Apple IPad - setzt es sich durch ? Wer kauft es ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Wie gesagt, ein Speicherproblem. Wenn die iCloud voll ist, werden idr keine automatischen Backups mehr gespeichert.

iTunes speichert das Backup auf der Festplatte.

Schön, dass es nun geklappt hat. :)

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Ah, jetzt habe ich es kapiert, danke für die Erklärung Tom 👍🏻

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Moin, meine Tochter hat ein nagelneues Ipad 8.Gen 128Gb. In Verbindung mit GoodNotes und ApplePencil hat Sie da ein paar Probleme. Wenn Sie länger damit arbeitet tauchen unregelmässig undefinierte Striche in Ihrem Dokument auf. Sie muss es dann rauslöschen und kann weiterarbeiten. Manchmal kommt Sie gar nicht weiter, weil dauernd irgendwelche Striche ihr das Dokument versauen. Aktuelle Updates sind drauf. Nachdem Sie die Empfindlichkeit auf niedrig gestellt hat ist es besser.

Hat von euch jemand schonmal Probleme in der Richtung gehabt?

"Und stehst du nackt im Odenwald, dann werden dir die Hoden kalt"
    Unbekannter Philosoph

• Ich nutze das große Pro (in verschiedenen Evolutionsstufen) nun seit über 6 Jahren beruflich mehrere Stunden täglich mit dem Stift (früher den 1'er, jetzt den aktuellen 2'er) und habe mir angewöhnt, immer ein Microfasertuch (das im zugeklappten Zustand [in der Hülle] auch das Display etwas schützt) unter den Ballen der schreibenden Hand zu legen und habe seitdem keiner Probleme mit Geisterschrift mehr. Allerdings nutze ich nahezu ausschließlich die App Upad dafür …

Sebastian

„Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen.“ ― Heiner Geißler

• Ah, jetzt habe ich es kapiert, danke für die Erklärung Tom 👍🏻

Gern, hätte es aber vorher auch schon besser erklären können. 😊

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Das neue iPad Pro ist ab dem 30.04. bestellbar.

Überlege gerade ob ich es mir holen soll, mein jetziges iPad Pro hat 9,7 Zoll und 128 GB Speicherplatz, davon habe ich noch 109,93 GB verfügbar, also mehr GB brauche ich wohl nicht.

Das neue iPad würde mit dem 11 Zoll Display und 128 GB Speicher 879,- Euro kosten, das 12,9 Zoll mit 128 GB schon 1199,- Euro.

Lohnt sich der Sprung auf das doch recht große 12,9 Zoll große iPad Pro oder ist das 11er ausreichend.

Ich benutze nur noch das iPad wenn ich im Internet und in den Foren unterwegs bin, den PC brauche ich eigentlich nur noch um Mails auszudrucken.

Da ich nur mit der integrierten Tastatur schreibe könnte das 12,9 Zoll vielleicht etwas zu unhandlich sein wenn man es nur mit einer Hand hält um mit der anderen zu schreiben, was meint ihr?

Ich lese ja seit dem Tipp von shneapfla sehr viel auf Readly die Zeitschriften, das dürfte mit dem großen iPad nochmal etwas besser zu lesen sein als mit dem 11 Zoll.

Aber wie geschrieben, das iPad liegt nicht vor mir auf dem Tisch, ich halte es mit den Händen wie ein Buch.

• Ich bekomme viele Rechnungen nur noch per Mail, die muss ich ja ausdrucken um sie dann als Papierform zum Steuerberater mitzunehmen.

• Da bin ich halt noch etwas altmodisch, macht halt jeder wie er es ihm lieber ist.

• Zitat

Lohnt sich der Sprung auf das doch recht große 12,9 Zoll große iPad Pro oder ist das 11er ausreichend.

Ich denke, dass hängt davon ab, wie genau Du es benutzt. Ich hab mich vor ein paar Jahren für das kleinere iPad pro entschieden, da mir das große zu schwer und unhandlich wäre um es in der hand zu halten. Wenn es eh auf dem Tisch liegt, wäre das wohl kein Argument. Ich nutze das iPad aber überwiegend, wenn ich abends auf dem Sofa sitze.

