M-Technik Schweller Montage

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage: Kann ich die M-Technik Schweller auch an meinen 320i kleben? Bzw. was sagt der TÜV/BMW dazu, ist das erlaubt?

Hab die Dinger hier liegen und bei der Montage festgestellt, das ich da bohren muss. Ich dachte die wäre nur geclips, also an vorhandenen Teilen der Karosserie. Nun die Idee mit dem bohren gefällt mir gar nicht, denn die Schweller sind super in Schuss und ich möchte das gern so beibehalten....

Gesundes Metall anbohren (und es sind ja nicht wenige Löcher) halte ich für nicht so gelungen.

Stichwort: Sikaflex?

Vielen Dank
    Gruß Daniel

• dem Tüv ist das egal.

fahre zum nächsten BWM Händler und lass dir die Anleitung für die M-Verspoilerung aus dem TIS ausdrucken.

Die haben dann auch gleich die richtigen Schrauben usw, dann sparst du dir den Ärger auch.

PS: normal sage ich bohren... und einfach dran, aber wenn du dir nicht so sicher bist dann leiber einmal den Weg zu BMW, dann biste dir sicher.

• mit Bohren macht man sich doch nur Punkte wo es rosten kann.

Ich würde die mit Sikaflex Karosseriekleber ankleben

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Bin auch für ankleben.Vorn und hinten mit den Plastiknieten befestigen,unten auch (da sind die Löcher aber schon vorhanden) und da wo die Plasteclipse reinkommen von vorn bis hinten ne Kleberaupe langziehen oben am Rand,das fungiert dann neben Fixierung auch als Dichtung.
    Aber ned den festesten Kleber von Sika nehmen,evtl. müssen die mal wieder weg,dann wirds kritisch. ;)

Und wer die Haltbarkeit anzweifelt,sollte sich ins Gedächtnis rufen,das der komplette Vorderwagen bei E60 und E63 aus Alu is und an die Stahlkarosserie ANGEKLEBT wurde!
    Und das hält zumindest mal das halbe Fahrzeuggewicht aus,also grobe 800-1000kg. ;)

Greetz

Cap

• Thema ist zwar schon etwas älter, aber dürfte doch denk ich mal kein Problem sein...

Ich möchte meine M Seitenschweller auch mit Sikaflex ankleben, doch ich weiß nicht genau welches ich von den nehmen soll...

Kann mir einer genau sagen welches und bitte nicht nur "nicht das stärkste" oder so.

Vielen Dank schon mal ;)

• Zitat

Ich möchte meine M Seitenschweller auch mit Sikaflex ankleben, doch ich weiß nicht genau welches ich von den nehmen soll...

Kann mir einer genau sagen welches und bitte nicht nur "nicht das stärkste" oder so.

Es gibt nur zwei Kleber für den KFZ Bereich von Sikaflex. Das 252 und das 260.
    Nimm das, das du beim Autozubehörhändler findest.

Ich werde bei meinem E36 die Originalen Klipse verwenden, deren Nasen abschneiden und dann die glatten Klipse ankleben. Das Kleben mit ner dicken Wurst widerstrebt mir und da passt dann einfach der Abstand nicht.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Ich setz den Thread mal nach oben...

da ich auch originale M-Schweller verbauen will, folgende Frage...

so wie cap schreibt, sind die Bohrungen für die Clips im unteren Bereich schon vorhanden...entweder ich hab was falsch verstanden oder bei mir sind keine Löcher...:confused:...

wenn ich die Schweller jetzt komplett verklebe, mach ich oben eine durchgehende Raupe und unten eine mehrfach unterbrochene Raupe, damit eventuelles Wasser abfließen kann. Im hinteren Bereich wird genietet, vorn fand ich allerdings keinen Platz für eine Befestigung...

lieg ich richtig oder muss noch was beachtet werden?

achja, wie fixirere ich den Schweller? Das Klebeband hält im oberen Bereich sicher gut aber unten? Da hält doch nichts...Krepp schon garnicht...

danke...:)...

An jedem Tag, an dem ich älter werde, steigt die Zahl derer die mich am A.... lecken können!