Hallo Forum,
ein Bekannter von mir fährt einen E46 318i Touring.
Beim Anlassen des Autos leuchtet die Öllampe rot, geht dann aus, und geht dann wieder an und leuchtet orange.
Ölsensor wurde gewechselt, und Öl ist auch genug drin.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte??
Öllampe leuchtet orange
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Ölsensor wurde gewechselt
Waren die Symptome vor dem Wechsel identisch mit denen nach dem Wechsel? Wenn ja, war der Ölniveauschalter vermutlich nicht defekt.
und Öl ist auch genug drin.
Wie wurde das festgestellt? Mit dem Peilstab? Wenn ja: Ist ganz sicher, dass der Peilstab zu diesem Modell gehört?
Wenn der Ölniveauschalter funktioniert, kann es imho nur noch an zu wenig Öl liegen, wenn die Lampe leuchtet. Um ganz sicher zu gehen, kann man das Öl ablassen und dann die laut BA erforderliche Menge einfüllen. Dann sieht man auch, ob der Peilstab richtig funktioniert.Gruss
Andreas -
Moin,
dasselbe Problem habe ich jetzt auch. Habe vor 2 Wo Ölwechsel mit Filter gemacht und auch 6,5l aufgefüllt. Jetzt geht bei mir auch hin und wieder nach dem Starten, insbesondere beim Warmstart, die gelbe Kontrolleuchte an. Nach Peilstab und Einfüllmenge ist Öl genug drin. Wie teuer bzw. wie aufwendig ist das, den Ölstandsgeber zu wechseln? -
-
das kannst du glaub ich auch selbst machen.. sitz direkt an der ölwanne der Ölniveaugeber. sind glaub ich 3x 10er muttern oder schrauben. die kosten sollten nicht so hoch sein.. öl ablassen und auffangen kannst es ja wieder hernehmen.. danach den Niveaugeber tauschen.. das teil kostet glaub ich so ca. 100euro
-
Bei meinem e39 520d leuchtet die gelbe Öllampe nach dem Abstellen des Motors. Drehe ich den Zündschlüssel bis zum Vorglühen erlischt die Leuchte wieder.
Ich habe sofort den Ölstand kontrolliert. Er steht exakt zwischen Min und Max.
Was hat das zu bedeuten ?
Greetings
frankman -
Auf Zündstellung 0 brennt die Öllampe?
-
-
exakt. Ich stelle den Motor ab und kann sogar den Zündschlüssel ziehen und die Öllampe brennt gelb. Nach ca. 15 Sec. geht sie auch von alleine wieder aus. Oder eben wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe. Komisch !
Ich habe jetzt mal Öl nachgefüllt und beobachte das ganze nochmal. Es tritt bisher auch nur nach längeren Fahrten auf.
Greetings
frankman -
Hmm.. wieviel Km hast du auf deinem e39 drauf?
-
Bei uns leuchtet die gelbe neuerdings nach dem Abstellen. Ist das normal? Hab noch nicht in der Ba gestöbert, muss ich zugeben.
-
-
Es gibt 3 Möglichkeiten für die Gelbe Lampe:
-Lampe gelb während der Fahrt und geht nimmer aus: Ölstand kritisch
-Lampe gelb nach Abstellen des Motors: Ölstand niedrig
-Lampe gelb nach Start, geht nach kurzer Zeit wieder aus: Sensor defekt oder Kabelbruch zum Sensor.
Wenn der Sensor anzeigt, dass er zu wenig Öl drin ist, aber trotzdem nichts fehlt, dann passen die Heizzeiten nicht. Entweder Luftblase im Sensor oder einfach defekt. -
Ah, super, danke!
-
Es gibt 3 Möglichkeiten für die Gelbe Lampe:
-Lampe gelb während der Fahrt und geht nimmer aus: Ölstand kritisch
-Lampe gelb nach Abstellen des Motors: Ölstand niedrig
-Lampe gelb nach Start, geht nach kurzer Zeit wieder aus: Sensor defekt oder Kabelbruch zum Sensor.
Wenn der Sensor anzeigt, dass er zu wenig Öl drin ist, aber trotzdem nichts fehlt, dann passen die Heizzeiten nicht. Entweder Luftblase im Sensor oder einfach defekt.Das hesit für mich wahrscheinlich Sensor tauschen, da nach abstellen des Motors die Lampe leuchtet, aber der Meßstab ca. bei 1/2 steht.
Kann der Ölstand auch etwas mit der Abgaswarnleuchte zu tun haben? Ölstand max., Leuchte aus. Ölstand ab 1/2, Leuchte an. geht dann irgendwann wieder aus, dann wieder an. Fülle ich Öl auf, geht sie wieder aus, bis der Ölstand wieder abgesunken ist. Fehlermeldung: Gemisch Bank1 zu mager.
-
-
Zitat
Kann der Ölstand auch etwas mit der Abgaswarnleuchte zu tun haben?
Nein, die Systeme sind absolut modular aufgebaut. Da werden nicht einfach irgendwelche Fehlermeldungen durcheinander gemischt.
ZitatÖlstand max., Leuchte aus. Ölstand ab 1/2, Leuchte an. geht dann irgendwann wieder aus, dann wieder an.
Hast du noch nen Originalsensor drin? Die Fehler in den Messzeiten kenne ich hauptsächlich von Fremdherstellern. -
Hast du noch nen Originalsensor drin? Die Fehler in den Messzeiten kenne ich hauptsächlich von Fremdherstellern.Keine Ahnung, hab noch nix gewechselt seit ich den Wagen habe. Ist das Werkstattarbeit?
-
Eine Hebebühne brauchst du schon.. Das sollte man in einer hobbywerkstatt hin bekommen..
-
-
Zitat
Keine Ahnung, hab noch nix gewechselt seit ich den Wagen habe. Ist das Werkstattarbeit?
Wie lang hast du denn das Auto schon? Womöglich hat der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf gewechselt...schnell auf nen billigen Sensor.Der Wechsel ist unterschiedlich aufwändig. Bei den frühen E46 mit Versteifungskreuz sind es 3 kleine Muttern, die man öffnen muss. Das würde ich mir sogar auf nem Wagenheber zutrauen...ist halt so viel Arbeit wie ein Ölwechsel.
Bei den späteren E46 mit Versteifungsplatte muss IMO die Platte weg. Dafür brauchts nen Schlagschrauber und ne Hebebühne. -
Ist ein Bj 2001 vfl, modell schon 2002, zumindest was den Kühler und die Türgriffe angeht.