerhalb dieses grünen Gehäuses? Da sehe ich langfristig auch ein Problem auf mich zukommen. Der Vierkant des Antriebs hat sich schon so seltsam verformt, dass man die Bürstenwelle das kaum noch rein bekommt. Und man merkt schon, dass sich innerhalb des Gehäuses auch Haare sammeln.


    Das gleiche gilt für das Antriebsgehäuse unter dem "Besen". Ich würde gern die blaue Scheibe entfernen, um darunter mal sauberzumachen. Ich weiß aber nicht, wie.


    Gruß
    Stefan

  • Unserer (555) zeigt bisher wenig Verschleiß - trotz fast täglichem Einsatz. Die Haare, die sich an den Bürstenenden verfangen, lassen sich doch problemlos entfernen. Und SAUGEN tut er in der Tat wenig, halt nur mit diesem kleinen Motörchen in der Staubkassette. Aber es scheint zu reichen, denn immerhin saugt er ja direkt AM Boden und nicht wie ein herkömmlicher Staubsauger erst durch einen 2m langen Schlauch. Das benötigt natürlich ungleich viel mehr Leistung.


  • Beim Besen hab ich noch kein Problem festgestellt.


    Kommen bei dir nicht die Haare schon zwischen der Antriebswelle des Besens und dieser blauen Kunststoffscheibe hervor?


    Ich hab meinen bei Amazon gekauft. Klar, die Rückabwicklung wäre wohl problemlos. Aber ich will ihn behalten. Ich suche noch nach einer guten Demontageanleitung.


    Gruß
    Stefan

  • Meine Frau will auch unbedingt so ein Teil.
    bei uns sind es um die 40qm die zu saugen sind.
    Ich würde das Teil gerne während unserer Arbeitszeit laufen lassen, sollte also programmierbar sein.
    Findet der iRobot eigentlich von alleine zu der Ladestation oder bleibt er einfach irgendwo stehen wenn der Saft ausgeht / das Programm beendet ist?


    Thx
    tom


  • Findet der iRobot eigentlich von alleine zu der Ladestation oder bleibt er einfach irgendwo stehen wenn der Saft ausgeht / das Programm beendet ist?


    Gibt es so ein Teil nicht schon mit Atomkraft? Liegt voll im Trend. ;)
    Aber wohin dann mit den Brennstäben? :D