Läuft der Unterdruckschlauch innen im Fahrzeug zum Motor oder aussen am Boden?
Man könnte ja z.B. mal den Schlauch vom Elektroventil (da wo der Stecker sitzt) abziehen und prüfen ob dort Unterdruck ankommt, will heißen ob er da saugt. Oder?
Auspuffklappe 335i
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- E90ff
- Dominik
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Läuft der Unterdruckschlauch innen im Fahrzeug zum Motor oder aussen am Boden?
Man könnte ja z.B. mal den Schlauch vom Elektroventil (da wo der Stecker sitzt) abziehen und prüfen ob dort Unterdruck ankommt, will heißen ob er da saugt. Oder?
Ich hatte den Schlauch unsichtbar verschlossen, etwa 10 cm vor der Dose hinten durchgeschnitten, ein Kunststoffteil halb in den einen Teil und halb in den anderen Teil geschoben und einen Schrumpfschlauch übergezogen, so war der Schlauch nicht mehr durchgängig, vielleicht hat es der Vorbesitzer auch so gemacht.
Wichtig ist nur, dass kein Schmutz in den Schlauch kommt. -
Ich habe die Klappe an der Serienanlage meines 335iers Touring schon seit mindestens 5 Jahren deaktiviert durch Stecker abziehen. Bei mir klappert nichts,und der Sound ist schön bassig und absolut ausreichend, zumindest für mich. Beim Performance-Auspuff haben mir diese dünnwandigen Auspuffrohre nie gefallen, das sieht irgendwie hungrig aus. Da macht die Serienanlage optisch zumindest mehr her. Von der Verarbeitungqualität her kann ich bei der Serienauspuffanlage nicht meckern, absolut top, und sieht nach 6 Jahren aus wie am ersten Tag, null Anzeichen von Rost. Aber vielleicht war die Qualität auch anfangs besser, wer weiß.
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Hallo
Nachdem bereits nun Kinder mit dem Finger auf meinen Auspuff zeigen und mich Patienten beim Hausbesuch mit den Worten "ihren kaputten Auspuff hört man schon von weitem" bedachten wird es mal wieder Zeit an den jährlichen Auspufftausch zu denken: Gesagt, getan, erneut das "Problem" beim Händler vorgeführt, der schlug die Hände überm Kopf zusammen und das dritte Jahr in Folge nach Kauf des Neuwagens gibt es - nun nicht mehr auf Garantie sondern auf Kulanz einen neuen Endtopf. Dienstag soll er montiert werden, wenn er lieferbar ist. Scheinen ja wegzugehen wie geschnitten Brot wenn die Lieferbarkeit eines Endtopfes fraglich ist. Früher hatten größere Werkstätten so was auf Lager. Auf meinen Einwurf "kein Wunder das der vergriffen ist, so viele wie man davon braucht" schaute mich das Mädel an der Terminvergabe nur etwas säuerlich an....
Ist übrigens angeblich immer noch das gleiche Mistding von Boysen, keine überarbeitete Ausführung lieferbar. Ich lege am besten schon mal was für nächsten Sommer zurück, irgend wann wird vielleicht auch die Kulanz von BMW enden. Der kaputte Auspuff verabschiedet sich aber immer noch bei jedem Austausch mit einem Arnie-Zitat: "I'll be back!".....
Munter bleiben: Jan Henning
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Lieferschwierigkeiten gibt es wohl -auch-, weil eine gerade Softwareumstellung im Gange ist, die für Überraschungen sorgt.
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Hallo
Früher war wenigstens der Lagerist krank oder es hatte gebrannt oder so was.... Heute steckt hinter jeder Katastrophe ein Softwareproblem (oder der DGB).
Lieferbar bleiben: Jan Henning
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Das Problem kenne ich dank Performance Auspuffanlage nicht, hätte für Dich den Vorteil, dass der Patient schon an der Haustür stehen würde, wenn Du ankommst und Du nicht mehr erst klingeln müsstest.....
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nicht schön - solche Probleme...
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Also die Softwareprobleme sind nicht an der Software selbst sondern wegen der Umstellung auf SAP im Zentrallager. Das betrifft aber Jan nicht, da der Norden nicht direkt aus DGF beliefert wird.
Ich fahre 335i seit 2006 und höre heute zum ersten Mal von diesem Problem. Auch Freunde / Bekannte haben noch nie einen neuen Endtopf gebraucht.
Was genau geht da kaputt? -
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Was genau geht da kaputt?
