Schönheit hin oder her, aber Ablesbarkeit finde ich schon ein sehr bedeutendes Kriterium!
Auch Lume ist mir daher immer recht wichtig...
Schönheit hin oder her, aber Ablesbarkeit finde ich schon ein sehr bedeutendes Kriterium!
Auch Lume ist mir daher immer recht wichtig...
Zum Thema ROLEX...
![]()
![]()
SUPER !!!!
Auch witzig :" Ne goldene Rolex für 20.000,- DM" !! Was waren das noch für Zeiten ![]()
![]()
![]()
![]()
Die GUINAND Pilot Chrono 42 ist imo noch zeigenswert, insbesondere für s/w-Freunde wie Otti. Qualitativ macht man hier nichts falsch.
Von den Daten her ist das eine sehr gute Uhr Frank 👌🏻
Habe gerade gesehen, die sitzen ja in Rödelheim, wäre ja auch die Möglichkeit für einen Hausbesuch bei denen. Bist du schon mal dort gewesen? Könnte man die Uhr direkt dort kaufen?
Von den Daten her ist das eine sehr gute Uhr Frank 👌🏻
Habe gerade gesehen, die sitzen ja in Rödelheim, wäre ja auch die Möglichkeit für einen Hausbesuch bei denen. Bist du schon mal dort gewesen? Könnte man die Uhr direkt dort kaufen?
Laut Homepage ja:
Besuchen Sie uns in Frankfurt am Main. Hier können Sie unsere Uhrenkollektionen anprobieren und kaufen.
Die Nordmeer gibt es dort leider nicht mehr, die gefiel mir auf Bildern immer gut, die ganze Serie 60 wurde eingestellt.
Wer auf ganz kleine Firmen steht - dort arbeiten weniger als 10 Leute.
Die meisten Uhren haben einige Wochen Lieferzeit, aber du kannst sie dir anschauen (ob alle, weiß ich nicht).
Guinand hat einen guten Ruf.
Mal was anderes.
Wo bekommt man welches gutes Werkzeug zum Bandwechsel, Schraubendreher, etc... gibt es da ein hochwertiges Set welches nicht 250€ oder kostet? Oder geht ihr für alles zum Uhrmacher?
Munter bleiben: Jan Henning
das hier kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:
Wo bekommt man welches gutes Werkzeug zum Bandwechsel, Schraubendreher, etc... gibt es da ein hochwertiges Set welches nicht 250€ oder kostet? Oder geht ihr für alles zum Uhrmacher?
Ich habe mir vor vielen Jahren mal diverse Sachen von Bergeron zusammengekauft, meinte ich unbedingt zu brauchen. In der Praxis gehe ich dann aber dich meistens zum Uhrmacher, mir ist die Gefahr zu groß mit meinen zwei linken Händen alles zu verkratzen. Bei durchbohrten Bandanstößen traue ich mich aber ran ![]()
Meistens nehme ich die Uhren dann mit, wenn ich eh beim Uhrmacher vorbeikomme, egal ob bei den großen wie Rüschenbeck oder einem kleinen, oder gebe sie den Schwiegereltern mit, die sind auch mit dem Uhrenvirus infiziert.
Die Taktik mit dem Uhrmacher hat einen gewichtigen Nachteil, man läuft Gefahr neue Interessante Sachen zu sehen ![]()
Was ich nicht mache, das ist Bänder kürzen wenn diese nicht verschraubt sind. Dann traue ich mich nicht ran.
Aber Bänder wechseln oder verschraubte Bänder kürzen - das mache ich sogar recht gerne!
Bisher besitze ich keine Metallbänder - das erspart viel Arbeit und Stress ![]()
Schnellwechselsysteme sind auf dem Vormarsch, manchmal passen dann aber keine normalen Bänder wie bei Oris oder der neuen FF Tech.
Für das Herauslösen der Federstege dient das kleine Werkzeug von Bergeron, das kostete um die 15 Euro. Bei Schrauben bieten sich Haltevorrichtungen an, um die 20 Euro, so dass man eine Schraube fixiert und nur an der anderen dreht (nur davon gelesen).
Bei Schrauben bieten sich Haltevorrichtungen an, um die 20 Euro, so dass man eine Schraube fixiert und nur an der anderen dreht (nur davon gelesen).
So ein System habe ich zum Glück bei keinem meiner Stahlbänder. Es genügt, wenn man auf einer Seite an der Schraube dreht.
Ob Schrauben besser sind als Stifte - da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Theoretisch müssten Schrauben anwenderfreundlicher sein, zumindest wenn man nicht mit 2 Schraubendrehern gleichzeitig hantieren muss.
Das meine ich ja gerade damit:
Schrauben, die man eben nicht von der anderen Seite halten muss!
Schon klar. ![]()
Ich weiß auch nicht mehr, bei welcher Uhr ich das gelesen hatte mit den 2 Schraubendrehern.
Ich hatte sogar mal eine - war das ein Gefummel ![]()
Theoretisch müssten Schrauben anwenderfreundlicher sein, zumindest wenn man nicht mit 2 Schraubendrehern gleichzeitig hantieren muss.
Das ist bei den verschaubten Stegen der Stowa Prodiver ein Krampf. Andere Seite gegenhalten.... Geht trotzdem nicht auf. Weil mit Schraubensicherung eingesetzt. ![]()
Schon klar.
Ich weiß auch nicht mehr, bei welcher Uhr ich das gelesen hatte mit den 2 Schraubendrehern.
Zum Beispiel bei MÜHLEs Rescue Timer oder bei der LACO Seven Seas. Manche Hersteller liefern sogar 2 Schraubendreher mit.
Zum Beispiel bei MÜHLEs Rescue Timer oder bei der LACO Seven Seas. Manche Hersteller liefern sogar 2 Schraubendreher mit.
und bei meiner H2O Kalmar, da sind 3 hochwertige Bänder dabei gewesen und zwie Schraubendreher und Reserveschräubchen
Das ist nicht logisch, die Besonderheit hier ist das Werk, das hat mit dem normalen Programm nichts zu tun.
Da kommen jetzt doch noch ein paar neue Uhren von Damasko raus, es tut sich was bei dem Hersteller:
https://uhrforum.de/threads/damasko-dk4x-reihe.596233/
https://uhrforum.de/threads/damasko-df20-field-watch.602731/