Saugroboter: Wer von Euch hat einen? Ich bin begeistert.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hui, das interessiert mich auch.

Heggi, wie ist denn das mit der Ladestation? Ein Bekannter hat einen Mähroboter (sie nennen ihn Hansi :) ) und der funktioniert so, dass er in der Ladestation parkt und zu vorprogrammierten Zeiten raus kommt, den Rasen mäht und wieder zurück in die Ladestation fährt.

Den Saugroboter müsste man ja immer in das jeweilige Zimmer stellen, das er saugen soll. Kann man ihn einfach in ein Zimmer abstellen und er fängt dann irgendwann an? Wenn er fertig ist, stellt man ihn ins nächste Zimmer usw? Er hat ja dann keine Ladestation, in die er parken kann.
    Geht das auch für mehrere Zimmer, dass man ihn z.B. im Erdgeschoss in den Flur stellt und er saugt dann alle Zimmer des Erdgeschosses? Das sind zwar mehr als 60 qm, aber so wie ich das verstanden habe, kann man ja bestimmte Bereiche durch die Begrenzungsmarkierungen abtrennen.

Gruß Micha

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

• Hui, das interessiert mich auch.

Heggi, wie ist denn das mit der Ladestation? Ein Bekannter hat einen Mähroboter (sie nennen ihn Hansi :) ) und der funktioniert so, dass er in der Ladestation parkt und zu vorprogrammierten Zeiten raus kommt, den Rasen mäht und wieder zurück in die Ladestation fährt.

Den Saugroboter müsste man ja immer in das jeweilige Zimmer stellen, das er saugen soll. Kann man ihn einfach in ein Zimmer abstellen und er fängt dann irgendwann an? Wenn er fertig ist, stellt man ihn ins nächste Zimmer usw? Er hat ja dann keine Ladestation, in die er parken kann.
    Geht das auch für mehrere Zimmer, dass man ihn z.B. im Erdgeschoss in den Flur stellt und er saugt dann alle Zimmer des Erdgeschosses? Das sind zwar mehr als 60 qm, aber so wie ich das verstanden habe, kann man ja bestimmte Bereiche durch die Begrenzungsmarkierungen abtrennen.

Der Mähroboter kann ja auch "Nebenflächen mähen". Das heißt man stellt ihn auf eine Fläche ohne LAdestation und er mäht die bis der Akku leer ist. Der Staubi macht es wohl ähnlich und hat aber AFAIK noch die Funktion, dass er aufhört, wenn kein Staub mehr da ist.

Er fährt natürlich auch in einzelne Zimmer rein, sofern er zufällig die Tür erwischt. Probleme kann er mit zu hohgen Türschwellen haben. Da könnta man sich aber eine Rampe bauen. Prinzipiell ist er aber dafür konzipiert alles vollautomatisch zu ereldigen. Wenn man mehr als ein Geschoß hat, muss man halt improvisieren.

• Er fährt natürlich auch in einzelne Zimmer rein, sofern er zufällig die Tür erwischt. Probleme kann er mit zu hohgen Türschwellen haben. Da könnta man sich aber eine Rampe bauen. Prinzipiell ist er aber dafür konzipiert alles vollautomatisch zu ereldigen. Wenn man mehr als ein Geschoß hat, muss man halt improvisieren.

Ist es dann so, dass man ihn am besten mitsamt Basisstation in das jeweilige Zimmer stellt, dass er saugen soll?

Gruß Micha

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

• Ist es dann so, dass man ihn am besten mitsamt Basisstation in das jeweilige Zimmer stellt, dass er saugen soll?

Moin,

so ist es.
    Die anderen zu saugenden Räume findet er durch die "Leuchttürme"

Gruss
    Horst

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel und
    eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!
    (Hippokrates 460-377 v. Chr.)

• Wir haben auch so einen. Haben uns damals für den 580 entschieden und es nicht bereut. Meine Frau kam mit der Idee nach Hause und da man gern so eine Arbeit abgibt, haben wir ihn dann gekauft und sind froh darüber. :)

Bei uns darf er sich aktuell auf 75qm austoben und mit den 3 Leuchttürmen klappt das gut. Gibt für den Roomba auch ein super Forum.

mfg schnuf

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    (Wilhelm von Humboldt)

Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!

• Bitte Link! :)

Falls dieses Forum gemeint ist - das ist leider grad off... :mad:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

• Ja ich meinte www.roombaforum.com, komisch, wer weiß woran es dort gerade liegt. Aber dort bekommt man bei Problemen immer gut geholfen, wobei ich auch eine Weile dort nicht war (unserer ist ja brav ;)).

mfg schnuf

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    (Wilhelm von Humboldt)

Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!

