Warum ist der 3er besser als der A4?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Weil er ein aufgeräumtes und funktionelles Innenraumdesign hat und nicht aussieht wie ein Japanisches Autoradio mit 100000 toll leuchtenden Knöpfen und Schaltern.


    Audi ist viel zu verspielt

  • Komisch ... gerade das Innenraumdesign finde ich beim A4 extrem gelungen. Fahrerorientiert und Stilvoll ... eigentlich die Tugend der alten BMW Cockpits (R.I.P).


    Aber es bleiben ja noch die beiden anderen Top Argumente für den 3er:


    Heckantrieb und R6 :top:


    mfg
    Claas

  • Das ist wirklich eine sehr streitbare Frage.


    Ich persönlich finde den 3er (E90/E91) eindeutig besser als den A4 (8K), da mir der A4 außen wie innen zu langweilig erscheint. Mit dem Frontantrieb ist der A4 antriebsseitig keine Erfüllung, von der Traktion mal völlig abgesehen. Beim normalen 2.0 TDI mit 143 PS passt es schon, aber der Motor reißt wirklich keine Bäume aus. Bei Audi sind die TFSI wirklich gut, aber beim 2.0 TFSI macht sich quattro schon nicht schlecht...


    Aber beim Diesel sehe ich BMW (knapp) vorn. So sparsam und gleichermaßen schnell wie der 3er damit ist, schafft es der A4 nicht. Vom Platz her nimmt sich zwischen A4 und 3er (Limousine) nicht wirklich etwas, jedoch ist der 3er zumindest außen deutlich kleiner.

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha1976
    Weil er ein aufgeräumtes und funktionelles Innenraumdesign hat und nicht aussieht wie ein Japanisches Autoradio mit 100000 toll leuchtenden Knöpfen und Schaltern.


    Audi ist viel zu verspielt


    Also mit dem neuen I-Drive dürfte BMW wieder mit den Knöpfchen vorne liegen. Ansonsten finde ich das BMW Cockpit sehr konservativ, gradlinig und langweilig. Sportlich ist was ganz anderes. Wenn man bei BMW kein Vermögen für die Ausstattung ausgibt, dann sieht das Cockpit regelrecht ärmlich aus.
    Von den Motoren bin ich zweigespalten - Vierzylinder Benziner ist Audi viel viel besser, alles darüber würde ich BMW vorziehen. Diesel eindeutig BMW


    Aussendesign gefällt mir auch BMW etwas besser - um umhauen tun mich beide nicht mehr. Heckantrieb ist vernachlässigbar bis 200 PS , danach leichte Vorteile. Wäre für mich unwichtig

  • Hmmm. bin gerade seit ein paar Tagen dabei mir zu überlegen, ob ein Neuer kommen soll.


    BMW sieht zwar gut aus, der Audi aber auch.
    Nachteil bei BMW derzeit (wie schon seit längerer Zeit) die geschmacklosen Farben und der nichtssagende Innenraum. Hier hat Audi die Nase ganz klar vorn.
    Leder zweifarbig, Außenfarben frei wählbar nach Farbtafel.
    Das lässt mich dann doch wohl zum S5 anstatt zum Alpina wechseln.


    Aber mal schaun......... :rolleyes:

  • Der 3er ist besser,weil er im Vergleich zu seinen kleinen und großen Kollegen (also 1er und 5er usw.) eine eigenständige Front besitzt,und nicht auf Prollkarre wie ein A4 getrimmt ist.Bei Audi weiß ich immer nicht was da nun von hinten ankommt,A3,A4,A5 oder gar ein A6.Sieht eben alles gleich aus bei denen.Total langweilig eben.Ich persönlich möchte auch kein Auto fahren,was dem vor mir fahrenden Verkehrsteilnehmer durch einen total übertriebenen Singleframe-Grill signalisiert,eh du Depp,mach mal Platz da,hier kommt ein "Herr der Ringe".

  • Zitat

    Original geschrieben von Cycleman
    Warum ist der 3er besser als der A4?

