E46 Coupe Außenspiegel automatisch abdunkeln!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • Hallo,

nach einiger Zeit hab ich weidermal etwas Zeit gefunden, mich um mein Auto zu kümmern. Neulich kam mir folgende Idee bzw. Frage in den Sinn:

Gibt es für das E46 Coupe eigentlich automatisch abdunkelde Außenspiegel?

Und wenn nicht, so hatte doch der 7er (E65) meinses Wissens die gleichen Spiegel verbaut. Im 7er wurden sie doch bestimmt auch abdunkeld angeboten, oder?

Könnte man dieses Spiegelgläser denn auf den E46 potieren? Was kosten diese Teile. Hat jemand schonmal so etwas versucht?

Viele Grüße,

Dachkennel

• ah ok ;)

schonal danke für diese Auskunft.

Was kosten denn die Spiegelgläser? Reicht es diese zu tauschen? Müssen kabel neu gezogen werden? Hat jemand Teilenummern evtl?

Das hat doch bestimmt schonmal jemand nachgerüstet :)

Ich weiß, Fragen über Fragen :D

Dachkennel

PS.:
    Ich würde gerne nochmal die gleichen Fragen für die E46 Limo stellen. Bitte bei der Antwort aber nach Limo bzw. Coupe differenzieren.

• Ja, leider gibts/gabs fuer den E46 nie abdunkelnde Ausssenspiegel. Weder fuer Coupe noch fuer all die anderen Karr.-Varianten.

Punkt und Schluss

:(

• Oh, dann tuts mir leid. Ich war eine zeitlang auf der Suche nach einem E46 Coupé. Beim Aussenspiegelpaket las immer wieder von " automatisch abblendende Spiegel". Mir war unklar, dass damit nur den Innenraumspiegel gemeint ist.

• Also hatte ich mich doch richtig erinnert ;)

Nun, dann zum Thema. Was haltet ihr von meiner oben beschriebenen Idee?

Mich stört es immer ungemein, dass die Außensiegel sich nicht in der Dunkelheit dem Innenspiegel anpassen. Und im 7er (E65) sind ja definitiv die gleichen Spiegelgläser verbaut. Im 7er wurden doch mit Sicherheit solche abdunkelden Spiegelgläser angeboten.

BTW:
    Wenn ich mich richtig erinnere, müssten die Spiegelgläser der E46 Limo/Touring identisch sein mit denen des 5er (E39). Evtl. könnte man also auch für die Limo eine Lösung diesbezüglich finden. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,

Dachkennel

• Auch wenn meine Glaubwürdigkeit in diesem Thread leiden musste, so traue ich mich dennoch zu antworten. :D

Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, müssten die Spiegelgläser der E46 Limo/Touring identisch sein mit denen des 5er (E39)

Ja, aber nur die nicht Elektrochromen des E39. Der E39 hat zwei verschiedene Spiegel, je nach Ausführung. Nachgemessen habe ichs nicht, aber ich bilde mir ein, dass das normale Spiegelglas kleiner ist. Demnach passt das größere elektrochrom-Glas nicht in den E46 Spiegel, so meine Vermutung. Aber da warte mal lieber eine Bestätigung anderer User ab. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.... :D

• Zitat

Original geschrieben von VANDIT
    Auch wenn meine Glaubwürdigkeit in diesem Thread leiden musste, so traue ich mich dennoch zu antworten. :D

Ja, aber nur die nicht Elektrochromen des E39. Der E39 hat zwei verschiedene Spiegel, je nach Ausführung. Nachgemessen habe ichs nicht, aber ich bilde mir ein, dass das normale Spiegelglas kleiner ist. Demnach passt das größere elektrochrom-Glas nicht in den E46 Spiegel, so meine Vermutung. Aber da warte mal lieber eine Bestätigung anderer User ab. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.... :D

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung...

• das E46 Coupe hat andere Gläser wie Limo/Touring.
    E46 Coupe ist identisch mit E65
    E46 Limo/Touring identisch mit E39

Aber electrochrom ist wieder anders und passt mechanisch nicht zum E46.

Ein (1!) electrochrom Spiegelglas kostet neu ~240.- Euro.

mfg

• Danke für die ausfühlichen Antworten.

Leider kann ich auf die Anleitung nicht zugreifen, da ich in dem anderen Forum nicht registriert bin.

270 Euro für ein Spiegelgas ist natürlich enorm hoch. Da ist es meiner Meinung nach sehr fraglich, ob man sich so etwas nachrüsten sollte.

Trtozdem ist es angenehm zu wissen, dass dieses Vorhaben realisierbar ist.

Viele Grüße,

Dachkennel

• Auf ebay gibt es für ca. 50€ öfters mal die Spiegelgläser ;)

Einfach mal beobachten mit ein wenig Geduld kann man da schon ein Schnäppchen machen :)

Neu kaufen würde ich die nicht für den Preis...

Grüße Chris