habt ihr schon erfahrungen mit solid state disks in euren rechnern gemacht?
- vor- und nachteile?
- welche ssd?
- unter welchem betriebssytem läuft die ssd bei euch?
- mit welchem backupprogramm/cloneprogramm habt ihr bei windows die daten migriert? (acronis/ghost)
ich werde mir in den nächsten tagen die corsair 128gb CMFSSD-128GBG2D) und ghost 15 kaufen und als startplatte für win7 einrichten.

meine corsair ist nun drin und bin "fast" zufrieden. leider hat sie noch die alte firmware ohne trim
und ist natürlich bei den kleinen blöcken (4k) bei weitem nicht so schnell wie die intels.
Solid State HDD in Desktop/Notebook
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Hab,
eine Intel X25 80GB in ein DELL D820 als Austausch für eine 80Gb Hitachi eingebaut.
Kann ich nur empfehlen. Performance ist spürbar angezogen. Allerdings werden die in div. Tests gemessenen 200MB/s nicht erreicht. Liegt aber sicher am Controller vom NB welches ja auch nicht mehr das neuste ist.
-
Habe in einem Laptop eine MLC seit über einem Jahr, in meinem Vaio P eine SLC. Würde nur noch zur SLC greifen. OS beide Male Win7.
-
-
Ich hatte schon einige SSDs, obwohl ich sonst eher der Motherboard als der Festplattentyp bin.

Werde jetzt zum neuen Jahr schon wieder drei Stück verkaufen.
Mir geht es halt immer um absolute Ruhe.Deswegen hatte ich schon im alten Dell Notebook (noch mit EIDE-Anschluss) eine Mobi 3000.
Mein neues Notebook hat natürlich auch wieder eine SSD (die ich im neuen Jahr aber mal wechseln möchte gegen eine SSD von Intel).
Ansonsten hatte ich noch einige OCZ und Supertalent Modelle mit dem Indilinx Controller. Aber am besten (bei mir) kam halt das Intel Modell an.Windows7 unterstützt natürlich am meisten der neuen SSD-Befehle.
Aber auch unter XP, MacOS oder Vista liefen sie bei mir einwandfrei.
Die Zeiten in der man den alten SSDs unter XP immer neue Firmware aufspielen, oder zurücksetzen musste, damit sie ihre anfängliche Geschwindigkeit behalten konnten, dürften nun vorbei sein.Zum kopieren der kompletten Festplatte hatte ich immer Acronis True Image genommen.
Gruß
Udo -
läuft auf meinem MBP unter OSX SL super
-
Hab bis vor 2Wochen eine 64gb Transcend SSD gehabt, unter OSX und absolut nie Probleme. Unglaublich schnell, Start in 20sek. Programme kommen auf Fingerschnipp, Mail, Safari etc.
Bin dann nun umgestiegen auf eine originale SSD von Apple(Toshiba), jedoch in 128gb. Gleiche Geschwinidgkeit, mehr Platz
Auf Arbeit hab ich ebenfalls eine SSD, jedoch finde ich ist der Rechner langsamer, wesentlich(gefühlt), als der zu Hause. Denke das OSX mit den Daten anders umgeht als Windows?
Kanns trotzdem nur jedem empfehlen!
-
-
habt ihr schon erfahrungen mit solid state disks in euren rechnern gemacht?
Ja. Im Netbook (Runcore 32 GB), und seit neustem auf meinem Desktop. Ist wie ein neuer Rechner. Kein Update hat die gefühlte Performance so gesteigert das Betriebssystem auf der SSD.Zitat
- vor- und nachteile?
+ Alles startet sauschnell, incl. Betriebssystem.
- Preis
- KapazitätZitat
- welche ssd?
Intel Postville X-25-M 80 GBZitat
- unter welchem betriebssytem läuft die ssd bei euch?
Windows 7 HomeZitat
- mit welchem backupprogramm/cloneprogramm habt ihr bei windows die daten migriert? (acronis/ghost)
Ohne, einfach neu installiert. Geht auf SSD auch schneller.CPM
-
die Performance hängt auch sehr viel von der SATA Schnittstelle ab, nur eine SATA-2 kann die volle, gewünschte Performance herstellen. Da schafft das gleiche Laufwerk hat mit SATA-1 z.B. durchschnittliche Schreibraten von 109 MB pro Sekunde (MB/s), mit SATA-2 stattdessen 178 MB/s
-
-
-
Mal im ernst, bei SSD´s kommts imho nicht auf schnell lesen und schreiben drauf an, sondern wie schnell auf die Daten zugegriffen werden kann. und das erfolgt nunmal wirklich mega schnell im gegensatz zu normalen HDD´s

-
sondern wie schnell auf die Daten zugegriffen werden kann. und das erfolgt nunmal wirklich mega schnell im gegensatz zu normalen HDD´s