    Ist er das?
    Er entspricht eher meinem Geschmack als der A4, sowohl technisch (Heckantrieb + Reihensechser) als auch optisch (Mörderüberhang, Singleframe und Kirmesbeleuchtung beim Audi). Aber deswegen ist er ja nicht besser, er gefällt mir nur besser. Frag mal in nem Audi-Forum. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunnar
    Ist er das?


    Die Frage würde ich genauso stellen.
    Ich finde generell den Dreier optisch ansprechender, das ist natürlich höchst subjektiv.
    Bei kleinen Benzinern würde ich allerdings den A4 vorziehen, da mir die vierzylindrigen Sauger einfach nicht zusagen.
    Eine Antwort auf einen 335d bietet Audi ja gar nicht...

  • Hi,


    naja .... die Frage hier in nem BMW-Forum.


    Aber er ist meiner persönlichen Meinung nach tatsächlich besser, denn


    - bessere Motoren, insbesondere alle 6-Zylinder und der 320d
    - sportlichere Gesamtauslegung (Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Gewichtsverteilung)
    - Heckantrieb
    - sehr feiner Innenraum, vor allem auch im Detail und im gesamten Innenraum gleichmäßig gut (bei Audi vordergründig nur die unmittelbar sichtbaren- und fühlbaren Teile gut verarbeitet)
    - dezenter BMW-Look


    Gruß


    Jürgen

  • Ich bezweifel auch, dass der 3er besser ist, als ein A4 oder eine C-Klasse. Eher anders. Die Motoren sind mal hier mal da besser. Genauso, wie bei vielen anderen Dingen.


    Ich finde das Design von meinem E91 wirklich schön, die Materialqualität ist aber deutlich schlechter, als bei Audi. Die Motor und Windgeräusche sind selbst lauter, als beim alten W203.


    Ich wäre mir bei der nächsten Autowahl nicht sicher, was es wird...


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von wardpa
    Ich finde das Design von meinem E91 wirklich schön, die Materialqualität ist aber deutlich schlechter, als bei Audi. Die Motor und Windgeräusche sind selbst lauter, als beim alten W203.


    Hmm- Ich sage ja auch man muss die Sache differenzierter betrachten, allerdings kann man gerade bei den aktuellen Modellen dem A4 IMHO keinen Vorteil mehr attestieren was die Materialqualität angeht. Ich finde hier hat der A4 beim Modellwechsel ordentlich verloren und der BMW auf/ überholt.
    Bei den Windgeräuschen kann ich nur meinen mit dem A4 1.8T vergleichen- bei ca 200 km/h kann ich jetzt wirklich nicht behaupten dass der A4 weniger Windegeräusche produzieren würde.


    Alles nur meine Eindrücke, eine Probefahrt ist immer das sinnvollste. Was zB auch für den A4 sprechen kann ist dass er deutlich mehr Platz im Kofferraum hat.

  • Gut, ich kenne nur den A6 und den A8. Den aktuellen A4 bin ich noch nicht gefahren.


    Dafür hatte ich heute Morgen das Vergnügen mein Auto aus der Werkstatt abzuholen (Motorlager wurden getauscht, weil das ganze Auto im Stand fröhlich vor sich hinvibriert hat...). Vibrieren mag etwas weniger geworden sein, dafür gibts jetzt ein wunderschönes Klappergeräusch aus dem Motorraum. Die Werkstattqualität ist hier in und um München wirklich unterirdisch...


    Daher mal die Betrachtung von der Emotionsseite:
    Audi A6 3.0TDI(in meine Fall der von meinem Dad): das Auto funktioniert einfach. Es kommen keine Begeisterungsstürme beim Fahren auf, aber es regt auch nichts auf. 1000km durch Frankreich in einem Tag und man kommt entspannt an.


    Fazit Audi: keine Begeisterungsstürme, aber ich steige zufrieden aus und steig auch gerne wieder ein.


