wo liegt der unterschied bei diesen LKW?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,


    wo liegt der unterschied:


    zwischen
    Mercedes Actros Standard-Sattelzugmaschine und
    Mercedes Actros Volumen-Sattelzugmaschine?


    Gruß
    Max

    Für alle Angaben übernehme ich keinerlei Haftung. Alle Angeben sind ohne gewähr.

  • Könnte mir vorstellen, dass die Volumenmaschinen einen höheren Aufbau für das Bett oder zweites Bett haben.


    Sag mal Bescheid, wenn du es rausgefunden hast.


  • Zu 1. Normale SZM mit Standard Bereifung mit 70 o. 80 (Reifen) Querschnitt.
    Aufsattellhöhe ca. 1150-1200 mm.


    Zu 2. SZM für Großvolumentransporte oder auch Jumbo genannt,mit 60 Bereifung und einer Aufsattelhöhe von ca, 1000mm.Vor allem in der werden diese Fahrzeuge in der Automobilzulieferindustrie und Luftfrachttransporten benötigt.

    Mein Bäcker sagt immer:Wenn du etwas von heute willst,musst du morgen wieder kommen!
    Aktueller Verbrauch


  • Letztere sind imo für Mega-Liner oder Jumbo-Trailer Auflieger bzw geschlossene auflieger (im ggs zu planenauflieger) . ist aber meine vermutung

  • Zitat

    Original geschrieben von c1helfer
    Letztere sind imo für Mega-Liner oder Jumbo-Trailer Auflieger bzw geschlossene auflieger (im ggs zu planenauflieger) . ist aber meine vermutung


    Sowas hatte ich auch als erstes vermutet, bin mir immer noch unsicher, habe aber dies hier gefunden:

    Zitat

    Der Nutzfahrzeug-Produzent Ackermann-Fruehauf in Wuppertal, baute als erster einen serienmäßigen Volumen-LKW mit Top-Sleeper (Dach-Schlafkabine).

    Quelle