• Micha M3

Wie schon weiter oben kurz erklärt, braucht der Roomba die "Leuchttürme" um sich sicher von Raum zu Raum zu hangeln. Mich würde es aber nerven wenn überall der Müll rumsteht und habe bewußt einen ohne Leuchttürme gekauft. Auch ohne Fernbedienung. Die ist nur sinnvoll wenn man ihn unter der Couch "parken" will in meinen Augen :).

Ich stell den Sauger einfach in ein freies Zimmer und mache die Tür hinter mir zu. Wenn er fertig ist geht er automatisch aus.

Er hat aber auch kein Problem 2 Zimmer am Stück zu saugen, die findet er wenn die Tür offen ist (z.B. Bad und Flur).

Bis 60qm gesaugt sind dauert es auch ein Weilchen (wohlgemerkt befahrbare Wohnfläche, also sprich die ganze Wohnung dürfte dann wohl locker 80 bis 90qm haben).

An die Ladestation fährt er natürlich nur automatisch zurück, wenn sie für ihn in Reichweite steht und nicht im entlegendsten Zimmer. Sollte der Akku unterwegs leer werden geht er einfach kurz vorher aus.

Per Timer habe ich ihn noch nicht losfahren lassen (z.B. wenn man außer Haus ist). Am Anfang ist es noch spannend zu gucken was er so macht und man leert auch gleich den Staubbehälter um zu staunen ;).

Aber in Bälde wird er täglich das Schlafzimmer saugen während ich in der Arbeit bin. Das fände ich in der Pollensaison nett.

Einmal editiert, zuletzt von Heggi ()

• Hi @ all,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Service von iRobot in Europa?

Ich war jetzt ganz knapp davor einen Roomba 563 Pet zu ordern. Auf amazon.com gibt es da aber, neben den üblichen begeisterten Roomba-Neubesitzern, auch eine Menge von Leuten die über hundsmiserablen Service zu berichten wissen (siehe http://www.amazon.com/iRobot-560-Roomba-Vacuuming-Silver/product-reviews/B000UUBCNO/ref=cm_cr_dp_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar&tag=auto-treff-21 [Anzeige] ).

Die Variante ein US-Gerät über einen Bekannten zu ordern ist damit sowieso gestorben (der Preis wär' halt heiß).

Bei redcoon gibt's zwar eine Garantieverlängerung auf 5 Jahr für nur 35 Euro, aber irgendwie zögere ich jetzt doch.

Gruß!

• Ja blöd. Aber wenn das Ding nach Ende der Garantiezeit abschmiert, dann werfe ich es weg. Das klint zwar fies, aber es hat dann seine Schuldigkeit sicherlich getan. Allein wenn man bedenkt was ein Putzmann kostet! :D

Unser 555 hat 315 Euro gekostet. Wenn der zwei Jahre hält, hat der sein Geld mehr als verdient. Wenn man bedenkt was andere Dinge kosten bzw. welchen Wertverlust diese haben sehe ich diesen finanziellen Aufwand als vernachlässigbar an.

Im Übrigen haben wir den Roomba nun seit mehr als zwei Wochen im Dauereinsatz und die Wohnung wird immer sauberer. Er "findet" immer weniger Dreck und wir sind weiterhin hoch zufrieden. :top:

• Ich habe den Kärcher!

Zufrieden bin ich damit nicht. Er bläst die Hundehaare unter die Couch, saugt bauartbedingt Runde ecken und wirklich leise ist er auch nicht. Denke die Entwicklung braucht noch ein paar Jahre bis die Dinger perfekt sind. Aber der Kärcher ist gut durchdacht :top:

Nur für die knappen 2.000 Euro kann man mehr erwarten.

Sent from my PC in my Office using Firefox

Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre!

• ...und hoch damit.

Samsung hat gerade eben einen Saugroboter herausgebracht: http://www.samsung.com/at/cons…type=prd_detail&returnurl=

Soll laut http://www.testmagazin.biz/testberichte/saugroboter-57.html dem Roomba 581 ebenbürtig bis teilweise leicht überlegen sein. Vor allem kurvt er anscheinend nicht planlos durch die Gegend.

Mal sehen ob das Gerät hält, was der Test verspricht und ob mein Shop noch vor dem Wochenende liefert. Wieder ein Spielzeug mehr :)

Gruß!

• Saugroboter ? Ja, ich hab auch eine :crazy:
    (Sorry musste sein sonst wär ich geplatzt)

So gings mir eben bisher auch! :D

Den Samsung haben Freunde von uns. Saugt angeblich nicht so gründlich, da nur einmal über jede Stelle gesaugt wird und komplizierte Ecken und Zwischenräume findet er angeblich nicht so gut. Aber schaus Dir selber an.

Denke irobot hat einfach die längere Erfahrung.