    Mein 3er: Anlassen - irgendwas klappert. Man steht an der Ampel mit eingelegter Fahrstufe: deutliche Vibrationen spürbar. Die Geräuschkulisse des oft gelobten Diesels: der 2.0PD TDI ist zwar brummig, aber für weit weniger störend, ein 220CDI ist von der Laufkultur meilenweit besser. Ich hatte den Eindruck, dass das beim Kauf nicht so war, aber laut BMW ist ja alles in Ordnung...
    Mein 3er steht: schick ist das Design ja schon. Dann schaut man aber genauer hin: der Softlack an x Stellen blättert fröhlich ab. Das Fahrwerk ist nach zwei Achsvermessungen jetzt wohl einigermaßenb brauchbar eingestellt, aber so richtig glücklich bin ich auch damit nicht. Ich habe mich bisher noch bei keinem Auto zuvor mit soetwas beschäftigen müssen.


    Fazit BMW: ich fahre nicht wirklich so gerne damit. Die Werkstätten regen mich auf. Von Freude am Fahren bin ich meilenweit entfernt.


    Der C320CDI (W203): Optik: naja, im Prinzip ein alte Herren Fahrzeug. Anlassen: der Motor grummelt in weiter Ferne vor sich hin. Keine Vibrationen. Einlegen der Fahrstufe: immer noch keine Vibrationen. Man fährt los, der Motor bleibt angenehm leise, bis man wirklich Leistung abruft. Dafür gibts dann auch wirklich Leistung, die einem schon mal das Grinsen ins Gesicht bringt. Dazu die butterweich schaltende Automatik, die nicht unnötig viel mit dem Wandler arbeitet. Während der Fahrt: das Fahrwerk ist gefühlt arg weich. Wirklich langsamer als im 3er ist man trotzdem nicht. Dafür sind Spurrillen trotz Mischbereifung einfach wie weggebügelt. Das Fahren ist wunderbar entspannen und macht trotzdem Spaß.


    Fazit: die Freude am Fahren habe ich in meinem Fall im wesentlichen im Mercedes...

  • "Besser"? Ich denke mal, die geben sich alle nicht viel.


    Für mich gab es bei bei Audi keine Alternative. S5 viel teurer und noch schluckfreudiger als meiner und den 3.2 FSI (?) kann man eher mit dem 330i vergleichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wardpa
    Fazit Audi: keine Begeisterungsstürme, aber ich steige zufrieden aus und steig auch gerne wieder ein.


    Hatte ich schon umgekehrt erlebt, darum bin ich damals von Audi weg


    Meine Meinung:
    Armaturenbrett (mit Navi) BMW :top:
    Interieur Audi :top:
    Motoren Benzin 4Cyl Audi :top:
    Motoren Benzin 6Cyl BMW :top:
    Diesel, kann ich nichts sagen weder Audi noch BMW
    Karosserie Kombi BMW :top:
    Karosserie Coupe Audi :top:
    Karosserie Limo ???
    Unterhaltskosten BMW :top:
    Antriebsphilosophie BMW :top:
    Marketing allgemein Audi :top:


    Ich glaub am Schluss, kommt es auf die Motorisierung an, den 335 find ich vom Charakter her sportlicher wie der S5 beim gemütlichen fahren Drehmoment aus dem Keller und wenn du richtig Leistung willst, kannst du in schön drehen lassen.
    Der S4/5 hat im gegensatz zum 335 auch einen eindeutig höheren Preis

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Zitat

    Original geschrieben von driver 7
    Der S4/5 hat im gegensatz zum 335 auch einen eindeutig höheren Preis


    Aber hat (um ehrlich zu sein) auch eine erheblich bessere Ausstattung.
    Die vergleichbare Konfiguration meines 335iA E91 und eines S4 Avant trennt nicht wirklich viel.


    Aber deine :top: sehe ich wirklich ganz ähnlich!

  • Man kann nie so pauschal sagen, dass der A4 oder der 3er besser ist. Ich finde beide sind gute Autos, mit ihren Stärken und Schwächen. Je nach Motorisierung auch noch.


    Meiner generellen Erfahrung nach lässt sich der Audi entspannter fahren, d.h. fast sämtliche Bedienkräfte sind niedriger, dafür ist er auch nicht so direkt und sportlich wie der 3er.


    Der Innenraum ist vom Design her (nicht Wertigkeit) um einiges schöner als im 3er. Der Audi sieht schon standardmäßig gut aus, während man beim 3er kräftig Extras ordern muss, damit es passend aussieht. Aber ehrlich gesagt, sportlich sieht das nie aus! Ich will nicht die alte Diskussion bemühen, aber neulich habe mich mich direkt nach meinem E90 in einen E46 mit M-Paket gesetzt und war begeistert wie gut und v.a. sportlich dieser innen immer noch aussieht.