Die Welle der Auspuffklappe schlägt aus, dadurch rasselt und klappert der Wagen hinten wie ein Sack Nüsse.
Munter bleiben: Jan Henning
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und wer braucht schon eine variable Klappe...
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Hallo
Das Ding ist nur mies gemacht. An meinem seligen 328er hat es nie geklappert...
Munter bleiben: Jan Henning
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Wie schon geschrieben wurde, schon mal über die Performance-Anlage nachgedacht?
Vielleicht kann man das auch aushandeln, dass Du nur den Aufpreis zahlen musst,oder so. -
Hallo
Habe ich nachgefragt, BMW zahlt nur den Endtopf auf der Fahrerseite mit Lohnkosten. Und nur den Originalen. Da es schon Kulanz ist war ich auch artig und habe mich Bedankt. Ist ja nicht so das man nicht versucht mich zufrieden zu stellen. Nur ohne konstruktive Änderungen am Endtopf sehe ich in 12 Monaten das gleiche Problem vor mir....
Meine Mutter erzählt übrigens von ihrem Käfer das der 1300er von ihr auch regelmäßig neue Endrohre brauchte - da konnte schon vor 40 Jahren VW nichts dran machen. Warum sollte BMW jetzt auf eine andere Idee kommen als so lange das Teil zu tauschen bis ich aus irgend einer Kulanztabelle herausgefallen bin?
Munter bleiben: Jan Henning
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vielleicht ein genetisches Problem bei Euch in der Familie?
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Die Auspuffklappe bzw. der gesamte Verstellmechanismus hat auch bei mir schon für Probleme gesorgt.
Bei meinem Fahrzeug (335i, F30, Bj 11/12) fiel bereits im Januar 2013 die komplette Klappensteuerung am rechten Endtopf ab und hing nur noch an dem elektrischen Kabel.
Die Ansteuerung erfolgt übrigens, anders wei beim E9X, nicht über einen Unterdruckschlauch sondern über einen Stellmotor.
Dieser ist mit 3 Schrauben an einem Blech am Endtopf befestigt. Diese Schrauben waren ab-vibriert.Ein neuer Endtopf wurde auf Garantie verbaut.
Jetzt, seit ca 1 Monat habe ich auch den " Sack Nüsse" im Auspuff. Tritt nur in Erscheinung wenn der Auspuff/ Endtopf richtig warm ist. Ist im Innerraum zwischen 2.000 und 3500U/min als deutlich hörbares "Schnarren" wahrzunehmen.
Mal sehen was BMW dazu sagt
Übrigens zeigt die "Oberfläche" an einer Schraube (die war in der Garage abgefallen) ein Schadensbild was die Hypothese eines "Schwingungsbruch" unterstützen würde.
mather91
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Dann gibt es auch bald platte Reifen, wenn man über die abgefallen Schrauben fährt und den Reifen darf man dann selbst zahlen, oder es gibt auf den Autobahnen herumliegende BMW-Schrauben und wieder mehr beschädigte Reifen, BMW hat sie nicht mehr alle, so einen Dreck zu entwickeln.
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Hallo
Nur mal zur Einschätzung der Außenwirkung: Freitag sprach mich ein Kind im Vorschulalter an warum mein Auto eine Klingel hätte..... Und am Grünabfallsammelplatz wurde ich gefragt ob ich der Eiermann wäre....
Morgen hat das hoffentlich ein Ende.
Munter bleiben: Jan Henning
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Na ja, es sind nur noch die Köpfe plus vielleicht 3mm Restgewinde übrig. Der Rest steckte in dem Befestigungsblech. Deshalb gab es auch einen neuen Endtopf. Die wollten zuerst "ausbohren"
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Na ja, es sind nur noch die Köpfe plus vielleicht 3mm Restgewinde übrig. Der Rest steckte in dem Befestigungsblech. Deshalb gab es auch einen neuen Endtopf. Die wollten zuerst "ausbohren"
Trotzdem scheint es immer mehr Sch... Fehlkonstruktionen zu geben, neues Auto und mitgekaufter Ärger, ich überlege mir jetzt schon seit Wochen, ob ich nicht mal einen anderen Hersteller wählen sollte.
Ich weiß aber eines, meine derzeitigen BMWs haben diese Probleme nicht und muss somit sagen, dass die Autos nicht nur teurer, sondern auch reparaturanfälliger werden.
Kann durchaus sein, dass ich sogar Audi überspringe und gleich zu Daimler gehe, was ich eigentlich erst ab 90 in Erwägung ziehen wollte.....