ZitatAlles anzeigenGeschrieben von [user]PerfectStorm[/user]
Stoßdämpferwechsel an der Hinterachse
Diese Annleitung bezieht sich auf ein E46 VFL 320Ci (M54) Coupe mit MII-Sportpaket, sollte aber für alle E46 (fast) identisch sein!
Vorbereitung:
Als erstes sollte man sich um die benötigten Teile Kümmern. Man braucht auf jeden Fall:
- 2 neue Stoßdämpfer
- 2 neue selbstsichernde Muttern zur Befestigung des Stoßdämpfers am Stützlager
Weiterhin ist es sinnvoll bestimmte Sachen mit zu tauschen:
- 2 neue Stützlager (Tipp: entweder Verstärkte vom M3 oder Verstärkte von Meyle)
- 4 neue selbstsichernde Muttern für das Stützlager
- 2 neue Zusatzdämpfer (werden auf die Kolbenstange aufgeschoben)
- Evtl. das schwarze Schutzrohr (bei Beschädigung)
Lasst euch einfach beim BMW-Service-Menschen beraten und beschäftigt euch vorher mit den Teilen die ihr erneuern wollt bzw. die es Sinn machen zu erneuern!
Alle benötigten Muttern, Schrauben, Teile bekommt ihr dort.
Benötigte Werkzeuge:
- Ringschlüssel, Gabelschlüssel, evtl. Umschaltknarre mit Nüssen
- Drehmomentschlüssel
- Zange
- 2 Wagenheber
- Unterlegholz
Durchführung:
- Kofferraumdeckel öffnen und die mittlere Matte entfernen.
- Nun muss man die Verkleidungselemente auf der entsprechenden Seite entfernen. Dazu nimmt man den Kofferraumboden heraus und löst die beiden Stifte der Seitenablagen. Die Seitenablagen müssen an der Verkleidung nach unten gedrückt werden um sie heraus zu bekommen.Danach muss die Warndreieckhalterung (links) demontiert und die Stifte der Seitenverkleidung gelöst werden. Die Stifte in der Seitenverkleidung hebelt man mit einem Schraubendreher einfach heraus. Alle anderen können durch drehen um 90° entriegelt und einfach herausgezogen werden.
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- Nun muss man die Dämmmatte entfernen. Sie ist einfach nur auf den Radkasten aufgelegt! Vorsicht…sie ist nicht sehr stabil!
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- Auf der rechten Seite verfahrt ihr analog, aber müsst evtl. ein wenig mehr abbauen. Ich habe die Batterie ausgebaut und den „Kabelkasten“ demontiert um die Schallschutzmatte abnehmen zu können! Mit viel Geschick braucht man das aber nicht unbedingt.
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- Wenn alles entfernt ist sieht das ganze so aus: (Gut zu erkennen: Meine Stützlager haben ihre besten Tage hinter sich!)
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- Wagen rüttelsicher aufbocken und entsprechendes Rad demontieren.
- Den Achsschenkel mit einem zweiten Wagenheber unterstützen, ansonsten riskiert man angeblich eine Beschädigung der Antriebswelle! Laut meinem BMW-Händler ist das Quatsch, da angeblich nichts kaputt gehen kann, aber ich habe es trotzdem gemacht! Einfach den Wagenheber drunter stellen, so das er fest sitzt!
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- Nun kann man die mittlere Mutter am Stützlager lösen. Hierzu muss man die Kolbenstange mit einer Zange festhalten, da sie sich sonst mit dreht.
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- Jetzt kann man die Achsschenkelschraube, die mit dem Stoßdämpfer verbunden ist lösen.
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Wenn die Schraube gelöst ist, sieht das so aus:
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- Nun kann man den Stoßdämpfer aus dem Stützlager ziehen und er ist demontiert.
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- Jetzt kann das alte Stützlager demontiert werden. Hierzu einfach die 2 Muttern am Dom lösen. Jetzt ist eine dritte Hand hilfreich, da das Stützlager ansonsten nach unter Fallen kann! Es geht aber mit etwas Geschick auch allein.
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- Nun das Stützlager (durch den Radkasten) nach unten entnehmen.
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- Jetzt kann das neue Stützlager wieder in umgedrehter Reihenfolge montiert werden! Achtet darauf, dass die Papierdichtung zwischen Stützlager und Karosserie gegen eine Neue ersetzt werden muss!!! Dann schraubt ihr das Stützlager mit zwei neuen, selbstsichernden Muttern wieder am Dom fest (Drehmoment: 28Nm).
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Ich habe zusätzlich Verstärkungsplatten vom Z3 eingebaut
(BMW-Teile-Nr. 51 71 8 413 359) Sie passen wunderbar in jeden E46 und sollen angeblich für die Lebensdauer gut sein. Die Auflagefläche und Stabilität erhöht sich auf jeden Fall. Ob man das fahrerisch merkt, sei aber dahin gestellt.
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Ich habe meine alten Stützlager gegen Verstärkte von Meyle getauscht.
Die Teile von Meyle genießen einen sehr guten Ruf.
Hier ein paar Bilder:
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So sieht es dann komplett mit Verstärkungsplatte aus:
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- Nun müsst ihr den neuen Dämpfer vorbereiten und den Zusatz(Staubschutz)-Dämpfer und das darin eingesteckte Plastikrohr wieder auf den neuen Dämpfer aufschieben! Schaut es euch einfach bei eurem alten Dämpfer an und ihr wisst bescheid! Hier aber noch ein paar Bilder dazu:
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- Jetzt muss man den neuen Stoßdämpfer wieder von unten durch das Stützlager führen:
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- Federbein am Achsschenkel festschrauben (Drehmoment: 100Nm).
Achtet hierbei darauf, das die Seite mit der Metallplatte an der Mutter anliegt.
(und nicht zum Achsschenkel hin zeigt, sondern zur Schraube hin…)
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- Jetzt muss man die Stoßdämpferkolbenstange am Dom (im Kofferraum) wieder festschrauben. Hierzu muss die Unterlegscheibe noch aufgeschoben werden und die neue selbstsichernde Mutter (Drehmoment: 34Nm) festgezogen werden.
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- Nun lässt man den Wagenheber ab und zieht die Mutter auf der Kolbenstange nochmals fest (34 Nm). FERTIG! PROBEFAHRT! KONTROLLE! FERTIG!!!
Weitere Hinweise von [user]basti313[/user]
- Die Pendelstützen immer gegenhalten. Hier ist wieder das Problem, dass die Manschette reißen kann und es kann beim Drehen des alten Gelenks Dreck eindringen. Gleiches gilt auch für eine neue Pendelstütze, hier kann der Draht, der die Manschette hält, die Manschette beschädigen.
- An der Hinterachse tut man sich leichter wenn man nicht die Kolbenmutter im Auto öffnet, sondern erstmal die beiden Muttern des Traggelenks. Ebenso kann man bei der Montage außerhalb des Autos auch wieder schön gegenhalten und dann den Dämpfer mit Traggelenk einbauen, wodurch er leichter einzufädeln und festzuhalten ist.
Weiterer Hinweis von [user]Rollo[/user] zu den Domlagern beim E46 Cabrio:
Die Verstärkungsplatten vom Z3 konnte ich nicht einbauen.
Es gibt keinen Platz um sie zu platzieren da bei Cabrio über dem Domlager im Verdeckkasten nur drei Zugangslöcher sind um per Nuss und Verlängerung Stoßdämpfer oder Domlager zu wechseln.
Tipp eingesendet von [user]PerfectStorm[/user]
Der BMW-Treff und der Autor übernehmen für diese Tipps keinerlei Haftung.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.