    Den hier genannten Riesen-Überhang hat der Audi nicht mehr. Gerade da hat sich einiges getan. Die Vorderachse wanderte ca. 10cm nach vorne, was der Optik und der Gewichtsverteilung gut tut. Was mir aber nicht gefällt ist, dass er für einen A4 schon viel zu lang geworden ist (ohne viel Platz zu bieten). Er ist schon fast so groß wie früher der A6. Wo soll das hinführen?
    Außerdem sieht der Avant - früher das Aushängeschild von Audi - irgendwie nicht so prickelnd aus. Die Seitenlinie geht hinten fast schon runter, irgendwie undynamisch.


    Was wardpa geschrieben hat, kann ich nachvollziehen, zumindest den 320d M47 betreffend. Ich war auch recht überrascht wie laut und teilweise rauh (+Schalthebel vibriert im Leerlauf!) er bei niedrigen Geschwindigkeiten läuft trotz CR-Technik. Da waren meine Erfahrungen mit dem brummigen PD-TDI im A4/B7 fast besser. Die Schaltung ist auch etwas schwergängig, aber präzise.


    Auch wenn es sich fast etwas negativ anhört, trotzdem ziehe ich den 3er vor, weil er einfach mehr meinen sportlich orientierten Vorstellungen entspricht und einfach ein BMW mit all den Tugenden ist, auch wenn er bei Weitem nicht so perfekt ist wie man meinen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cycleman
    ... und los gehts ...


    (aber E90,91 und neuer A4)


    Cooler Eingangspost. :D Leicht unzufrieden?


    Ich finde den 3er technisch besser als den Audi, schon alleine wegen dem Heckantrieb und den Reihensechsern.


    Optisch finde ich den Audi innen und außen schicker, sportlicher, glaube aber, dass die Materialwahl im BMW Innenraum sogar einen Tick besser ist (entgegen der Fachpresse).


    Viel wichtiger ist allerdings die Zuverlässigkeit, da kann ich aber nix dazu sagen weil ich noch keinen Audi hatte. Denke aber, dass beide Marken noch ihre Montagsautos ausliefern, leider.


    edit:
    wardpa, wo blättert bei dir Softlack ab? Ich meine, dass BMW im Vergleich zu Audi weniger Softlack verwendet. Außerdem finde ich es etwas unfair den 3er mit dem A6 zu vergleichen (Langstreckenkomfort etc).

  • Die Frage könnte auch lauten:


    warum ist der A4 besser als der 3er?


    Wie manche Vorredner finde auch ich, daß sich diese Modelle heutzutage nicht mehr so viel geben. Beim E46 sah das nach meiner Meinung zum
    entsprechenden A4 noch anders aus ;)


    so long

  • WARUM?!?
    Ganz einfach -> es ist ein BMW !! :D:D:D


    Spaß bei Seite,
    hier wird auf sehr hohem Niveau bei beiden Fahrzeugen gekämpft! Für meine Begriffe ist es schon mehr eine Glaubensfrage. Denn beide Autos sind sehr gute, zuverlässige aber auch teure Fahrzeuge.


    Was das Design angeht, so muss jeder selbst herausfinden was ihm besser gefällt (Audi oder BMW).
    Bei den Triebwerken ist BMW sicherlich hinsichtlich Laufkultur,Antrittsstärke und Verbrauch vorne.
    Beim Fahrwerk ist der Audi weicher als der BMW -> Audi = Komfort / BMW = sportlicher
    Innenraum hat der Audi die Nase vorne, da schon von den Außenmaßen bedeutend größer als der 3er!
    Fahrverhalten: Hier ist der BMW durch den Heckantrieb und die daraus nicht vorhandenen Antriebseinflüsse in der Lenkung gerade bei größeren Motorisierungen und Dieseln deutlich vorne


    So,also ich glaube jetzt habe ich meine Meinung mal kurz und bündig zusammen gefasst ;)


    Gruß Ubi