Mechanische Uhren

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • Euch allen noch einmal vielen Dank, einfach zu viele Optionen ;) !

180 Tage Gangreserve, paar Minuten in der Sonne und die ist wieder voll ggf.

Nun kommt doch nicht mit solchen Sachargumenten ;) ;) Ich sehe aber, dass die Solaruhren sich seit den 90igern, wo ich mal eine analoge Junghans Solar hatte deutlich weiterentwickelt haben. Mit der hatte ich damals häufiger das Problem, dass sie stehen blieb und irgendwann wollte sie gar nicht mehr! Werde die Option auch noch mal überdenken.

Was spricht eigentlich (außer der politischen Lage), gegen den erneuten Kauf einer Poljot? Ich war sogar schon mal im "Werk", sind nur ein paar Zimmer im Keller eines Hochhauses in Moskau. Die Uhren werden dort von MA in weißen Kitteln von Hand zusammen gebaut. War sehr interessant.

Im Prinzip erst einmal nichts außer vielleicht die Lust etwas anderes und auch mal japanische Uhren zu probieren. Ich habe auch schon mal bei denen Auf der Internetseite geschaut, aber zumindest nichts gefunden, was mich direkt angesprochen hätte. Preislich scheinen die in den letzten Jahren aber auch deutlich angezogen zu haben, vermutlich bietet dann Citizen etwas mehr fürs Geld. Das wäre aber für die Anwendung sicher kein Hauptargument.

• Bei den Eckdaten würde ich eine HAMILTON Khaki Field empfehlen.

Entweder mit Automatikwerk und Datum als Referenz 70555533, 100m wd.

Khaki Field Auto | H70555533
    Berge besteigen, Wälder durchwandern oder im Großstadtdschungel Verhandlungen führen: Die Khaki Field Auto ist Ihren Bedürfnissen und Ansprüchen gewachsen. Mit…
    www.hamiltonwatch.com

Oder mit Handaufzug ohne Datum als Referenz 69529933, 50m wd.

Khaki Field Mechanical 42mm | H69529933
    One of Hamilton's most iconic timepieces is now available with a larger case size. Powered by our exclusive hand-wound H-50 movement, the Khaki Field…
    www.hamiltonwatch.com

Letztere besitze ich. Wenn man ein wenig googelt bekommt man die Uhren jeweils um die EUR 500.

Beide besitzen 80 Stunden Gangreserve und einen 22mm Bandanschlag.

formerly known as Fastisfast2fast

• Ich konnte nicht widerstehen - und über Google Shopping noch ein paar Prozent vom Kaufpreis gespart.

Tja. Wenn der örtliche Konzessionär erst bestellen muß ...

Senna hosted at ImgBB
    Image Senna hosted in ImgBB
    ibb.co

"Bitte ohne Speck und Eier !"

Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...

Userpage des Lexus ist nun online.

• Hallo

Und nach 9 Monaten warten war die Woche auch was schönes in der Post:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Mit der Verpackung hatten sie sich dieses Mal auch Mühe gegeben:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Hi Jan,

gratuliere Dir zur STOWA Prodiver! Was besitzt Du für einen Armumfang an der Uhr? Bei den scharfkantigen Hörnern, habe ich Bedenken, dass sie an größeren Armen empfindlich pieksen könnten. Ich habe momentan leider zu wenig Zeit für eine Tour nach Engelsbrand. Offen gesagt, gefällt mir die Prodiver Mauritius recht gut :).

• Leider immer noch 21cm. Seit dem 17.01.2023 nichts abgenommen.... :ough:

• Danke, angesichts Deines Wristshots dachte ich schon an einen etwas opulenteren Umfang ^^. Dann sollte das etwaige Pieksen der spitzen Hörner bei meinen 18,5cm kein Thema sein.

Ab- oder Zunehmen am Handgelenk soll imo übrigens eher marginal ausfallen. Der Umfang ist einfach der persönlichen Physiognomie geschuldet.

• Weiß jemand was zu dieser Uhr? Jeder Art von Info ist willkommen….

• Sieht irgendwie aus wie russische herkunft.

585 wäre ja eigentlich en Goldlegierung aber mit der 0, hab ich das noch nie gesehen und Weißgold?

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ankra – Watch-Wiki

Lexikon
    Additionsmessung - Durch einen Drücker (beim Urofa Kal.59 z.B. den oberen Drücker), wird die Zeitmessung gestartet und kann auch während des Meßvorganges…
    www.glashuetteuhren.de

Sieht irgendwie aus wie russische herkunft.

585 wäre ja eigentlich en Goldlegierung aber mit der 0, hab ich das noch nie gesehen und Weißgold?

Ankra war ein Uhren "Einkaufsgruppe"

Das 0.585 ist zwar nicht üblich, findest es aber im Netz.

Nehme an, da es ja 585/1000 sind was 0.585 entspricht.

war das eine Schreibweise in den 30er oder 50er?

''

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Hallo

Zum Hintergrund: die Uhr wurde zwischen 1975 - 1977 in Zweibrücken beim Juwelier gekauft. Ist 585er Weißgold mit Brillanten und stammt aus dem Nachlass meiner Oma.

Papiere oder andere Infos habe ich leider nicht.

• Könnte mir gut vorstellen, was der Goldpreis schon vierstellig ist. Hast sie mal auf eine Briefmarkenwaage gemessen.

Ansosnten, geh doch mal in Bares für Rares :m: .
    Meldest es einfach hier, ween es ausgestrahlt wird.

Ist so ein typsches Erbstück, wo noch schön ist, die Chance was sie jemand tragen will, jedoch klein.

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Das Problem dürfte sein, dass es sich nicht um eine der angeblich "großen" Marken handelt.

Wenn man mal in den entsprechenden Börsen nach Ankra sucht kommen da doch eher niedrige Werte bei raus.

In den 70er Jahren waren ja noch ganz andere Marken in D "up to date" - da hat der seriöse Mann eine Junghans getragen und die ersten Citizen Uhren die auf den deutschen Markt kamen wurden kritisch beeugt.

Eine Wertermittlung kann hier IMHO nur bei nem guten eigenständigen Juwelier erfolgen. Ob dieser Wert dann auch ein "Marktwert" ist, ist was anderes.

Von daher gesehen sehe ich die Uhr als Erinnerung an die Oma weil ich denke nicht, dass ihr sie wegen dem Geld verhökern müsst.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Nein, verkaufen um des reinen Geldes Willen ist nicht das Thema, aber meine Mutter trägt sie auch nicht - Sie ist eher so der 31mm Datejust Edelstahl Typ statt Gold mit Brillanten….. Meine Schwester zeigt auch kein Interesse, wenn die Uhr keinen über den reinen Materialwert hinaus gehenden Wert darstellt wollt meine Mutter sonst zumindest die Brillanten beim Juwelier einer Zweitverwendung zuführen….

• Dann passt es ja.

Beim Juwelier einschätzen lassen und sich ne Empfehlung einholen, ob das "Schlachten" OK oder Frevel wäre.