Zitat

Über Airprint sollte das Pro jeden halbwegs modernen Drucker eine Mail zum ausdrucken senden können.

Falls der Drucker noch kein Airprint kann, ist Printer Pro einen Versuch wert: Mit dem iPhone oder iPad drucken | Drucken vom iPhone oder iPad

Klappt mit meinem über 10 Jahre alten Kyocera problemlos. Interessanter Weise nur, wenn man in der App den per Bonjour annonciert Drucker auswählt, nicht wenn man ihn per Hand konfiguriert.

Zitat

Ich bekomme 99% der Rechnungen per Mail und es wird davon keine ausgedruckt.

Die wenigen Papierrechnungen werden gescannt.

Der Steuerberater bekommt nur pdf von mir.

Mach ich ganz genau so, einkommendes Papier, das irgendeine Relevanz hat, wird gescannt und in der Regel erst dann das nächste mal angefasst, wenn die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist und die Sachen vernichtet werden. Das Steuerberater bekommt von mir nur das auf Papier, was auch das FA zwingend im Original haben will. Das ist in den letzten Jahren ja weniger geworden, was für den Steuerzahler Vor- und Nachteile hat.

• Lohnt sich der Sprung auf das doch recht große 12,9 Zoll große iPad Pro oder ist das 11er ausreichend.

Ich habe nur den Vergleich mit 10"-Tablets und der Unterschied ist mMn schon gewaltig.

12.9" ist ungefähr die Größe der ams oder sport auto, bei 10 oder 11" ist das Ganze halt etwas komprimierter (und dem "Lesegefühl" abträglich).

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Kommt halt drauf an was du alles damit machen willst. Da gehts beim neuen Pro ja nicht nur um die Größe sondern auch um die Displaytechnik.

Das XDR Display des 12,9ers würde mich schon reizen - aber gut, da muss man abwägen ob man die Helligkeit, den Schwarzwert, die kalibrierte Farbdarstellung,... braucht oder nicht.

• Ich denke ich werde auch das 11 Zoll nehmen, wenn das 12,9 immer vor mir auf dem Tisch liegen würde wäre das vielleicht was anderes, aber da ich die meiste Zeit das iPad im Liegesessel vor mich halte wird es zu unhandlich sein. Komme jetzt ja auch schon ganz gut mit dem 9,7 Zoll zurecht.

• Davon wirst Du ausgehen können. Ich hatte mal für kurze Zeit das jetzige "große" Ipad. Habe ich schnell an einen Kollegen weitergegeben. Der nutzt es eher stationär (überwiegend) mit Tastastur als Bildschirmersatz.

So in etwa: https://www.amazon.de/Lamicall-Tablet-St%C3%A4nder-Verstellbare-Staender/dp/B01N05W4A2/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=Apple+iPad+Pro+12.9&qid=1619443242&s=computers&sr=1-4&tag=auto-treff-21 [Anzeige]

• In diesem Fall würde ich auch das große iPad nehmen, aber ich habe ja auch noch ein Thinkpad, wäre dann doppelt gemoppelt.

• Detlef59

Danke für den Link, das Ding bestell ich mir auch fürs iPad, wenn ich stationär damit arbeite. Ist auf jeden Fall besser als die Lamellenklappe, die auf glattem Untergrund zum wegrutschen neigt.

Jörg Baberowski

• In diesem Fall würde ich auch das große iPad nehmen, aber ich habe ja auch noch ein Thinkpad, wäre dann doppelt gemoppelt.

Ich würd's (gerade mit Readly im Hinterkopf) an Deiner Stelle vorher ausprobieren - das 12.9 ist zwar nicht billig, aber imho den Preis wert.

Und solange Du das Ding nicht frei hältst sondern auf den Oberschenkeln oder im Schoß hast, ist das Gewicht auch kein Problem.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!