Genau. Und deshalb habe ich den Screencopy vom HD-Tune genommen
Wenn man genau hinsieht (oder zum Vergleich das Programm mal über eine normale Platte laufen lässt) dann sieht man unten die gelbe Linie. Das ist der Random Access auf die HD. Die Intel ist auch bei allen Benchmarks die Langsamste aber beim Random Write die Ungeschlagene.Zum Vergleich, die alte Systemplatte:
cpm
-
Für SSD's eignet sich eigentlich eher der ATTO Disk Benchmark, CrystalDiskMark, der File Benchmark von HD Tune Pro oder ähnliche.
Es ist nämlich wichtig, wie viele Operationen abgearbeitet werden können.
Die maximale Transferrate wird kaum abgerufen und die Zugriffszeit wird bei allen irgendwo unter 0,1sek. angezeigt.Gruß
Udo -
-
Für SSD's eignet sich eigentlich eher der ATTO Disk Benchmark, CrystalDiskMark, der File Benchmark von HD Tune Pro oder ähnliche.
Gruß
UdoKein Problem. Habe ich alle hier liegen

cpm
-
hier ein aktueller Bericht

http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…test_ssds_2009/
Ich habe die X25 auch schon bestellt gehabt, aber durch Firmware- und Lieferprobleme hat sich das so verzögert, dass ich storniert habe und mein Win7 nun auf ner herkömmlichen Platte läuft.
Reizen würde es mich trotzdem weiterhin, ich denke ich werds auch demnächst probieren. Was mir noch fehlt sind die Langzeiterfahrungen, wie schnell sind die Dinger noch, wenn das System mal 2-3 Jahre durchläuft...? -
Hallo,
einmal SSD als Systemplatte, immer eine SSD!
Gestartet bin ich im November 2008 mit einer Mtron Mobi 3035 64. Dank SLC und der Mtron-Qualität war die natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Im April 2009 habe ich dann aus Platzgründen auf eine X25-M G1 160 GB gewechselt.
Auf die wurde schon einiges geschrieben (Rechner läuft seit April 24/7):
und trotzdem hat sie noch die gleiche Leistung, wie sie kurz nach der Installation hatte.
Dank Trim ist aber aktuell eher die X25-M Postville (G2) interessanter.
Dadurch halten SSDs länger (Nutzungsdauer, aber auch Füllungsgrad) ihre Leistungswerte.
SSDs wie OCZ Vertex, Supertalent Ultradrive ME (GX, GX2)<---- beide mit Indilinx Barefoot-Controller sind aber auch sehr gut zu gebrauchen.
Ich hab so eine SSD als ZweitSSD.
ich sehe gerade, da gabs noch weiter Fragen:
Sicherungs- und Clone-Software: Acronis TrueImage 2010
ciao Tom -
-
welche ssd ist momentan für normal user zu empfehlen??
notebook dell d630 läuft vielleicht 2 std. pro tag. es werden auch keine riesen datenmengen transferiert. mal was geladen und entpackt. hauptsächlich läuft ie8 und paar programme nebenbei.
wie siehts mit datenverlust und der haltbarkeit aus??
bei xp epmfehlenswert oder sollte es schon win7 sein? würde ungern upgraden. bin mit xp absolut zufrieden. -
chris_s
Xp kannst Du gerne weiterbenutzen.
Es hat aber so wie Vista kein Trim integriert (Infos dazu, was das ist, findest Du im Link unten).
Für den Fall gibts aber für Intel- und Indilinx-SSDs (ich nenne sie mal so, weil es mehrere Hersteller gibt, die diesen Typ verkaufen) ein Tool, mit dem man die SSD manuell trimen kann.
Solltest Du AHCI verwenden, dann musst Du eventuell auf den Microsoft-Treiber wechseln, da der Trim-Befehl sonst eventuell nicht funktioniert.
Von daher meine Empfehlung (das sind jetzt nur welche, die ich selbst schon hatte):
X25-M Postville
Supertalent Ultradrive GX (Indilinx-Controller)
Ansonsten würde ich noch das Startpostig in diesen Thread in einem anderen Forum empfehlen:http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=666902
ciao Tom -
danke.
bei hardwareluxx les ich schon seit ner weile mit.
eigenltich sollte es die intel x25m g2 werden. preislich muss ich da aber echt schlucken.
super talent in 128gb wär mich preissympatischer und scheint auch nicht übel zu sein... -
-
Hallo,
X25-M Postville 160 GB: 2,29 Euro/GB
X25-M Postville 80 GB: 2,48 Euro/GB
Supertalent Ultradrive GX: 2,34 Euro/GB
Von daher würde ich entweder die große Intel oder eben das Ultradrive nehmen.
Wenn man nicht unbedingt direkt nach Erscheinen jede neue Firmware flasht, dann sollte das Ultradrive ähnlich problemlos funktionieren wie die X25-M.
Die aktuellen Preise können mich aber alle nicht schocken, da meine erste SSD pro Gbyte 7,20 Euro gekostet hat.:eek:
ciao Tom -
wie siehts aktuell nach über einem jahr aus?
ich würde gerne auf eine 128gb umsteigen.
downloads würde ich dann auf eine externe umleiten um die ssd nicht zu sehr zu beanspruchen.
ist aktuell eine neuer serie geplatn oder fährt man mit den intel g2 aktuell immer noch gut? -